- 2020: OLED935, OLED865, OLED855, OLED805, OLED705, 9435, 9235, 9005, 8555, 8545, 8535, 8505
- 2019: 65OLED984, OLED934, OLED854, OLED804, 8804, 8204, 7504, 7394, 7354, 7334, 7304
- Dieses Thema hat 364 Antworten sowie 1 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Monaten, 3 Wochen von Toengel aktualisiert.
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ToengelAdministrator
Dies ist der Diskussions-Thread zum Blog-Eintrag: Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 11 (TPM191E: 201.0.246.0).
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MuldiniGast
Danke Uli,
dann sind also die Firmwares TPM191E_R.101.002.178.000 und TPM191E_101.2.178.0 _nicht_ identisch?
Das verwirrt mich, aber ich kann es ja die Tage mal ausprobieren.Der ARC-Fehler trat nach dem letzten automatischen FW-Update auf. Der Philips/TPV-Support hat mich hängenlassen, die haben mich, nach einem erfolglosen Factoryreset, abgewimmelt von wegen ich solle Sonos kontaktieren. Wörtlich: “Es wird in dem Fall keinen Service geben, da es sich um ein externes Gerät handelt und die internen Lautsprecher einwandfrei funktionieren. Der Fall wird dann hiermit geschlossen.”
Unfassbares Serviceverhalten, und gut möglich, dass dies mein letzter Philips-TV ist, nach 4 Stück in Folge. Eine Schande, ich bin immerhin Kind eines (damals) Philips-Angestellten UND IN EINDHOVEN geboren, das verpflichtet eigentlich :)
Um das Verbindungsproblem TV/Sonos AMP (ist ein Verstärker, keine Soundbar) zu lösen habe ich bereits absolut ALLES versucht. Komplette Resets/Neuinstallationen aller Art, mit Stecker raus, mit Hardreset, Firmware-Downgrade, Austausch der HDMI-Kabel, Durchtesten aller HDMI-Ports etc. Vorher ging alles, inkl. Easylink. Nachher nichts mehr. Ich habe dann einen Adapter vom optischen Ausgang des TV auf den HDMI-Eingang des Sonos AMP gekauft, die Verbiindung funktioniert, ist aber wesentlich unpraktischer als ARC.
OK, mal sehen wohin mich die nächste Updateodyssee führt…
Thnx!ToengelAdministratorTachchen,
TPM191E_R.101.002.178.000 und TPM191E_101.2.178.0 sind dasselbe.
Toengel@Alex
UliGast@Muldini:
ob sich die beiden 178er Varianen unterscheiden und wofür bei deiner das R steht, weiß ich nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es hier Unterschiede gibt.
Hab grad noch mal nachgeschaut: die 178er gibt es im Forum nicht als Upgrade-Loader. Du findest aber die TPM191E_101.002.166.000, auf die du downgraden könntest. Danach müsstest du dann per OTA oder per USB auf die 178 kommen.
Ich würde an deiner Stelle aber bei einem OLED804 also einem 2019er Modell in deinem speziellen Fall erst mal einen Downgrade auf die TPM191E_001.004.100.000 (upgrade Loader) versuchen, dann einen kompletten Faktory-Reset/Neueinrichtung durchführen und dann mal das Equipment prüfen. Erst danach dann das Upgrade auf ATV 11 über die beiden ATV-Firmware Varianten.
Ob’s was bringt weiß ich natürlich nicht. Ich will da jetzt aber auch nicht zu sehr einsteigen, da ich deinen Sonos Verstärker nicht kenne.AaronGastIch habe den 55OLED804 mit Firmware TPM191E_R.101 002.178.000 u3 und erhalte kein Update auf Android 11 über OTA. Was mache ich falsch? Vielen Dank für eure Hilfe! lG
ToengelAdministratorTachchen,
nichts machst du falsch. Installiere das erste ATV11-Update via USB, dann kommt das zweite automatisch OTA.
