Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 11 (TPM191E: 201.0.246.0)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2020: OLED935, OLED865, OLED855, OLED805, OLED705, 9435, 9235, 9005, 8555, 8545, 8535, 8505
  • 2019: 65OLED984, OLED934, OLED854, OLED804, 8804, 8204, 7504, 7394, 7354, 7334, 7304
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  • #207972 Antworten
    Uli
    Gast

    @David, Waltraudper:
    Netflix ist ein gutes Beispiel. Da hat bei meinem OLED804 noch nie etwas geflackert, egal ob Dolby Vision oder SDR, weder mit der internen APP und auch nicht mit einem externen Zuspieler (Chromecast oder Firestick). Das scheint ja zumindest bei dir, David, anders zu sein.
    Prime ruckelt hingegen manchmal – Framedrop-Problematik bei der App, seit ATV 11 aber deutlich weniger und kaum wahrnehmbar. Aber hier ist ja von “Flackern” die Rede und nicht von “Ruckeln”.
    Weipu nutze ich nicht und auch kein anderes IPTV.

    Bin trotzdem mal gespannt, ob es wirklich Abhilfe schafft, das automatische Software-Update (Firmware-Suche und Update – das ist hier ja offenbar gmeint) abzuschalten. Ich sehe da erst mal keinen Zusammenhang, warum dadurch irgendwas am Bildschirm flackern sollte – und ist bei mir wie gesagt ja auch nicht der Fall. Wie gesagt: glaube ich erst mal nicht, dass das die Ursache sein soll, lasse mich aber gerhe eines Besseren belehren …

    @David: welche Firmware hast du drauf? Nutzt du die ATV 11-Version?

    #207973 Antworten
    waltraudper
    Gast

    —@wieder…….bis jetzt keine Blitze…habe das aus einem SONY Android Forum….weil anscheinend der TV immer wieder probiert zum update laden,,,

    #207974 Antworten
    David
    Gast

    Also, bei Netflix ist es nur manchmal. Bei Waipu öfter.

    Ich nutze noch die ATV9. Habe mich noch nicht getraut auf ATV11.

    Gibt es schon weitere Updates (OTA) nach dem manuellen Aufspielen von ATV11? Oder ist die Version auch auf Mai/Sommer 2023 stehen geblieben.

    #207975 Antworten
    waltraudper
    Gast

    @David…ich hab mich auch nicht getraut mit dem 11 er uodate, deswegen nach der Ausschlussdiagnose, vieles probiert und bis jetzt scheint es wirklich das automatische SUCHEN des TV nach update zu sein…meine Tochter hat auch den 65OLED804/12 und hat kein Problem…sie hat das AUTO update NICHT deaktiviert…viel gegoogelt, eben nach Android TV und nicht nur speziell Philips und da war bei Sony Android TV auch das BLITZPROBLEM ….

    #207976 Antworten
    waltraudper
    Gast

    @David…ich hab aber kein wirkliches Flackern, sonder ein schwarzes Blitzen…ganz unangenehm für die Augen.(wie so Laserblitze..dann zunehmend wahrnehmbarer…Ton aber immer vorhanden…

    #207980 Antworten
    David
    Gast

    ALso, ich habe mal geschaut. Bei mir war schon immer das AutoUpdate aus. Also kann es daran nicht liegen.
    Es ist meiner Meinung nach ein Softwareproblem. Wenn ich z. B. bei der Waipu-APP auf Info gehe, dann beenden erzwingen und den cache leere, dann ist es eine ganze Zeit lang nicht mehr. Mehrere Tage manchmal und mit einmal geht es dann los.

    #207981 Antworten
    Uli
    Gast

    @David:
    auch wenn wir jetzt ziemlich “off topic” sind – hier im Thread geht es ja eigentlich um die letzte ATV 11 Firmware 201.0.246.0 – will ich das Thema mit dem Flackern bzw. den “Blitzen” noch mal aufgreifen.
    Es überrascht mich nicht, dass das (scheinbare) Deaktivieren der Firmware-Update-Funktion hier nichts bringt. Tatsächlich wird damit ja nur unterbunden, dass ein OTA-verfügbares Firmware-Update im Standby automatisch installiert wird. Deaktiviert man das am TV, dann bekommst du stattdessen die Meldung, dass ein neues Update vorliegt, sofern Philips dies als Push-Nachricht verschickt (was jetzt aber wieder ein anderes Thema ist …).

    Waipu-TV kenne ich wie gesagt nicht. Du könntest mal versuchen, die App zu deinstalliern – zumindest bei meinem 804 ist die nicht vorinstalliert und von daher deinstallierbar (vorher deaktivieren und den kompletten Speicher leeren, nicht nur den Cache, danach Android neu starten) – und diese dann frisch neu installieren.
    Ein anderer Zugang könnte darin bestehen zu schauen, was die App in den Einstellungen hinsichtlich der Darstellung bietet. HDR/DV oder SDR? Framerate 60 oder 50 etc. Auch das kann die von dir beschriebenen Probleme verursachen.

    Und ja: auch hier könnte natürlich helfen, den TV komplett neu einzurichten (Hardware-Reset). Damit geht es dann wieder “bei Null” los und es werden alle möglichen Einstellungen gelöscht, die hier vielleicht quer liegen könnten.

    Zu deiner Frage nach der ATV 11-Firmware: Die neue 201.0.246.0 gibt es per OTA, aber nur, wenn du vorher die 201.0.215.0 manuell per USB installiert hast.
    Wenn du dich auf “eigene Verantwortung” für ein Upgrade entscheidest, dann musst du zuerst die hier im Forum verfügbare Firmware 201.0.215.200 per USB installieren (wenn du Probleme vermeiden willst, dann bitte unbedingt mit Hardware-Reset: “TV neu einrichten”). Danach findest du dann die aktuelle Firmware 201.0.246.0 per OTA (ggf. den TV nach neuer Firmware suchen lassen).

