- 2020: OLED935, OLED865, OLED855, OLED805, OLED705, 9435, 9235, 9005, 8555, 8545, 8535, 8505
- 2019: 65OLED984, OLED934, OLED854, OLED804, 8804, 8204, 7504, 7394, 7354, 7334, 7304
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Dies ist der Diskussions-Thread zum Blog-Eintrag: Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 11 (TPM191E: 201.0.248.227).
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Hoffi8888
@Micha
Mit den Downgrade hat es eben nicht geklappt.
Habe es nach Anleitung gemacht, habe das aber auch oben geschrieben.
Mein Problem mit der neuen Software ist, das umschalten zwischen TV Lautsprechern und AV Receiver.
Manchmal funktioniert es manchmal eben auch nicht. Das hat vorher Jahre lang funktioniert.
Uli@Hoffi8888
Downgrade ist wohl hängen geblieben. Sollte 20 – 30 mit. dauern.
Versuchs noch mal. Sollte jetzt, nachdem du noch mal einen Werksreset gemacht hast, auch klappen.
JVerhchangelog: Info tv sicherheit update version, Android 11, und menu konte schneller sein.
Micha@Hoffi8888
nicht das du denkst ich glaube du kannst nicht lese. :-) Aber, hast du die Dinge die ich fett-markiert habe auch beachtet?? Vielleicht musst du nur mal nen anderen, schnelleren Stick testen.
Gib mal Info wenn du weiterkommst.
schnellen USB-Stick mit FAT32 (MBR, nicht GPT) formatieren (möglichst kleinen Stick – max. 8 GB) wenn der USB-Stick zu langsam ist, erkennt der TV beim Start den Stick nicht und somit kann der Loader nicht starten
Nur die Upgrade-Loader-Datei „upgrade_loader.pkg“ (und ggf. alle anderen Dateien aus der ZIP-Archiv) auf den Stick in die Wurzel kopieren
TV vom Strom nehmen, alles Kabel abziehen (auch CAM / CI-Module)
USB-Stick in einen USB-2.0-Port stecken (schwarzer Anschluss, nicht blauer)
TV mit Strom versorgen, aber keinen Kopf auf der Fernbedienung drücken – der TV macht alles selbstständig
falls doch nichts passiert, den TV doch über Fernbedienung einschalten
falls dann immer noch nichts passiert bzw. das Update nicht installiert wird:
TV während des Betriebs vom Strom trennen
USB-Stick anstecken
TV mit Strom verbinden – nun müsste das Update installiert werden
Das Update dauert bis zu 25 Minuten – Fertig
USB-Stick entfernen und die pkg darauf löschen (nicht, dass aus Versehen das Update erneut installiert wird)
Werksreset machen (Einstellungen > Alle Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Fernsehgerät erneut einrichten)
Damit der TV anschließend nicht wieder neue Updates via der im TV integrierter Update-Funktion installiert, kann man diese Funktion mit ein paar Handgriffen deaktivieren.Hoffi8888@Micha
Genau nach dieser Anleitung habe ich es gemacht. Ich habe ja auch geschrieben das der Downgrade angefangen hat. Es stand ja beim Fernseher ” Software upgrade in Process “. Nur startete der Fernseher nach ca. 5 min neu mit der alten schon drauf gewesenen Firmware Android 11.
Ich habe es aber hinbekommen.
Habe zuerst die Firmware TPM191E_1.4.100.0_upgrade_loader installiert. Dieser Downgrade lief problemlos durch.
Danach dann habe ich dann die letzte Vers. der Firmware von Android 9 installiert. TPM191E_101.2.178.0_upgrade_loader. Nun lief dieser Downgrade auch ohne Probleme durch.
Es steht auch so im TV-Firmware-Archiv.
Hinweis: wer von einem 2019er mit älterer Firmware als 1.4.100.x auf eine 2020er Firmware wechseln will, muss vorher auf die 2019er 1.4.100.0 aktualisieren (Firmware 101.x.x.x und 201.x.x.x sind neuer als 1.4.100.x).
Es hat nun geklappt und ich freu mich. Und wie ich oben schon geschrieben habe ist mit dieser alten Vers. der Fehler mit dem Umschalten vom TV Lautsprecher zur Anlage auch nicht mehr vorhanden.
Möchte mich bei allem bedanken die mir hierbei geholfen haben.
