Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 11 (TPM191E: 201.0.248.227)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2020: OLED935, OLED865, OLED855, OLED805, OLED705, 9435, 9235, 9005, 8555, 8545, 8535, 8505
  • 2019: 65OLED984, OLED934, OLED854, OLED804, 8804, 8204, 7504, 7394, 7354, 7334, 7304
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  • #210059 Antworten
    Uli

      @Sebastian:

      ja, so sieht es dann wohl aus. Falls auch ein anderer HDMI-Port für die Soundbar nichts gebracht hat, fällt mir als einziger Workaround  erst mal nur noch ein, sich einen Firestick 4K oder einen den Chromecast mit Google TV zu besorgen. Die können Atmos und sollten dann auch deine Soundbar richtig ansteuern. Ist aber natürlich “unbefriedigend”.

      Was mich allerdings ein wenig überrascht ist, dass Netflix hier Probleme macht. Bislang war die App immer ausgesprochen robust. Bislang hat sich zumindest hier ansonsten auch noch niemand gemeldet, bei dem die Apps, obwohl die Soundbar funktioniert, kein Dolby Atmos liefern.

      Ich selber habe keine Atmos-fähige Soundbar und kann das von daher auch nicht weiter testen. Was bei mir aber funktioniert ist bei Netflix die Dolby Atmos Anzeige, wenn ich über meinen Firekstik 4K streame, wobei ich dann aber natürlich nichts dazu sagen, ob das dann so auf einer entsrpechenden Soundbar so ausgegeben würde.

       

       

      #210060 Antworten
      Toengel
      Administrator

        Tachchen,

        mal zur Klarstellung. Meinst du mit “Apple TV” eine externe Box, die du mit HDMI am TV angeschlossen hast und dann machst du Ton-Passthrough oder meinst du die “Apple TV+”-App, die du aus dem Playstore installierst?

        Toengel@Alex

        #210070 Antworten
        Sebastian

          @Toengel@Alex

           

          Erstmal guten Morgen – ja die Netflixx App war bisher immer sehr robust – ich muss aber auch gleich sagen, es gibt noch einen Thread bei dem jemand bemängelt, das die Bypass Funktion keine Änderungen zeigen – und so kommt es mir auch irgendwie teilweise vor. Das wiederspricht sich natürlich damit, das mein Apple TV funktioniert und hier auch gleich die Klarstellung – nein nicht die box ich benutze die App für Android TV aus dem Playstore. Aber mir kommt es dennoch so vor, als würde außerhalb der App die Bypass Funktion nicht richtig gehen.. und das macht glaube ich auch die Probleme bei Netflix und Disney Plus. Wie gesagt es gibt ein schon einen Forum eintrag (https://toengel.net/philipsblog/supportforum/topic/philips-neue-firmware-fuer-2019-2020er-tvs-mit-android-tv-11-tpm191e-201-0-248-217/page/10/?bbp_reply_to=208254&_wpnonce=e90afd153d) da wurde das auch schon thematisiert… aber frag mich nicht mehr auf welcher Seite…

           

          Ich weiß auch nicht ob easylink hier gerade spinnt… aber naja hilft wohl nichts als warten.

           

          Danke schon mal !

           

          VG
          Sebastian

          #210071 Antworten
          punschula

            Hallo Sebastian, wirklich herzlichen Dank,vdass DubDir die Zeit genommen hast für die wirklich ausführliche Antwort.

            Bis auf den Downgrade auf Android 9 habe ich schon alles versucht, was Du mir empfohlen hast. Wenn ich viel Zeit übrig habe werde ich das auch noch versuchen. Und der Philips Suppoort..nun ja  den hab ich schon vor vielen Jahrenn zu Grabe getragen..war nie auch nur annähetnd hilfteich.

            Ich vermute wie Du, dass es eher an den mehreren Updates gleichzeit liegt. Die DTS PLAYFI App UNTERHALTUNG ist neu, ebenfalls das Subwooferupdate. Beim letzteren hab ich jedoch nirgendwo im Netz gefunden, wie man diesen Downgradet oder auf Werkseinstellungen setzen könnte.

            Na ja, im schlimmstennFall werde ich ihn verkaufen. Der ist erst knapp 6 Monate alt. Undvmeine B&W Soundbar ist ja auch nicht von schlechten Eltern 😀

             

            #210148 Antworten
            Georg

              Soundbar? *würg*

              #210154 Antworten
              Sebastian

                Soundbar? Hab ich nie davon gesprochen

                 

                ehm an die die sinnvolle Beiträge posten eine Frage – ich hab das Gefühl das die Einstellung bei Audio (mehrkanal, Bypass) etc überhaupt keinen Unterschied machen – früher hat die Anlage das erkannt…im Moment merk ich nur einen Unterschied wenn ich auf hdmi stelle oder auf tv Lautsprecher…hab auch das Gefühl das easylink nicht richtig geht….

