Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 9 Pie (TPM191E: 101.1.123.9)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2020: OLED935, OLED865, OLED855, OLED805, OLED705, 9435, 9235, 9005, 8555, 8545, 8535, 8505
  • 2019: 65OLED984, OLED934, OLED854, OLED804, 8804, 8204, 7504, 7394, 7354, 7334, 7304
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  • #191952 Antworten
    Uli
    Gast

    Nöö @Tom – wahrscheinlich fehlt “uns” einfach deine überragende Intuition …

    #191954 Antworten
    tom
    Gast

    Prima Einstand von Dir in´s neue Jahr, um es höflich auszudrücken.
    Zeigt aber, dass Du es tatsächlich nicht merkst.
    Daher zur Erinnerung, dass wir nun schon seit Anfang November, also länger als 8 Wochen, darauf warten, unsere Geräte in den Zustand zu versetzen, mit dem sie beworben und verkauft wurden.

    #191956 Antworten
    Ahmet
    Gast

    @tom:

    Der Unterschied ist, dass hier nicht jeder gleich die groß angelegte Verschwörung am Kunden oder um wirtschaftliche Interessen wittert. Wie Toengel bereits in einem seiner früheren Kommentare schrieb, ist das Zertifikateproblem seitens Philips behoben. Wie erklärst Du Dir sonst, dass Netflix uneingeschränkt in 4K und HDR bzw. Dolby Vision streamt? Oder dass Amazon Prime in 4K streamt?

    Wenn es hier um groß angelegte “Verarsche” seitens Philips geht, wie erklärst Du Dir, dass Google vergleichbare Probleme mit dem neuen Chromecast und diversen Streaminganbietern, allen voran Disney+, hat?

    Ich halte es zum jetzigen Zeitpunkt eher für ein Abstimmungsproblem zwischen Philips, Google und den Streaminganbietern. Und insbesondere letztere werden andere Prioritäten haben, als sich um eine verschwindend kleine Nische von Kunden zu kümmern, die ihre Inhalte auf ein Philips Endgerät streamen. Aber auch das ist nur meine Interpretation der Situation auf Basis der inzwischen vorliegenden Support-Antworten von Philips und Amazon.

    Unabhängig davon glaube ich sehr wohl, dass seitens Philips mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird. Denn das Problem betrifft, wie bereits mehrfach festgestellt, nicht nur einige wenige ältere Modelle sondern auch die brandneuen 2020/2021 Premium-Modelle. Das hat sich inzwischen im Markt herumgesprochen und ich kenne keinen Verbraucher, der sich einen 2.000+ EUR teuren OLED-TV kauft, ohne sich zuvor ausgiebig über das Gerät zu informieren.
    Das dürfte Philips/TPV inzwischen auch an den Umsatzzahlen merken.

    #191957 Antworten
    Mad-C
    Gast

    Ich denke beide Probleme betreffen Google. Google fertigt das Betriebssystem ja an und gibt es frei dann nimmt es sich Philips und packt seine Funktionen noch rein und ein paar weitere Apps. Erst dann wird es zum Update angezeigt. Das alles wird aber dauern.

    #191958 Antworten
    tom
    Gast

    Alles klar, denn ich habe keine Lust, meine Meinung hier als Verschwörung oder anderweitig verunglimpfen, mich gar beleidigen
    zu lassen.
    Also, in diesem Sinne Gutes Neues Jahr, bleibt, wie Ihr seid, immer schön geduldig und ja nicht aufbegehren.

    #191959 Antworten
    Ahmet
    Gast

    Dann begehre Du mal weiter auf und kämpfe gegen das “System”. Wir verfolgen derweil weiter unsere offenen Support-Tickets – denn ja, die haben wir ALLE hier!

    Wenn das Problem dann behoben ist, kannst Du Dir für Deine revolutionäre Arbeit auf die Schulter klopfen.

    Kannste echt keinem erzählen …

    #191961 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    so – und jetzt kommen wir alle wieder ein wenig runter… ;-)

    Wir hoffen alle auf einen Fix – aber auch das Chinesische Neujahr kommt erst noch. Also kann man nur hoffen, dass es schnell geht.

    Toengel@Alex

    #191962 Antworten
    tom
    Gast

    Tolle Leistung, seit mehr als Wochen offenes Problem und “offene Support-Tickets” dazu.
    Warum wohl werden Geräte getauscht?
    Und nun einen schönen Tag noch.

    #191967 Antworten
    Raphael
    Gast

    Ich habe mich für den Weg mit der Geduld entschieden. Unzählige male war ich beim Saturn und habe mit Nachdruck mir einen Tausch vom Philips 55 804 auf Philips 65 805 zu einem LG CX 65 erkämpft. Da der LG vor dem Lockdown nicht lieferbar war, habe ich noch den 805er.

