Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 9 Pie (TPM191E: 101.1.208.1)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2020: OLED935, OLED865, OLED855, OLED805, OLED705, 9435, 9235, 9005, 8555, 8545, 8535, 8505
  • 2019: 65OLED984, OLED934, OLED854, OLED804, 8804, 8204, 7504, 7394, 7354, 7334, 7304
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  • #192946 Antworten
    Andi
    Gast

    @Daniel H.: Die Idee mit den Sequenzen hatte ich auch schon 8auch schone getestet)….
    Zum werden das sehr lange (langsame) Sequenzen da man leider sehr viele Schritte braucht
    das eigentliche, größere Problem ist, dass je nachdem wie man den TV gestartet hat die HDMI Reihenfolge gewürfelt ist, sprich z.B. HDMI1 und HDMI2 die Plätze tauschen oder HDMI3 sich dazwischen drängelt…

    #192965 Antworten
    Daniel H.
    Gast

    @Andi: So langsam finde ich die Sequenzen gar nicht. Das sind 2-3s etwa. Damit die Quellen nicht verwürfelt werden muss man beim Verlassen der Aktion entsprechende Befehle hinzufügen, um immer den selben Ausgangspunkt zu haben.

    Ich muss aber zugeben, dass ich das nur zum Wechseln zwischen HDMI4 und den Apps nutze, alles andere macht der AVR.

    #192980 Antworten
    Mark
    Gast

    Hi weiß jemand, ob man eine Bluetooth Maus anschließen kann? Danke

    #192981 Antworten
    Peter
    Gast

    @Toengems: Hallo, kommt für den 805/855 ein Android 10 Update? Danke

    #192984 Antworten
    Theo
    Gast

    Tja habe sie nun drauf und naja.. was soll ich sagen.. das bild bei Auslieferung war einfach das beste .. ich hatte die 001.001.114.005 drauf .. könnte ich eigentlich wieder zurück graden.? Vg

    #192985 Antworten
    Andreas
    Gast

    @Mark: natürlich

    #192986 Antworten
    Andreas
    Gast

    @Theo: Hast du bereits einen kompletten Reset gemacht? Für mich waren alte Versionen vom Bild auch nicht besser. Man muss halt je nach Content viel bei den Bildeinstellungen rumprobieren.

    #192987 Antworten
    Theo
    Gast

    @andreas : meinst du über das menü auf werkseinstellung oder eine andere art von reset ?

    #192989 Antworten
    Jan
    Gast

    Hallo Zusammen,

    ich muss mir mal ein wenig Frust von der Seele schreiben. Ich habe mir Anfang September 2020 meinen ersten Philips TV (einen OLDED855 in 55 Zoll) gegönnt und lese hier im Forum seit dem regelmäßig mit. Erstmal vielen Dank an alle und vor allem Toengels für den Support.
    Ich hole jetzt etwas aus: Am Anfang war ich sehr zufrieden, es hat eigentlich alles super funktioniert. Nachdem ich mich intensiv mit den Bildeinstellungen beschäftigt habe, hatte ich für die verschienden Quellen (4K, HDR, SDR, Game ….) für mich perfekte Einstellungen gefunden. Zusatzinfo: Ich bin Gamer und habe nun auch eine PS5 und Harmony Nutzer bin ich auch.

    Dann kamen nach und nach die Firmware Updates, und jedes Mal wurde alles schlechter. Auf einmal ging die Harmony nicht mehr, wie hier ja auch bereits oft diskutiert. Dann kam auch noch das Amazon und Disney+ Chaos hinzu, das mich wirklich sehr geärgert hat. Und nun, seit dem letzten Firmware Update ist der Bogen für mich überspannt, da das Bild nun einfach scheußlich aussieht, und ich es nicht mehr eingestellt bekomme. Wie hier im Thread auch beschrieben, wirkt das Bild entweder zu dunkel oder die Kontrastwerte sind zu krass. Dadurch hat man oft diesen Comic Effekt. Dreh ich an der Helligkeit, bekomme ich Grauschleier bzw sieht es sonst komisch aus. Vor allem kann man in den HDR Modi den Kontrastmodus nicht mehr einstellen. Egal ob ich Optimiert für Bild, Normal oder Energiesparen wähle, es ändert sich nichts. Vorher hatte ich immer einen dieser drei eingestellt, um ein gutes Bild zu bekommen.

    Ist das normal bei Philips? Ich find es eine Frechheit, bei so einem teuren Premiumprodukt solchen “Mist” zu bauen. Im Grunde hat der TV einen fantastisches Bild, aber man kann es nicht gescheit nutzen. Wenn ich mir einen 2020er Premium-TV mit 4K HDR kaufe, möchte ich auch Amazon und Disney+ in dieser Qulaität schauen können. Und nicht mehrere Monate ohne Infos sitzen gelassen werden. Und den Quatsch mit der Harmony verstehe ich auch nicht, es hat ja alles mal funktioniert.

    Ich bin langsam sehr unzufieden und ärgere mich, doch nicht den LG genommen zu haben. Am Ende war es Ambilight, das den Kaufgrund gab. Mal gucken, wie lange das noch funktioniert. Ich kann mir zu Zeit nicht vorstellen, nochmal jemals einen Philips TV zu kaufen. Echt schade, da der TV im Grunde ja super ist.

