- 2020: OLED935, OLED865, OLED855, OLED805, OLED705, 9435, 9235, 9005, 8555, 8545, 8535, 8505
- 2019: 65OLED984, OLED934, OLED854, OLED804, 8804, 8204, 7504, 7394, 7354, 7334, 7304
- Dieses Thema hat 264 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 6 Stunden, 34 Minuten von Toengel aktualisiert.
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Dies ist der Diskussions-Thread zum Blog-Eintrag: Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 11 (TPM191E: 201.0.248.227).
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AutorAntworten
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Sebastian
@Uli
also hab das Upgrade gemacht und leider hab ich jetzt wieder kein Dolby atmos – außer in der Apple TV App, bek Netflix und Disney plus kommt kein cec Signal über hdmi an meine Anlage…naja ich Downgrade jetzt nicht mehr…
Wenn es mich richtig stört kauf ich mir nen neuen tv
viele Grüße
sebastian
PS falls es Lösungen gibt bitte gerne Feedback geben :)
Sebastian@Uli
also hab das Upgrade gemacht und leider hab ich jetzt wieder kein Dolby atmos – außer in der Apple TV App, bek Netflix und Disney plus kommt kein cec Signal über hdmi an meine Anlage…naja ich Downgrade jetzt nicht mehr…
Wenn es mich richtig stört kauf ich mir nen neuen tv
viele Grüße
sebastian
PS falls es Lösungen gibt bitte gerne Feedback geben :)
Uli@Sebastian:
Mein OLED 804 gibt auf meiner Denon S517 geeigneten Netflix-Content – viel gibt es da ja nicht – in Dolby Atmos aus. Beispiel “The Adam Project”. Die Soundbar zeigt das Dolby Atmos Signal an und man hört auch einen Unterschied, auch wenn der Soundeffekt alles in allem überschaubar (“überhörbar”) ist.
Eine Fehlerdiagnose fällt mir schwer, da bei dir, wenn ich das recht verstanden habe, Dolby Atmos ja offenbar unter den gleichen Gegebenheiten, sprich ohne dass du sonst etwas verändert hast, z. B. bei Netflix mit ATV 9 funktioniert.
Sebastian@uli
Ich hab den älteren Beitrag von Dir nochmal gelesen und da meintest Du, das ich nachdem Update resetten soll, das hab ich Nicht gemacht …gibts dafür ne Anleitung?
viele grüße
sebastian
Tachchen,
nach dem Wechsel von ATV 9 auf 11 sollte man ein Werksreset machen… Also in den Einstellungen “TV neu einrichten” wählen… Aufnahmen und alle Einstellungen sind dann weg…
Toengel@Alex
Uli@Sebastian,
ich hatte dir einen Werksreset empfohlen. Den kannst du im TV-Menü (i.d.R. / je nach Modell) unter “Allgemeine Einstellungen” mit “TV neu einrichten” anstoßen. Nicht “Auf Werksvoreinstellunen zurücksetzen”: das ändert nur die Einstellungen, ist aber kein Werksreset. Danach ist dein TV “im Prinzip” wieder im Auslieferungs/Fabrikzustand.
Dabei verlierst du natürlich alle Einstellungen und auch, falls du sowas nutzt, alle aufgenommenen Filme.
Du solltest deshalb ggf. vorher deine TV-Sender (inkl. Favoritenliste) auf USB speichern. Das spart Zeit.Wichtig ist, das hatte ich glaube ich aber auch schon geschrieben, dass du wirklich alle externen Geräte entfernst. Du musst übrigens auch alle deine Apps aktualisieren und das ggf. selber anstoßen. Und bitte auch erst mal keine ggf. selbst installierten zusätzlichen Apps neu installieren (die sind zuerst mal natürlich auch weg), sondern erst mal anhand einer aktualisierten App und deinem Soundsystem prüfen, ob Atmos geht. (Ton ggf. auf Bypass etc. – ist alles im Fabrikzustand nicht gemacht).
Der Werksreset ist die Methode der Wahl und insbesondere bei einem so gravierendem Update wie der Installation eines neuen Betriebssystems eigentlich unverzichtbar.
Sebastian@uli
jap das hast du damals unbedingt empfohlen und ich hab es gekonnt ignoriert 😅 dann setz ich mich heute mal drüber! Danke für die Info – werde Rückmeldung geben :)
viele Grüße
sebastian
Sebastian@uli
alles gemacht – weiterhin nur auf Apple tv und auf der Amazon Prime App Dolby atmos – Disney plus und Netflix nicht 🤷🏼♂️
kein Plan.
Der Philips kann ohne Anlage Dolby atmos – das zeigt er alles korrekt an.
ich hab das Gefühl das in der Version irgendwas mit der Bypass Einstellung nicht geht oder klappt – ich höre keinen Unterschiede ob ich auf mehrkanal oder mehrkanal Bypass stelle, das ist irgendwie unlogisch
vg
Sebastian
Sebastian@uli
alles gemacht – weiterhin nur auf Apple tv und auf der Amazon Prime App Dolby atmos – Disney plus und Netflix nicht 🤷🏼♂️
kein Plan.
Der Philips kann ohne Anlage Dolby atmos – das zeigt er alles korrekt an.
ich hab das Gefühl das in der Version irgendwas mit der Bypass Einstellung nicht geht oder klappt – ich höre keinen Unterschiede ob ich auf mehrkanal oder mehrkanal Bypass stelle, das ist irgendwie unlogisch
vg
Sebastian
Uli@Sebastian,
Jetzt noch mal der Reihe nach:
Du hast eine Dolby Atmos fähige Soundanlage am HDMI-Port und die gibt dir beim Streaming mit der Apple TV und der Prime App Dolby Atmos aus. Das zeigt dir auch deine Soundanlage an und nicht nur der TV. Korrekt?