    Zur Zeit bin ich mir nicht mehr sicher ob ich wirklich den LG haben möchte. Kein Ambilight, kein Android TV, ergo kein KODI.

    Das WebOS vom LG ist eine reine Werbemaschine, bei einem kumpel konnte ich das ausgiebig testen.

    Extern zugespielte Inhalte von der Nvidia Shield spielen z.B kein HDR auf youtube ab, dafür aber Disney + und co. Also egal bei welchem Hersteller oder zuspieler ist immer irgend ein Argument dagegen…

    Sicherlich ist es nach wie vor eine Frechheit das wir bereits 2 Monate den TV nicht “ordnungsgemäß” benutzen können. Jedoch haben die anderen Hersteller auch Ihre problemchen. LG hat z.B gerade Probleme mit dem GSync auf den neuen Modellen.

    Bei Netflix ist es doch so, dass wir 4K HDR / DV Material über den Aufpreis bezahlen… bei Amazon und Disney wird das nicht speziel “beworben” bzw. verkauft. Daher denke ich, dass Amazon und Disney bei problemen mit dem Zertifikat auch abschalten ohne das wir ein “Recht” auf Lieferung der Dienstleistung 4K HDR haben. Dies würde anders aussehen, wenn Disney und Amazon für z.B 2.99€ Aufpreis 4K HDR / DV Inhalte “verkaufen”

    Nicht mehr Lange wird Disney Star starten… das werden wir extra bezahlen müssen und da sind 4K HDR / DV Inhalte gesetzt.

    @ Tom: Die von dir beschriebenen andern Bugs sind bei dem 805er nicht zu finden. Auch das Android TV läuft viel flüssiger. ( Verstehe zwar selber nicht wieso, gleicher SoC und 4 Kerner ) aber es ist definitiv viel schneller geworden.

    Also liebe Leidgenossen… bleibt cool und ergötzt euch am Bild des OLED :)

    #191968 Antworten
    Raphael
    Gast

    Das ich mein Gerät tauschen konnte, lag ausschließlich an Saturn.
    Philips hat 3 Monate Zeit für abhilfe zu sorgen und dann zur Nachbesserung bzw. Nachllieferung eines anderen Gerätes. So mein Kenntnisstand laut Saturn.

    #191971 Antworten
    tom
    Gast

    Hallo @Raphael

    So sehe ich das auch.
    Ein Angebot, meinen TV zu wandeln, besteht noch, und ich bin ebenso am Überlegen, das anzunehmen. Aus übrigens den gleichen Gründen, warum auch Du zögerst.
    Eigentlich müsste man aber, denn Zeit zur Herstellung zugesicherter Geräteeigenschaften war hinreichend, und, wie will man sein Recht in diesem Falle sonst halbwegs zeitnah durchsetzen.
    Mit “nur Geduld” Sprüchen sich nicht.

    #191979 Antworten
    Viva
    Gast

    Sich hier im Forum die Seele auszukotzen, weil der Fernseher nicht das bringt, was er soll, ist einfach zu kleinlich und jäm­mer­lich.
    Du kannst die Kiste zurück bringen und Ersatz verlangen oder Philips verklagen oder eine Lehre daraus ziehen, nie wieder ein Philips Fernseher.
    Ein Amazon Fire TV 4K Stick war vor zwei Wochen für 29 € zu kaufen.
    Wegen 30€ so viel Gejammer.

    #191980 Antworten
    tom
    Gast

    Das ist Deine kleingeistige Meinung und deine spezielle Art, auf Leute einzuschlagen.
    Dabei sollten wir doch etwas runterkommen.
    Das hast bestimmt überlesen…oder nicht verstanden.

    #191982 Antworten
    Eins
    Gast

    Ich schließe mich Toengel@Alex an, “so – und jetzt kommen wir alle wieder ein wenig runter”.
    Bitte wahrt weiterhin die hohe Qualität von diesem tollen Forum, Danke!

    Wie steht ihr zur HDR Wiedergabe mit unseren Fernseher? Ich empfinde helle Szenen zu hell und Dunkle zu dunkel. Ich habe einen 55oled804 und keine Einstellung gefunden, um das zu ändern.

    #191983 Antworten
    Raphael
    Gast

    Ich empfinde das je nach Quelle unterschiedlich. Es gibt echt schlechte gemachte HDR Inhalte.

    Aber als Faustformel gilt die Einstellung “Film” und unter Bewegung / Film bzw Pures Kino. Kein schnick schnack einstellen … puristisch ist am besten:)

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Antwort auf: Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 9 Pie (TPM191E: 101.1.123.9)
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