Philips 2018: Der 65OLED873 OLED Ultra HD TV mit Android TV

Alle Informationen zu den einzelnen Serien der jeweiligen Jahrgänge
973, 873, 8503, 8303, 7803, 7503, 73x3, 6803, 67x3, 65x3, 5703, 5603, 5503, 5403, 5303, 4503
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  • #15173 Antworten
    Toengel
    Administrator
    #26640 Antworten
    Arnaud Catz
    Gast

    Hello, since the last software update R.003.000.246.005 (maybe one version earlier) on my 65OLED873 there is a bug in the screen size when using CI+ module, when I change to another channel the screen size keeps changing to widescreen instead of staying on original

    #61799 Antworten
    asuskl
    Gast

    Hallo,

    ich brauche euer Hilfe.

    Kennt jemand die Bezeichnung von der neuen Stick Fernbedienung?

    Wo kann man kaufen und was sollte kosten?

    Danke im Voraus.

    Gruß
    asuskl

    #65188 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    also offiziell wird diese nicht einzeln verkauft… schau dich mal bei Philips TV Ersatzteil-Webseiten um… ggf. findest du da was… wenn du was findest, meld dich bitte nochmal…

    Toengel@Alex

    #77798 Antworten
    Marek
    Gast

    Hallo in die Runde.
    Habe den Fernseher seit Februar 2018. Das erste Gerät hatte einen präsenten grellweißen Hotpixel mittig auf dem Bildschirm und wurde prompt vom Saturn umgetauscht. Seit dem war ich mit dem TV sehr zufrieden bis ich vor einigen Tagen 2 markante horizontale grünliche Streifen mittig unten, ca. 10-12 cm oberhalb des unteren Bildrandes bemerkt habe. Der eine Streifen ist ca. 30 cm lang und 7 mm schmal, der andere etwas kleiner und blasser. (Kann man hier Bilder posten??)
    Die Streifen sind grundsätzlich aber nur sichtbar wenn das Bild darunter warme Farben aufweißt: gelb, rötlich usw. Wird der Hintergrund “kalt” oder weiss, sind die Streifen so gut wie unsichtbar. Vielleicht deshalb habe ich es so spät bemerkt?
    Ich trenne den Fernseher nie vom Strom, von daher müsste die Bildrückstandeentfernung funktionieren, worüber ich mich heute morgen anhand der Hinweisen von Toengel über dieses blaue 123654-Menü überzeugt habe.
    Bin etwas verunsichert. Was kann das sein?
    Soll ich erneut reklamieren?
    Bin gespannt auf Eure Meinungen.
    Gruß
    Marek

    #78143 Antworten
    Marek
    Gast

    Nachtrag: jetzt, nachdem ich mir die vom Bildschirm gemachten Fotos in Ruhe, vergrössert und aus der Nähe angeschaut habe sieht das ganze noch schlimmer aus… Mann kann nicht 2 sondern gleich 5 horizontale Streifen im unterem Bildschirmteil mittig angeordnet erkennen…
    Weiß jemand Rat?
    Gruß
    Marek
    PS werde nachher in HiFi-Forum mit Bildmaterial posten und hier verlinken

    #82712 Antworten
    Marek
    Gast

    Hier ergänzend der Link zu Hi-Fi-Forum mit Bildern

    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=328&thread=87

    Gruß
    Marek

    #91173 Antworten
    Thomas W.
    Gast

    Ein herzliches “Hallo” in die Runde,
    vor drei Wochen habe ich mir ebenfalls den Philips 873 gekauft und war nach der Installation zuerst sehr begeistert vom Kontrast und der Bildqualität. Als UHD Spieler habe ich mir einen Panasonic 704 dazu gekauft und der Ton wird von einer Pioneer VSX-520D HDCP2.2 tauglichen Anlage in 5.1 umgesetzt.

    Anfangs war ich von den Farben / Kontrast und Auflösung bei 4K so abgelenkt und begeistert, dass ich wirklich große Freude über den Kauf empfunden hatte. Nachdem ich die erste UHD mit dem Titel “Lucy” angeschaut hatte, ist mir in speziell schnellen Bewegtszenen aufgefallen das die Schauspieler “Schlieren” an Kopf, Beinen und Armen nachziehen. Das gleiche sieht man wenn sich Haare bewegen oder ein Auto fährt. Überall ein “Schliereneffekt”. Das war so nervig, dass ich den Film abgebrochen hatte und mich dann näher mit dem Menü des Fernseher beschäftigt habe, weil ich dachte das es sich um eine falsche Einstellung meinerseits handelt. Ich habe mich dann im Internet schlau gemacht und der Tipp war das ich PNC und PMC ausschalten oder auf minimum stellen soll. Als ich es ausgeschaltet habe, war der gesamte Film nur ein “Geruckel” und unerträglich anzusehen. Man kommt sich fast doof vor, aber so kann man den Film nicht sehen. Also wieder recherchiert und die Antwort war das wäre der 24p Kinoeffekt und so müsse das aussehen. Ich war dann total frustriert und habe PNC und PMC auf minimum eingestellt, mit dem Ergebnis das die Schlieren bei jeder schnellen Bewegung wieder vorhanden sind. Insgesamt habe ich dreimal den Werksreset vom TV ausgeführt und dreimal komplett neu eingerichtet. Ich habe die HDMI Kabel gegen teure “Ultra High Speed Kabel” von Belkin ausgetauscht und sogar einen anderen UHD Player von Oppo probiert. Der Effekt mit den Schlieren ist immer geblieben. Mittlerweile ist die Freude über den TV komplett verflogen, ich habe keine Lust mehr damit zu sehen. Was nützen die Farben und der Kontrast, wenn der Fernseher keine flüssigen und schnellen Bewegungen darstellen kann? Die 14 Tage Rückgabefrist auch vorbei und somit ist das Geld nun verloren und ich kann das Ding nicht gebrauchen. Eigentlich hasse ich diesen Fernseher nur noch, weil ich mir so “dumm” vorkomme und mich das so sehr stört. VOrher hatte ich einen Panasonic Plasma und dieser hatte solche Schmiereffekte nicht. Das Geruckel wenn man die Dinge ausschaltet empfinde ich als Beleidigung und Hohn. Kein Film ruckelt so im Kino und kein Film sieht wirklich so aus.
    Der nächste Punkt der mich stört ist, das HDR Filme furchtbar dunkel wirken. Man kann das nicht wirklich einstellen, die Helligkeit ist maximal mit “Gamma” etwas regulierbar, allerdings zum Nachteil das es dann aussieht wie ein LCD TV Bild. Also alles in allem, bin ich so richtig unglücklich mit dem Gerät.