                #210157 Antworten
                Sebastian

                  @_@

                  #210193 Antworten
                  Emtje

                    hi,

                     

                    hab auch vor einigen Tagen das update durchgeführt.  (Model: 55PUS7354)

                    bei mir kommt nun immer 2 aufforderungen für overlay?! geht glaub ich um einblendung und den mini player usw.

                    Zudem stürzt meine drittanbieter youtube app regelmäßig ab.

                    mal sehen ob ich am Wochenenede einen werksreset mache und es dann weg ist.

                     

                    hat noch jemand ein ähnliches problem

                    #210194 Antworten
                    Toengel
                    Administrator

                      Tachchen,

                      mach mal bitte Bilder von den Overlays…

                      Toengel@Alex

                      #210195 Antworten
                      Sebastian

                        Also ich bin hart genervt. Der Sound ist einfach mit der neuen Firmware misst. Der erkennt nicht richtig die CEC Funktion – egal was man einstellt man hört keinen Sound unterschied – das war vorher anders…verstehe nicht wie man sowas vorher nicht richtig testen kann bzw. gleich ein Fix mit anbietet das Problem mit Easylink haben ja einige …..

                        #210196 Antworten
                        Uli

                          @Sebastian:

                          sag mal genauer, was dein Problem ist.

                          “Easy-Link”: Startet deine Soundbar (oder was du nutzt) nicht, wenn du den TV anschaltest? Kannst du die Lautstärke nicht mit der Fernbedienung regeln o.ä.?

                          “Sound ist mies, kein Unterschied”: was meinst du damit? Hört sich das dann nicht nach Mehr-Kanal-Sound oder nach Atmos an, obwohl deine Anlage das kann und dies Content-seitig auch geliefert werden soll ?

                          Sofern du der gleiche Sebastian bist, der hier schon gepostet hatte: du hattest doch geschrieben, das bei dir Atmos nur bei einigen Apps nicht funktioniert, mit der Apple TV+ App hingegen schon. Gilt das noch immer?

                           

                          #210216 Antworten
                          Emtje

                            funktioniert nicht

                            #210218 Antworten
                            Emtje

                              Bild oder auch link hochladen funktioniert hier leider nicht.

                              #210219 Antworten
                              Sebastian

                                Hallo Uli,

                                 

                                keine Soundbar eine Anlage die via HDMI und CEC (bzw. ARC) angesteuert wird. Die Anlage startet ganz normal, wenn man den TV anschaltet.

                                Bezüglich Sound. Ich habe eine Atmos Anlage – vor dem Update wurde mir bei der Netflix etc pp immer als Soundformat Dolby Atmos angezeigt, nun wird nur noch 5.1 angezeigt (auch das der korrekte Codec übertragen wird- in dem Fall Dolby Atmos ist auf meiner Anlage beim starten des Films erschienen).

                                Wenn ich erstmal kein Atmos mehr habe wäre das nicht super, aber auch kein Weltuntergang.

                                Mir ist leider aufgefallen, das seit dem Update nur noch Dolby Pro Logic II als Codec übertragen wird (wie schon kurz angedeutet, wenn ich einen Film startet wird in meiner Anlage immer kurz angezeigt, welches Soundformat übertragen wird), das find ich natürlich nicht so toll.

                                Kurzes Update zur Apple TV App – hier wird mir weiterhin als mögliches Soundformat Dolby Atmos angezeigt, es wird leider auch nur Dolby Pro Logic II übertragen -.-

                                Aus dem Grunde habe ich einmal an den Audio Einstellungen rumgespielt und auch die Bypass Funktion ausgestellt bzw. ein andere Einstellung verändert – vor dem Update konnte ich akustische Änderungen an der Anlage hören – bzw es wurde mir auch angezeigt das kein Dolby Audio bzw Atmos etc pp mehr übertragen wurde. Jetzt ändert sich überhaupt nichts… Daher habe ich die Vermutung, das seit dem Update die HDMI Kommunikation mit externen Anlagen nicht mehr richtig funktioniert oder nicht erkannt wird, welche Codecs die angeschlossene Anlage unterstützen…

                                Ich hoffe ich konnte das jetzt etwas besser erklären:)  und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,  Upmix Stereo sound ist nicht so geil.

                                Viele Grüße

                                Sebastian

                                #210221 Antworten
                                Emtje

                                  da es auf den Bildern ehj nicht viel zu sehen gäbe, hier eine beschreibung.

                                  Von rechts kommt die Einblendung und folgender Text:

                                  1: Hintergrund-Fernsteuerung benötigt Overlay berechtigung – bestätigen, abbrechen

                                  2: Einbelndung über anderen Anwendungen – google zugelassen, android tv, android tv remote service usw….

                                Ansicht von 15 Antworten – 181 bis 195 (von insgesamt 253)
                                Antwort auf: Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 11 (TPM191E: 201.0.248.227)
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