    Jetzt die Frage: Momentan stört mich das Bild am meisten. Würde es helfen, die Firmware wieder downzugraden? Oder kann man das mit Werksteinstellungsreset beheben? Wenn Firmwaredowngrade, bei welcher Version war das mit den Bildeinstellungen noch in Ordnung? Für die letzte Firmware (123.8) gibt es ja keinen upgrade_Loader (https://toengel.net/philipsblog/firmware-archiv/#2020). Wie bekomme ich denn die Version installiert, bzw es gibt doch auch die 123.9, die dort gar nicht gelistet ist?

    Schon mal vielen Dank und Sorry, Frust musste mal raus.

    #193003 Antworten
    Andreas
    Gast

    @Theo: Ich habe immer beides gemacht:
    • Allgemeine Einstellungen > Werksvoreinstellungen
    • Allgemeine Einstellungen > Fernsehgerät erneut einrichten

    Gegebenfalls die Senderliste vorher sichern.

    #193004 Antworten
    Theo
    Gast

    @andreas .. und welchen Effekt habe ich durch den reset zu erwarten? .. kann mir das schwer vorstellen das es beim bild hilft .?

    #193021 Antworten
    Daniel H.
    Gast

    @Jan / @Theo: Nur mal zur Info: Also bei mir hatten die letzten 2 Updates keinerlei negative Auswirkungen auf die Bildqualität…

    #193035 Antworten
    Jan
    Gast

    @Daniel H.: Habe gestern die Firmware auf 123.8 downgraded. Bildqualität gleich spürbar besser. Die ganzen Kontrastextrema sind verschwunden. Keine Ahnung was da bei mir los war. Jemand eine Idee?

    Zudem gibt es heute den Fire TV Stick 4K bei Amazon im Angebot für 34,99. Da habe ich zugeschlagen, da mir das DisneyPlus/Prime Thema so langsam auch gehörig auf den Geist geht. Selbst wenn es irgendwann mal gefixed sein sollte nach Monaten, wer weiß wie lange es anhält. So bin ich auch Firmware unabhängig und kann auf der Alten erstmal bleiben. Bin es einfach Leid.

    Schade, dass man bei so einem Top-Fernseher solche Probleme hat. Für mich völlig unverständlich. Hatte bei meinem alten Samsung 2016er Modell nie solche Probleme.

    #193038 Antworten
    Uli
    Gast

    @Jan:
    auch bei mir haben die letzten Firmware-Updates (schon seit der 101.001.079.005) zu keinerlei spürbaren Änderungen beim Bild geführt. Allerdings muss man aus meiner Sicht die anbebotenen Voreinstellungen – vor allem bei HDR10(+) –
    nochmals individuell je nach Content und Stream anpassen. Wen man das mal hat, dann ist das Bild nach meinem Empfinden wirklich gut.

    Es hat allerdings den Anschein, dass sich die verschiedenen TPM191E-Modelle hier unterscheiden. Ich habe den 55OLED804. Für die 2020er kann ich zu möglichen Änderungen bei der Bildqualität im Zuge von Firmware-Updates keine Aussagen machen. Allerdings würde es mich schon sehr wundern, wenn sich allein durch einen Downgrade zur Vorvorgängerversion (123.8) dann tatsächlich so viel ändern würde, wie du für dich beschrieben hast.

    Ein weiteres Thema ist, ob du dich auf TV/Streaming mit internen Apps beziehst oder auf Gaming mit externen Zuspielern. Zu letztem gab es hier diverse Hinweise, dass einzelne Konsolen an den HDMI-Ports wohl zu unbefriedigenden Bilddarstellungen führen würden. Hier war sowohl vom “50-Herz-Bug”, also vmtl. von (Mikro-)Ruckler – ich habe so was nicht, wenn ich 50 FPS Content auch in 50 FPS zuspielen lasse -, als auch von Grauschleiern die Rede. Letzteres scheint mir eher ein Indiz für nicht angepasste Bildeinstellungen zu sein. Ich will hier aber nicht spekulieren, da ich kein Gamer bin und keine externen Konsolen nutze (Liebe Gamer: nix für ungut …).

    Mit der internen App kannst du inzwischen wieder in HDR10+ streamen. Was beio Prime fehlt ist Dolby Vision, wozu es nach meinem Kenntnisstand aber auf Prime auch so gut wie keinen Content gibt, sowie Dolby Atmos. Die interne Netflix App bringt hingegen Dolby Vision und auch Dolby Atmos. Zu Dolby Atmos bin ich allerdings zurückhaltend. Hier gibt es ebenfalls diverse Debatten, ob das alles wirklich Dolba Atmos ist (nicht nur bei Philips). Da ich keine entsprechende (externe) Soundbar habe, halte ich mich aber auch hier mit Bewertungen zuzrück.

    Disney+ scheint hingegen für Philips nach wie vor kein HDR anzubieten bzw. dies abgestellt zu haben. Zumindest wird dies nach wie vor in diesem oder in anderen Threads so berichtet. Hier scheint momentan nur ein externer Zuspieler zu helfen, mit dem du dann Disney+ auch auf deinem Philips in HDR streamen kann.

    #193039 Antworten
    tom
    Gast

    Wie schon gesagt: Dolby Vision auf 804 mit interner Prime App funkt. Test auf Jack Ryan S1 empfohlen.

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Antwort auf: Antwort #192605 in Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 9 Pie (TPM191E: 101.1.208.1)
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