Philips: Neue Firmware für 2017/2018/2019er TVs mit Android TV 8 Oreo (TPM171E: 107.1.143.0)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2019: 9104
  • 2018: 903 (OLED), 803 (OLED), 8503, 8303, 7803, 7503, 7303, 7363, 7373, 7383, 7393
  • 2017: 973 (OLED), 873 (OLED), 9002 (OLED), 8602, 8102, 7502, 6412, 6482
Ansicht von 15 Antworten – 91 bis 105 (von insgesamt 221)
  • Autor
    Antworten
  • #197033 Antworten
    Michael

      Als erste würde ich mit einem anderen TV oder Endgerät oder mit anderen Kabeln testen, um die Fehlerquelle einzuschränken.
      Ggf. könnte man einen Receiver zwischenschalten, um zu sehen, ob das Besserung bringt.
      Ich persönlich würde ja auf das Kabel tippen, so rein aus der Ferne.

      #197034 Antworten
      tester25

        @Michael: Da bin ich auch voll bei dir. Allerdings geht es ja nicht rein der Zahl wegen um ein Upgrade auf ein neueres Android TV OS, sondern eben um Bugfixing und Sicherheitslücken, die geschlossen gehören. Die massiven Fehlerzustände in einem knapp 4 Jahre alten TV-Gerät sind wirklich nicht zumutbar.

        Zum Glück ist seit dem 2. Januar 2022 das Inkrafttreten neuer Verbraucherrechte auf EU-Ebene vollzogen worden, die schon seit dem 1.1.22 in Deutschland gültig sind – sodass so etwas den Neukunden bzw. Käufern ab diesem Datum nicht mehr ohne Weiteres passieren wird. Es beinhaltet zum einen eine zeitlich nicht eingegrenzte Pflicht zur Aktualisierung von Software, also zur Bereitstellung von funktionserhaltenden Updates sowie von Sicherheitsupdates. Zum anderen erhalten Verbraucherinnen und Verbraucher die gleichen, mindestens zweijährigen Gewährleistungsrechte (Nacherfüllung, Vertragsbedingung, Minderung) wie beim Kauf jedes anderen Produkts, wenn eine Gerätesoftware oder eine andere Software fehlerhaft ist. Dazu zählen auch Apps, E-Books, selbst heruntergeladene Filme, die nicht richtig funktionieren.

        #197035 Antworten
        Michael

          Zumutbar ist ein sehr dehnbarer Begriff.

          Ich beispielsweise benutze den TV meist über Zuspieler, VU Satellitenbox, ChromeCase, Fire TV 4K Max, Panasonic UHD Player. Außer das Bild und den Ton an die Bose Soundbar hat mein TV nicht sonderlich viel zu tun, außer vielleicht ab und an eine App.

          Demzufolge die einzigen Fehlerzustände sind die Sicherheitslücken und dass z.B. Stadia nicht nativ auf dem TV geht.

          Ob die neuen Verbraucherrechte daran wirklich nachhaltig etwas ändern? Ich hoffe es, aber sicher bin ich mir nicht. Wann eine Software wirklich als fehlerhaft und somit zu aktualisieren einzustufen sind, ist sicherlich nicht trivial.

          Wie gesagt, speziell bei Android TV ist die Update- und Release-Politik von Google mehr als seltsam. Version 12 läuft noch immer auf keinem Gerät, soweit ich weiß.

          #197036 Antworten
          Michael

            Korrektur oben: ChromeCast statt ChromeCase
            Wann eine Software […] einzustufen ist,…

            #197041 Antworten
            Markus

              Guten Abend zusammen,

              habe soeben ein Update der Prime Video App auf Version 5.7.0+None-armv7a (08.02.22) via Google PlayStore erhalten.

              Jetzt geht plötzlich erstmalig (!) HDR auf meinem 55PUS7803.

              Das ist insofern erfreulich, weil jetzt klar ist, dass es nicht immer die Firmware des Fernsehers ist, die Probleme macht.

              PS: 4K (oder jetzt erstmalig hier 4K + HDR) läuft jetzt auch wieder (zuletzt war immer bei 1080p Schluss).

              #197042 Antworten
              Viva

                Android 12 befindet sich noch in der Beta-Phase, und kann nirgends laufen.

                #197043 Antworten
                Michael

                  Falsch.

                  https://developer.android.com/tv/release/12

                  Seit Dezember ist die Final draußen.
                  Im Übrigen kann eine Software auch vor der finalen Release schon auf diversen Geräten laufen.

                  #197045 Antworten
                  Viva

                    Ja, tatsächlich.
                    Mein Fehler, hab über Android12L gelesen und die L nach 12 gar nicht war genommen.
                    https://www.googlewatchblog.de/2022/02/android12l-so-betriebssystem-release/
                    Es sind zwei unterschiedliche Versionen.

                    #197066 Antworten
                    Robert

                      Hallo
                      Passt hier zwar nicht aber hab nichts gefunden.
                      Oled 873
                      Bildeinstellungen HDMI 1 und Netflix unabhängig einstellen.
                      Kann nichts finden. Da ich auf hdmi 1 die ps4 hängen habe hat diese natürlich kräftigere einstellungen die wiederum auf netflix stöhren.
                      wie kann man diese getrennt einstellen???
                      grüsse robert
                      PS sorry für das schnelle gekritzel aber bin hab tot von 14h arbeit retour

                      #197076 Antworten
                      mnemic666

                        still, after turning off the internal speakers, you cannot control the volume of the headphones from the remote control with the buttons + and -. What a company. No more philips again!

                        #197077 Antworten
                        Toengel
                        Administrator

                          Hi,

                          this is not a bug, this is a feature. Philips is controlling the headphone out only via menu – since decades.

                          Toengel@Alex

                          #197078 Antworten
                          mnemic666

                            somehow in android 7 there was no problem with that. Even more so, after turning off the speakers, the control should default to the headphones or the user should have a choice. Time to downgrade to Android 7.

                            #197079 Antworten
                            Toengel
                            Administrator

                              Hi,

                              in ATV 7 for this platform, this was declared as a “bug”.

                              Toengel@Alex

                              #197082 Antworten
                              Viva

                                @ Toengel, um ehrlich zu sein, wie lange würde es dauern, beide Optionen einprogrammieren und den Verbrauchern die Wahl über Menü zu lassen, welche Option die wünschen?
                                So gewinnt man Kunden, so macht man Kunden glücklich und zufrieden.
                                Was dieses “Bug” angeht, ist TPV(Philips) für mich absolut unseriöser und inkompetenter Hersteller.
                                Technisch sind beide Optionen möglich, und es den Kunden vorzuenthalten, ist einfach eine Sauerei.

                                #197086 Antworten
                                Toengel
                                Administrator

                                  Tachchen,

                                  klar ist sowas “einfach” umzusetzen. Wenn du danach gehst, ist vieles möglich. Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt, dafür, dass es nur “2-3 User nutzen”. Da haben wir als Enduser keinen Einblick. Ich würde mir auch viele kleine Nettigkeiten wünschen …

                                  Toengel@Alex

                                Ansicht von 15 Antworten – 91 bis 105 (von insgesamt 221)
                                Antwort auf: Philips: Neue Firmware für 2017/2018/2019er TVs mit Android TV 8 Oreo (TPM171E: 107.1.143.0)
                                Deine Informationen:




                                Die Kommentieren ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

                                Toengels Philips Blog via WhatsApp-Kanal folgen (Bild antippen/anklicken)!

                                WhatsApp Logo

                                Join Toengels Philips Blog on the new WhatsApp channel (tap/click image)!