- 2017: 6432, 6452, 7202, 7272
- 2016: 6401 (nicht 32PFS6401), 6501, 6521, 6551, 6561, 6581, 7101, 7181, 7601
- inoffiziell 2015: xxPUS71x0/R2, xxPUS7600/R3
- inoffiziell 2014: xxPUS7909/R2, 55PUS8809/R3, 55PUS8909C/R3, xxPUS9101/R3
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Tachchen, es gibt eine neue Firmware für Philips TV-Modelle /-Fernseher der folgenden 2014er, 2015er, 2016er und 2017er TV-Serien: aktuell über den TV
[Vollständiger Blog-Eintrag: Philips: Neue Firmware für 2014/2015/2016/2017er TVs mit Android TV 8 Oreo (QM163E: 25.238)] -
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Vinc
TPM171E-TVs “später” heißt dann wohl nächstes Jahr :-/
osramHallo,
PUS7601 erfolgreich upgedatet. Hatte auch die Meldung mit zuwenig Speicher. Der Hinweis mit dem Werksreset war die Lösung. Musste das Update aber 3x starten. Immer wenn ich den Raum verlassen hab war der TV aus. Der Werksreset hatte das automatisch Abschalten des TV aktiviert und das Laden des Updates gestoppt. Bin jetzt mal am Testen. Positiv ist schon mal, dass mein Satreceiver VU+Solo4k bei den entsprechenden Sendern auf HDR umschaltet. Ging vorher nicht.
Viele Grüße
DennisJGerade das Update auf meinem 43PUS6452 gemacht und getestet. (Werksreset natürlich auch.)
Ist es gewollt, dass hinter dem Homescreen jetzt nur noch ein schwarzer Hintergrund ist? Früher hatte sich der noch über dem laufenden TV-Programm eingeblendet. Allgemein ist der Homescreen auch viel träger als zuvor. Der Sinn von App-Channels erschließt sich mir auch nicht so wirklich.
Den Google Assistant kann man auch nicht nutzen, ohne die Remote App. Gibt es irgendeine offiziell Voice-Fernbedienung von Philips? Hab hier ein billiges China-Teil mit USB-Empfänger, aber auch von der will der GA das Audio nicht.
Insgesamt ein eher enttäuschendes Update für mich.Hallo
Habe Werksreset gemacht. TV stromlos gemacht ein paar Minuten – Fehlermeldung kommt immer noch.
„Das Herunterladen der neuen Software ist fehlgeschlagen“Gruß
Tachchen,
mach noch 2-3 Mal Werksreset… sollte helfen…
Toengel@Alex
Gerade das Update auf meinem 43PUS6452 gemacht und getestet. (Werksreset natürlich auch.)
Ist es gewollt, dass hinter dem Homescreen jetzt nur noch ein schwarzer Hintergrund ist? Früher hatte sich der noch über dem laufenden TV-Programm eingeblendet. Allgemein ist der Homescreen auch viel träger als zuvor. Der Sinn von App-Channels erschließt sich mir auch nicht so wirklich.
Den Google Assistant kann man auch nicht nutzen, ohne die Remote App. Gibt es irgendeine offiziell Voice-Fernbedienung von Philips? Hab hier ein billiges China-Teil mit USB-Empfänger, aber auch von der will der GA das Audio nicht.
Insgesamt ein eher enttäuschendes Update für mich.Tachchen,
ja – ist normal, dass im Home kein Ton/Video im Hintergrund läuft… Keine Ahnung, ob der TV einen BT-Empfänger hat und man eine BT-FB koppeln kann…
Toengel@Alex
PittedAppleNach Update wieder Tonprobleme.
Geht nur im Stereobetrieb. Mehrkanal knackt der Ton und beim Umschalten von Xbox zu TV geht gar nichts mehr. Was Philips hier produziert ist wirklich eine Frechheit. Nie wieder Philips.KluivertVielleicht lieber Mal Kabel oder Anlage checken?
Kluivert“Jetzt geht weder ein noch ausschalten über Google Assistent!!!”
Update: auch das geht inzwischen problemlos.
Bleibt nur die Frage mit dem LiveTV?KluivertHier ab Sekunde 25 zu sehen dass live TV Feature auf einem Sony. Kommt das bei Philips auch noch?
Tufan TuncaI’m still waiting for PUS6412/12 what’s the hold up?
„Jetzt geht weder ein noch ausschalten über Google Assistent!!!“
Update: auch das geht inzwischen problemlos.
