Philips 2014: Die 8109, 8159 und 8209 TV-Modelle

Alle Informationen zu den einzelnen Serien der jeweiligen Jahrgänge
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    Gerd
    Gast

    Hallo,

    ich habe einen 55PFS8109/12, der sich im Laufe von mehreren Monaten schrittweise “verabschiedet” hat:

    Erst erschienen im SAT-Bild gelegentlich (aber nicht immer) regelmäßige feine schwarze Pixelmuster, dann begann auch die Benutzeroberfläche “auseinanderzufallen” (Geisterlinien, Pixelstrukturen etc.), so dass das Gerät kaum noch bedienbar ist. Die Mediatheken-Apps funktionierten recht lange einwandfrei, frieren aber jetzt nach einiger Zeit ein bzw. zeigen Blockstrukturen, ebenso der LAN-Zugriff auf’s NAS (DLNA).

    Bis zuletzt liefen externe Zuspieler über HDMI einwandfrei – das eigentliche Bild ist nach wie vor toll. Daher war der Plan eigentlich, das Gerät nur noch als “Monitor” für ein Apple-TV zu benutzen (das ohnehin wesentlich angenehmer zu bedienen ist als die im TV eingebaute seltsame Software).

    Aber: jetzt streikt auch HDMI, das Bild bleibt irgendwann schlicht stehen.

    Meinem laienhaften Verständnis nach müsste da das Mainboard (Prozessor, RAM, Firmware) defekt sein. Aufgeblähte Elkos oder angekokelte Bauteile auf den Platinen konnte ich nicht entdecken, alles sieht einwandfrei und sauber aus.

    Eine Instandsetzung würde laut Schätzung einer Werkstatt ca. 500,- kosten, wäre also unwirtschaftlich.

    Nun bekommt man Mainboards im freien Markt zu akzeptablen Preisen – aber offenbar leider nicht für den 55PFS8109/12.

    Hättet Ihr da einen Tipp, in welche Richtung man eine Instandsetzung versuchen könnte? Würen andere Boards passen? Oder ist das Gerät jetzt in der Tat nur noch Eleketroschrott?

    Das wäre sehr schade, denn es passt optisch perfekt in das Wohnumfeld, und das 4-seitige Ambilight ist für mich ein Killerfeature. Wenn ich könnte, würde ich “bessere” Hardware in das 8109-Gehäuse transplantieren, damit sich optisch nichts ändert ;-)

    Besten Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise!

    Gruß
    Gerd

    #97491 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    es gibt ein Hardware-Upgrade-Kit für deinen TV… dann bekommst du ein Mainboard vom 2016er 5501 eingebaut (hast dann also Android TV 7…, jedoch nur noch 1 Tuner und kein 3D)…

    Das sollte so um die 300 EUR kosten… Frag bei einer Philips-zertifizierten Werkstatt in deine Nähe nach einem Fix-Preis und erwähne “SCC_114805”.

    Toengel@Alex

    #97688 Antworten
    Gerd
    Gast

    Oh, interessante Info, Danke!

    Da mache ich mich mal kundig.

    BTW: könnte man das Board ggf. auch selbst tauschen?

    #173758 Antworten
    Alex
    Gast

    Hallo,

    vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Ich habe einen 48PFS8109/12 der leider nur noch bis zum Philips Logo auf dem Bildschirm hochfährt und sich dann nach kurzer Zeit wieder ausschaltet.
    Kann man irgendwie einen Reset durchführen / Firmware installieren ohne ins Menü zu gelangen.
    Der Fernsehhänlder meinte das Mainboard sei defekt und nicht mehr beschaffbar. Gibt es noch andere Bezugsquellen?
    Danke und viele Grüße
    Alex

    #173759 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    da hat dein Händler wohl recht (Diagnose + kein Mainboard)…

    Du könntest bei Ebay versuchen eine Platine zu finden.

    Alternativ: du lässt dir das Hardware-Upgrade-Kit (kostenpflichtig, um die 300 EUR) einbauen. Da hast du dann ein Mainboard vom 2016er 5501 drin, aber nur noch 1 Tuner und kein 3D mehr. Dafür mit Android TV 7…

    Toengel@Alex

    #174279 Antworten
    Christian
    Gast

    Guten Abend die Damen und Herren,

    ich hab einen Philips QV14.1E LA mit Bootloop. Leider bekomme ich das Problem mangels zugriff nicht gebacken.

    Fehlerbeschreibung:

    Philips Logo, Ambi light, FB reagiert nicht, reagiert auf Loewe FB – kein Menü

    Versuch ins Recovery Menü mit Infos von Dr. Google zu kommen:

    Fehlschlag

    Taste Rückseite nach unten – einstecken – 10 sek warten – bildschirm bleibt dunkel, Ambi an, FB Loewe -> LED Philips blinkt -> Kein Recovery menü

    TV bleibt dunkel

    Software:

    Firmware TV von Philips geladen auf USB

    wipedatatool QV14.1ELA.zip geladen

    Service Manual geprüft: https://de.scribd.com/doc/2947…PS-chassis-QV14-1E-LA-pdf

    Komme nicht mehr weiter – hat irgendwer eine IDEE?

