ChanSort: Senderlisteneditor/Kanaleditor auch für Philips TVs

Allgemeines rund um Philips (Sonicare, TV, AVM, Hue, ... )
  • Dieses Thema hat 127 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Woche von Helmut Riethmeier.
Ansicht von 15 Antworten - 1 bis 15 (von insgesamt 127)
  • Autor
    Antworten
  • #191403 Antworten
    Horst beham
    Gast

    Vielan Dank Alex für deinen Beitrag!

    Ich habe so um 2012 herum mit der Entwicklung von ChanSort begonnen, weil es auf meinem damaligen LG Fernseher eine Zumutung war, gut 1300 nach Frequenz gelistete Astra-Sender mit der Fernbedienung in eine brauchbare Reihenfolge zu bringen. Und dann gab es auch noch Samsung und andere Fernseher in der Familie, für die ich die Sender einrichten durfte.

    Somit wollte ich einen Editor, der möglichst viele Modelle diverser Hersteller unterstützt und eine einmal erstellte Sortierung auf Listen anderer Fernseher übertragen kann. Ich hatte bereits mehrere Anfragen von Philips-Besitzern erhalten, aber erst kürzlich von einem findigen Kollegen die entscheidenden Hinweise erhalten, wie Philips-Senderlisten durch Prüfsummen vor Datenfehlern – und als Nebeneffekt auch vor händisch modifizierten Listen – geschützt sind.

    Als unabhängiger Entwickler ist ChanSort für mich ein Hobbyprojekt und ich verfüge selbst über keine Testgeräte oder Dokumentationen der Hersteller bzgl. der Dateiformate. Um neue Formate zu unterstützen bin ich vorab auf die Zusendung von möglichst vielen Beispieldateien angewiesen und danach auf Rückmeldungen, ob alles funktioniert oder es Probleme im Einsatz gibt.
    In der aktuellen Version 2020-12-05 werden jetzt mehrere (aber nicht alle) Philips-Dateiformate unterstützt.

    Ich freue mich auf jeden Fall über eure Rückmeldungen.
    – Horst Beham / horst@beham.biz / chansort.com (github Issues bzw. Discussion)

    #191404 Antworten
    tom
    Gast

    Auch wenn ich jetzt den Editor nicht mehr nutze (Empfang über VU+), so möchte ich doch ausdrücklich danke sagen, dafür, dass Du in Deiner Freizeit und völlig kostenlos ein Tool geschaffen hast, wozu Hersteller von nicht gerade billigen TV-Geräten offenbar nicht in der Lage sind.

    #191406 Antworten
    Willi
    Gast

    Hallo,

    TV-Modell: 55PUS8601/12

    TV-Firmware-Version: QM151E.0.15.251.1

    Version der Senderliste: 45.1

    TV-Tuner: DVB-C

    Favoritenlisten: Eine mit 45 Sendern

    https://we.tl/t-aFZ0UzJkHr

    #191478 Antworten
    Christian Lehnert
    Gast

    https://wetransfer.com/downloads/a75e43821a2cbd98d04089643e0eebb720201213122845/70afcb538125303611401e8daa5b9b2820201213122904/e33df6

    65pus8503
    tpm171e_r.107.001.136.003
    listeversion 105.0.zip
    Dvds2 und dvbt
    Eine Favoritenliste

    #191610 Antworten
    Vlad
    Gast

    Hallo,

    TV-Modell: 43PUS6401/12

    TV-Firmware-Version: QM163E.0.10.15.1

    Version der Senderliste: 45.1

    TV-Tuner: DVB-C

    https://we.tl/t-QtluSXNjeQ

    #191611 Antworten
    Horst beham
    Gast

    Danke für die bisherigen Rückmeldungen.
    Das “ChannelMap_45” Format wird von ChanSort bisher noch nicht unterstützt.
    Es hat keinerlei Ähnlichkeiten zu älteren oder neueren Formaten, somit ist der Aufwand dafür relativ hoch.
    Ich hoffe, dass ich über die Feiertage Zeit finde, mir das näher anzusehen.

