Philips: Neue Firmware für 2017/2018/2019er TVs mit Android TV 8 Oreo (TPM171E: 107.1.136.3)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2019: 9104
  • 2018: 903 (OLED), 803 (OLED), 8503, 8303, 7803, 7503, 7303, 7363, 7373, 7383, 7393
  • 2017: 973 (OLED), 873 (OLED), 9002 (OLED), 8602, 8102, 7502, 6412, 6482
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  • #191436 Antworten
    Moe
    Gast

    Bin ich der Einzige, bei dem sich mit der neuen Firmware alles verschlimmert hat?
    Netflix funktioniert nun gar nicht mehr (Fehlermeldung ui-800-3, habe von Re-Installation der App bis auf Werkseinstellungen zurücksetzen alles probiert), Disney+ funktioniert gar nicht mehr (Fehlermeldung 39, alle Lösungsvorschläge probiert) und neuerdings funktioniert auch Joyn nicht mehr (unbekannte Fehlermeldung). Mit Prime und Youtube dagegen hatte und habe ich keinerlei Probleme.
    Hat jemand eine Idee, der nicht auf bereits im Netflix- oder Disney-Support vorgeschlagen wurde?

    #191437 Antworten
    hope
    Gast

    best idea would be to do not buy philips anymore

    #191439 Antworten
    Moe
    Gast

    Korrektur – Amazon funktioniert auch nicht mehr!

    #191442 Antworten
    MC
    Gast

    Heute Abend nochmal einige UHD-Inhalte auf Prime getestet und wieder nur max. 1080p bekommen. Muss meine Aussage daher revidieren. Bei mir ist das Problem nicht gelöst. Jedenfalls nicht bei Prime (Netflix und Disney+ läufen weiterhin tadellos). Schon extrem ärgerlich….

    Da das Thema schon aufkam: jmd. Ahnung, wie es sich hie mit Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüchen verhält?

    #191444 Antworten
    zafer_cezik
    Gast

    I have a 4k satellite receiver, pus7803 tv, 1080p connected with hdmi no problem, I can not get 2160p images, hdmi 2 – 3 -4, only hdmi 1, but there is noise and jitter. Sometimes it gets better when turning the TV off and on.

    hdmi all modes have been tried, hdmi standard – off – optimal.

    Is hdmi portal always troubled on philips tvs?

    #191445 Antworten
    Maik
    Gast

    Hello, unfortunately I still have poor Video Quality using prime Video.
    Software Update was done yesterday. But video is still very bad.
    Location: Germany
    TV: 65PUS8602/12

    Will there be any further update soon?

    Regards
    Maik

    #191446 Antworten
    Viva
    Gast

    @MC.
    Es wird schwehr.
    In AGB´s und Garantiebedinungen hat sich Philips(TPV) abgesichert. Die behalten sich Recht die Software anzupassen und dafür kannst du die nicht belangen. Und für Software von Drittanbietern ( Youtube, Amazon Prime, Netflix usw.), dazu gehören alle Apps, sind die absolut nicht antastbar.
    Wenn hier jemend schreibt, er hat kein UHD, und gleichzeitig am gleichem Model hat anderer User UHD, dann liegt das Problem möglicherweise am Internetprovider / Homenetwork / Streaming Dienst. Nachzuweisen, dass es tatsächlich am Philips liegt wird sehr schwehr. Vor dem Update waren alle Streaming Dienste betroffen, es war eindeutig ein Problem von Philips, es war ein klarer Fall, jetzt nach dem Update nicht mehr.
    Ich habe die Sache an Rechtsanwalt weitergegeben, und die Antwort war, kurz vor Garantieende, kann man nur ein Teil der Kosten gelten machen, 2 Jahre Nutzung muss man abziehnen, also höchstens 50% Anschaffungskosten oder im besten Fall ein Ersatzgerät. Ohne eine Rechtschutzversicherung lohnt sich so ein Vorhaben absolut nicht. Wer z.B. ca.3000 € bezahlt hat, hat ca. 1500 € Streitwert, abzüglich Selbstbeteiligunskosten 150-500 €, was bleibt da über ? Nur Stress und Ärger.
    Bei einem Fernseher um 1500€ Neuwert loht sich nur noch Gang zum Schrott oder Neukauf.
    Ich hätte kein Problem die Sache durchzuziehen, mir wirde trotzdem abgeraten, nur in den ersten 6 Monaten hat man gute Erfolgschancen, danach ist es nur was für die Leute, die andere stressen und ärgern mögen und eine gute Rechtschutzversicherung haben.

