Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 9 Pie (TPM191E: 101.1.123.8)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2020: OLED935, OLED865, OLED855, OLED805, 9435, 9235, 9005, 8555, 8545, 8535, 8505
  • 2019: 65OLED984, OLED934, OLED854, OLED804, 8804, 8204, 7504, 7394, 7354, 7334, 7304
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  • #190401 Antworten
    Tobi
    Gast

    Hi, ich habe bei meinen 65OLED805 auch das Problem mit der Alexa Sprachsteuerung beim Senderwechsel (z.B. wenn ich sage Alexa Fernseher auf Programm 2) in der Favoriten Senderliste dass die Meldung Sender nicht installiert angezeigt wird. Ein und Ausschalten, lauter und leiser geht. Liegt es evtl. an der Software? Bei meinem alten 65OLED 873 funktionierte es einwandfrei

    #190402 Antworten
    Toengel
    Verwalter

    Tachchen,

    prüfe mal, ob in der GEsamtliste an Programmstelle 2 ein Sender hinterlegt ist. Wenn nein, könnte es sein, dass Alexa irgendwie die Gesamtliste anspricht…

    Probier mal “schalte auf Das Erste HD”

    Toengel@Alex

    #190403 Antworten
    Tobi
    Gast

    Hi Alex, ja du hast Recht das funktioniert. Er spricht warum auch immer die Gesamtliste an. Leider kann man die Sender der Gesamtliste nicht sortieren wie bei der Favoritenliste. Ich versuche mal die Favoriten Liste zu löschen und neu zu installieren. Ansonsten kann es ja nur ein Software Bug sein. Denn bei meinem 65OLED 873 funktionierte einwandfrei

    #190405 Antworten
    Pulse
    Gast

    Moin,
    @wearp, hab diese Version TPM191E_1.4.100.0 installiert. Läuft gut, findest du hier im bereich Firmware.

    gruß

    #190407 Antworten
    Jens
    Gast

    Moin,
    seit dem Update hab ich kein HDR Signal bei jeglichen Amazon Prime inhalten über die App.
    Verschiedene Ambilight Einstellungen wie “Komfort” und “Entspannen” und einige andere sind seit heute verschwunden :/
    Ungewollt oder beabsichtigt ist jetzt die Frage ?

    #190408 Antworten
    Tobi
    Gast

    Das Problem dass die Alexa Sprachsteuerung nicht auf die Favoriten Senderliste zugreift ist obwohl ich die Favoriten Liste gelöscht und neu erstellt habe immer noch vorhanden. Es kann nur ein Software Bug sein. Beim 2018 65OLED873 funktioniert es ohne Probleme. Kann man nur hoffen dass es mit dem nächsten Update behoben wird. Habe mich mittlerweile an den Komfort gewöhnt :)

    #190409 Antworten
    Coni
    Gast

    Habe so einen Eindruck dass die Philips Entwickler mit ihren Updates ständig nur am flicken sind. Verbesserungen an einer Stelle beeinflussen Sachen die vor dem Update keine Probleme verursachten.
    Dazu große Rolle spielt alleine das Android OS. Bald gibt es den 10 und das Spiel fängt wieder von vorne.

    #190413 Antworten
    wearp
    Gast

    Auch ich bin jetzt wieder auf Version TPM191E_1.4.100.0 installiert zurück gegangen.
    Damit geht auch bei mir die Direktwahl der HDMI Eingänge wieder und hoffe auch, dass das
    “manchmal kein Ton nach dem Standby” Problem (kam wohl mit der vorherigen Version) behoben ist.

    Für alle die Respekt vor dem Downgrade haben: Er dauerte bei mir zielmich lange (über 15 Minuten),
    und danach habe ich eine NeuInstalltion (Setup) durchführen müssen.

    Special Thanks to @Pulse

    #190414 Antworten
    Uli
    Gast

    @Jens
    das mit dem fehlenden HDR-Empfang mit der Amazon Prime App (bei mir beim 55OLED804) ärgert auch mich, vor allem da der TV selber HDR kann, z.B. über die YouTube App, mit der HDR Inhalte dann auch in HDR abgespielt werden oder mit extern angeschlossenen Geräten.
    Allerdings hat das offenbar nichts mit der neuen Firmware zu tun. Auch in diesem Thread ist schon mehrfach darauf hingewiesen worden, dass die HDR-Übertagung bei der Amazon Prime App bereits vor dem Firmware-Upgrade nicht mehr funktioniert hat. Ein Downgrade auf eine ältere Firmware hilft da dann auch nichts. Oder liegen da bei irgendwem andere Erfahrungen vor?
    Mit der Firmware selber bin ich übrigens zufrieden, allerdings nutze ich auch keine externen Steuergeräte (Logitech Harmonie o.ä.), die offenbar momentan nicht zufriedenstellend funktionieren.

