Philips: Neue Firmware für 2021/22er High-End-TVs mit Android TV 11 (TPM211EA: 101.1.5.111)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2022: OLED937, OLED907, OLED807, OLED837, OLED857, OLED887, OLED707, PML9507, PUS8807, PUS8837, PUS8857, PUS8887, PUS8897, PUS8507, PUS8517
  • 2021: OLED986, OLED936, OLED806, OLED856, OLED876, OLED706, PML9636, PML9506, PUS9206, PUS9006, PUS8556, PUS8546, PUS8536, PUS8506
  • Dieses Thema hat 81 Antworten sowie 1 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Woche, 5 Tage von Fernando aktualisiert.
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  • #216185 Antworten
    Michael

      Und aus welchem Grund führt ihr die Bereinigung aus? Das würde mich auch sehr interessieren.

      #216212 Antworten
      Bary

        When will Philips finally fix this so that deleting a recording from the hard drive from the TV will also free up space? Philips in Poland wrote back to me a long time ago saying they were aware of this bug. It’s probably been half a year since then, and there’s still no fix.

        #216379 Antworten
        Smy1

          Im still waiting for fixing Ex-Fat support. Im on 004.252 (have downgraded), but it shows update window every time on start of TV :/

          #216384 Antworten
          mavand

            Hallo zusammen,

            mein Philips 65OLED807/12 (CTN laut Log) startet seit kurzem nicht mehr korrekt.

            Symptom:

            • Bildschirm bleibt schwarz
            • Status-LED blinkt 4x kurz, geht aus, dann wieder 4x usw. (Endlosschleife)
            • Kein Bild, kein Philips-Logo sichtbar

            Bisherige Maßnahmen (ohne Erfolg):

            1. Mehrfacher Power-Cycle
              • Netzstecker gezogen, längere Zeit gewartet, andere Steckdose, alle externen Geräte (HDMI, USB, Antenne, CI+, Soundbar) abgezogen → keine Änderung.
            2. OBR / One Button Reset
              • Joystick auf der Rückseite nach unten gedrückt halten, während der Netzstecker eingesteckt wird, bis die LED schneller blinkt.
              • Mehrfach probiert → TV startet trotzdem nicht, weiterhin nur 4x Blinken.
            3. USB-Upgrade mit upgrade.pkg
              • USB-Stick (64 GB) als MBR, FAT32, auf ~8 GB Partition formatiert.
              • upgrade.pkg direkt ins Root kopiert.
              • TV erkennt den Stick, LED am Stick blinkt, im UART-Log sieht man, dass der Stick als Mass-Storage gemountet und die upgrade.pkg gefunden und verarbeitet wird.
              • Danach Reboot – aber wieder das gleiche Fehlerbild (schwarzer Screen, 4x Blinken).

            UART-Log über SERV.U

            Ich habe testweise einen USB-TTL-Adapter am SERV.U-Port angeschlossen und die serielle Ausgabe mitgelesen.

            Dabei zeigen sich u.a. folgende (für mich entscheidende) Zeilen:

            [OLED]Tcon_Error_Count(3), Locking...tpv2k21PanelPowerSequence RETURN!!!
            Not pull PANEL POWER and BACKLIGHT.
            ...
            [CMain 1467][OLED Tcon error handle]display_techonlogy = 1
            [CMain 1475][OLED Tcon error handle]EEPROM_TCON_ERROR_COUNT=3.
            [CMain 1478][OLED Tcon error handle]Go into protection mode.
            

            Außerdem sieht man, dass die upgrade.pkg tatsächlich gefunden und verarbeitet wird:

            Upgrade File Name: upgrade.pkg
            Upgrade File Size: 0x00000000b868a4da Bytes
            ...
            @@@upgrade finish _LdrSetUpgradeBit_1 set to 1:ignore next upgrade
            Boot-=reboot===
            

            Danach bootet der Loader erneut, aber wegen des TCON-Fehlers geht er offenbar direkt wieder in den „protection mode“ und zieht das Panel/Backlight nicht mehr hoch.

            Meine Interpretation:

            • Der TV bootet grundsätzlich (EMMC, DRAM, Loader etc. scheinen zu laufen).
            • Panel wird korrekt als Panel ID 67 erkannt, CTN = 65OLED807/12.
            • Im EEPROM steht ein TCON_ERROR_COUNT = 3, der dazu führt, dass das Gerät in einen Schutzmodus geht und Panel/Backlight deaktiviert („Not pull PANEL POWER and BACKLIGHT“).
            • Das USB-Upgrade ändert an diesem Zustand nichts mehr, da die TCON-Fehlerlogik vorher greift bzw. im EEPROM abgelegt ist.

            Fragen an die Runde / @Toengel:

            1. Ist dieses Verhalten (Tcon_Error_Count(3) → Protection Mode) bekannt bei den 2022er OLEDs (TPM211EA)?
            2. Kann dieser EEPROM_TCON_ERROR_COUNT und/oder der Schutzmodus durch ein
              • spezielles upgrade_loader.pkg
              • Service-Menü / Service-Tool
              • oder eine bestimmte Tastenkombination / Prozedur
                wieder zurückgesetzt werden, oder ist das in der Praxis immer ein Fall für den Service mit Hardwaretausch(TCON/Panel/Mainboard)?
            3. Falls ein spezielles Loader-Paket für CTN 65OLED807/12 / Panel ID 67 nötig ist:
              • Gibt es dafür ein bekanntes Paket / eine bekannte Prozedur?
            4. Ist es sinnvoll, mit genau diesen Log-Auszügen direkt an den Philips-Support heranzugehen, damit sie nicht nur „Power-Cycle/Reset“ vorschlagen, sondern gleich Richtung TCON/Panel-Fehler schauen?

            Ich möchte ungern „blind“ weiter herumprobieren, da der Log ja sehr deutlich auf den TCON-Fehler bzw. den Schutzmodus hinweist. Vielleicht hatte jemand von euch (oder ein Techniker hier) schon einen ähnlichen Fall und kann sagen, ob:

            • ein reines Zurücksetzen des Counters / Neu-Flashen des TCON hilfreich war
              oder
            • am Ende immer ein Hardwaretausch (Panel/Mainboard) gemacht werden musste.

            Vielen Dank schon mal fürs Lesen und jede Einschätzung!

            Viele Grüße
            Marius

            #216388 Antworten
            Toengel
            Administrator

              Tachchen,

              schick mir mal eine E-Mail mit einem Foto vom Sticker auf der Rückseite des TVs…

              Toengel@Alex

              #216546 Antworten
              Fernando

                Tengo el modelo 707/12 de 55 y vuelvo a tener el problema del sonido que se va al poco de encender el TV y me toca estar reiniciando el sistema. ¿Sabéis si existe solución o alguna versión que no de este problema? Estoy con la última, 111. Gracias.

              Ansicht von 6 Antworten – 76 bis 81 (von insgesamt 81)
              Antwort auf: Antwort #214412 in Philips: Neue Firmware für 2021/22er High-End-TVs mit Android TV 11 (TPM211EA: 101.1.5.111)
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