Philips: Neue Firmware für 2017/2018/2019er TVs mit Android TV 8 Oreo (TPM171E: 107.1.143.0)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2019: 9104
  • 2018: 903 (OLED), 803 (OLED), 8503, 8303, 7803, 7503, 7303, 7363, 7373, 7383, 7393
  • 2017: 973 (OLED), 873 (OLED), 9002 (OLED), 8602, 8102, 7502, 6412, 6482
Ansicht von 15 Antworten - 76 bis 90 (von insgesamt 196)
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  • #196892 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    @Peter
    ist das eine externe Box?

    @Mario
    der 903 hat schwächere Hardware, als dein 8804. Nutzt du die Apps aus dem Google Play Store oder via HBBTV?

    Toengel@Alex

    #196893 Antworten
    Mario Zimmermann
    Gast

    @Alex

    Ich nutze die Apps aus dem Google Playstore.

    Alle anderen Apps laufen super, nur eben ARD und ZDF nicht.

    Ich hatte 2019 mal einen von Philips beauftragten Techniker im Haus, welcher meinte, ich solle HBBTV deaktivieren, da es diverse Fehler auf das Gerät ziehen würde.

    Aus diesem Grund nutze ich HBBTV nicht.

    Danke Alex für deine Hilfe

    #196894 Antworten
    Peter
    Gast

    Hallo Alex, habe keine BOX, läuft alles über WLAN, plant Philips noch Updates ???

    #196895 Antworten
    Serhii
    Gast

    Нужна информация, может кто-то подскажет как найти ssb плату к Philips 65 oled 973/12, какие ее характеристики и где ее можно купить, какая ее маркировка, спс!

    #196896 Antworten
    MikSlo
    Gast

    Hallo zusammen. Ich besitze einen 55PUS7393/12 und wollte mir eine neue Soundbar Mit Dolby Atmos zulegen. Zumeist liest man im Netz, dass Dolby Atmos eARC voraussetzt. Ist dem wirklich so? Oder wäre es möglich, dass bei meinem Gerät via Firmware Update diese Funktion mittlerweile gegeben ist?

    #196897 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    @Peter
    Die App kommt doch aus dem Google Play Store? Dann ist nicht Philips für die App verantwortlich.

    @MikSlo
    Dolby Atmos kann auch komprimiert via Dolby Digital Plus übertragen werden – das geht auch via HDMI-ARC.

    @Mario
    TV mal über das Menü neu gestartet?

    Toengel@Alex

    #196911 Antworten
    Honkmann
    Gast

    @Serhii:

    Keine Ahnung, wo man so nen Ding herbekommt, im Zweifel offiziell gar nicht, aber wenn Du Deine Frage auf Deutsch oder Englisch stelltest, wäre die Chance größer, dass Dir jemand antwortet. Нзч.

    @All:

    Er möchte wissen, wo er ein SSB für o.g. Fernseher herbekommt.

    #196913 Antworten
    Kiril
    Gast

    @Serhii
    Как частный потребитель у тебя есть две возможности:
    1. найти авторизированную мастерскую и купить через них
    2. искать на ebay-kleinanzeigen и ей подобных дефектный телевизор. Иногда при переезде ломается дисплей, а всё остальное 100% рабочее. Это конечно долгий вариант, но не совсем безнадёжный.

    #197018 Antworten
    Didier
    Gast

    Mit einem Firestick 4k habe ich Dolby Atmos auf meinem Philips 8303 in Kombination mit Sonos Arc. (auf Netflix, Amazon und Disney+)

    Jetzt habe ich ein anderes Problem. Manchmal erkennt der Fernseher den Firestick nicht auf HDMI 1 und dann bleibt das Bild schwarz. Das Herausziehen des Firestick 4k aus dem HDMI und erneutes Einstecken löst das Problem nicht. Das Trennen des Firestick 4k und das erneute Einstecken löst das Problem nicht. Die einzige Lösung besteht darin, den Fernseher vom Stromnetz zu trennen und wieder einzustecken.

    Unser Samsung Fernseher mit Firestick TV im Schlafzimmer hat dieses Problem nicht.

    #197019 Antworten
    Viva
    Gast

    Wer mit Standard Android TV Launcher nicht klarkommt, kann eine Alternative ausprobieren:

    https://www.googlewatchblog.de/2021/12/android-tv-neuer-launcher/

    #197028 Antworten
    tester25
    Gast

    Habe auf HDMI1 eine Sonos Beam Soundbar installiert. Ab und zu vergisst der Fernseher wohl, dass diese für die Tonausgabe zuständig ist, und gibt den Ton ZUSÄTZLICH über die internen TV-Lautsprecher aus. Das führt zu unangenehmen Echo und sollte nicht so sein. Lässt sich immer daran erkennen, dass man mit der Fernbedienung plötzlich nicht mehr die Sonos-Lautstärke ändert, sondern der Fernseher den Lautstärkebalken anzeigt (erscheint nur bei Regelung der internen TV-Lautsprecher).
    Es hilft dann immer nur, manuell in die TV-Einstellungen zu wechseln und die Audioausgabe händisch auf TV-Lautsprecher umzustellen, um dann direkt wieder auf das HDMI-Soundsystem umzuschalten. Dann läuft es für eine gewisse Zeit wieder normal und die Sonos-Lautstärke lässt sich dann auch wieder über die TV-Fernbedienung steuern.

