Philips: Neue Firmware für 2017/2018er TVs mit Android TV 7 (TPM171E: 3.0.208)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2019: 9104
  • 2018: 903 (OLED), 803 (OLED), 8503, 8303, 7803, 7503, 7303, 7363, 7373, 7383, 7393
  • 2017: 973 (OLED), 873 (OLED), 9002 (OLED), 8602, 8102, 7502, 6412, 6482
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  • #15447 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    der runte Button auf der FB mal probieren…

    Toengel@Alex

    #15448 Antworten
    DaHias
    Gast

    Bei meinem 55PUS7502 hat die Installation per USB gut geklappt. Es hat nach den ersten Standby/Einschalten/Ausschalten noch einige Zeit gedauert, dann hatte sich auch die Amazon App aktualisiert (blaues Icon), und nachdem ich die UHD-Serien endlich gefunden hatte (ich hab auch lang gesucht!), laufen sie gefühlt noch etwas flüssiger als mit der alten App.
    Kurzinfo beim Umschalten sind super, jetzt kommen die Infos zur Sendung auch mit einmal dürcken von “Links”. Hab meine Harmony heute neu programmiert und werde testen.

    #15449 Antworten
    philips@ingolindemann.de
    Gast

    Vielleicht bin ich zu blöd. Update via Internet findet nichts. FW heruntergeladen und auf nen 16GB FAT USB Stick kopiert und diesen an USB1 angeschlossen. “Kein Flash-Laufwerk gefunden” wird angezeigt, auch wenn ich den Stick an USB 2 anschliesse.

    Modell: 65PUS8102

    Was mache ich falsch?

    #15450 Antworten
    Testhans
    Gast

    Ich habe das gleiche Phänomen. Bei mir springt die PS4 auch immer an, sobald auf dem TV der HDMI-EIngang des Receivers (Marantz) angewählt wird. Die CEC-Ansteuerung des POS9002 macht die Probleme, soweit ich es verstanden habe (siehe hifi-forum POS9002 Thread). :(

    #15451 Antworten
    Tobi
    Gast

    Super danke für deine Antwort und gut zu wissen, vielleicht kommt ja mal noch ein Update das diesen CEC Fehler behebt… Ansonsten bleibt nur übrig die CEC Steuerung an der PS4 zu deaktivieren :(

    #15452 Antworten
    Markus27
    Gast

    Bis auf das gelegentliche überspringen von Programmplätzen bin ich nun mit der neuen SW für meinen 9002 sehr zu Frieden. Ich hab das Gefühl das auch das Ambiligth etwas kräftiger in der Farbgebung geworden ist.

    #15453 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    nimm einen kleineren USB-Stick. Und nutz auch nur den USB 2.0-Port (also nicht die blauen)…

    Toengel@Alex

    #15454 Antworten
    S.L.
    Gast

    Meine Eindrücke zum Softwareupdate. TV-Gerät 65″ PUS8102/12

    PRO:
    – Keine Tonaussetzer mehr im HDMI ARC Betrieb
    – Integrierte Amazon Video App
    – Android 7
    – Programminhaltsanzeige beim umschalten.
    – Hbb TV bug nicht mehr vorhanden (bei der alten Software ist trotz ausgeschalteten Hbb TV nach Nutzung des TV Guides Hbb TV immer wieder gekommen, beim nochmaligen ausschalten im Menü war es bis zur Nutzung des Guides ausgeschaltet)

    CONTRA:
    – 4K Medienwiedergabe über USB weiterhin nicht möglich vielmehr sehr träge und verbugt, Filmgenuss so nicht möglich. 4k Medienwiedergabe im Netzwerk funktioniert besser jedoch mit extremen Tonaussetzern aber zumindest laufen die Filme ruckelfrei. Bis zu dem Punkt wenn man vorspulen möchte, dann hängt sich der Medienplayer auf.
    – Dolby Digital AC3 Bug weiterhin vorhanden. Nach Nutzung eines Film über den Medienplayer mit einer DTS Tonspur ist kein Sound mehr auf dem Center wenn man ein Film mit DD AC3 schaut, im Receiver wird zwar der Center angezeigt jedoch kommt einfach kein Sound mehr aus diesem. Erst nach einem Neustart des TV ist Dolby Digital AC3 wieder voll da. Fehler ist absolut reproduzierbar, egal ob über optisch oder HDMI ARC.
    – Kein HDR in der YouTube und Amazon App
    – Kodi und Co. funktionieren nur mit Full HD
    – Menübedienung mit Android 7 etwas träger
    – Bewegungsfilter führen zu ruckeln und Artefaktbildung

    Im Ganzen und guten gab es Verbesserungen aber hier sollte weiterhin dran gearbeitet werden. Meiner Meinung nach immer noch zu viele Baustellen. Vor allem die 4K Wiedergabe über USB und Netzwerk muss unbedingt angefasst werden. Was eine Nvidia shield schafft sollte auch ein Philips TV neuster Generation auch schaffen.

