Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 9 Pie (TPM191E: 101.1.123.9)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2020: OLED935, OLED865, OLED855, OLED805, OLED705, 9435, 9235, 9005, 8555, 8545, 8535, 8505
  • 2019: 65OLED984, OLED934, OLED854, OLED804, 8804, 8204, 7504, 7394, 7354, 7334, 7304
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  • #192250 Antworten
    Uli
    Gast

    @Klaus:
    in das Service-Menü für Techniker kommst du mit der Tastenkombination 0,6,2,5,9,6 und dann Ok.
    die nvm-Versionsnummer findet sich (bei meinem 2019er) unter “Development 2 File Version”.
    Das Menü ist nicht für Endnuter gedacht. Bitte Vorsicht und ganz explizit auf eigene Gefahr!
    nvm-Dateien werden von Philips nicht zum getrennten Download bereitgestellt. Google findet möglicherweise trotzdem Versionen. Wenn du da nicht die für deinen TV (Typ, Größe etc.) korrekte Datei bekommst – was m.e. beim “Fremd-Download” niemand wirklich wissen kann, dann kannst du damit dein Gerät abschießen, worauf auch Toengel immer wieder hingewiesen hat. Ich zumindest würde mit einem so teuren TV kein “Roulette” spielen!
    Was für deinen 2020er die aktuelle nvm-Verion ist weiß ich nicht. Ich habe die 062 und die ist, denke ich, zusammen mit einem der letzten Firmware Updates mit akualisiert worden (welches genau kann ich leider nicht sagen).
    Meine Vermutung ist, dass eine neue nvm-Datei vorrangig die vorgegebenen Standardeinstellungen ändert. Von daher denke ich, dass es mehr Sinn macht, mit den Einstellungen zu experimentieren. Da geht dann auch mehr.
    Von daher habe ich es so gehalten, dass ich die Firmware aktualisiert habe (nicht sofort, erst nach den ersten Erfahungsberichten …), wmoit du auch die passende nvm-Datei bekommst.
    Meine Empfehlung ist deshalb die Finger von autonomen “nvm-Updates” zu lassen.

    #192251 Antworten
    Michi
    Gast

    danke für die Tastenkombi.

    jetzt weiß ich endlich, welche nvm ich habe.
    bei meinem 70pus8545 ist es sogar 0.73.
    sollte also so ziemlich aktuell sein.
    aber hier habe ich dennoch diesen Grauschleier.
    habe schon ziemlich viel ausprobiert bei den Bildeinstellungen aber so richtig bekomme ich das nicht weg.

    #192252 Antworten
    tom
    Gast

    Bezüglich Grauschleier: Hast denn mal anderes Gamma versucht?

    #192253 Antworten
    Michi
    Gast

    ja gamma hatte ich auch schon geändert.
    ich spiele gerade assassins crem valhalla auf der ps4 und da fällt es mir extrem auf.
    bei dem spiel änder sich ja auch Wetter und Tagesverlauf, es gibt zwischendurch mal total brillante Bilder, vor allem wenn die Sonne scheint. aber der erst hat immer einen Grauschleier.
    das fällt mir auch bei anderen Inhalten (nicht so extrem) auf.

    mal eine Frage allgemein zu Dolby Vision. Ist es normal das Dolby Vision in den Einstellungen ab Werk einen starken Gelbstich hat und ziemlich dunkel ist?
    Dafür das man hier ja eigentlich mit einer Technik rechnet, welche ein schöneres Bild zaubern soll, finde ich es eher schlechter als schöner. auch wenn das natürlich wieder sehr subjektiv ist.

    #192254 Antworten
    Uli
    Gast

    @Michi:
    Ich habe, wie gesagt, den 55OLED804. Der liefert aus meiner Sicht bei HDR/Dolby Vision (je nach Content) super Bilder. Hier streame ich meistens mit DV Hell (und Gamma -1). Es gibt allerdings auch Content, bei dem DV Dunkel eher passt.
    Grauschleier-Probleme sehe ich da nicht.
    Hast du Zugang zu Dobly Vision Content (Filme, Serien etc.)? Falls ja, gibt es da bei deinem TV-Model nach deinem Empfinden auch Grauschleier?

    Bei HDR/HDR10(+) streame ich mit einem von mir bearbeiteten Profil HDR Persönlich.
    Modifikationen:
    Kontrast: 100, Helligkeit: 64, Gamma -2, Farbe: 60, Kontrastmodus: Bilder, HDR-Perfekt: Minimum, Video-Kontrast: 90.
    Wirkt bei mir bei typischem Filme/Serien-Content (“Blockbuster”) sehr gut. “Farbloser” bzw. “Grau in Grau”-Content wird aber in HDR nicht schöner, manchmal sogar im Gegenteilig (wg. den starken HDR-Kontrasten).

    Mir ging es dabei primär ums “Aufhellen”. Bei Grauschleier-Problematik könnte insbesondere Helligkeit 64 aber auch zu hoch sein.
    Alles wie gesagt für den 55OLED804 aus der 2019er Serie mit aktueller Firmware.

    @Michi:
    Sorry, ich meinte natürlich auch Michael und nicht Klaus: Klaus war ein anderes Thema.
    Man kommt bei diesem Thread thematisch leicht durcheinander (und manchmal sind es auch blöde Tippfehler, über die ich mich dann nachträglich selber ärgere …).