Ich verweise hier noch Mal auf meine Signatur ;-)
Toengel@Alex
dosenpilsGastDie Irritationen das Leute sich wundern warum sie kein Update auf (!) Android 11 erhalten
ist im Ursprungsarktikel nicht klar und deutlich formuliert.Auf Toengel.net steht Zitat: “es gibt eine neue Firmware für Philips TV-Modelle /-Fernseher der folgenden 2019er und 2020er Android TV-Serien”
Es gibt auch weiterhin für die 2019 und 2020 Modelle von Philips
KEINE Offizielle (!) Veröffentlichung auf Android 11 – OTA, sondern nur eine durch Umwege von Hand zu installierende Android 11 Version – und nur wenn man diese hat gibt es ein Update über den TV OTA.Das Android 11 nicht offiziell ausgerollt wurde hat Gründe. Sie ist buggy und läuft nicht 100% vernünftig.
Wie andere hier schon bestätigt haben gibt es bei vielen Apps Audio und Videoruckler die auch mit dem aktuellen Update bestehen.Es muss sich wohl um irgendwelche Synchronisationsprobleme handeln – Entweder Bild und Ton passen zusammen und das Bild springt (Magenta TV App) oder aber das Bild läuft flüssig, dafür ist aber der Ton verzögert (zbs. interner Media Player). Andere Media Player apps zeigen ähnliche Probleme oder stürzen ganz ab.
Es fehlt in dem Ursprungsartikel Imho ein deutlicher Hinweis das es das Update nur gibt wenn man sich
vorher ein _nicht offizielles_ und _nicht freigegebenes_ Android 11 von Hand installiert hat.Der Support sowie Webseite sagen die letzte offizielle Version ist Android TV 9 vom 16. Mai 2022 – V101002178000
OliverGastHallo, wenn ich nochmal bitte 2-3 Fragen stellen dürfte …
1. Ruckler in Apps (u.a. Magenta TV / RTL+) mit A 11 … gibt es da nun gehäufte Meldungen über sowas oder sind das eher Einzelfälle, auch abhängig von den Bildeinstellungen? (Ich nutze i.d.R. das Setup “Spiel” mit leicht angepassten Werten und deaktiviere so ziemlich alle Bilver(schlimm)besserer für bestmögliche flüssige und natürliche Darstellung).
2. Gibt es einen Changelog für A 11 bzw. klare Aussagen über Vorteile und Nutzen des Updates von A 9? Oder gibt es nur marginale Änderungen und das Update bringt keinen echten Mehrwert wenn der TV mit A 9 bisher gut läuft?
3. Wenn ich das Update auf A 11 auf meinem OLED 805 durchführe, also dann per USB-Installation zunächst … müssen da dann irgendwelche Einstellungen zurückgesetzt werden oder geschieht dies im Zuge des Update-Prozesses gar automatisch?
Danke vorab für die Antworten … ich traue mich noch nicht so richtig auf A 11 zu gehen und brauche deswegen nochmal ein paar “Mutmacher” hier vorher, dass es keine größeren Risiken gibt und auch zumindest einigermaßen sinnvoll ist …
VonsmanGastHallo Zusammen!
Ich habe einen Oled855 und würde mir gerne die aktuelle Firmware aus dem Archiv runtergehen.
Ich kann aber keine Datei finden die ich runtergehen kann.Kann mir bitte jemand helfen!
Vielen DankStephanGastSchon wieder viele unsinnige Aussagen und Blödsinn in einigen Kommentaren!
Die Audio und Video Probleme waren auch in Android 9 vorhanden und sind teilweise sogar besser geworden.Wenn man halt den Faden lesen würde, als blind rum zu meckern, wurde
StephanGastWürde man wissen, dass es nur über ein USB Update geht.
Die Software Probleme bei rtl+ waren in 9 und 11 gleichermaßen vorhanden.
Seit einiger Zeit funktioniert die rtl+ App bei mir allerdings einwandfrei. Pause, spulen, stoppen, fortsetzen, keine Ruckler.
