Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 9 Pie (TPM191E: 101.2.166.0)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2020: OLED935, OLED865, OLED855, OLED805, OLED705, 9435, 9235, 9005, 8555, 8545, 8535, 8505
  • 2019: 65OLED984, OLED934, OLED854, OLED804, 8804, 8204, 7504, 7394, 7354, 7334, 7304
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  • #199793 Antworten
    Herwo
    Gast

    Hallo Toengel,
    das gestauchte Bild bei Tenet kann ich ebenfalls bestätigen, ebenso tritt dies Problem bei Fargo Staffel 4 auf.
    Darüber hinaus habe ich immer noch ruckeln durch Framedrops in der Prime App, sowohl bei HD als auch bei HDR. Habe die App mehrfach sauber deinstalliert und neu installiert, mit stromlos, Cache löschen und allem PiPaPo. Das Problem bleibt.

    #200245 Antworten
    Maki
    Gast

    Ruckler bei Prime und Magenta auch bei meinem 804 immer noch da.

    #200275 Antworten
    Uli
    Gast

    Was Prime angeht bleibt es dabei im Falle von Rucklern alle App Updates zu deinstallieren und die automatische Aktualisierungsfunktion abzuschalten. Dann ruckelt nichts mehr. Bitte dann aber andere App Aktualisierungen regelmäßig prüfen und einzeln installieren.
    Vielleicht tuts ja wieder bei einem neuen Prime App Update…

    #200465 Antworten
    Kai
    Gast

    Endlich wurde das Lipsync Problem “behoben”. Leider muss man jedes mal auf “bypass” klicken, sobald man den Input gewechselt hat. Ich hoffe da kommt bald ein Update von Philips zu raus. So ist nicht praktikabel.

    #200524 Antworten
    PhilipsSux
    Gast

    I noticed that the internal player can’t play many files at correct aspect ratio, eg you have wider mkv/mp4 videos stretched to 16:9. Image format options don’t change anything. I’ve tested this on few downgraded firmwares available for download here with no luck.

    However I found hope. There are DolbyVision-enabled builds of KODI on kodinerds dot net (for our TVs the armeabi-v7a is correct version). Either KODI 19.4 and 20.0-alpha work just fine in my testing.

    Few settings i suggest turning on (you might need to switch settings to expert mode at the bottom of the screen):

    Disable picture-in-picture so you could change some setting in the tv’s built in menu while

    Enable all the eAC3/AC3/DTS passthroughs – tv will do all the decoding of picture and audio then (including Atmos)

    You might find that it shows the screen is 1080p and not 4K – doesn’t matter for the videos, they’re decoded and displayed in hardware, I tested this with some 4K test patterns – it’s not downscaled.

    With all that you gain flawless MKV/MP4 HDR10/HDR10+/DolbyVision playback, with subtitles that you can make dimmer, so they won’t burn your eyes like on the built-in player.
    I don’t know how well it works with external amplituners, I only use the TV speakers.

    Hope some of you will find that useful :)

    Anyway – this is my last Philips TV – they are just unable to provide good quality firmwares and ambilight alone is not worth the hassle.

    #200938 Antworten
    Ente
    Gast

    @PhilipsSux: Danke für den Tipp mit den Kodi Maven Builds.
    Im Bild kann ich keinen Unterschied bei Dolby Vision sehen, außer das Info Popup. Früher “HDR”, jetzt “Dolby Athmos”.
    Siehst du einen Unterschied im Bild oder geht es hier nur um den Sound?

    #200939 Antworten
    pommesmatte
    Gast

    Wenn du vorher HDR als Popup hattest lief zumindest schon mal kein DolbyVision.

    Was sagt denn vorher bzw nachher die Modusanzeige? (+ Drücken und dann Geräteinformationen)

    #200940 Antworten
    Ente
    Gast

    @pommesmatte: Danke für die Antwort. + Drücken öffnet bei mir das Kodi OSD. Ich weiß leider nicht was die Modus Anzeige ist, hört sich aber interessant an. Geht das vielleicht nur mit externen Zuspieler? Ich habe Kodi direkt auf dem TV installiert.

    #200941 Antworten
    pommesmatte
    Gast

    Möglich. Schau ich nachher mal, ich nutze zu 98% meine Shield TV.

    #200955 Antworten
    RichiRich
    Gast

    Hallo zusammen,

    plage mich seit Wochen mit dem Philips Support.
    Mein 65PUS8555/12 hat am 31.03.2022 das Update 101.002.166.000 installiert und seitdem kann ich keine *avi Dateien mehr abspielen.

    Ziehe die Daten via DLNA einer zentralen QNAP NAS im Hause. Das System läuft seit Ende 2020 in exakt der Konfiguration und sämtliche anderen Videoformate funktioníeren tadellos.

    Nur bei *.avi Dateien wird ein schwarzer Bildschirm angezeigt mit dem Hinweis “Das Videoformat wird nicht unterstützt oder es handelt sich um eine reine Audiodatei. Ich höre auch den Ton abspielen, aber leider kein Bild.

    Habt ihr eine Idee??

    #200956 Antworten
    Jeff
    Gast

    Schon einen anderen Player probiert wie VLC oder MX Player?

    #200957 Antworten
    RichiRich
    Gast

    Ähm ich glaube ich steh grad am Schlauch!
    wie meinst das “einen anderen player”?
    Wähle die Dateien direkt mit dem Fernseher via Netzwerk auf der Festplatte an.
    Am PC, Handy und Tablet laufen alle.

    #200958 Antworten
    Jeff
    Gast

    VLC bekommst du im play store. Oder du sprichst “VLC Player” in die Fernbedienung, falls du die Funktion nutzt.

    #200959 Antworten
    Gel
    Gast

    Das mit den AVIs ist doch schon lange bekannt, die supportet Philips im internen Player nicht mehr. Du musst also einen anderen Player nutzen (aus playstore oder direkt per apk) oder z.B. Kodi, damit klappen auch die AVIs wieder.

    #200960 Antworten
    RichiRich
    Gast

    und damit kann ich auch auf meine NAS Daten zugreifen?
    Also darauf bin ich nicht gekommen.
    Danke für den Hinweis, werde es heute Abend mal testen und berichten.

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