    #208006 Antworten
    waltraudper
    Gast

    @Davis, @Georg, @Admin … jetzt kann ich nur noch das upgrade von Philips probieren…Katastrophe…alten Amazon Stick 4K (OHNE MAX, bei dem kommt mir vor, fing alles an..)…suksessive Auflösung runter gestellt..zuletzt 720 50HZ….also niedrigst…kein Erfolg…wenn Hardware Fehler müsste ja das Bild komplett weg sein, oder??? Echt mühselig…ich sag es EUCH!!! Beim TV kann man ja die Auflösung nicht wirklich reduzieren…mir kommt vor, dass es mit der Auflösung zu tun hat…(aber geglaubt hab ich schon viel :-)))…Apple TV habe ich auch probiert…same!

    #208007 Antworten
    waltraudper
    Gast

    @Davis, @Georg, @Admin sorry, soll heißen (Fire Stick 4K MIT MAX Zusatz , bei dem kommt mir vor, fing alles an..) ohne Zusatz Max der funzt…

    #208008 Antworten
    Georg
    Gast

    @wp: das blitzen ist wieder da? Updates nach wie vor deaktiviert? Hast du den hdmi port auf 4k gestellt? Stell doch mal den stick auf 4k 60Hz und danach wieder auf auto. Hilft das (kurzzeitig)? Und ja, flash mal das komplette image.

    #208009 Antworten
    Thomas
    Gast

    Moin,
    ich lese ja schon die ganze Zeit mit. Ich finde es auch toll, mit welcher Hingabe versucht wird, zu helfen. Dafür ist dieses Board auch bekannt. Top und Dank an alle.

    Aber inzwischen habe ich das Gefühl, dass der Wahrheit ausgewichen wird, die da lauten könnte, dass der Fernseher kaputt ist.

    #208012 Antworten
    waltraudper
    Gast

    @thomas..ja, ich bin auch super froh über dieses Forum…UND die Hoffnung stirbt zuletzt..nach 3 Jahren und 3 Monaten hoffe ich doch, dass ein €3.000,– TV keiner Reparatur bedarf..Der 804/12 hat einfach seit eingen Wocghen ein Eigenleben…heute z.Bsp. läuft er schon seit 4 Stunden im Hintergrund tadellos OHNE Blitze…..Und eine Frage an euch technik-affinen Persönlichkeiten: besteht die Möglicheit,dass mir der NEUE Amazon Fire TV Stick 4K Max,
    unterstützt Streaming über Wi-Fi 6E, Ambient-TV…da irgendeinen Bug verursacht hat???

    #208013 Antworten
    waltraudper
    Gast

    @georg…heute ist ein guter Tag….4K Stick auf 4K automatisch…Philips HDMI 1 auf standard und läuft seit 4 Std…einwandfrei…das Eigenleben des Gerätes macht mich mürbe…aber kein Nachteil, indem nicht auch ein Vorteil innewohnt: Den TV kenn ich nun sehr gut!

    #208014 Antworten
    Georg
    Gast

    Ich hatte heute auch ein erstes mal kurzes Blitzen gefolgt von weißes Rauschen. Das trat mit Kodi auf dem Fire Cube auf nachdem ein Dolby Vision Film zu Ende war. Nach Neustart des Fire Cube war wieder alles in Ordnung. Außer, dass die Twitch App “sound” hat danach meine login Daten vergessen. Ich denke, es liegt irgendwie mit an unseren Fire TV Geräten.

    @wp: Meintest du nicht, du hast das Blitzen auch ohne angewchlossenem Fire Stick gesehen?

    #208016 Antworten
    waltraudper
    Gast

    @Georg….ich hab diese schwarzen Blitze auch ohne Stick…speziell den ganz neuen 4K MAX hab ich in Verdacht…da ging das Theater los..mein alter Stick 4K, der funktioniert war im System,aber auch mit Änderung Bildauflösung beim Stick blieb das Blitzen bestehen…da muss jezt irgenein BUG im System sein, der auch Hardreset widersteht…ich teste und lass den TV im Hintergrund laufen, manchmal 8 Std. OK…aber irgendwann fängt er dann an zu blitzen…Ursache wie bei allen Softwaresachen schwer zu ermitten…nächstes Mal blitz er schon gleich nach dem Einschalten oder im Laufe der nächsten 1-2 Stunde(n)…Verdacht: der TV macht ja nach ca 12 Std. Betrieb (die wird sicher intern stundenmäßig erfasst) eine erzwungende Bildreinigung..vielleicht fängt er kurz vor der Zeit an zu flunkern…das würde erklären warum einmal 8 Std. Ok und beim nächsten Mal Einschalten nach 3 Std das Flunkern kommt..ich habe jetzt 2.0 Stick gekauft, die von Philips erhaltene Software (dieselbe ohne R) auf Stick entpackt, aber eine autorun kann ich nicht auf die vorderste Ebene (wie in einem Post geschrieben) schieben, da ich nur eine upgrade_loader.pkg Datei sehe.. das upgrade werde ich nun bald in Angriff nehmen..unsicher bin ich, ob ich vorher einen Hardreset (mit Codeeingabe) machen muss/sollte!!! Danke euch Allen für die Unterstützung!

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Antwort auf: Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 11 (TPM191E: 201.0.246.0)
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