    Zusätzlich ärgert mich seit Längerem, dass die Audioausgabe über die Sonos Beam Soundbar gar nicht mehr funktioniert, wenn ich in HDMI2 eine externe Quelle installiere und davon das Videosignal abspiele (z.B. ein Surface über Surface Dock per HDMI angebunden).

    Kann ich da etwas tun, dass die Fehler vermieden werden, oder ist das softwareseitig bei Philips ein Problem?
    Ich habe ja lange gehofft, dass Android TV 10 solche Bugs generell fixt, aber Philips ist ja schnarchlangsam, was Updates angeht…

    #197029 Antworten
    Michael
    Gast

    Das klingt seltsam. Ich betreibe eine Bose Soundbar. Sowohl über HDMI als auch über Optical wird der Ton nur über die Soundbar abgespielt. Aktuell betreibe ich sie allerding optisch, da ich die 4 HDMIs aktuell alle benötige.

    Hast Du schon mal versucht, die Sonos anderweitig zu betreiben, gibt es da Möglichkeiten außer HDMI?

    #197030 Antworten
    tester25
    Gast

    Gibt nur HDMI und HDMI Toslink bei Sonos. Generell emfpinde ich die Software und den Produktsupport von Philips als Farce gegenüber seinen loyalen Kunden. Die Fehlerliste könnte ich noch beliebig lang ausführen. Auszugsweise:

    Meine TV-Fernbedienung funktioniert seit zwei Monaten nur noch unzuverlässig, ich muss ca. einmal die Woche die Batterien auswechseln, was bis vor zwei Monaten höchstens einmal im Jahr vorgekommen war. Dies empfinde ich nicht nur als höchst unpraktisch, sondern weitergehend auch als desaströsen Umstand im Sinne der Umweltbelastung durch Batterieverbrauch. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, der Support geht darauf jedenfalls gar nicht erst ein.

    Außerdem weist die stark veraltete Android TV 8-Software des Fernsehers Sicherheitslücken auf, die weder durch ein Major-, noch durch ein Minorupdate von Philips behoben wurden, da die aktuellen Android Sicherheitsupdates nicht implementiert wurden. Diese Sicherheitsupdates schließen nicht einmal ein Upgrade auf das damals von Philips angekündigte Android TV 10-Upgrade ein, wobei aktuell bereits Version 12 von Google für TV-Gerätehersteller freigegeben wurde.

    #197031 Antworten
    Michael
    Gast

    Inhaltlich gebe ich Dir voll recht – allerdings scheint es bei Android TV – wie früher in der übrigen Androidwelt auch – eben keine großartigen Bestrebungen seitens der Hersteller zu geben, viele major releases mitzugehen.

    Let’s face it: der TV (also zumindest der POS 9002) kam im Herbst 2017 heraus. Es gab einen Wechsel von Android 7 auf Android 8. Es war kaum zu erwarten, dass noch viel kommt – alleine die Tatsache, dass mit 08. Dezember 2021 noch ein Update kam, fand ich sehr erstaunlich.

    Aus Sicht der Hersteller macht wohl ein weiteres major release einfach keinen Sinn, viel zu viel Aufwand (und ggf. danach noch weiteres Bugfixing) für Produkte, die schon seit Jahren draußen sind.
    Natürlich insgesamt sehr bedauerlich, aber zumindest aktuell noch üblich.

    Ich kenne beispielsweise kein einziges Gerät mit Android TV 12 – noch nicht mal von Google selbst.

    #197032 Antworten
    Mario
    Gast

    Mein TV 55OLED903 läuft über DVB-C und ist mit einem sehr hochwertigen 2m Kupfer-Antennenkabel direkt an der Wanddose angeschlossen. Keine Zwischengeräte. Keine weiteren Geräte. Die Signalstärke liegt je nach Sender stabil zwischen 90 und 98. Die Signalqualität schwankt jedoch zwischen 49 und 95, bis hin zu sporadischen Pixelfehlern. Ziehe ich das Kabel kurz am TV ab und gleich wieder an, stabilisiert sich das sofort auf 92 bis 95. Das ganze hält dann ca. 3 – 4 Tage an und schwankt dann wieder zwischen 49 und 95. Ich muss dann wieder kurz ab- und anstecken….. usw. Was kann das sein? Was kann ich hier machen! Vielen Dank

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Antwort auf: Philips: Neue Firmware für 2017/2018/2019er TVs mit Android TV 8 Oreo (TPM171E: 107.1.143.0)
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