- 2020: OLED935, OLED865, OLED855, OLED805, OLED705, 9435, 9235, 9005, 8555, 8545, 8535, 8505
- 2019: 65OLED984, OLED934, OLED854, OLED804, 8804, 8204, 7504, 7394, 7354, 7334, 7304
- Dieses Thema hat 461 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Jahren, 9 Monaten von John H aktualisiert.
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Dies ist der Diskussions-Thread zum Blog-Eintrag: Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 9 Pie (TPM191E: 101.1.123.9).
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Tachchen,
Hallo. Ich hatte schon einmal gefragt ob auch die Firmware der Fernbedienung (silberne mit Tasten auf der Rückseite vom OLED 804) downzugraden geht?
nein – Downgrade der FB geht nicht. Ich würde alles stromlos machen und die FB mal neu koppeln.
Toengel@Alex
AhmetNachfolgend ein kurzes Update von meiner Seite zu den im Thread behandelten Themen:
4K/HDR Streaming:
Die Problematik besteht ja weiterhin mehr oder weniger unverändert. Der Philips Support zeigt sich wenig hilfreich und drängt mich seit mehreren Tagen mit automatisierten E-Mails dazu, mein Einverständnis zum Schließen des Support Tickets zu erklären (was ich selbstverständlich nicht tue).
Gestern habe ich erfolglos ca. 45 Minuten mit dem Amazon Support für Prime Video zugebracht. Diese sehen die Verantwortlichkeit ausschließlich bei Philips und verweisen mich an deren Support.Hier nochmal kurz zusammengefasst, wie sich die Problematik bei mir darstellt:
Geräte:
A: 70PUS8555/12 aus 2020 (Android 9)
B: 55PUS7272/12 aus 2017 (Android 8)
C: 49PUS6501/12 aus 2018 (Android 8)
YouTube: 4K und HDR/Dolby Vision auf allen Geräten
Netflix: 4K und HDR/Dolby Vision auf allen Geräten
Amazon Prime Video: 4K ohne HDR/Dolby Vision auf A (mit der Werksversion der Prime Video App); nur FHD auf B und C
Disney+: nur FHD auf A; 4K und HDR/Dolby Vision auf B und CEs ist erkennbar, dass das Problem sehr inkonsistent über die verschiedenen Modelle und Modelljahre/Android-Versionen und Streaming-Anbieter verteilt auftritt.
An sich irrelevant aber trotzdem ernüchternd war, als ich am Wochenende im Ferienhaus auf meinem TCL 50EP630 (für 299 EUR!) alle Streaming-Angebote in 4K UHD und HDR10 betrachten konnte :-/
Bildqualität 70PUS8555/12 (“The One 2020” mit VA-Panel)
Ich hatte mich hier im Thread – wie manch andere – über die teilweise schlechte Bildqualität (Grauschleier in dunklen Szenen, z.T. verfälschte Farben) und speziell in meinem Fall über helle, vertikale Linien im Bild beschwert.
Das Gerät wurde nun getauscht und siehe da: nicht nur sind die vertikalen Linien verschwunden (dies war offensichtlich ein Defekt der Hintergrundbeleuchtung), auch ist die Bildqualität des neuen Panels deutlich besser! Ich habe auch in dunklen Szenen keinen Grauschleier mehr und auch die Farben sind nicht mehr unnatürlich oder verwaschen. Ich hatte scheinbar einfach Pecht mit dem ersten Panel.MichaelDas mit dem Philips Support kann ich nur bestätigen. Habe auch eine Mail bekommen ob denn der Fall geschlossen werden könne. Ich habe dann zu meinem Fall geschrieben, dass es ja nicht behoben sei das Problem und daher auch nicht der Fall geschlossen werden könne. Was macht Philips…schließt den Fall. Hab diesen natürlich direkt wieder eröffnet.
So sehr die Automationen manchmal nützlich und hilfreich sind, hier ging es mal ordentlich in die Hose.Diesen Grauschleier habe ich auch. Dachte bisher das liegt an den Einstellungen. Scheinbar liegt es wohl doch am Panel. Kann man da schon nach einem Austausch verlangen?