    #191754 Antworten
    Josef Schröer
    Gast

    Hallo und vielen Dank im Voraus für deine Arbeit

    Philips_65PUS7601_000.026.068.000_DVB-S2_1Favoritenliste

    https://we.tl/t-G9b8nWAwyc

    Gruß
    Josef

    #191824 Antworten
    Zotho
    Gast

    Hallo Horst,

    vielen Dank für die geniale Software ChanSort, hat mir schon gute Dienste geleistet und viel Nerven gespart.

    Hier meine Infos:
    TV-Modell
    43PUS7304

    TV-Firmware-Version
    TPM191E_R.101.001.123.008 (aktuellste)

    Version der Senderliste
    110.0

    Anzahl der am TV erstellten Favoritenlisten
    1

    Und hier der Link:
    https://we.tl/t-ZPEhnbQEUR

    #191970 Antworten
    Garnett
    Gast

    Hallo zusammen,

    das ist normal Aufgabe der Hersteller in der heutigen Zeit! Aber warum einen Kundensupport nach dem Kauf leisten?! Daher vielen Dankf an dich für so ein gutes Tool! Gern Unterstütze ich dich mit meinen Daten:

    Genaues TV-Modell: Philips 55 PFL 8008 S
    Installierte TV-Firmware-Version: 000.173.067.000
    Version der Senderliste: 11.1
    Welcher TV-Tuner verwendet wird: DVB-S2
    Anzahl der am TV erstellten Favoritenlisten: 1
    WeTransfer-Link: https://we.tl/t-6C1QcFwSym

    #192394 Antworten
    Iceman4you
    Gast

    Modell: 65PUS7601/12

    https://we.tl/t-rZwwNrUY3R

    Vielen Dank für die tolle Arbeit.

    #192396 Antworten
    Toengel
    Verwalter

    Tachchen,

    ChanSort 2021-01-17

    • Philips: added support for ChannelMap_45 format
    • Philips: fixed display of symbol rate and frequency (off by factor 1000 depending of list and DVB source)
    • Philips: fixed special characters in channel names (e.g. german umlauts)
    • Philips: “ServiceType” now only shows “TV” or “Radio”. There is no information about HD/SD in the file.

    Toengel@Alex

    #192529 Antworten
    Gueg
    Gast

    Hallo Toengel,HILFE
    ich weiß nicht ob ich auf der richtigen Forum Seite bin.
    bei meinem Philips 24PHS4031/12 sind nach einem Sendersuchlauf mit Abruch alle Sender verschwunden gewesen.
    Sender neu installiert, jetzt sind aber keine Senderlisten mehr vorhanden und ich weis nicht wie ich dann die Sender ohne Liste sortieren soll.

    Für eine Antwort im voraus besten Dank
    Gueg

    #192531 Antworten
    Toengel
    Verwalter

    Tachchen,

    Optionen:
    – neueste Firmware Installieren, dann erneut testen
    – Werksreset und alles neu einrichten

    Toengel@Alex

    #192547 Antworten
    Gueg
    Gast

    Hallo Toengel,
    vielen Dank für die Info.

    Habe jetzt folgendes gemacht.
    aktuelle Software von der Philips Seite auf einen USB Stick heruntergeladen und dort extrahiert.
    USB Stick an Fernseher angeschlossen, Aktualisierung startet automatisch und wird installiert.
    Anschließend Fernseher neu installiert, Sender neu geladen (Deutschland, Schweiz Freie)
    1049 Fernsehsender sowie 188 Radiosender werden installiert.
    Fernseher funktioniert einwandfrei.
    Taste Liste gedrückt, wie bisher auch, keine Liste vorhanden.
    Wo ist das Problem und was kann ich noch tun, oder was mache ich falsch.?

    #192578 Antworten
    Gueg
    Gast

    Hallo Toengel,
    Software Version die ich aufgespielt habe.
    TPN163E_002.300.000.000
    PQ Version: PQ V0.0001 201668

    Die Kanäle werden ja Nachts upgedatet, wird da vielleicht eine Senderliste aufgespielt.???keine Ahnung???
    Gibt es Senderlisten die ich vielleicht manuell (USB) aufspielen kann, und dann demensprechend meine eigene Sortierung vornehmen.

    Für eine Info im voraus besten Dank
    Gueg

Ansicht von 15 Antworten - 1 bis 15 (von insgesamt 127)
Antwort auf: ChanSort: Senderlisteneditor/Kanaleditor auch für Philips TVs
Deine Information:




Die Kommentieren ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.