Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 9 Pie (TPM191E: 101.1.123.9)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2020: OLED935, OLED865, OLED855, OLED805, OLED705, 9435, 9235, 9005, 8555, 8545, 8535, 8505
  • 2019: 65OLED984, OLED934, OLED854, OLED804, 8804, 8204, 7504, 7394, 7354, 7334, 7304
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  • #191901 Antworten
    Viva
    Gast

    Wenn du einen externen Zuspielr hast, z.B. eine Sat/Cabelbox dann lohnt sich ein Blick auf andere Hersteller.
    Ambilight lässt sich mit Gradient Lightstrip realisieren und Smartfunktionen sind mit Amazon Fire TV oder Chromecast mit Google TV sogar besser.
    Sehr guter Bericht zu Gradient Lightstrip gibt´s hier https://hueblog.de/2020/10/05/mein-testbericht-philips-hue-play-gradient-lightstrip/

    #191891 Antworten
    Martin
    Gast

    Hallo ins Forum,

    ich habe gestern gemeinsam mit meinem 55OLED804/12 den ganzen Tag mit Downgrades und Neueinrichtungen verbracht und dabei einige Erkenntnisse gewonnen.

    Folgende Downgrades habe ich (erfolgreich) durchgeführt:
    A) TPM191E_001.004.100.000
    B) TPM191E_101.001.079.005
    C) TPM191E_101.001.123.003

    Folgende Probleme habe ich dabei untersucht:
    1) Kein HDR/DolbyVision/4K bei Disney+
    2) Geschwindigkeit des EPGs bei Seitenaufbau und Inhaltsanzeige
    3) “Follow”-Problem von angeschlossenen HUE-Lampen bei Ambilight+HUE (dazu habe ich hier schon was gepostet)
    4) Zurückschreiben der unter TPM191E_101.001.123.003 gesicherten Kanallisten von USB-Stick auf TV

    IST-Zustand bei der aktuellen Firmware TPM191E_R.101.001.123.009:

    • Problem 1: kein HDR/DolbyVision/4K bei Disney+
    • Problem 2: EPG läuft flüssig und baut Inhalte schnell auf
    • Problem 3: angeschlossene HUE-Lampen reagieren extrem langsam (>3 Sekunden) auf Farbwechsel vom Ambilight und zeigen zu flaue und “ungenaue” Farben an (z.B. blau bei Ambilight wird zu violett bei angeschlossener HUE-Lampe
    • Problem 4: von dieser Version wurden die Kanallisten auf USB-Stick gesichert

    Nun meine Erkenntnisse bei

    • Firmware A / Problem 1: kein HDR/DolbyVision/4K bei Disney+
    • Firmware A / Problem 2: extrem langsamer EPG mit vielen Lücken und leeren Zeilen
    • Firmware A / Problem 3: angeschlossene HUE-Lampen reagieren blitzschnell (<1 Sekunde) und farbgenau auf Farbwechsel vom Ambilight
    • Firmware A / Problem 4: Kanallisten lassen sich nicht vom USB-Stick auf TV zurückschreiben (was sicher mit dem großen Versionssprung zusammenhängt)
    • Firmware A / Problem 1: kein HDR/DolbyVision/4K bei Disney+
    • Firmware A / Problem 2: EPG läuft flüssig und baut Inhalte schnell auf
    • Firmware A / Problem 3: angeschlossene HUE-Lampen reagieren blitzschnell (<1 Sekunde) und farbgenau auf Farbwechsel vom Ambilight
    • Firmware A / Problem 4: Kanallisten lassen sich problemlos auf TV zurückschreiben
    • Firmware A / Problem 1: kein HDR/DolbyVision/4K bei Disney+
    • Firmware A / Problem 2: EPG läuft flüssig und baut Inhalte schnell auf
    • Firmware A / Problem 3: angeschlossene HUE-Lampen reagieren blitzschnell (<1 Sekunde) und farbgenau auf Farbwechsel vom Ambilight
    • Firmware A / Problem 4: Kanallisten lassen sich problemlos auf TV zurückschreiben

    Fazit zu

    • Problem 1: Mit einem Downgrade scheint sich dieses Problem nicht lösen zu lassen, was den Verdacht nahelegt, dass die Ursache nicht in der Firmware zu suchen ist und offenbar nur durch das Zusammenspiel der Drittanbieter (Google, Disney etc.) mit Philips zu lösen ist.
    • Problem 2: EPG ist erst ab TPM191E_101.001.079.005 wirklich brauchbar. Hoffentlich bleibt das bei zukünftigen Firmware-Updates auch so…
    • Problem 3: Mit der Version TPM191E_R.101.001.123.009 scheint Philips die Ambilight+Hue Funktionalität “zerschossen” zu haben. Der Fehler ist reproduzierbar, d.h. er tritt auch nach Downgrade, Neueinrichtung und anschließendem Upgrade auf aktuellste Firmware wieder auf – auch bei einer komplett neuen Bridge.
    • Problem 4: Kanallisten lassen sich offenbar nur innerhalb der “großen” Software-Variante (also z.B. 101.xxx.xxx.xxx, 001.xxx.xxx.xxx etc.) auf TV zurückschreiben, in der sie auch gesichert wurden – auch wenn es sonst der gleiche TV ist.

