Philips: Neue Firmware für 2014/2015/2016/2017er TVs mit Android TV 8 Oreo (QM163E: 26.68)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2017: 6432, 6452, 7202, 7272
  • 2016: 6401 (nicht 32PFS6401), 6501, 6521, 6551, 6561, 6581, 7101, 7181, 7601
  • inoffiziell 2015: xxPUS71x0/R2, xxPUS7600/R3
  • inoffiziell 2014: xxPUS7909/R2, 55PUS8809/R3, 55PUS8909C/R3, xxPUS9101/R3
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  • #190046 Antworten
    Toengel
    Administrator

      Tachchen,

      nur 2 Hinweise:
      1) die 2016er haben sogar schon 4 Android-Versionen bekommen: 5.1, 6, 7 und 8 ;-)
      2) bzgl. Sicherheit würde ich dir die kostenfreie SmartTV Security von ESET empfehlen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.eset.etvs.gp&hl=de

      Toengel@Alex

      #190047 Antworten
      MrBCI

        Tach,

        ok das mit den 4 Updates wusste ich nicht, mein gerät hatte schon Android 7 drauf, ich habe auf meinem TV über Side-Load den Bitdefender (über die APK) laufen.
        Den habe ich im Abo und die Meldungen laufen auch über den TV auf meinem Server auf, funktioniert seit Jahre hervorragend

        #190690 Antworten
        moniduse

          Hallo, ich habe auch mal seit langem wieder ein Update durchgeführt und alles resettet, um evtl. auch einen Bildfehler beseitigen zu können. Aber hat leider nichts geholfen.

          Hier mal ein paar Videos. Und zwar zuckt häufig kurz ein horizontaler Streifen durchs Bild, eine Verzerrung bzw. Versatz von mehreren Bildzeilen. Sehr stark ist das, wenn man in einem Spiel z.B. eine vertikale Bewegung von unten nach oben macht. Nur im Modus HDR Spiel tritt das seltsamerweise nicht auf, in allen anderen Einstellungen schon, egal welche, welcher HDMI Port etc. Auch unabhängig von der Art der Quelle. Ist das ein genereller Defekt?

          Siehe Videos

          #190792 Antworten
          SchwarzerEngel

            Hihi Toengel,

            wie du schon weiter vorne geschrieben hast das die 2016er Modelle evtl. noch ein Update bekommen sollen ist dies nur Bug Beseitigung oder doch evtl. Android 9?
            Weißt du auch wann man mit dem Update rechnen kann?

            Danke dir ☺

            #190793 Antworten
            Toengel
            Administrator

              Tachchen,

              es gibt intern eine Beta für das FB-Problem, aber scheinbar gibt es noch “Google-Freigabe”-Probleme… das wird aus meiner Sicht das letzte Update sein…

              Also kein ATV 9 oder so…

              Toengel@Alex

              #190794 Antworten
              SchwarzerEngel

                oki danke dir

                #190813 Antworten
                Heiko

                  Hallo zusammen,
                  vielen Dank, dass es dieses tolle Forum gibt!
                  Ich habe leider Probleme mit meinem 49PUS7101/12, SW-Version: QM163E.0.26.68.0
                  Bei mir ist der Menü-Punkt “Bildformat” ausgegraut oder grau hinterlegt und damit nicht auswählbar. Egal welche Quelle ich nutze (Sat-Receiver, interne Apps, Fire TV Stick, den internen Tuner nutze ich nicht).
                  Bei Filmen möchte ich gerne die schwarzen Balken reduzieren, idealerweise über die automatische Anpassung des Fernsehers.
                  Ich habe die neueste Firmware installiert und die Tipps mit Stecker ziehen und den Wartezeiten ausprobiert. Direkt nach dem Stecker ziehen und wieder einstecken, war “Bildformat” dann sichtbar, spätestens nach einem Tag aber nicht mehr.
                  Seit einiger Zeit hilft aber auch das Stecker ziehen nicht mehr, Bildformat bleibt grau.
                  Ansonsten funktioniert beim Fernseher alles sehr gut. Welchen Tipp habt Ihr für mich?
                  Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende! Grüße, Heiko

                  #190814 Antworten
                  Toengel
                  Administrator

                    Tachchen,

                    ich würde ein Werksreset machen (Kanäle vorher auf USB sichern, Einstellugen + Aufnahmen gehen verloren).