    #191447 Antworten
    Maik
    Gast

    Es ist weiterhin eine verdammt schlechte Auflösung. Alle Apps funktionieren aber weiterhin bei mir, auch nach dem Update.

    #191448 Antworten
    Markus
    Gast

    Also was Prime Video angeht, hat bei mir und VIVA gehen geholfen, alle Updates der Prime Video App zu deinstallieren, die App mit der alten (Vanilla) Version zu starten und ein paar Inhalte zu streamen.
    Im Anschluss könnten wir wieder auf die aktuelle Version updaten und das ganze hat sich gefangen (HD, UltraHD geht wieder).
    HDR scheint hier ein anderes Thema zu sein, bei einigen kommt und geht die Unterstützung im Laufe der Zeit, bei mir ging es noch nie (damit ist HDR nicht unbedingt an die Streaming Probleme mit Widevine gekoppelt, welche uns diese neue Philips Firmware beschert hat).

    Die YouTube App scheint ein eigenes Problem zu haben, da auch nicht via Widevine betroffene Fernseher teilweise (!) nur 720p anbieten.
    Ich habe den Eindruck, dass es damit zusammenhängt, dass die Inhalte -bei betroffenen Videos- in den höheren Auflösungen (1080p, 1440p & 2160p) nur noch in XXXp60 angeboten werden.
    Daher wird dann auf Fernsehern die nur p30 können, nur noch 360p, 480p & 720p angeboten, weil diese Auflösungen ohnehin nur in XXXp30 vorliegen.

    #191449 Antworten
    tom
    Gast

    @Viva

    Danke für Deine Einschätzung.
    Man sollte dennoch nicht aufgeben, auch wenn die Hersteller und Anbieter auf dem hohen Ross sitzen, sich abgesichert haben.

    So kann man beim Händler und Streaming Anbieter intervenieren, die Verbraucherzentrale oder gar die Medien einschalten.

    Nur eines dürfen wir nicht: Das alles so hinnehmen!
    Denn schließlich sind wir die Kunden, die TVs und die Streaming Angebote nicht billig.

    #191450 Antworten
    Viva
    Gast

    Also für mich ist Smart TV als Kauf-/ bzw. Werbeargument zieht nicht mehr. Ich habe Sony und Philips Geräte zu Hause, und nach ein Paar Jahren werden Smart Dienste nicht mehr aktualisiert oder von Seiten Streaming Anbietern abgeschaltet.
    Man hat dann ein Monitor der sein Geld nicht mehr Wert ist. Also jeder soll selbst überlegen was er kauft.
    Ich kaufe Philips nur wegen Ambilight, das ist der einzige Kaufgrund für mich. Als Tüner wird immer eine Dreambox genutzt schon seit ca 15 Jahren so, und für Smart Dienste Amazon Stick. Eigene Smart TV Lösungen von TV Anbietern kommen bie mir nicht mehr in Frage, nur noch Android, Apple, Amazon. Die haben entwickelte Ökosytem mit genug Apps und Content, alles andere ist hochpreiseger Müll.

    #191451 Antworten
    tom
    Gast

    Blöd ist aber nur, dass man den ganzen Kack, den man nicht braucht, wie Tuner, Lautsprecher, Apps usw. mit kaufen muss, um sich dann noch etliche zusätzliche Gerätschaften mit etlichen zusätzlichen Fernbedienungen anzuschaffen. Was je letzendes auch nicht der Götter höchste Weisheit sein kann.

    Also sollten schon die integrierten und mit bezahlten, meist sinnvollen Dinge funktionieren!
    Und darauf sollten wir energisch bestehen statt anderen noch zusätzlich Geld in den Rachen zu stecken. Denen, die dann mit uns das selbe Verarschspiel mit uns spielen.

    Wenn wir alle doch nur nicht so (selbst)zufrieden wären, es nicht verlernt hätten, aufzumucken, zu kämpfen!