Tachchen,
@Ahmet
C: 49PUS6501/12 aus 2018 (Android 8)Kann nicht stimmen…
YouTube: 4K und HDR/Dolby Vision auf allen Geräten
Kann auf B und C gar nicht gehen, weil DV erst 2019 eingeführt wurde und HDR bei 2016/2017ern noch nicht in YT geht (Chipsatz).
Toengel@Alex
Tachchen,
bei dem Grauschleier würde ich auf eine alte NVM-Version tippen. Hab schon mehrfach gehört, dass mit der neuesten Version hier wesentlich besseres Bild vorhanden war.
Toengel@Alex
Ahmet@Michael: ich weiß nicht, ob der Grauschleier alleine zum Tausch berechtigen würde. In meinem Fall waren es wie gesagt die vertikalen hellen Linien.
@Toengel: danke für die Hinweise. Die Jahreszahlen beziehen sich auf mein Kaufdatum, da habe ich mich bzgl. Modelljahr falsch ausgedrückt. HDR/DV habe ich synonym verwendet, B und C, die beide kein DV unterstützen, natürlich nur HDR.dennisWie updated man die NVM Version, was ist aktuell und wie prüfe ich welche Version installiert ist?
Habe ein 70PUS8545MichaelHallo Toengel.
Das mit der nvm hattest du mir ja schon einmal geschrieben.
Wo bekomme ich denn diese nvm Datei her?
Habe ja auch das mit dem downgrade hinbekommen um die Logitech zu nutzen, da sollte das ja nicht weniger schlimm sein diese nvm einzuspielen.Danke
Uli@Toengel:
ja, ich hatte auch den Eindruck, dass sich die Farbe bei HDR mit den Firnmware-Updates verbessert hat (weniger Grauschleier).
Ich hab bei meinem 55OLED804 jetzt lt. Service-Menü die nvm-Version 062 (Firmware 123.9). Früher war das mal – ich weiß nicht mehr genau – 058. Da ich selber kein nvm-Datei-Update vorgenommen habe, kann das ja nur daran liegen.
Allerdings sehe ich es nach wie vor so, dass man bei HDR vor allem die Bildeinstellungen anpassen muss, da ansonsten mancher Content – ob vom Regisseur gewollt oder nicht – zu dunkel ist (v.a. beim Gamma bzw. ggf. beim Videokontrast).RaphaelWas schon viel hilft, Bildeinstellung: Optimal für Bilder einstellen!
MichaelWie komme ich den beim 8545 ins servicemenü um zu prüfen welche nvm ich habe? Und wie kann ich diese dann updaten?
Danke
KlausHallo allerseits, ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit meinem im Dezember 2020 gekauften 50PUS8505 zum Thema Lipsync, Audio Verzögerung, Sound Delay oder wie immer man es nennt, zum Besten geben.
Der Fernseher ist über Glasfaser (optical) mit einem Yamaha A-S501 Stereo-Verstärker verbunden, also im TV-Setup als “Stereo” eingestellt. Sowohl mit der alten als auch der vor einigen Tagen installierten neuen FW gibt es eine deutliche Asynchronizität Bild/Ton. Eigentlich sollte es bei “nur” Stereo doch keine Audio-Verzögerung geben? Mit dem vorigen Fernseher 42PFL6007 funktionierte die gleiche Verbindung (optical vom TV zum Amp) ohne Versatz.
Kann man da nichts tun oder hat vielleicht jemand einen Tip?
KlausErgänzung: Habe jetzt den Ton vom Kopfhörerausgang an den Verstärker geleitet und siehe da: kein Sound Delay! Problem damit auf die optische Komponente begrenzt.
Ahmet@Klaus: ich habe über HDMI ARC keinerlei Probleme im Zusammenspiel mit dem ONKYO TX-NR 676. Ich nutze jedoch die Einstellung Mehrkanal (Bypass).
Hast Du das mal ausprobiert?
KlausNein, ich habe keinen AV-Receiver, sondern nur den Stereo-Verstärker mit zwei Boxen (für mein kleines Wohnzimmer reicht das auch). Der Amp hat keinen HDMI-Port, deshalb bin ich an Cinch-Kabel bzw. Glasfaser gebunden. Es sieht auf den ersten Blick so aus, als würde die Audio-Verzögerung in der TV-internen Übersetzung “auf Glasfaser” entstehen, weil der analoge Kanal (Kopfhörer-Ausgang) keine Verzögerung hat.
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