- 2020: OLED935, OLED865, OLED855, OLED805, OLED705, 9435, 9235, 9005, 8555, 8545, 8535, 8505
- 2019: 65OLED984, OLED934, OLED854, OLED804, 8804, 8204, 7504, 7394, 7354, 7334, 7304
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7. Dezember 2022 um 19:20 Uhr #202947ToengelAdministrator
Dies ist der Diskussions-Thread zum Blog-Eintrag: Philips TV: Erste 2019/2020 TVs erhalten Android TV 11 (TPM191E).
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13. April 2023 um 16:25 Uhr #204771GoofyGast
Ein sporadisches Problem hab ich jetzt auch mit 55OLED804 und Android 11:
Ich benutze Audio über den Kopfhörerausgang. Manchmal ist der Ton sehr kratzig. Das war so beim normalen TV-Programm, als auch bei Netflix.
Mit einem Zuspieler via HDMI war der Ton (gebauso über dem Kopfhörerausgang am TV) völlig OK.
Ich vermute, es liegt am Audio Presets, das im auf “Film” steht und sich nicht ändern lässt, da ausgegraut. Bei HDMI war das Audi Presst auf “Original”, auch ausgegraut.
Android Neustart hat nicht geholfen.
Das Problem hatte ich nun zwei Mal. Es ist nicht immer da, ich weiß nicht wie es wieder verschwindet.
Hat jemand eine Idee?13. April 2023 um 17:09 Uhr #204772UliGast@Goofy
Die Audio-Presets kannst du m.W. nur nutzen, wenn du die TV-Lautsprecher nimmst. Schalte mal bei Audio-Ausgang, wenn du deinen Zuspieler nutzt, auf TV-Lautsprecher und stell dann dein Preset so ein, wie du meinst. Gehe danach wieder aud den Kopfhörer. Dann sind die Presets ausgegraut, sprich die Funktion ist nicht aktiv, deine zuletzt gewählte Einstellung ist aber noch erkennbar.
Ich vermute aber, dass dies nichts ändert, da die Funktion, wie gesagt, nicht aktiv ist.
Ich nutze keinen Kopfhörer und kann von daher leider ansonsten nichts zum Ton sagen.13. April 2023 um 17:29 Uhr #204773GoofyGastDanke Uli, werde ich testen!
21. April 2023 um 11:25 Uhr #204813PhilippsmenschGastGibt es eigentlich einen bekannten Grund, wieso Philipps das Update offiziell noch immer zurückhält.
Würde es gerne laden, nach dem was ich hier so lese. Aber lieber wäre mir der offizielle Weg per Online Update.
Nachdem dies nicht geht frag ich mich halt, ob es nicht doch Gründe gibt wieso es nicht erhältlich ist.
21. April 2023 um 11:29 Uhr #204814MichaelGastKeine Gründe, keine Kommunikation. Nichts. Allenfalls Spekulationen oder Glaskugel.
21. April 2023 um 11:33 Uhr #204815ToengelAdministratorTachchen,
unabhängig davon wurden in den letzten 4 Monaten auch keine USB-Downloads auf die Philips Webseiten hoch geladen oder Changelogs aktualisiert…
Toengel@Alex
25. April 2023 um 16:42 Uhr #204837RenéGastHallo zusammen,
ich habe soeben auf meinen 70PUS7304/12 das Update TPM191E_201.0.215.200 aufgespielt und jetzt startet der Fernseher nurn och in Dauerschleife. :(
Das Update TPM191E_1.4.100.0 hatte er nicht angenommen, da habe ich das TPM191E_201.0.215.200 direkt installiert.
Hat einer eine Ahnung, was ich nun machen kann?
Vielen Dank für Antworten im Voraus und
beste Grüße
René25. April 2023 um 17:11 Uhr #204838UliGast@Rene:
Du hast die ganz alte 1.4.100 erwähnt: was hast du denn vorher für eine Firmware Version drauf gehabt?
Wie auch immer. Dauerschleife (???) wird wohl bedeuten, dass Android nicht startet. Und noch mal neu installieren hat wahrscheinlich deshalb auch nicht geklappt, oder?
Du solltest in diesem Fall eine Firmware per upgrade_loader neu installieren. Schau mal im Archiv bei 2020. Dort dann die “Neueste” probieren. Außer du hattest vorher eine noch ältere als die 1.4.100 drauf. Dann diese wählen.
Wie das mit der Installation funktioniert ist dort auch beschrieben.
Wenn alles klappt bist du wieder bei ATV 9 und kannst dann weiter per OTA auf die Neueste von
Philips angebotene Firmware aktualisieren (inkl. Neueinrichtung, geht nicht ohne).26. April 2023 um 0:35 Uhr #204840RenéGastHi Uli,
vielen Dank!! Das hat geklappt. :)
Ich hatte die TPM191E_R.101.002.178.000 drauf.