Dies liegt aber nicht an der Firmware sondern daran, das rtl endlich eine Funktionsfähige app raus gegeben hatVonsmanGastNicht runtergehen sondern runterladen meinte ich natürlich.
dosenpilsGast@Stephan: Mit “Unsinnige Aussagen” und “Blödsinn” kannst du eigentlich nur deinen eigenen Kommentar meinen.
Die von mir genannten Probleme sind nicht in Android 9 vorhanden, wenn man wieder Downgraded sind diese sofort verschwunden. Auch nach dem neuen 11er Update sind sie noch vorhanden – nach dem abermaligen Rückspielen auf ATV9 sind sie wieder weg. Dies bestätigt übrigens auch der Support bezüglich ATV11
Nochmal: Android 11 ist offiziell (!!) nicht oder noch nicht für die genannten Baujahre erschienen.
Der Support bestätigt das auf Anfrage, da es bei vielen Usern Probleme gibt und daher
momentan mit keiner OTA-Veröffentlichung für alle zu rechnen ist. Ist es wirklich so schwer verständlich?ToengelAdministratorTachchen,
na gut, dass es das erste ATV11-Update auch auf den Philips-Webseiten gibt ^^
Der Normal-User installiert sowieso nichts per USB, sondern klickt auf einen Nachricht, wenn es OTA verfügbar ist.
Toengel@Alex
UliGast@Oliver:
ob dir das Upgrad auf ATV 11 was “bringt” kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt hier eine Reihe Leute, die darauf gewartet haben und das nicht missen möchten. Andere berichten über Probleme.
Klar ist, dass du mit der alten ATV 9 Firmware (bzw. der “Offiziellen” 😉) als Standard-User, der v.a. TV schauen und ggf. streamen will, klar kommen kannst. Wovon du nicht augehen solltest ist, dass sich mit dem ATV 11 Upgrade, alle Probleme, die du vorher hattest, von selber lösen.
Dies gilt insbesondere für das “leidige” Thema streamen. Die interne Amazon Prime App war aus meiner Sicht mit der alten ATV 9 Firmware nicht nutzbar. Mit der neuen ATV 11 Fimrware harminiert hingegen die interne App gut.
Bei Magenta TV oder RTL+ gehen hingegen die Meinungen auseinander. Ich nutze diese Apps nicht und kann mich dazu deshalb nicht weiter äußern. Anmerken möchte ich allerdings, dass in den allermeisten Fällen die verfügbaren Apps und nicht die Firmware schlechthin das Problem sind. Da bist du generell nie auf der sicheren Seite, da nicht auszuschließen ist, dass ein App-Update neue Probleme bringen kann, die vorher nicht da waren …
Wichtig ist, dass du von ATV 11 wieder downgraden kannst. Dafür gibt es hier im Forum die “Upgrade-Loader”, die dich wieder auf ATV 9 zurückbringen können (siehe Firmware-ARchiv), wo du dann Am Ende ggf. per OTA wieder auf der letzten ATV 9 Firmware landest.
Falls du ATV 11 intallierst (erst die im Forum unter Latest Firmware) verfügbare 201.0.215.200, danach dann per OTA die 201.0.246.0, dann solltest du danach einen Werksreset / Neuinstallation vornehmen. Vom Strom nehmen (“weicher REset”) ist nach jeder Aktion eh Standard, ein Werksreset hingegen angeraten, um Probleme zu vermeiden. Dadurch gehen dir aber deine Einstellungen (Sender/Favoriten, Bild/Ton etc.) sowie ggf. gespeicherte Videos verloren.
Die Senderliste kannst und solltest du deshalb vorher auf USB speichern, dann kannst du die wieder einspielen.Ich selber habe meinen OLED804 auf ATV 11 aktualisiert und bin zufrieden. Aber das nur am Rande …
UliGast@Vonsmann
die für die Installation z.Z. notwendige 201.0.215.200 findest du im Forum unter “Download Latest Firmware” bei den 2020 Modellen (TPM191E). Die aktuelle Firmware sollte dann per OTA kommen. -
AutorAntworten