Bleibt nur die Frage mit dem LiveTV?Tachchen,
was hast du geändert, damit das Ein-/Ausschalten jetzt geht? Ich schaffe es immer noch nicht, meine Hue-Lampen zu steuern… :-(
Mit dem LiveTV… k.A. ob Philips dafür einen “App-Channel” erstellt…
Toengel@Alex
JimPanseNRWHallo,
das erste Wochenende mit Oreo liegt hinter mir. Hier einige Eindrücke:
– ARD Mediathek funktionierte erst nicht – einen Tag später klappt alles
– Google Assistent – Lampen Ansteuerung funktioniert – da Alexa jedoch bei mir zuhause den Smarthome Wettbewerb gewonnen hat würde mich eine Alexa Steuerung des TV’s mehr freuen. Mal abwarten – der GA sollte ja auch eigentlich nur ab dem P5 Bildprozessor erscheinen.
– YouTube weiterhin bei 30hz
– HLG über HDMI scheint nun bei jedem Nutzer zu funktionieren (TV springt in den HDR Modus)
– Channel Menü ist Vorteilhaft seitens der Bedienung – Nachteil: kein LiveTV mehr bei Aufruf des Menüs
– GooglePlay Videos nicht mehr in den Apps zu finden? So konnte ich nur PlayMusik und GoogleGames deaktivieren.
– CEC Steuerung unverändert geblieben – das konnten 2014er Modelle besser (TV erkennt nicht wenn im laufenden Betrieb AV Receiver zu- oder abgeschaltet wird)
– Amazon Prime Video 4K/UHD Wiedergabe quasi unbrauchbar geworden durch starkes ruckeln während der Wiedergabe und sehr langes Buffern am Beginn des Streams (Netflix, Youtube laufen 1A)
– als DLNA Quelle wird ständig der eigene TV angezeigt obwohl deaktiviert
– immer noch kein ARC Passthough von DD+ und DTS über drittanbieter Apps wie Kodi, MrMc möglich – über den internen Netzwerkplayer läuft das Passthrough
– LAN Verbindung bei mir nach Update und Werksreset quasi unbrauchbar – nur 12mbit möglich. WLAN 5ghz Kanal 48 volle 650mbit laut Fritzbox. Geschwindigkeitsmessung im TV zeigt lt. Netflix bis zu 150mbit an – bei Android 5,6 und 7 maximal 90mbit möglich. TV läuft also momentan über WLAN besser als über LAN. Treiberproblem?
– Senderliste wurde in Android 7 gesichert und unter Android 8 wieder eingespielt ohne erkennbare Probleme (ich sage das ganz gern weil es damals unter Umständen zu erheblichen Problemen führte eine “alte” ins neue System zu importieren)
–Gruß
Tachchen,
wie hast du den LAN-Test gemacht?
Toengel@Alex
JimPanseNRWHallo,
ich teste die Verbindungsgeschwindigkeit seit Android 6 immer über die interne Netflix App – Geschwindigkeitstest.
Indizien für schlechte, langsame Geschwindigkeit ist auch immer die interne Youtube App – Nerd Anzeigen. Wenn die Verbindung nicht passt wird kein 4k angezeigt bei Youtube.
Ich hatte unter Android 7 das Phänomen das der TV über LAN schlechte Werte hatte (ca. 33 mbit) wenn es außerhalb der DHCP Range seinen Platz gefunden hatte in der Fritzbox mit fester IP. Mit eingeschaltetem DHCP im TV lag die Verbindung sofort bei ca. 88mbit.
Beim Wechsel auf Android 8 ist mir beim schauen meiner Youtube Testfiles sofort aufgefallen das was nicht passt. Nerd Anzeigen brachte nicht mehr als 12000kbit/s hervor. Die Netflix App bestätigte dieses Ergebnis mit nur 12,34 mbit! DHCP an und aus brachten dieses Mal keine Änderung also auf WLAN umgestellt und sofort die Änderung bemerkt. Youtube zieht sich soviel Daten wie noch nie – bis zu 70000kbit/s bei bestimmten Files – Netflix bestätigt teilweise Verbindungen mit 150mbit! Soviel hatte ich noch unter keinen Android Version zuvor – da war immer egal ob LAN oder WLAN – bei unter 100mbit ende, was bei LAN und einer 100mbit Buchse logisch ist bei WLAN aber eher nach einer künstliche Kastrierung aussah.
Fritzbox 6490 mit FritzOS 7.01 – Anschluss LAN egal ob 100mbit GreenMode oder 1gbit PowerMode – Ergebnis über LAN identisch
Gruß
Kluivert“Tachchen,
was hast du geändert, damit das Ein-/Ausschalten jetzt geht? Ich schaffe es immer noch nicht, meine Hue-Lampen zu steuern… 🙁
Mit dem LiveTV… k.A. ob Philips dafür einen „App-Channel“ erstellt…
Toengel@Alex”
Hi Alex, weiß es nicht mehr genau.
Hatte aber den TV bei der Google Home App gelöscht, TV kompletten Neustart, und wichtig Google Home App (Handy/ Tablet) von Netzwerk trennen und Gerät neu verbinden lassen (Home App sucht Geräte neu). -
AutorAntworten