    Für alle, die wegen diverser Probleme downgraden wollen:
    Die Downgrade-Hinweise beachten!
    – Das Downgrade dauert ca. 22 Minuten, also nicht nervös werden.
    – Nach ca. 6 Minuten erscheint mal kurz das Philips-Logo, ansonsten ist die ganze Zeit ein kleiner “Software Upgrade”-Hinweis in der Mitte des Bildschirms zu sehen.
    – Der TV startet nach den ca. 22 Minuten wieder von allein mit Philips-Logo und Android-Animation.
    – Danach folgte bei mir stets die Aufforderung in Englisch, einen neuen Sendersuchlauf durchzuführen. An diesem Punkt habe ich den TV mittels Fernbedienung in den Standby gebracht und gewartet, bis er vollständig heruntergefahren war – erkennbar daran, dass die kleine LED am angeschlossenen USB-Stick nicht mehr leuchtete.
    – Dann TV komplett vom Strom trennen, USB Stick abziehen, TV wieder mit Strom versorgen und einschalten.
    – Jetzt kommt die Aufforderung, die Fernbedienung zu pairen, danach folgt die normale Ersteinrichtung
    – Wer will, kann dann abbrechen und noch mal einen Ersteinrichtung (komplettes Zurücksetzen) durchführen.
    Wichtig: Internet-Verbindung erst herstellen, wenn im Menü die automatische Update-Funktion abgeschaltet und über den Router die URLs authorize.nettvservices.com und firmware.nettvservices.com blockiert wurden, sonst habt ihr sofort wieder den Hinweis auf neue TV-Software und Zwangs-Update.
    Hinweis: Die “Philips TV Collection” funktioniert nicht und ist nicht benutzbar, wenn die o.g. URLs blockiert sind. Alle anderen Internet-Funktionalitäten sind natürlich vorhanden.

    Gruß Martin

    #191906 Antworten
    Martin
    Gast

    P.S. Kleiner Fehler in der Aufzählung der Erkenntnisse! Es muss natürlich heißen:
    Firmware A / Problem 1 … 2 … 3 … 4 …
    Firmware B / Problem 1 … 2 … 3 … 4 …
    Firmware C / Problem 1 … 2 … 3 … 4 …

    Sorry!

    Guten Rutsch!
    Martin

    #191909 Antworten
    Uli
    Gast

    @Martin:
    Danke für die Fleißarbeit.
    Dazu jetzt einfach mal was “versöhnliches”: Die Philips OLED-Modelle (bei mir der 55OLED804) bieten ein Superbild, eine große Funktionalität ‘(so wie andere aber auch!) und haben mit dem Ambilight ein echtes Differenzierungsmerkmal.
    Alles natürlich total subjektiv!
    Ärgerlich ist (jetz mal aus meiner Sicht) allerdings die HDR/UHD-Streamingsproblematik (bei Prime und Disney+). Diese ist aber offenbar komplexer und deshalb wahrscheinlich auch nicht mit fehlender Priorisierung/fehlendem “Willen” bei TPM zu erklären (was es allerdings jetzt auch nicht unbedingt besser macht).
    Nach den u.a. auch hier zuletzt bzw. den auch mir vom Philips Support kommunizierten Informationen gehe ich davon aus, dass an der Problematik aber gearbeitet wird. Grundsätzlich können die Philips-Geräte in HDR (und ich denke auch in HDR10+) streamen. Im August und September übrigens auch mit der internen Prime App in echt guter Qualität (und dann sicherlich auch bei Disney+). Wann mit einer Lösung zu rechnen ist und Philips-Geräte wieder HDR-Streams erhalten werden, weiß ich allerdings nicht – und meine Glaskugel verweigert mir hierzu z.Z. leider auch den Dienst.
    Solange behelfe ich mit mit einem externen Zuspieler – bei mir den neuen Chromecast.
    Auch von mir (an alle die mögen) die besten Wünsche für das neue Jahr.
    Gruß
    Uli

