Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 11 (TPM191E: 201.0.248.227)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2020: OLED935, OLED865, OLED855, OLED805, OLED705, 9435, 9235, 9005, 8555, 8545, 8535, 8505
  • 2019: 65OLED984, OLED934, OLED854, OLED804, 8804, 8204, 7504, 7394, 7354, 7334, 7304
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  • #209951 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    mit Quelle meine ist das Medium, das Atmos anbietet (UHD, Netflix etc)…

    Toengel@Alex

    #210007 Antworten
    Sebastian
    Gast

    Servus,

     

    Achso, ja ist uhd Dolby Vision /Dolby atmos fähig und auf Disney plus und Netflix. Apple TV funktioniert tatsächlich ohne Probleme da wird atmos auch erkannt. Vor dem Firmware Update gibt bei Netflix als auch Disney plus, Dolby atmos. Jetzt leider nicht mehr.

    hab das auch nur gesehen weil ich ein Dolby atmos Film (Adam Projekt) auf Netflix anschauen wollte…

     

    VG

    sebastian

    #210016 Antworten
    Punschula
    Gast

    Hallo, seit dem neuen Firmwareupdate

    TPM191E: 201.0.248.227

    auf meinem 65OLED935 bekommt mein DTS.Playfi  Subwoofer TAW8506 von Philips kein Signal mehr. Er wird als verbunden angezeigt in der DTS App und auf dem TV bei den Playfi Einstellungen, aber egal, wie ich die Lautstärke regle, es kommt kein Ton. Habe nun zigmal die App neu installiert, Cache gelöscht und natürlich Subwoofer auch mehrfach entkoppelt und wieder eingebunden. Aber es kommt partout kein Ton aus dem Sub. Sowohl die Firmware aktualisiert und der Sub selbst hat auch ein Update genacht auf 00.20. So langsam kapituliere ich. An meinem TV jeenfalls läuft alles wie geschmiert.

    #210019 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    alle Geräte hast du auch mal vom Strom genommen?

    Toengel@Alex

    #210021 Antworten
    Punschula
    Gast

    Ja, mehrfach

     

    #210036 Antworten
    Uli
    Gast

    @Sebastian:

    wenn deine Apple-TV App dir ohne Probleme Dolby Atmos anzeigt und dann auch über deine Soundbar (mit “Bypass”) ausgibt, dann zeigt dies ja, dass dein TV Atmos auch mit ATV 11 kann. Oder nutzt du dafür den externen Apple TV 4K Zuspieler? Das wäre dann natürlich was anderes.

    Du hast geschrieben, dass du Probleme mit der Installation des ATV 11 Updates hattest. Hast du, nachdem du die Firmware dann, wie du geschrieben hast, doch installiert bekommen hast, noch mal einen Werksreset gemacht? Falls nicht, wäre dies das erste, was ich machen würde.

    Was du ebenfalls machen solltest ist, bei Netflix und Disney+, die du als Probleme benannt hast, alle Daten zu löschen, beide Apps zu deinstallieren, den TV kurz vom Strom nehmen und dann neu zu installieren (ich weiß jetzt grad nicht, ob man Netflix komplett deinstallieren kann, sonst alle Daten löschen und deaktivieren und dann neu aktivieren). Danach dann die Apps aktualisieren.

    Schließlich kannst du noch versuchen, deine Soundbar an einem anderen HDMI-Eingang anzuschließen. Sollte nach einem Werksreset eigentlich egal sein, kann aber auch helfen.

    #210041 Antworten
    Georg
    Gast

    Nach einer Neueinrichtung soll erst einmal gar kein Fremdes Gerät oder App verwendet werden. Erst einmal TV ein bisschen Zeit geben, Updates machen, neustarten und natürlich das Problem prüfen.

    #210048 Antworten
    punschula
    Gast

    Hallo, selbstverständlich alles versucht. Apps mehrfach deinstalliert, Cache geleert… Der Subwoofer wird auch beim Einschalten des TV mit Verbindung hergestellt quittiert. Leider kommt nach wie vor kein Tönchen aus dem Sub

    #210050 Antworten
    Uli
    Gast

    @punschula:

    hast du nach dem Firmware-Update auch einen Werksreset (= TV neu einrichten) gemacht?