Dann hab ich mir die TPM191E_201.000.215.200 auf einen Stick gezogen und über das Menü “Nach Updates suchen / USB / Lokale Aktualisierung” das Update aufgespielt.
Das wurde dann auch installiert. Allerdings startet der Fernseher dann mit dem Philips Logo, dann kam das androidTV Logo und kurze Zeit später der Sender 214 NDS… danach hat sich das System wohl aufgehangen mit schwarzem Bild und startete wieder mit Philips Logo. Und das in Dauerschleife.Hab dann jetzt mit Deinem Tipp die TPM191E _ 001.004.100.000 als Upgrade_Loader wieder aufgespielt und dann soeben über das “Nach Updates suchen / Internet” wurde dann wieder das TPM191E_R.101.002.178.000 aufgespielt.
Jetzt bin ich also auf dem vorherigen Stand mit zwischenzeitlichem ordentlichen Angstschweiß, dass ich den Fernseher gehimmelt habe. ;)
Habe ich denn irgendwas falsch gemacht? Oder ist das TPM191E_201.000.215.200 nicht für den 70PUS7304/12 ?
Unter https://toengel.net/philipsblog/firmware-download/ steht ja bei
2019 TPM191E TPM19.1 OLED984, OLED934, OLED854, OLED804, 8804, 8204, 7504, 7394, 7354, 7334, 7304 Android TV 9 / P TPM191E_1.4.100.0 (danach kann auf den 2020er TPM191E-Branch aktualisiert werden)”Und ich dachte, “danach kann auf den 2020er TPM191E-Branch aktualisiert werden” die Version TPM191E_201.000.215.200 meint.
Hast Du vielleicht noch einen Rat oder sollte ich einfach besser die Finger davon lassen und mich freuen, dass der Fernseher noch läuft. :)
Beste Grüße
26. April 2023 um 8:26 Uhr #204841ToengelAdministratorTachchen,
du bist nicht der Erste, der das Problem hatte … wenn du weiterhin auf ATV11 wechseln willst, probier es einfach noch Mal aus… das hat bei anderen geholfen.
Toengel@Alex
26. April 2023 um 17:59 Uhr #204852UliGast@Rene
Schön dass du deinen TV wieder nutzen kannst,
Falls du noch mal das Upgrade installieren möchtest, dann mach vorher einen kompletten Reset, sprich TV neu einrichten. Deine installierten Sender vor dem Reset ggf. auf USB speichern, damit du die danach schneller wieder installieren kannst (musst du aber erst nach dem Firmware Upgrade am Ende machen), Alles andere – Einstellungen, Aufnahmen etc. ist dann aber weg. Es könnte sein, dass du auf einem “frischen” TV mehr Erfolg mit der Installation hast.
Das Upgrade sollte übrigens bei eingestecktem Stick am schwarzen USB 2.0 Port von selber starten, ohne dass du ins TV-Menü musst.
Ansonsten gilt was Toengel geschrieben hat: noch mal probieren, wenn du meinst, das du die Firmwre brauchst. Bei den meisten hat es geklappt, trotzdem aber natürlich auf eigenes Risiko.26. April 2023 um 19:17 Uhr #204853JeroenGastI’ve been running this ATV11 update for a few months now and from the start my only issue has been the double commands the remote sometimes sends. Now since 2-3 weeks the remote has a new issue: when I’m at the homescreen (android part) the ‘OK’ button does not work. Only after sending the ‘OK’ command once from the remote app the remote will function normal again.
Have you had this issue? Are there known fixes?
Greetings27. April 2023 um 13:56 Uhr #204858UliGast@Jeroen:
Some people have already reported problems with the remote control here.
Try it anyway with fresh batteries. It won’t cost you much and may help.29. April 2023 um 15:48 Uhr #204918RenéGastDa ich tatsächlich nochmal ausprobieren wollte, das Update TPM191E_201.000.215.200 aufzuspielen (no risk no fun :) ), hatte ich gerade Euren Link angeklickt:
Allerdings erscheint dann:
Error: no document
URL not found in documents database
Hat einer ne Ahnung, warum man den nicht mehr laden kann?
Viele Grüße
29. April 2023 um 15:49 Uhr #204919RenéGastDa ich tatsächlich nochmal ausprobieren wollte, das Update TPM191E_201.000.215.200 aufzuspielen (no risk no fun :) ), hatte ich gerade Euren Link angeklickt:
Allerdings erscheint dann:
Error: no document
URL not found in documents database
Hat einer ne Ahnung, warum man den nicht mehr laden kann?
Viele Grüße
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