    #15455 Antworten
    Mike
    Gast

    Im großen und ganzen bin ich ganz zufrieden.
    Ich habe eine Sonos Playbar per optischen Kabel angeschlossen, bei der neuen Firmware bekomme ich jetzt jedesmal die Meldung das die internen Lautsprecher ausgeschaltet sind wenn ich die LS ändere. Bei der alten Version war das nicht der fall. Bekomme ich Meldung irgendwie wieder weg?
    Ein zweites Problem ist das wenige minuten nach einschalten des TVs ein Hinweis kommt das der Fernseher gleich ausgeschaltet wird. In den Energieeinstellungen ist es erst nach 240 min eingestellt.

    #15456 Antworten
    Fladder
    Gast

    Also die 4K Wiedergabe über VLC funktionieren einwandfrei. Aber KODI ruckelt es teilweise. Aber das es gar nicht geht kann ich nicht bestätigen.

    #15457 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    mach ne Neueinrichtung… (kannst Sender vorher auf USB absicher, Aufnahmen gehen verloren).

    Toengel@Alex

    #15458 Antworten
    S.L.
    Gast

    Welchen Fernseher nutzt Du? Funktionieren 4K Filme beim VLC-Player auch ab 30mbit Datenraten und mit DTS Tonspur? VLC-Player habe ich nämlich noch nicht ausprobiert. Bei meinem PUS8102/12 funktioniert der Onboard Medien Player wie schon geschrieben mehr schlecht als recht, vor allem über USB 3.0, über das Netzwerk zwar ruckelfrei aber mit extremen Tonaussetzern.

    Ich teste heute mal den VLC-Player und werde anschließend ein Feedback geben.

    #15459 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    was ist jetzt falsch? Der TV schickt ein Aufwecksignal an den Receiver, wenn auf den HDMi-Eingang geschaltet wird. Der Receiver leitet das an die angeschlossenen Geräte weiter. Das habt ihr ja so eingestellt…

    Toengel@Alex

    #15460 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    du nutzt keine internen TV-Tuner, oder? Wenn das so ist, ist das ganz normal – ist ein Feature von Android TV.

    Toengel@Alex

    #15461 Antworten
    Stefan
    Gast

    9002 Nachtrag:

    Nach drei Tagen intensiven Tests fallen mir folgende Punkte noch negativ auf:

    1. Diverse USB-Sticks (3.0 / 3.1), allesamt Markenartikel wie SanDisk oder Kingston neuester Generation werden einfach nach diversen Kaltstarts nicht mehr als Aufnahmemedium erkannt.
    Die selben Sticks laufen in einem 32PFS6402 problemlos nach mehreren Kaltstart.
    Auch wurden diese Sticks in diversen Endgeräten nach neu Formatierung erneut getestet und machen keine Probleme.

    Dieses Problem gab’s aber auch schon vor der Firmware Android Update Arie!

    Das ist absolut unerträglich.

    2. Angelehnt an dieses Aufnahme Thema gibt es noch folgendes Problem:
    Nach einem vorspulen egal in welcher Geschwindigkeit gibt es danach Audio-Sync-Fehler.
    Abhilfe schafft dann nur mal kurz auf zurückspulen zu gehen und dann sofort play zu drücken. Dann ist der Ton und das Bild bei mir wieder synchron.

    3. Der EPG ist ja jetzt eigentlich so wie er sein soll.
    Heißt:
    er ist jetzt auch wirklich bei jedem Aufruf vorhanden.
    nur dass manchmal die now und next Anzeige weg ist, wenn man zum sender zurückkehrt

    4. Ansteuerung der Eingangsquellen via Logitech Harmony ist auch nach dem Update ein kleiner Witz.
    Ich zumindest kann die Eingangswahl Logik von Philips nicht nachvollziehen. Hier werden Komponenten Eingänge und HDMI-Eingänge und alles mögliche verwurschtelt. Ich kann nicht nachvollziehen warum Philips und Logitech nicht miteinander kommunizieren.

    5. Außerdem fällt mir noch ein, das es zu wenig Konfigurationsmöglichkeiten bezüglich Ambilight gibt:

    -.es gibt keine Möglichkeit die RGB Einstellungen zu editieren (RGB-Fader), ich habe den Eindruck dass es ein wenig grünstichig ist.
    – Die Hue Positionen gehen nicht um den Fernseher herum,
    Heißt das man lightstripes nicht einfach unten anklemmen kann weil es gibt keine unten Position Einstellungen im Setting.
    – zigbee Protokoll, obwohl es auf der Bridge schon upgedatet wurde
    sind die Hues immer noch zu langsam..(ok, kein 9002er-bug).

    Fazit:
    Überfälliges Update was eigentlich als standard software bei Auslieferung des Fernsehers hätte mitgeliefert werden müssen.

    Ich bin seit über 10 Jahren Enigma 2 – User und dementsprechend Support gewohnt
    Was Philips hier abliefert kann ich insofern nicht nachvollziehen, da ich daran glaube dass dort Techniker und Ingenieure beschäftigt werden
    Aber scheinbar wird ja irgendetwas veröffentlicht ohne vorher getestet zu werden.

    Gruss

    P.S
    Das Bild ist natürlich unerreichbar gut
    Aber das ist nun mal nicht alles!

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Antwort auf: Antwort #15612 in Philips: Neue Firmware für 2017/2018er TVs mit Android TV 7 (TPM171E: 3.0.208)
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