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- Dieses Thema hat 364 Antworten sowie 1 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Monaten, 3 Wochen von Toengel aktualisiert.
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ToengelAdministrator
Dies ist der Diskussions-Thread zum Blog-Eintrag: Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 11 (TPM191E: 201.0.246.0).
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ToengelAdministrator
Tachchen,
Downgrade mit dem letzten upgrade_loader.pkg (siehe Firmware-Archiv) und dann noch Mal probieren.
Toengel@Alex
wiltburGastDanke für die Antwort, aber… wie mache ich das? Der Fernseher hört nicht auf, neu zu starten … Er erreicht nicht das Startmenü, sondern startet neu, wenn Android TV geladen wird
wiltburGastIch versuche es, aber auf dem Bildschirm wird angezeigt, dass Software-Upgrade läuft… und Android TV wird trotzdem gestartet und erneut gestartet… Das kann nicht sein!!!
UliGast@wiltbur
die hier im Forum im Firmware-Archiv verfügbaren Upgrade-Loader sind genau dafür da, im Falle eines fehlerhaften Firmware Upgrades, oder falls die neue Firmware nicht rund läuft, per Downgrade eine Lösung zu bieten.
Das haben hier einige sowohl bei Problemen mit älteren Firmeware-Upgrades als auch bei der ATV 11 Firmware, die du jetzt ja auch aufspielen wolltest, mit Erfolg umgesetzt.
Dafür musst du den Downgrade aber genau so machen, wie im Firmware-Archiv beschrieben, also
“TV vom Strom nehmen, alle externen Geräte ausstecken, Downgrade-Firmware (.pkg) auf einen USB-Stick entpacken (mbr, FAT32, 4-8 GB…), USB-Stick in den USB 2.0 Port (schwarz) stecken und erst dann den TV mit Strom verbinden” …
Damit wird gewährleistet, dass der Downgrade-Vorgang startet, bevor dein TV das durch das vorherige Upgrade jetzt fehlerhafte Betriebssystem, sprich Android-TV startet.
Schau mal in die Upgrade-Loader Beschreibung. Da steht noch mehr dazu drin, z.B. wenn der Downgrade-Prozess trotzdem nicht startet.
Mach das wirklich Schritt für Schritt so. Falls das nicht funktioniert, dann beschreib bitte genauer, wann der Prozess stockt bzw. welche Fehlermeldung kommt. Mir zumindest ist bei dem was du geschrieben hast noch nicht klar, wie du genau vorgegangen bist. Von daher meine Vermutung, dass du den Downgrade-Prozess nicht richtig gestartet hast.UliGast@wiltbur
die hier im Forum im Firmware-Archiv angebotenen Upgrade-Loader sind genau dafür da, im Falle eines fehlerhaften Firmware-Upgradeprozesses oder wenn die neue Firmware nicht gut funktioniert eine Lösung zu bieten. Das haben einige User hier im Forum im Falle von Fehlern bei einem Firmware-Upgrade auch schon mit Erfolg umsetzen und damit neu starten können.
Dafür musst du den Downgrade aber genau so ausführen, wie im Firmware-Archiv beschrieben, also
“TV vom Strom nehmen, alle externen Geräte vom TV trennen, Upgrade-Loader (.upg) auf einen USB-STick entpacken (mbr, FAT32, 4-8 GB), USB-STick an den USB 2.0 Port (schwarz) stecken und erst dann den TV wieder mit dem Strom verbinden”.
Damit wird gewährleistet, dass der Downgrade-Prozess startet, bevor dein TV das fehlerhafte Betriebssystem, sprich Android-TV startet.
Schau mal in die Downgrade-Beschreibung, da stehen noch weitere Sachen drin, falls der Prozess trotzdem nicht startet.
Falls das immer noch nicht geht, dann beschreib mal genauer, wie du den Downgrade versucht hast zu starten und wann welche Fehlermeldung kommt.WiltburGastdanke für die Antwort. Ich habe den Vorgang genau so durchlaufen, wie in der Erklärung beschrieben. Der einzige Unterschied besteht darin, dass mein USB 16 GB hat. Der Fernseher zeigt an, dass die Softwareaktualisierung ausgeführt wird, sobald er hochfährt, aber nach etwa 5 Sekunden startet die Android-TV-Animation erneut und startet erneut.
UliGast@wiltbur:
Welches TV-Modell hass du?
Wie lange hat der Downgrade-Prozess mit dem ATV 9 upgrade loader gedauert, bis der TV dann wieder gestartet ist und sich dann offenbar nach wie vor in der von dir beschriebenen Dauerschleife befindet? Das sollten min. 10 Minuten gewesen sein, eher länger (15 bis 20 Min.).
Und wie sieht das Android-Logo bzw. der Bildschirm aus, wenn Android startet. Das sollte sich deutlich von der Bildschirm-Animation unterscheiden, die bei ATV 11 kommt. Ich kann dir das jetzt nicht beschreiben, aber du hattest ja bis vor kurzem ATV 9 und solltest den Unterschied merken.
Falls das alles nicht zutrifft, dann ist der Downgrade-Prozess möglicherweise gar nicht gestartet und du hängst deshalb noch fest.UliGast@Wiltbur
ich gehe wie gesagt davon aus, dass das Downgrade nicht gestartet ist. Siehe dazu meinen post von grad eben.