    Gerne hier, per PN, per mail wie auch immer – hoffentlich hat jemand einen Tipp für mich

    #174280 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    wenn man aus dem Bootloop nicht mehr raus kommt: Mainboard defekt… Ersatz wird man kaum noch bekommen… Alternative: Hardware-Upgrade-Kit für ca. 300 EUR (dann ohne 3D, nur 1 Tuner, Android TV 7 und später Oreo)

    Toengel@Alex

    #175224 Antworten
    Jonathan
    Gast

    Hi,

    Sorry for not speaking German…
    I own a 55PFS8109/12 which was going into bootloop, until Friday night.
    I managed to get into recovery mode, and attempted to use the DataWipe.upg from XDA site, but despite installing it, I do not see it running…
    https://forum.xda-developers.com/android/help/guide-continuous-restart-bootloop-fix-t3344272

    I then downloaded the latest firmware from Philips website, and attempted a flash.
    It was already on this firmware version, so no harm…
    The bootloop is now gone! Hurray!!!

    But… I cannot change to other source, neither access the Home section (App launcher), just the settings. When I pressed the Home or Source button on the remote, I only have a circle showing on screen.
    I wiped the cache and the data (numerous times) but still the same.
    When I attempt to select the “Reinstall TV” from settings menu, it just cloese, and does not prompt me with anything…

    Any ideas, in order to restore it from factory settings..?
    Regards,

    Jonathan

    #177572 Antworten
    Heiko
    Gast

    Tach Leute,

    hab hier auch einen 55 PFS8159/12.

    Auch das typische Bottloop-Problem. Komme bis zum Philipps-Logo und das war´s dann. Keine Chance bis zum Menü zu gelangen, egal welche Workarounds ich probiert habe. Das alles nach einem Firmwareupdate. Das Update wurde mit Fotos dokumentiert und zeigt auch dass es angeblich erfolgreich abgeschlossen wurde.
    Frag mich ob es schon Erfahrungen gibt wenn man Philips mit dem Problem auf den Hals gerückt ist, egal ob über Verbraucherschutz, Rechtsanwalt oder sonstiges. Philips selbst scheint mich hier ein bisschen versch… zu wollen. Einmal Firmware für komplett anderes Modell verlinkt, dann das Standardupdate, das ich ja wegen dem Menüproblem nicht wieder erneut flashen kann, und ab dann jedes mal der Hinweis auf kostenpflichtige Servicepartner. Hab denen auch angeboten dass sie mir, in Ermangelung des Originalboards, kostenfrei ein Upgrade-Kit zuschicken sollen, das ich mir selber einbauen würde, obwohl das in meinen Augen eher ein Downgrade-Kit ist.
    Denkt ihr es macht einen Sinn denen rechtlich auf die Pelle zu rücken? Es handelt sich hier ja wohl nicht um Verschleiss sondern um die Inkompetenz der Programmierer was Hunderte von Usern im Netz mit dem gleichen Problem wohl bestätigen werden. Die Dunkelziffer derer, die der Sache nicht weiter nachgehen, wage ich gar nicht zu schätzen, werden wohl etliche Tausende sein. Böse Zungen würden behaupten dass es sich hierbei um geplante Obsoleszenz 2.0 handelt. Wenn das Gerät normal nicht über den Jordan geht, dann muss man halt nachhelfen. Dafür werden Updates sogar

      empfohlen

    !
    Ich denke dass diese Fälle über die normale Produkthaftung hinaus gehen und Philips dafür geradestehen müsste. Wie seht ihr das? Schon mal jemand Erfahrung damit gemacht?

    #178024 Antworten
    Jörg
    Gast

    Würde mich mal wegen neuer TVs interessieren. Hat irgend jemand mal herausgefunden was für Panels das waren? VA oder IPS oder noch was anderes?

    Finde das Panel nach wie vor super 👍. Hätte gerne so etwas is 4K.

    Danke

    #182859 Antworten
    Hans olo
    Gast

    Guten Tag,

    Schnelle Frage, bei meinem PFS 55″ 8159
    Kommt seit ein paar Tagen kein Bild mehr, Joystick sowie auf Fernbedienung reagiert er er nicht mehr, LED leuchtet nicht, einzig das Philips Logo ist konstant an. Eine Werkstatt bietet mir an sich das Problem für 40€ anzusehen, ich würde gerne wissen ob diese auf Grund der Ersatzteillage nicht umsonst wären. Vielen lieben Dank im voraus,
    Hans

    #182860 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    also du schaltest den TV ein und der TV bleibt beim Logo stehen? TV mal vom Strom genommen?

    Ersatzteillage ist ehr mies…

    Toengel@Alex

    #182863 Antworten
    Hans olo
    Gast

    Moin,

    Nein leider leuchtet nur das LED-Logo. Der Bildschirm bleibt tot.

    Vom Strom genommen (mehrfach, auch über Tage) habe ich. Start mit Joystick nach unten leider auch schon. Keine Reaktion auf Fernbedienung oder Joystick.

    Beste Grüße

    #182865 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    steck mal einen USB-STick/-HDD mit LED an das Mainboard und dann steckst du den Stromstecker vom TV rein… leuchtet die LED der HDD auf? Wenn nein, bekommt das Mainboard keinen Strom und dann ist wahrscheinlich was auf der Stromplatine kaputt… Dann würde ich den TV mal aufschrauben und schauen, ob du irgendwas verkohltes/ausgelaufenes sehen kannst…

    Toengel@Alex

    #182868 Antworten
    Hans olo
    Gast

    Ok danke für den Tipp, werde ich ausprobieren!

Ansicht von 15 Antworten - 106 bis 120 (von insgesamt 142)
Antwort auf: Antwort #187980 in Philips 2014: Die 8109, 8159 und 8209 TV-Modelle
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