- 2020: OLED935, OLED865, OLED855, OLED805, OLED705, 9435, 9235, 9005, 8555, 8545, 8535, 8505
- 2019: 65OLED984, OLED934, OLED854, OLED804, 8804, 8204, 7504, 7394, 7354, 7334, 7304
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Dies ist der Diskussions-Thread zum Blog-Eintrag: Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 11 (TPM191E: 201.0.246.0).
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Muldini
@Uli
@Toengel
Ich hab auch vermutet, dass die beiden 178er FWs identisch sind und daher direkt per USB das Update auf TPM191E_201.0.215.200 durchgeführt, inkl. Factoryreset mit allen Sperenzien.
Danach konnte ich über Internet umgehend das OTA Update auf TPM191E_201.0.246.200 machen.
Danke also!Und auch an @Aaron nochmal: mach das genau wie hier beschrieben, genau so habe ich meinen 804 aktualisiert.
Nachdem das Setup durch war, lief bei mir alles rund – bis auf das oben beschriebene Sonos-ARC-Problem, das besteht weiterhin. Der TV behauptet einfach “Cannot switch to Audio System”. Philips sieht sich nicht zuständig. Frustrierend.
Cheers
MuldiniSchwabbl@dosenbier
“Nochmal: Android 11 ist offiziell (!!) nicht oder noch nicht für die genannten Baujahre erschienen.”Ganz so inoffiziell wie Du redest ist das Update nicht: Mir (und sicherlich noch anderen Menschen, von denen aber nur noch zwei weitere sich hier gemeldet hatten im Thema vom Dezember 2022) wurde das Update über die im TV (7304 Serie) integrierte automatische Updatefunktion angeboten wie jedes vorherige Update auch.
@schwabbl@schwabbl:
Ja ich erinnere mich, dass du damals der einzige hier warst der davon berichtet hat das update OTA
zu bekommen. Das war höchstwahrscheinlich ein Test oder eben ein release das dann ganz offensichtlich bis zum heutigen Tage wieder zurückgezogen wurde. Das ist ja auch bei anderen Firmen nicht unüblich das mal etwas
durchrutscht oder ein Release nach kurzer Zeit zurückgezogen wird.Ich kann es daher nur noch zum 3. Mal hier wiederholen. Laut dem Philips Support mit dem ich Kontakt hatte,
gibt es Android 11 OTA nicht offiziell für 2019/2020 Modelle, da es weiterhin in Teilen fehlerhaft ist.Es kann sich natürlich jeder installieren worauf er Lust hat – entgegen der aktuellen Empfehlung von Philips
ThomasDie Firmware bekommst aber von der Philips Website eben für diese Jahre zum Download…
Es ist dabei unerheblich ob es nicht via OTA ist.JeffJetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu. Auf meinem 7304 läuft A11 sehr gut. Nicht eine Sache ist schlechter als bei A9. Im Gegenteil, das System reagiert schneller, das Ruckeln in den Mediathek-Apps ist komplett verschwunden. Mit dem neusten Update gibt’s auch keine Doppelklicks von der Fernbedienung mehr. Und die Soundbar macht auch nach wie vor keine Probleme. Ok, die hängt am toslink, nicht an ARC 😂
HaraldIst es wirklich notwendig nach dem ATV 11 Upgrade über USB auf Werkseinstellungen zurück zu setzen? Das ist bisher der einzige Grund, weshalb ich noch zögere.
Uli@Harald:
kann sein, dass es bei dir auch ohne Faktory Reset geht. Falls es Probleme gibt, wirst du aber nicht drum rum kommen…DreckSoftBei mir wurde das Update erst nach einem Neustart angezeigt. Also wenn der TV sagt, es gibt kein Update einfach mal rebooten.
Bei mit läuft die 11er Version deutlich besser als 9. Der Mediaplayer in Verbindung mit einer FritzBox als MediaServer ist bei 9 komplett unbrauchbar. Bei 11 ist es immer noch Mist aber immerhin etwas besser. Mal sehen, was das neue Update bringt. Schon traurig, dass es beim 65PUS7600 seit X Jahren funktioniert und Philips es bei den aktuellen Modellen für unnötig hält, das zu fixen.