Versuche das nochmal auf den verschiedenen Wegen, wie in der upgrade-loader Beschreibung dargestellt. Du musst da mal etwas rumprobieren. Dass der downgrade loader nicht startet, kann vorkommen.WiltburGastIch habe es! Ich habe mit dem technischen Service von Philips gesprochen und sie haben mir erklärt, wie man den Fernseher hart zurücksetzt, und jetzt wurde er korrekt aktualisiert. Danke für die Antworten.
UliGast@wiltbur:
schön zu hören, dass dein TV wieder läuft.
Kannst du bitte mal genauer beschreiben, was du auf Empfehlung des Philips Service gemacht hast?
Was meinst du mit “hart zurücksetzen”?
Und welche Firmware läuft jetzt bei dir? ATV 11: 201.0.215.200? Also die, die du nicht richtig installieren konntest? Oder doch eine andere?
Sag bitte auch noch mal, welches TV-Modell du hast.WiltburGastMein Fernseher ist ein OLED 804. Der technische Service sagte mir, dass man bei ausgestecktem Fernseher den Knopf auf der Rückseite des Fernsehers drücken und ihn wieder einschalten muss, ohne ihn loszulassen. Das scheint zu einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen zu führen und ich habe meinen Fernseher mit Android 9 wieder zum Laufen gebracht. Danach ist er wieder auf Android 11 und alles funktioniert einwandfrei.
UliGast@wiltbur
Danke für die Rückmeldung – so haben dann alle was davon.
Werksreset macht Sinn – auch wenn damit dann natürlich alle Einstellungen, ggf. Aufnahmen o.ä. verschwunden sind – und war bei dir offenbar die Methode der Wahl.
Den vom Philips-Support vorgeschlagenen Weg über die Ein/Aus-Taste des TV’s, die beim Verbinden mit dem Strom gedrückt gehalten werden muss (bzw. bei anderen Modellen ggf. Ein/Aus und Lautstärke) hatte ich ad hoc nicht “auf dem Zettel”. Genau diese hat es aber gebraucht, um die Firmware korrekt zu installieren. Im Übrigen sollte das nach meiner Meinung eh jede/r nach dem Upgrade auf ATV 11 machen, schließlich wird hier ja ein neues Betriebssystem aufgespielt.
Ich gehe davon aus, dass du danach nochmal per USB die 201.0.215.200 installiert hast – diesmal erfolgreich und danach dann ggf. per OTA die 201.0.246.0.
Falls ja, wovon ich nach dem was du geschrieben hast, ausgehe, dann kann das vielleicht der/dem einen oder anderen helfen zu beurteilen, ob sie/er auch den offenbar notwendigten Weg über die manuelle 201.0.215.200 Installation gehen will, um auf diese Weise auf den TPM191E-Plattformen zu ATV 11 zu kommen.MuldiniGastHmm, ich bin ja manchmalk etwas langsam…
Mein 804 läuft aktuell unter TPM191E_R.101.002.178.000. Updates bekomme ich seitdem keine angeboten.
Da ich seit diesem letzten Upgrade Probleme mit eARC habe (ich kann plötzlich den Audio-Output nicht mehr auf “HDMI Sound System” einstellen, wird immer zurückgesetzt), hoffe ich seitdem auf Besserung, vielleicht ja mit dem aktuellsten Update.
Ich nehme an, meine FW ist identisch mit der in hier auf der Site gelisteten Version TPM191E_101.2.178.0 (heisst ja fast genauso, nur ohne das “R”).
Kann ich diese jetzt direkt manuell auf TPM191E_201.0.215.200 aktualisieren?
Und danach würde mir dann, wie diversen anderen hier im Thread, als OTA TPM191E_201.0.246 angeboten werden?Oder mißverstehe ich den konkreten Ablauf und ich muss erst downgraden?
Danke für jede Info!
UliGast@Muldini:
genaus so ist es. Stand jetzt musst du zuerst das hier im Forum verfügbare Upgrade TPM191E_101.2.178.0 per USB installieren. Danach bekommst du die aktuelle Firmware dann per OTA. War bei meinem OLED804 auch so.Dein Problem mit der Soundbar steht aber auf einem anderen Blatt. Wenn ich mich recht entsinne, dass wurde bei der TPM191E_101.002.178.000 irgendwas beim HDMI-ARC “optimiert”. Idh weiß jetzt nicht, was du bzgl. deines Problemes schon alles probiert hast (Soundbar-Einstellungen, Soundbar / HDMI-Schnittstelle neu einrichten etc.). Meine Vermutung wäre, dass hier ggf. helfen würde, den TV samt aller externen Geräte komplett neu einzurichten.
Das solltest du, wenn du auf ATV11 upgradest übrigens auf jeden Fall tun (Menü / … / TV neu einrichten). Vorher ggf. die gespeicherten Sender / Favoriten auf USB sichern ud danach wieder einspielen , da bei einer Neueinrichtung alle Einstellungen und leider auch gespeicherte Videos, falls du das nutzt, weg sind.
Die 2019/20er TV’s unterstützen übrigens kein eARC …ToengelAdministratorTachchen,
@wiltbur
das war kein wirkliches Werkreset sondern der sogenannte OBR (One Button Reset).Hintergrund:
– die Androiden haben 2x Android drauf (2 Partitionen)
– OBR lässt den TV in der anderen Partition startenDas ist auch der Grund, warum von den 16 GB Speicher nicht wirklich viel übrig ist.
Toengel@Alex
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