Was ich nicht ganz verstanden habe ist, ob du hier einen Unterschied hörst und/oder damit nicht zufrieden bist und mehr erwarten würdest bzw. ob du mit ATV 9 beim gleichen Content meinst einen besseren Sound zu haben.
Netflix und Disney produzieren hingegen kein Atmos, zumindest zeigt dir deine Anlage das nicht an. Hier hatte ich es so verstanden, dass zumindest Netflix bei gleichem Content mit ATV 9 Atmos ausgibt.
Wenn das so zutrifft, dann hast du offenbar ein Problem mit den Apps und nicht generell mit ATV 11. Ich kann dir versichern, dass Netflix mit dem Premium-Abo bei meinem 804 mit ATV 11 auf meiner Soundbar Dolby Atmos ausgibt. Disney+ habe ich nicht. Prime hingegen liefert mir kein Dolby Atmos da ich kein Abo ohne Werbung abgeschlossen habe. Und nur damit kriegt man nach meinem Kenntnisstand Dolby Atmos.
Mehrkanal oder Bypass ist ein anderes Thema. Bypass schleift das Originalsignal an das Soundsystem. Das kann hilfreich sein um einen Sounddelay zu vermeiden. Einen klanglichen Unterschied sollte man da eigentlich nicht hören, vorausgesetzt dass beides, also Mehrkanal oder Bypass, funktioniert.
Schließlich und endlich noch mal der Hinweis, dass Dolby Atmos im Wohnzimmer eher überschätzt wird, insbesondere wenn man keine Anlage mit verschiedenen im Raum (oben und unten) platzierten Lautsprechern hat, die man dann entsprechend aufdrehen kann, ohne das die Nachbsrn, Mitbewohner etc. vom Stuhl fallen …
Aber lass uns mal beim Ersteren bleiben, also ob das so zutrifft, was ich zu Beginn gefragt bzw. zu deiner Problemlage geschrieben habe.
Sebastian@uli
also :)
ja ich habe eine Dolby atmos fähige Anlage die via ARC HDMI an tv angeschlossen ist.
vor dem Update wurde bei allen Apps (Disney etc) Dolby atmos angezeigt. Die Anzeige das ein Film Dolby atmos fähig ist wurde beim jeweiligen Film in einer der Apps auch angezeigt. Wenn so ein Film gestartet wurde, erschiene das Dolby atmos Symbol auf dem tv als auch auf meiner Anlage und man hat das gehört.
seit dem Update wird Dolby atmos grundsätzlich nur noch in der Apple TV und der Amazon Prime App angezeigt, auch nur da wird Dolby atmos über die Anlage aktiviert. Bei Netflix und Disney wird nichts angezeigt außer 5.1 und das wird auch wieder gegeben.
vor dem atv11 habe ich auch klanglich einen Unterschied gehört, wenn ich von mehrkanal auf mehrkanal Bypass oder Stereo bin, seit dem atv11 Update erfolgt überhaupt kein Unterschied, sogar wenn man Stereo auswählt, kommt 5.1 raus – zumindest zeigt das meine Anlage an. Klanglich hört sich das aber alles wie ein Brei an, also wie wenn das Audio Signal nicht korrekt übertragen wird – das kann aber auch Einbildung sein.
ich bin mit dem atmos auch bei dir- eigentlich ist es mir egal – mir gehts nur darum das der Sound korrekt übertragen wird, und da man bei der Audio Umstellung keinen Unterschied hört (mehrkanal, Bypass oder Stereo) hinterfrage ich das etwas 😬
viele Grüße
sebastian
SebastianNachtrag
ich glaube auch das es an den Apps und nicht am atv11. Ich hatte schon mal sowas, aber nur mit Disney plus.
das mit mehrkanal und Bypass wusste ich gar nicht, danke für die Info :)
Noch eine Info, ich habe natürlich überall premium mit 4K, derzeit auch bei Amazon weil mir bei Amazon das hdr nervt, da wollte ich dir Herr der Ringe Serie in Dolby Vision anschauen.
Uli@Sebastian:
ok, dann sollte die Problematik jetzt klar sein.
Und danke – mir ging es darum, die Probleme möglichst exakt zu verstehen, einfach weil sonst immer Missverständnisse und ggf. eine falsche Fehleranalyse entstehen.Da dein Equipment mit ATV 9 ja offenbar funktioniert, sollte es nicht an so Kleinigkeiten, wie einem nicht kompatiblen Hdmi-Kabel liegen. Das kann man von daher ausschließen – auch weil du ja Atmos mit der Apple- und Prime App (werbefreie Variante) bekommst.
Das dir (ausgerechnet) Netflix kein Dolby Atmos ausgiebt, irritiert mich und ist für mich erst mal nicht nachvollziehbar. Was du natürlich noch mal machen kannst, ist die App komplett zu deinstallieren (am besten vorher alle App-Daten löschen, nicht nur den Cache) und diese dann neu zu installieren. Dann kurz vom Strom nehmen und schauen, ob es ggf. jetzt passt.
Ansonsten: hast du einen Firestick 4K verfügbar oder kannst du dir sowas leihen?. Wäre interessant, ob du dann Dolby Atmos bekommst (ggf. mit Bypass).
HerwoHallo Alex, gibt es Hinweise auf kommende Firmware Aktualisierungen für die 2020er Androiden? Ich habe gesehen, dass die Saphi und Titan Serien aus diesen Jahren gerade neue Firmware erhalten haben.
Tachchen,
bisher nicht – was geht denn nicht?
Toengel@Alex
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AutorAntworten