    #191452 Antworten
    Viva
    Gast

    @ Tom.
    Recht hast du, nur leider bietet Philips kein Monitor mit Ambiligt. Ich bin überzeugt, so ein Produkt wird absoluter Verkaufsschlager, und dazu hat Philips kein Stress bzw ganz wenig mit Software.

    Z.B. bie mir sind vier fernseher im Haus verteilt, an jedem ist Amazon TV Stick angeschlossen, auf jedem Stick ist dream Player installiert.
    Im Wohnzimmer steht Dreambox, die für alle Stick´s als Tüner dient, Dreambox streamt TV Sendungen an alle Stick´s, alle Fernbedienungen sind weg, es werden nur Amazon TV Stik´s kleine Fernbedinungen genutzt. Alles absolut simpel. Überall gleiche Senderlisten, gleiche Smart TV Apps.
    Nur beim OLED TV wird Android genuntz, meine Tochter findet es einfacher Netflix Taste zu drücken und direkt beim Netflix landen.
    Eigentlich brauche ich nur Monitor´s, nur leider bieten Hersteller so was nicht, also bin ich gezwungen mir überteuertes mist zu kaufen.
    So ist leider das Leben.

    #191453 Antworten
    MC
    Gast

    @Viva: Danke für die detaillierte Einschätzung! Habe ich mir in dieser Form schon gedacht. Ich habe zwar eine gute Rechtsschutz, allerdings weder Zeit noch Lust auf solch eine Auseinandersetzung. Ferner habe ich kein arg teures Philips-Gerät (damals um die 700€ glaube ich). Daher würde mir das laut Deiner Schilderung ohnehin wenig nützen ;) Vielleicht bemühe ich aber mal Amazon (dort gekauft). Da hatte ich schon mal Glück mit einem ähnlich gelagerten Fall. Aber halt wirklich nur Glück.

    Trotzdem wahnsinnig schade. Bisher war ich mit meinem Philips sehr zufrieden und bin von allen Aussetzern und Kinderkrankheiten verschont geblieben. Jetzt hat das natürlich einen arg faden Beigeschmack bekommen. Naja, aber vielleicht auch der Wink zeitnah mal auf LG OLED (BX oder CX) umzusteigen. Auch in Hinblick auf HMDI 2.1 und die PS5 :)

    #191457 Antworten
    LiinK10
    Gast

    @Markus
    Doch, also ich konnte vorher immer in der YouTube App Videos bis zu 60fps mit 1080p schauen über meinem Philips TV. Heute zB habe ich es mit der PS4 ausgetestet, die spielt über Youtube ganz normal die 1080p Videos mit 60Fps aus. Und davor war ich mit sicher, konnte ich über die interne Youtube App des TVs bis zu 4K gucken, und auch 60fps auswählen. Auch HDR war meines Wissen verfügbar. Aber wenn hier Leute schreiben, dass sie auch mit ihren LG TVs Probleme haben, dass YT viele Videos nur bis 720p abspielt, könnte das wirklich vllt an Google bzw Youtube selber liegen, und nicht an Philips. Weil Netflix funktioniert weiterhin bei mir mit HDR & 4K. Also zumindest nach dem aktuellen Update. Amazon & Disney kann ich leider nicht testen.
    Und Youtube wie gesagt, nur bis 720P mehr nicht. Aber viele andere Videos wiederum funktionieren halt bis 1080p oder 4K. Komisch.
    TV übrigens 55PUS7363/12

    Ich habe Philips ebenfalls nur gekauft wegen dem Ambilight. Hatte davor aber auch knapp 5 Jahre ein Philips TV mit Ambilight gekauft 2014,und der hatte nie irgendwelche Probleme. Bin dennoch enttäuscht, dass bei mir die Youtube App probleme macht. Jetzt ist die Frage, wer ist schuld, Philips oder Google bzw Youtube? Wenn kann man hier die schuld in die Schuhe schieben, wer gibt mir bzw uns ein Update, Dass YT wd wie vorher klappt… 🤷🏽‍♂️ Da ich den TV erst seit einem Jahr habe, habe ich auch keine Lust mir, wegen sowas einen neuen zu kaufen.

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Antwort auf: Antwort #195961 in Philips: Neue Firmware für 2017/2018/2019er TVs mit Android TV 8 Oreo (TPM171E: 107.1.136.3)
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