    #210051 Antworten
    Uli
    Gast

    @punschula:

    und deinen Subwoofer solltest du, bevor du ihn neu anschließt, natürlich auch reseten …

     

    #210052 Antworten
    punschula
    Gast

    Hi, ja klar. Das mache ich immer schon obligatorisch. Die Dache beschäftigt mich mehr als recht ist.

    #210053 Antworten
    punschula
    Gast

    Hu, alles mehrfach tesettet und neu eingerichtet. Aber nichts, nada 😢

    #210055 Antworten
    Sebastian
    Gast

    Moing

    Das mit Netflix und Disney probiere ich noch aus. Werkresett hab ich machen müssen aber leider funktioniert das trotzdem nicht.

    Ich meld mich nochmal wenn ich die Apps deinstalliert bzw zurück gesetzt habt

     

    vg

    sebastian

    #210056 Antworten
    Uli
    Gast

    @punschula:

    wenn ich dich recht verstanden habe, dann hat dein TAW8506-Subwoofer an deinem 2020er OLED mit der ATV 9 Firmware (vmtl. die .178) funktioniert, oder?

    Ich kenne den TAW8506 nicht und nutze auch ansonsten kein DTS playFi. Allerdings scheint das Ding, wie ich durch kurzes Suchen in einer “gängigen Suchmachine” mitbekommen habe, ja durchaus einige Tücken bei der Installation und im Betrieb zu haben. Ich würde es von daher nach wie vor für plausibler halten, dass bei dir im Zuge der diversen Firmware-Updates (Update auf ATV 11 und – wie du geschrieben hast – Update beim TAW8506) Probleme aufgetreten sind. Das ist zum Beispiel immer dann der Fall, wenn alte Installationsinformationen an verschiedenen Stellen noch physikalisch gespeichert sind und dann den Betrieb im neuen Firmware-Umfeld stören. Allerdings sollte das eigentlich durch den Werksreset und dem längeren “vom Strom nehmen” beim TV und beim Subwoofer behoben werden.

    Sollte meine Vermutung zutreffen, dass hier kein grundsätzliches Firmware-Problem mit den 2019/20er Modellen vorliegt (wie gesagt: Vermutung!), und sollte es keine sonstigen Dinge geben, die hier als mögliche Fehlerquellen von Relevanz sein können –  wenn ich es recht verstanden habe, dann steuerst du den Subwoofer ja über ein anderes Android-Gerät (Smartphone, Tablet o.ä.) und benötigst für die Einbindung zwei unterschiedliche Apps, die dann auch noch aktualisiert werden müssen – dann bleibt dir eigentlich nur noch mal ganz von vorne anzufangen.

    Ich würde in diesem Fall den TV auf ATV 9 downgraden (mit dem .178 Ugrade-Loader), einen Werksrest machen und den Subwoofer danach Schritt für Schritt neu einbinden. Wenn man ihn damit wieder zum Laufen bringt – und er hat ja offenbar bei dir unter ATV 9 funktioniert – würde ich dann nochmals auf ATV 11 upgraden, nochmals einen Werksreset machen und den Subwoofer Schritt für Schritt nochmals neu einbinden. Kostet allerdings wieder ordentlich Zeit. Letztendlich musst du selber entscheiden, ob du die für sowas nochmals investieren möchtest.

    Naheliegend wäre natürlich auch mal beim Philipos-Support anzufragen. Allerdings zeigen die Erfahrungen, dass man da nicht immer eine “zufriedenstellende Antwort” bekommt …

    #210058 Antworten
    Sebastian
    Gast

    <p style=”text-align: right;”>Servus zusammen,</p>
    also ich hab’s gerade mal ausprobiert – Netflix deinstalliert alle Updates runter. Dolby atmos geht immer noch nicht, bei Disney plus das gleiche….vielleicht müssen Netflix und Disney plus noch ein Update nachziehen, damit die Kommunikation wieder funktioniert da es bei Apple TV ja geht 🤷🏼‍♂️ bin überfragt…hatte das bei Disney plus vor 2 Jahren schon mal gehabt – da hat das ganze 3 Updates gedauert bis die da gefixt hatten, hoffe das geht diesesmal etwas schneller…

     

    vg Sebastian

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Antwort auf: Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 11 (TPM191E: 201.0.248.227)
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