Problem unter anderen:
– Sehr langsames “spulen” (bei 9 viel schlimmer als bei 11)
– Teilweise mittendrin Abbrüche (als wäre der Film zu Ende, man “darf” dann von vorne anfangen”
– Teilweise “vegisst” der Player, dass der Film schon begonnen wurde und fängt von vorne an (ok, das macht der 65PUS7600 auch)
– Bei DTS Tonwiedergabe über ARC kommt es ständig zu AussetzernHerwoHallo, hat schon jemand für den Oled805 das aktuelle A11 Update via OTA angeboten bekommen?
Goofy@DreckSoft: Bitte verwende doch nicht den internen Mediaplayer. Das ist doch das schöne an Android, da hat man die Wahl. Meine Empfehlung geht ganz klar an Kodi. Am Besten “kodi21 omega maven build” und nicht die Version vom Playstore.
Und noch eine Bitte an alle: Meckert und Beschwert euch bei Philips / TP Vision und weniger hier.
OliverAlso ich für meinen Teil lese hier weniger Meckern und Beschweren raus, als vielmehr schlicht große Verunsicherung bei etlichen Nutzern dieser TV-Geräte.
Die Diskussion ob ein Update nun offiziell oder inoffiziell ist und ob eine Installation sinnvoll ist, wenn es nicht über OTA angeboten wird bzw. über die reguläre Philips Support Webseite des jeweiligen Gerätes, sondern nur über eine für Laien i.d.R. unzugängliche Server-Plattform, ist eine völlig legitime Diskussion aus meiner Sicht.
Philips bekleckert sich hier auch tatsächlich nicht gerade mit Ruhm, dass man scheinbar keine verbindlichen Aussagen darüber zu machen bereit ist, ob die A11 Version nun auf den 19/20er Geräten eine stable bzw. final version ist oder doch nur eine Art beta die für Endverbraucher-Tests in begrenztem Umfang zirkuliert.Und selbst ich als ziemlich technikaffiner User tue mich daher sehr schwer damit, die Sorgen über Bord zu werfen und an meinem vom Munde abgesparten 1500 Euro Fernseher eigenmächtig am Betriebssystem Build rumzuschrauben. Auch wenn es durch die vorhandenen Rollback-Optionen zwar eine gewisse Sicherheit gibt … die Zeit und die Nerven möchte man ja trotzdem auch nur ungern für so eine Prozedur erübrigen.
Insofern ist es prima, dass es das Forum hier gibt … das hilft schon sehr … auch wenn es hier wie gesagt verständlicherweise auch mal Irritationen gibt und nicht nur Begeisterung über den Stand der Dinge.
Ich selbst werde das Update die Tage vermutlich auch machen … ich würde es aber aus zeitlichen Kapazitätsgründen ebenso wie @Harald zunächst ohne ein Zurücksetzen des TVs probieren wollen.
Aaron@Toengel ich kann die Android 11 Firmware für den OLED804 nicht herunterladen, der Link funktioniert nicht.
Aaron@Toengel vergiss es, ich war zu blöd “zustimmen” und “nicht zustimmen” wiederholt zu verwechseln.
Uli@Oliver:
Zeit und Kapazität wirst du wohl investieren müssen, ansonsten ist der Ärger möglicherweise vorprogrammiert. Vielleicht hast du aber auch Glück und dein TV ist momentan so eingerichtet, dass du das neue Betriebssystem – und darum handelt es sich hier – einfach innerhalb der bestehenden Konfiguration reinziehen kannst. Falls nicht bleibt dir immer noch der Werksreset bzw. der Downgrade samt neuerlichem Anlauf. Stell dich aber darauf ein, dass du mögliche Probleme nicht unbedingt sofort sondern ggf. auch erst später im laufenden Betrieb feststellen wirst.Oliver@ Uli … ich hatte es ja bereits geschrieben, im bin bezüglich Bildeinstellungen im “Spiel” Modus unterwegs und lasse den TV da so wenig wie möglich ins Bildsignal reingrätschen, da habe ich die Hoffnung dass das auch weiterhin so funktionieren wird … Apps nutze ich aber neben Magenta TV so einige der internen … auch Amazon, Netflix, RTL, Disney, Paramount z.B. … wäre natürlich schon gut wenn die alle noch funktionieren anschließend bzw. ich da nix zurücksetzen muss.
Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen ohne anschließenden Werksreset … einfach auch ähnlich gedacht wie bei einem OS Update auf dem Smartphone, da muss man ja letztlich auch nicht immer einen kompletten Reset machen und das Teil funktioniert trotzdem.
Ich werde die Tage dann hier berichten …
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