                    Toengel@Alex

                    #190816 Antworten
                    Heiko

                      Tachchen zurück! Danke fürs schnelle Feedback. Werksreset = im Fernseher-Menü auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Fernseher neu einrichten? Ich habe das gestern und heute schon mehrmals gemacht. Auch mit Deinen Tipps bzgl. USB-Stick und Wartezeiten. Leider kein Erfolg. Hab schon überlegt, ob ich downgraden und dann das Update noch mal durchführen soll. Welcher Link wäre da gut?
                      Großen Dank nochmals. Schönes Wochenende! Grüße, Heiko

                      #190875 Antworten
                      Maurice

                        Tachchen,

                        es gibt intern eine Beta für das FB-Problem, aber scheinbar gibt es noch “Google-Freigabe”-Probleme… das wird aus meiner Sicht das letzte Update sein…

                        Also kein ATV 9 oder so…

                        Toengel@Alex


                        @Toengel
                        : Nach nun 1 Jahr wird das auch allerhöchste Zeit und wäre ein versöhnlicher Jahresabschluss (hoffe doch mal stark dass die Firmware noch dieses Jahr freigegeben wird, gerne betateste ich die Firmware auch für Philips…)
                        Weißt du, ob damit auch endlich die immernoch krassen CEC Probleme behoben werden?

                        #190892 Antworten
                        Heiko

                          Hallo zusammen, ich habe jetzt alles an meinem Philips TV 49PUS7101/12 versucht: Werks-Reset, Firmware-Downgrade, Upgrades, Stecker ziehen inkl. Wartezeiten, usw. Hier ist ja alles super beschrieben. LEIDER OHNE ERFOLG…
                          Bei mir ist der Menü-Punkt “Bildformat” ausgegraut oder grau hinterlegt und damit nicht auswählbar. Egal welche Quelle ich nutze (Sat-Receiver, interne Apps, Fire TV Stick, den internen Tuner nutze ich nicht).
                          Bei Filmen möchte ich gerne die schwarzen Balken reduzieren, idealerweise über die automatische Anpassung des Fernsehers.
                          Direkt nach dem Stecker ziehen und wieder einstecken, war “Bildformat” dann sichtbar, spätestens nach einem Tag aber nicht mehr.
                          Seit einiger Zeit hilft aber auch das Stecker ziehen nicht mehr, Bildformat bleibt grau.
                          Große Bitte an Philips: Bitte behebt dieses Problem mit dem nächsten/letzten Update des Fernsehers.
                          Danke nochmal, dass es dieses Forum gibt! Grüße, Heiko

                          #191669 Antworten
                          Twan

                            Ich habe einen Philips 55PUS7181 / 12 mit dem SoC MediaTek MT5890. Genau wie beim MediaTek MT5891 habe ich das Problem, dass Netflix nicht in 4K und HDR angezeigt wird. Haben mehrere Personen dieses Problem?

                            #191918 Antworten
                            Peter Meiser

                              Hallo,

                              ich besitze einen 43PUS6501/12 mit der aktuellen FW 26.68.

                              Seit dem letzten Chromecast Built-In App-Update auf die Version 1.50.228700 funktioniert Chromecast nicht mehr, d.h. die Chromecast-Apps sehen den Fernseher nach dem Update, aber die Verbindung scheitert. Danach verschwindet der Fernseher aus der Liste der verfügbaren Chromecast-Geräten.

                              Einen Werksreset habe ich nicht durchgeführt, da der Aufwand doch sehr hoch ist. Als Workaround habe ich das Update deinstalliert und das automatische Update deaktiviert.

                              Wie sieht das bei Euch aus? Funktioniert Chromecast bei Euch nach dem App-Update?

                              Danke für Eure Feedback.
                              Gruß,
                              Peter

                              #192145 Antworten
                              Twan

                                Chromecast getestet mit FW26.28 und Built-in 1.50.228700 und ich habe keine Probleme mit casten. Alles funktioniert gut.

                                #192405 Antworten
                                Chris

                                  Hi,

                                  TV: 65PUS7601/12
                                  FB: YKF384-T05

                                  auch ich kann berichte, dass nach dem Update auf QM163E.0.26.68.0 das von Toengel zusammengefasste Problem auftaucht:

                                  – TV lässt sich immer ganz normal schnell einschalten
                                  – wenn Tastendrücke innerhalb von 1-2 Sekunden stattfinden, reagiert der TV ganz normal
                                  – wartet man eine kurze Zeit, braucht der TV bis zu 20 Sekunden, bis er auf Eingaben reagiert

                                  Ich habe ein Ticket bei tpvcrmplus.force.com/PhilipsTVAudioMonitorConsumerCare/ geoeffnet. Bisher keine Reaktion.

                                  Ich moechte uebrigens auf laengere Sicht nicht eine IR Ersatzfernbedieung nuzten, sondern die originale Funkfernbedienung.

                                  Frage:
                                  – ist in diesem Fall ein downgrade angeraten?
                                  – wenn ja, welche FW version wuerde denn funktionieren? Die vorletzte QM163E_U_0.26.39.0, https://1drv.ms/u/s!AjUqro7f8a9Qk_wg3Aa-TDVQFimHkQ ?
                                  – was hat es dann mit dem Upgrade Loader auf sich?

                                  Danke im Voraus,
                                  MfG

                                Ansicht von 15 Antworten – 226 bis 240 (von insgesamt 251)
                                Antwort auf: Philips: Neue Firmware für 2014/2015/2016/2017er TVs mit Android TV 8 Oreo (QM163E: 26.68)
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