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- Dieses Thema hat 128 Antworten sowie 1 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Tage, 13 Stunden von mihai aktualisiert.
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Dies ist der Diskussions-Thread zum Blog-Eintrag: Philips: Neue Firmware für 2023/2024er High-End-TVs mit Google TV (TPM231WW: 101.002.038.221).
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RC
Hallo,
ich hatte in meine FB (50PUS8808/12 TPM231WW_R.001.001.162.022 / FB R52DEH_T301FFv01.15) jetzt erst noch mal andere AAA-Akkus eingelegt, Batterieanzeige blieb bei 40%. Dann neue Batterien eingelegt, Batterieanzeige wechselte dann auf 100%. Vielleicht kommt die FB auch nicht mit Akkus klar. Bluetooth habe ich jetzt wieder aus und warte jetzt mal ab, ob trotzdem die Batteriemeldung irgendwann kommt. Wenn das getestet ist, werde ich dann mal den TV auf die aktuelle Firmware bringen und sehen ob dann die Batterieanzeige, wie hier geschildert auch defekt ist.
Andre@Toengel@Alex: Danke für die Info zu den Bilder. Ich habe nur versucht zwei Bilder mit der unterschiedlichen Darstellung des Akkustandes (je nach Softwareversion) hochzuladen. Ich wusste nicht, dass das hier nicht direkt möglich ist, aber in diesem Fall sind die Bilder auch nicht so wichtig, weil es wirklich nur eine andere optische Darstellung ist, aber funktional alles beim Alten geblieben ist.
Tachchen,
auf folgendem Bild sieht man bspw. die in einer Firmware hinterlegten Fernbedienungsupdates (hier TPM211EA von 2021/22):
Toengel@Alex
JunkruHi. I check the remote version… and my tv displays…..EU01-R84DBCRTEv.01.43….
SebastianHallo Toengel@Alex,
wird es das Update auch wieder im Firmware Archiv geben, um über USB zu installieren?Schöne GrüßeSebastian
BobMoin,
also mir geht seit Neustem der OLED Refresh auf den Zeiger.
Ich nutze den TV aktuell gute 10h/Tag. Ich achte sehr darauf keine Standbilder zu erzeugen. Der TV will sich jedoch mit einer Meldung schützen, indem er mich in kürzester Zeit darauf hinweist und sich ausschalten will.
Es ist jedes mal ärgerlich, wenn man einen Film startet und nach 20 Minuten kommt die Meldung, dass der TV eine Bildschirmaktualisierung machen will. Als Auswahl bekommt man dann noch, “Ja, du kannst jetzt gleich ausmachen, dauert so 10 Min.. Wann ich fertig bin, sage ich dir aber nicht! Solltest du zu früh anmachen, kommt die Meldung nochmal. -> Zurück auf Anfang.” Oder man entscheidet sich für das zeitliche Verschieben. Dann jedoch startet der Vorgang nicht von alleine, wenn man in den Standby geht, sondern, wenn man den TV beim nächsten Mal nutzen will.
Also entschuldigt, aber wie bescheuert ist das bitte!? Soll die Mühle sich doch frisch machen, wann sie will im Standby und mir nicht während des Betriebs auf den Zeiger gehen!!!
MauriceB@Bob Diese Zwangsmeldung kommt, wenn man 12 Stunden Nutzungszeit ohne Refresh hat.
Ein refresh startet automatisch, wenn man den TV mindestens 6 Stunden seit dem letzten Refresh genutzt hat und dann den TV ausschaltet.
Heißt bspw. nach 5:50 Std. Nutzung und anschließenden Ausschalten wird KEIN Refresh durchgeführt, sodass man am nächsten Tag “nur” 6:10 Stunden hat, bis die Zwangsmeldung angezeigt wird.
Schaltet man den TV irgendwann nach 6 Stunden Nutzung aus, wird automatisch der Refresh durchgeführt und man hat am nächsten Tag wieder 12 Stunden, bis die Zwangsmeldung angezeigt wird.
Das kann man nur beeinflussen, wenn man auf diese Zeiten achtet. Daher gucke ich im CSM (aufrufbar über Tastenkombination 1,2,3,6,5,4) immer vorher nach, wie viel Puffer ich noch frei habe, bevor ich abends einen Film starte. Wenn zu wenig Puffer, dann schalte ich den TV proaktiv für 10 Minuten aus, damit der Refresh durchgeführt wird und ich anschließend in Ruhe ohne Meldung den Film schauen kann.
MauriceBPS: wenn man diese Meldung zu oft mit “später” wegdrückt, kann das zum Ausschluss eines bei einem Problem eigentlich per Garantie gedeckten Austauschs des Panels führen. Sollte man sich daher genau überlegen, ob man die Meldung gerade wirklich wegdrücken will oder nicht. Die Anzahl wird im CSM nämlich auch gespeichert und kann wie gesagt zum Garantieausschluss führen wenn der Service Mitarbeiter dies ausliest…
Tachchen,
soweit ich weiß, gibt es irgendwann auch den Punkt, wo man es nicht mehr wegdrücken kann, sondern nur noch “Jetzt ausführen” gibt.
Philips: Informationen zum geänderten OLED-Bereinigungsprozess (Burn-In)
Aber vielleicht hat sich das auch inzwischen geändert.
Toengel@Alex
MauriceBJup, das passiert weiterhin nachdem man die Meldung zwei mal weggedrückt hat, also nach spätestens 14 Stunden ohne Refresh.
BobHey Leude,
na das muss nem Blöden doch gesagt werden! ^^ Also mindestens jeden Tag 6h TV gucken ,oder bei längerer Session nen Timer stellen, dass ich nach 6h ein Standby-Päuschen einlege. XD Bisschen unflexibel das Ganze, aber naja. Irgend ne Nutzerstatistik wird das wohl in der Entwicklung als sinnvoll belegt haben. ;-)
Vielen Dank für die wertvollen Angaben!!!
Habt ne schöne Restwoche,
Der Bob
Tachchen,
ich denke eher, dass das was mit der Spezifikation der OLED-Technik zu tun hat, als mit irgendeiner Nutzerstatistik ;-)
Toengel@Alex
FloMoin,
ich habe Probleme mit meinem 48OLED708/12 seit dem Update gestern.
Ich habe es noch beobachtet ob es in anderen Apps auch passiert, aber seit dem Update hatte ich 3x ein komplettes aufhängen des Gerätes während Twitch lief. Ein Loading Kreis war in der Mitte noch am laggen, da weiß ich nicht ob es von Twitch oder vom TV war.
Wie ist hie die Empfehlung? Ich schiele schon in Richtung Firmware Downgrade TPM231WW_R.101.002.038.208 mit dem upgrade_loader. Ein Downgrade geht generell nur mit dem upgrade_loader, ich kann nicht einfach ne ältere firmware (die 210) auswählen? Wurde auf dem Stick jetzt auch nicht erkannt…
Danke für die Hilfe
FloSorry, was ich noch vergessen habe, das Aufhängen äussert sich, dass die Fernbedienung gar nicht mehr reagiert.
Da hilft nur vom Strom trennen.MarioMorgen Flo,
Das was du schilderst hab ich auch auf meinem iPad, wenn ich einen Stream schaue geht der für eine Weile und dann kommt dieser weißer Kreis und lädt ewig, sobald ich die Seite neu lade funktioniert er wieder, denke es hängt an twitch selber.
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