Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 9 Pie (TPM191E: 101.2.166.0)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2020: OLED935, OLED865, OLED855, OLED805, OLED705, 9435, 9235, 9005, 8555, 8545, 8535, 8505
  • 2019: 65OLED984, OLED934, OLED854, OLED804, 8804, 8204, 7504, 7394, 7354, 7334, 7304
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  • #197328 Antworten
    Uli
    Gast

    @Thema Prime-App:
    ich habe die Probleme mit der Prime App jetzt mal bei Amazon-Prime gepostet, allerdings ist meine bisherige Erfahrung, dass da wenig bei rüber kommt.
    Bei mir läuft Prime nach der Deinstallation der Updates – mit der alten Firmware (101.2.144) – nach wie vor ruckelfrei, was allerdings lt. Silberscheibe mit der neuen Firmware (101.2.166), um die es in diesem Thread ja eigentlich geht, offenbar nicht funktioniert. Für mich ein Grund, die neue Firmware jetzt erst mal (noch) nicht zu installieren.
    Ich vermute aber nach wie vor, dass das Problem bei der App liegt. Für mich sieht das so aus, dass hier die Bildwiederholungsrate des Contents und die dargestellt Bildfrequenz nicht richtig zusammenpassen. Ist aber nur eine Vermutung.

    #197329 Antworten
    Silberscheibe
    Gast

    So, ich habe nun nochmals die ganze Sache neu angepackt.

    1. Über Android-Einstellugen die Prime-App beenden.
    2. Alle Updates deinstallieren.
    3. Prime starten und neu anmelden.
    4. Über Android-Einstellungen Prime beenden.
    5. TV neu starten.

    Nun läuft es wieder flüssig.

    Die automatischen App-Updates habe ich vorerst deaktiviertt.

    #197330 Antworten
    Uli
    Gast

    @Silberscheibe:
    ja genau, wobei ich so vorgehe/vorgegangen bin, vor der Deinstallation der Updates erst mal den Cache bzw. den Speicher der App zu löschen.
    Verstehe ich das recht, dass du, nachdem du die App-Updates gelöscht hast, jetzt auch mit der neuen Firmware 101.2.166 ruckelfrei mit der Prime App streamen kannst? Bitte sicherheitshalbe auch mal FHD und 4K bzw. HDR-Content prüfen.
    Wie gesagt: funktioniert bei mir mit der alten Firmware zumindest bisher problemlos.

    #197331 Antworten
    Silberscheibe
    Gast

    Habe gerade einiges an Material getestet. Alles flüssig.

    Was ich noch nicht lösen konnte ist das Zattoo Problem. hHat sonst noch jemand die Ruckler am Anfang.

    #197336 Antworten
    Jeff
    Gast

    @Silberscheibe, habe gerade erst Zattoo ausprobiert und dachte das würde dauerhaft ruckeln. Das ist so ähnlich wie bei der ARD und ZDF app…

    #197340 Antworten
    Silberscheibe
    Gast

    @Jeff
    Also ist es normal? War das vorher auch? Ich wunder mich nur. Auf allen anderen Geräten kann ich dieses Anfangsruckeln nicht feststellen,. Es ist nur beim OLED 935.

    #197354 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    Changelog + USB-Download im Blogeintrag eingefügt.

    Toengel@Alex

    #197357 Antworten
    Herwo
    Gast

    Klasse! Die Deinstallation der Prime Updates führt auch auf meinem 805Oled zu einer flüssigen Bildwiedergabe, auch mit der aktuellen Firmware. Das Problem ist also die aktuelle Prime App und nicht die Philips Firmware. Danke für den Tipp!

    #197359 Antworten
    Jeff
    Gast

    @Silberscheibe, sorry, jetzt gehts wieder flüssig bei mir. Problem scheint sich aufgelöst zu haben nach Neustart oder so. Ich habe auch keinen OLED.

    Scheinbar gibt es bei den OLEDs sowohl mit Prime als auch Zattoo Ruckelprobleme :/

    #197360 Antworten
    Uli
    Gast

    Thema Prime-App:
    Die Nutzung der Prime App ohne Updates ist natürlich nur eine Behelfslösung. Die Updates haben schon ihren Sinn und man wird das sicherlich an der einen oder anderen Stelle auch merken (Stabilität, Ladetempo etc.). Hinzu kommt, dass man in diesem Fall das Auto-Update der Apps abschalten und dann regelmäßig selber kontrollieren muss. Hoffen wir mal, dass das Problem bei dem nächsten Update behoben wird.
    Ansonsten noch mal der Hinweis, den TV bei Firmware-Updates wirklich auch für ein paar Minuten vom Strom zu nehmen bzw. bei App-Updates zumindest Android neu zu starten.

    #197362 Antworten
    vasilis
    Gast

    wir haben e-arc! Ich habe es geschafft, volles Dolby Atmos (True HD) vom Fernseher an meine Soundbar zu übertragen. (Wiedergabe von 4k Bluray). Ich musste die Soundbar ein- und ausschalten, damit der Fernseher Dolby Atmos an die Soundbar sendete, aber es tat es!

    #197363 Antworten
    Kitzur
    Gast

    Ich nehme alles zurück. DTS funktioniert nach Neustart Fehlerfrei! Endlich…

    #197366 Antworten
    David
    Gast

    Moin, na dann werde ich auch das Update einspielen.

    Und wenn es geht, am besten so belassen.

    Nicht das es wieder verschlimmbessert wird.

    ;-)

    #197367 Antworten
    Andy68
    Gast

    Auch das Dauerthema Lipsync scheint erkannt worden zu sein. Mit der Einstellung Bypass ist es nun deutlich synchroner, wann auch noch immer nicht 100% perfekt.

    #197368 Antworten
    Test
    Gast

    55PUS8804/12

    Sonos app meldet:

    DTS Surround 5.1
    Dolby Atmos
    Dolby Digital Plus 5.1

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