    #192255 Antworten
    Uli
    Gast

    @Michi: hab grad erst deinen letzten Thread gelesen.
    Ich beziehe mich bei meinen Aussagen zur Bildqualität ausschließlich auf Filme und/oder Serien (Amazon Prime und Netflix).
    Zu Gaming-Content kann ich leider nichts beisteuern. Auch weiß ich nicht, ob hier Fremdzuspieler, wie deine ps4 eine Rolle spielen.

    #192260 Antworten
    Herbert
    Gast

    Hallo Toengel
    kommt demnächst auch Apple TV als App zu Philip?
    Sony TV’s und der neue Fire TV Stick 4k haben es ja schon

    #192262 Antworten
    Jeff
    Gast

    Ich hoffe das passiert nicht. Philips hat so viele Qualitätsprobleme und Bugs, da soll Apple einfach nein sagen.

    #192263 Antworten
    tom
    Gast

    Sieht man ja, wohin es führt, wenn Philips sich anmaßt, alles zu können, alles zu machen.
    HDR, Dolby Vision und Dolby Atmos Streaming von Prime ist mit TV-Apps noch immer nicht möglich.
    Inzwischen sind mehr als 10 Wochen vergangen und meine Vermutung, die sitzen das aus, wird immer wahrscheinlicher.

    #192264 Antworten
    Uli
    Gast

    @Ahmet:
    danke für deinen Post mit dem Überblick zum HDR-Streaming bei deinen Geräten.
    Wurde bei deinen beiden “alten” Philips-Geräten (B und C), die ja, wei du gechrieben hast, bei Disney+ HDR(10) empfangen, irgendwann in den letzten Monaten auch mal HDR abgestellt? Oder betrifft das nur dein neues (A) und damit dann vmtl. nur die Geräte von 2019 und 2020, deren Chipsätze ja hinsichtlich DRM als “Sicherheitslücke” gelten und für die – wie man hier und anderswo lesen konnte – dann ja HDR10(+) wohl insgesamt gesperrt wurde?

    #192265 Antworten
    Ahmet
    Gast

    @Uli: das kann ich Dir leider nicht sagen und wenn, dann ist es mir nicht aufgefallen. Ich achte da tatsächlich erst so genau drauf, seit ich den neuen Fernseher habe und mir die Problematik bewusst ist. Zudem nutze ich Disney+ extrem selten.

    Wie schon gesagt erschließt sich mir auch die “Logik” des Problems bei den unterschiedlichen Geräten und Streaminganbietern überhaupt nicht. Ich kann einfach kein nachvollziehbares Muster erkennen.

    #192266 Antworten
    Uli
    Gast

    Danke @Ahmet, geht mir auch so.
    Am plausibelsten erscheint mir nach wie vor die Hypothese, dass für bestimmte Hardwarekomponenten, die Philips verbaut hat, Sicherheitsrisiken beim DRM (Digital-Rights-Management) entdeckt wurden, die man möglicherweise nicht nicht mit einem “einfachen” Firmware-Update beheben kann. Netflix scheint da nicht so betroffen zu sein (anderes DRM-System ?), während für Amazon Prime und Disney+ dann pauschal für die betroffenen Geräte das Streaming in HDR gestoppt wurde. DRM bedeutet ja, dass damit die Möglichkeit geschaffen ist, dass nur bestimmte Geräte (oder Nutzer) Zugriff auf die Inhalte bekommen (oder eben nicht bekommen).
    Ich will jetzt aber nicht weiter spekulieren, auch weil das Thema komplett “unerfreulich” ist und deshalb ja auch die Wogen sehr schnell hochgehen (was ja irgendwie auch verständlich ist).

    #192267 Antworten
    tom
    Gast

    Zumindest bei mir geht keine einzige Woge (mehr) hoch. Das Thema ist für mich durch, auch wenn ich noch immer viel Saures in Magen und Speiseröhre verspüre. Irgendwie tut sich nichts, das Problem zu beheben, ich gehe davon aus, es wird ausgesessen.

    Ich wandle jedenfalls meinen TV, so weit Corona und die Ladenschließungen das nicht be- oder verhindern. Aber ob so oder so, Philips wird es nicht wieder, sollten die noch so bunt werden. Budget für Anderes ist genug vorhanden.
    Mein Sohn und ein Freund, denen ich die Philips mehr oder weniger aufgeschwatzt habe, denken übrigens auch so. Ich weiß aber auch, dass das Philips nicht im Geringsten juckt.

    #192268 Antworten
    Klaus
    Gast

    Sorry for this, aber einen anderen Weg, um den Haken für “Ja, ich möchte bei Antworten per E-Mail benachrichtigt werden” dauerhaft zu löschen, habe ich nicht entdecken können.

    #192269 Antworten
    Mark
    Gast

    Hi.
    Nutze eine Fidelio b5 in Kombination mit meinem 65oled855.
    Bei Nutzung der netflix App kommt kein ton aus der Anlage. Amazon Prime geht ohne broblem.
    Kann mir jemand helfen, oder ist die Fidelio b5 nicht mehr zeitgemäß und untauglich?

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