    #191913 Antworten
    Kai
    Gast

    Danke für den Hinweis. Hab ich mir auch schon angesehen – aber mir fehlt halt die TV Funktion. Das müsste ich dann ja wieder über z.B. einen Fire TV 4k machen und eine dort installierte TV App.
    Warum kann wer auch immer jetzt Philips gehört nicht einen TV mit funktionierender Software rausbringen … kriegen andere ja auch hin.
    Ich hab bisher einen 55″ aus der 8209 Serie von 2014. Man hat mich der Fernseher bisher Lebensjahre gekostet…
    Aber ich will das Ambilight nicht mehr missen … hab noch ein HUE System mit 2 Lampen und Bridge – macht schon Laune.
    Na ja, vielleicht doch einfach mal die 2021er Generation mit Android 10 abwarten …
    Guten Rutsch an alle hier!

    #191915 Antworten
    Ambiuser
    Gast

    Seems like not many of you watch 4K MKVs, but the older firmwares like TPM191E_001.004.100.000 have some bug in the default player that causes it to crash, usually after an hour of watching. Newer firmwares are ok in this regard. However PGS subtitles are no longer recognized… And AVI playback is still missing from the newest firmware.

    To be honest – it’s my second Philips TV and as much as I love ambilight, I won’t buy another one.
    Software is slow and buggy and apart from support for all HDR formats (10/10+/DV) it’s lacking many features TVs from eg. LG have, like proper low latency game mode, variable refresh rate support, snappier UI etc. Not worth the money.

    #191916 Antworten
    Ambiuser
    Gast

    Not to mention zero support for Apple services like AirPlay 2, or Apple TV app – which LGs from 2018 now have…

    #191917 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    wer HDMI-Ports direkt ansprechen will, kann sich mal folgenden ADB-Befehl anschauen:

    adb shell am start -a android.intent.action.VIEW -d content://android.media.tv/passthrough/com.mediatek.tvinput%2F.hdmi.HDMIInputService%2FHW5 -n org.droidtv.playtv/.PlayTvActivity -f 0x10000000

    HW5 = HDMI1
    HW6 = HDMI2
    HW7 = HDMI3

    Vielleicht gibt es eine App, die ADB-Befehle auf FB-Tasten legen kann.

    Toengel@Alex

    #191939 Antworten
    Mad-C
    Gast

    Eine Sicherheitslücke in Googles Android TV Firmwares ermöglicht es 4K Material abzufangen. Daher wurde die gesamte Reihe von Geräten die Android nutzen abgestellt. Nun warten wir wieder weiter mit mehr Informationen aber. :-)

    #191941 Antworten
    Michael
    Gast

    Bedeutet es sind auch andere Hersteller betroffen? Dachte es würde bisher nur Philips betreffen.

    #191946 Antworten
    Mad-C
    Gast

    Ja Philips nur.

    #191947 Antworten
    Ahmet
    Gast

    @Mad-C:

    Das nicht neu, die Information das Sicherheitszertifikat betreffend ist seit mehreren Monaten bekannt.

    Zudem ist es kein Philips-exklusives Problem. Probleme bestehen auch auf anderen Android/Google TV Geräten. So kann der neue Chromecast mit Google TV z.B. auf Disney+ kein Dolby Vision oder Dolby Atmos wiedergeben. Mit anderen Streamingdiensten (z.B. hulu) gibt es ebenfalls Probleme mit der 4K und HDR Wiedergabe.

    Die Tatsache, dass auf Netflix 4K und HDR sowie Dolby Vision funktionieren, auf Amazon Prime 4k funktioniert aber auf Disney+ weder 4K noch HDR/Dolby Vision funktionieren zeigt, dass es nicht ausschließlich an Philips sondern auch den Szteaminganbietern liegt.

    #191948 Antworten
    Mad-C
    Gast

    Ok. Gut zu wissen. Ich weiß nur von Philips da ich nur solch ein TV habe. Das es an den Zertifikaten liegt ist mir auch bewusst. Und das Betriebssystem ist ja von Google also denk ich werden sie handeln müssen.

    #191949 Antworten
    Michael
    Gast

    Aber dann ist doch erstaunlich das es so lange dauert. Wäre dies ein Google Problem und es wäre Herstellerübergreifend, dann würde es doch viel schneller gehen dies zu fixen oder? Anders wäre ein Problem bei den Zertifikaten für Philips. Das das dann dauert wäre nachzuvollziehen, da es vermutlich ums liebe Geld geht.

    #191950 Antworten
    tom
    Gast

    Moin und Gutes Neues Jahr

    Merken wir eigentlich nicht, wie wir ver****t werden.

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Antwort auf: Antwort #191564 in Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 9 Pie (TPM191E: 101.1.123.9)
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