    #190418 Antworten
    Jens
    Gast

    @Uli

    also vor dem Upgrade hat das HDR Signal bei Prime immer bei mir (65-OLED934) funktionert. Das HDR Signal kommt bei Youtube e.t.c. ja auch an. DIe Option im Menu ist komischerweise auch nicht mehr auffindbar? Meint ihr das hat vlt was mit Corona zu tun, das Amazon die Signale nicht mehr sendet um das Netz nicht zu überlasten? War bei Youtube und Netflix zeitweise ja auch so, das keine 4k Inhalte mehr rausgegeben wurde.

    Und naja, wegen dem Ambilight: Vorher hatte ich 6 oder 7 optionen zur Auswahl, nun nur noch 4. Ärgerlich weil ich eine benutzt habe die jetzt nicht mehr da ist.

    #190427 Antworten
    Mad-C
    Gast

    Naja wurde ja schon gesagt das Amazon da einen Schalter drückt. Mal an mal aus… und dann dieses gegrinnse des Mitarbeiters dabei der sich freut das die Kunden von Philips mal HDR haben dann mal wieder nicht. Was soll den jemand davon haben das ständig an und auszuschalten? Klingt eher wie ein HDR-Volumen ähnlich den Mobilen Daten am Handy.

    Ist halt komisch das ich es nur am Philips TV diese Probleme auch habe.
    PC und NVIDIA Shield laufen tadellos mit HDR sogar DolyVision. Und da wird nicht dauernt auf den An/Aus Schalter gedrückt.

    #190433 Antworten
    Uli
    Gast

    @Jens: Philips Smart TV und HDR ist schon merkwürdig. Sowohl bei mir als auch bei anderen war es so, dass HDR über die Prime App, bei mir seit Juni, unabhängig von Firmware Updates mal wochenweise ging und dann wieder nicht (ist auch hier in diesem und in dem Thread zur letzten Firmware dokumentiert).
    An möglichen App Updates hat es offenbar auch nicht gelegen.
    Amazon verweist hierbei u.a. auf eine zu langsame Internet-Verbindung. Dies kann generell aber nicht zutreffen, da HDR ja bei anderen Apps bzw. Dolby Vision mit der Netflix App auf dem Philips funktioniert.
    Ich glaube allerdings auch nicht, dass uns da bei Amazon jemand “ärgern” will. Und auch Corona scheint mir hier wenig plausibel. Entweder gibt es ein Kompatibilitätsproblem mit der Prime App oder aber Amazon und Philips sind überkreuz, so dass Philips Geräte nicht mehr unmittelbar in HDR streamen können.
    Ich weiß es leider nicht und über Amazon bin ich auch nicht weiter gekommen.
    Falls hier jemand mit einem anderen Philips mitliest: Gibt es jemanden der mit der Prime App in HDR streamen kann. Falls ja welcher TV, welche Firmware etc. Dann wäre zumindest mal geklärt ob das was mit Philips generell oder doch nur mit dieser Baureihe, die mit dieser Firmware betrieben wird, zu tun hat.

    @Toengel
    : weißt du da vielleicht mehr, ich würde Deine Expertenmeinung dazu sehr schätzen.

    #190434 Antworten
    Paxus
    Gast

    seit diesem Firmware Update funktioniert WLAN im 5G Bereich mit dem 55OLED 804 auch über Kanal 48.

    Auf Kanal 100 verbunden läuft alles einwandfrei!

    #190449 Antworten
    KallAdam
    Gast

    Bezüglich Harmony Direktansteuerung der HDMI Quellen habe ich grade eine Mail von Logitech bekommen.

    Hier wurde ein Beta test Philips TV angelegt:
    Hersteller: Harmony Beta
    Bezeichnung: Test Philips TV

    LEIDER funktioniert aber auch hier KEINER der TEST Buttons für die Direktauswahl der Quelle bei mir…
    Bedeutet Logitech ist dran aber dauert wohl noch etwas :-(

    #190451 Antworten
    wearp
    Gast

    Wenn Logitech jetzt einen Hack implementiert, funktioniert der entweder mit der neuen oder alten FW.
    Für mich ist das auf jeden Fall ein reines Philips Problem.
    Außerdem hat mein TV ja auch noch das “manchmal kein Ton nach Standby” Problem.

    BTW Ich hatte übrigens selbst probiert per Befehls-“Sequenz” die HDMI Eingänge selbst zu setzen,
    leider wird die Reihenfolge der HDMI Eingänge immer mal anders gewürfelt, somit funzt das auch nicht….

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