    Der Philips Support ist ebenfalls schlecht. Die angepriesene Aktion auf der Internetseite “Kaufe einen 873 und erhalte einen TV dazu” ist nicht korrekt. Ich habe das Gerät bei Euronics in Bensheim gekauft und keinen zweiten TV dazu erhalten. Nachdem ich mich schriftlich dann an den Philips Support gewandt hatte, verwiesen diese mich an den Händler und baten dort um gütliche Einigung. Eigentlich ist mir der zweite TV als Zugabe ebenfalls egal, aber wenn es angeboten wird, dann muss man auch zu seinem Wort stehen. Weitere freundliche Emails von meiner Seite, wurden erst gar nicht mehr beantwortet.

    Nun traue ich mich erst gar nicht mehr dahin zu schreiben, weil ich Angst habe das man mich erneut für einen “Depp” hält wenn ich von den Schmiereffekten oder dem alternativen Geruckel berichte. Ich habe mir ernsthaft überlegt den TV für den Restwert zu verkaufen und so schnell wie möglich wieder loszuwerden um dann notgedrungen von OLED auf LCD zu gehen, wo dieser Schmiereffekt eben nicht auftritt. Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber mit dem 873 kann man so keinen Film geniessen, geschweige denn TV schauen. Ich schaue auch gerne Serien wie Big Bang Theory und dort ist jede Bewegung eine Qual für das Auge. Es schmiert und zieht nach.

    Abschließend möchte ich auch sagen, das die Android Oberfläche nicht wirklich schlüssig ist. Ich finde keinen Menüpunkt wo man dauerhaft das HDR Signal auf SDR umschalten kann, damit die UHD nicht so düster / dunkel aussieht. HDR ist toll, wenn man passendes Material zuspielt aber Filme wie z.B. “Die Mumie” in UHD sind einfach kaum anzusehen, weil man nichts sieht. Der Panasonic 704 bietet die Möglichkeit die Dynamik anzuheben, dann wird es deutlich heller, aber schön sieht das alles nicht aus.

    Fazit, ich hasse meinen Philips 873 abgrundtief und habe keine Lust mehr damit zu schauen. Mein alter Plasma hat fast 8 Jahre täglich Freude bereitet und OLED ist eine tiefe Enttäuschung für mich. Vielleicht ist er ja auch defekt, ich habe keine Ahnung, aber ich wollte mich hier einfach mal ausk….en, weil es mir seitdem Kauf mit dem Ding einfach nicht gut geht. Soviel Geld für so eine Qualität ist einfach nicht gerechtfertigt und es liegt bestimmt nicht an mir. Fazit für mich, nie wieder Philips und nie wieder OLED.

    :(

    LG
    Tom

    #196201 Antworten
    Timo Minderlein
    Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe noch eine Frage zu diesem leider ja schon etwas älterem Gerät.

    Ich würde gerne meine Bose Soundbar durch eine Sonos ARC ersetzen.
    Sehe ich das richtig, dass wenn ich Dolby Atmos auf der Sonos wiedergeben möchte dies nur mit komprimiertem Dolby Digital+ geht da der 873 kein eARC hat? D.h. falls ein Zuspieler Dolby True HD ausgeben sollte, würde dies nicht funktionieren.
    Die Streaming Dienste wie Netflix benutzen aber doch immer komprimiertes Dolby Digital+, oder?

    Der 873 ist nicht in der Zwischenzeit auf eARC uggeraded worden, oder?
    Habe nämlich auch gelesen, dass für eARC nicht zwingen HDMI 2.1 notwendig ist.

    Vielen Dank!
    timo

    #196203 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    geht nur komprimiert via DD+. Kann aber gut sein, dass die Apps auf dieser Plattform kein DD+ mit Atmos ausgeben. Musst mal ins Datenblatt schauen, ob die TV Atmos-kompatibel sind oder nicht.

    (kein eARC vorhanden)

    Toengel@Alex

    #196204 Antworten
    Timo Minderlein
    Gast

    Super vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Auf welches Datenblatt zu den Apps verweist Du? “Android TV Version 8 apps” – danach googeln?

    Über welche Formate werden sonst die Audio Streams wie 5:1 usw. ausgegeben?
    Habe mir hierzu auch deine Übersicht zu den Audio Einstellungen angeschaut. Am Besten benutzt man immer “Mehrkanal bypass” oder?

    #196205 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    ja, Mehrkanal Bypass ist Durchschleifen/Passthrough. Das würde ich zurerst probieren.

    Ich meine das allgemeine Datenblatt für deinen TV oder dein Handbuch (einfach mal nach “Atmos” durchsuchen).

    Toengel@Alex

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Antwort auf: Philips 2018: Der 65OLED873 OLED Ultra HD TV mit Android TV
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