Danke LG Hoffi
Uli@Hoffi8888
Schön das es jetzt geklappt hat.
Ich denke aber, dass der Umweg über die ganz alte 1.4.100 nicht nötig gewesen wäre. Der Downgrade war, wie ich dir schon geschrieben hatte, hängen geblieben und du hast es jetzt im zweiten Versuch geschafft. Hat aber natürlich auch nicht geschadet.
Von daher ruhig sofort die .178 nehmen, wenn man auf ATV9 zurück will.
Und funktioniert dein Receiver jetzt wieder normal? Deshalb wolltest du ja zurück, wenn ich es recht verstanden habe.
Uli@Hoffi8888
Sorry, die Frage nach dem Receiver hattest du ja schon beantwortet
micha@hoffi8888
Gratuliere
SebastianKann mir jemand sagen ob mit der aktuellen ATV 11 Software vom Juni (TPM191E:201.0.248.227)
nun auch endlich bei den Apps “Magenta TV Gen.1” und “Joyn” die Mikroruckler bei schnellen
Kameraschwenks und Bewegungen weg sind, sowie die Asynchronität beim internen Mediaplayer App
(wenn man Filme oder MKVs über USB-Stick zuspielt ist das Bild minimal schneller als der Ton, deutlich zu sehen wenn man auf Lippenbewegungen der Schauspieler achtet.. am Besten natürlich zu sehen bei Originalton/Sprache also nichtsynchronisierter Sprache)
Möchte vermeiden schonwieder ein up/downgrade von ATV9 auf 11 und rückwärts machen zu müssen ;-)
GeorgVerwende doch nicht den internen Media Player. Verwende z.b. Kodi.
Sebastian@ Georg
Die Kodi App auf ATV ist Schmutz. Komplett überladen und ruckelt bei einigen Dateiformaten.
Das gilt übrigens für “ALLE” Mediaplayer Drittanbieter-Player Apps aus dem Store. Egal ob MxPlayer oder
der viel gelobte VLC-Player App. (die hat den Fehler das manchmal Files während des abspielens stehen
bleiben, oder vor und zurückspulen nicht geht. etc..)
Die einzige wirklich performat und zuverlässige ist die interne Android TV App. Ich habe in den letzten
3-4 Jahren wirklich alles getestet und bestimmt 1000 Stunden so über USB-zugespielt.
Uli@Sebastian:
Ich habe das grad mal auf meinem 804 probiert. Wenn ich mpg, mp4 oder mkv-Content über einen USB 3.0 Stick streame, denn ist da mit dem internen Player nix asynchron. Allerdings hab ich das nur kurz getestet und normalerweise mach ich das auch nicht. Meine Vermutung ist allerdings, dass das auch vorher mit den Vorversionen der Firmware nicht anders war bzw. dass das nicht primär mit der Firmware zu tun hat. Und falls für dich interessant: Wenn ich Content über einen Media Server im Heimnetz streame, ist auch nichts asynchron.
Zu Magenta kann ich nichts sagen. Da haben hier ja einige geklagt…. wenn, dann hätte ich aber hier eher die App im Verdacht, was dich jetzt aber sicherlich auch nicht weiter erfreuen wird.
MTHi,
hat noch jemand Probleme mit dem Bildschirmformat nach dem Update auf ATV11?? Falls ja, wie habt ihr es gelöst??
Bedankt für eine Info/Hilfe
Georg@Sebastian: meine weisheit ist: wenn kodi es mit MKV nicht gebacken kriegt, liegt es meistens nicht an kodi.
Versuch mal die maven builds. Da gibts extra builds für fire tv. Version egal, vielleicht omega.
Ansonsten kann ich die fire TV 4k Geräte empfehlen.
Sebastian@Georg
vielen Dank für die gutgemeinten Tipps, aber ich möchte kein neues Fire TV 4K Gerät kaufen
oder irgendwelche überladenen Builds von Drittanbietern installieren.
Es geht um die integrierte MedienApp die ultraschnell ist und unter ATV9 und im Gegensatz
zu Kodi alles (!) fehlerlos abspielt.
Meine Frage bezog sich nur darauf ob der minimale “Lippsync” Bug inzwischen bei ATV11 behoben wurde,
wäre ja sonst auch kein Problem erstmal bei ATV9 zu blieben.
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