Philips: Neue Firmware für 2017/2018/2019er TVs mit Android TV 8 Oreo (TPM171E: 107.1.136.3)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2019: 9104
  • 2018: 903 (OLED), 803 (OLED), 8503, 8303, 7803, 7503, 7303, 7363, 7373, 7383, 7393
  • 2017: 973 (OLED), 873 (OLED), 9002 (OLED), 8602, 8102, 7502, 6412, 6482
Ansicht von 15 Antworten – 151 bis 165 (von insgesamt 414)
  • Autor
    Antworten
  • #191416 Antworten
    Lonestar
    Gast

    @pseudonym: Und was war das mit diesem Hotspot, den Du erwähntest? Vielleicht solltest Du dann mal umgekehrt WLAN probieren.

    #191417 Antworten
    LiinK10
    Gast

    UPDATE ist da, habe ich installiert. TV ist der 55PUS7363/12.
    Update Version: TPM171E_R.107.001.136.003

    Trotz Update, was wahrscheinlich am 7.12.20 ausgerollt wurde, sind einige Youtube Videos immer noch nur in 720P verfügbar. Manche Videos in ganz normal 1080p oder 1440p,aber sehr viele Videos noch in 720p Auflösung. Was hat das Update jetzt gebracht? Zum Glück funktioniert Netflix noch in 4K & HDR. Das kann doch nicht wahr sein, dass Problem besteht seit Mitte November, und jetzt kam erst das Update mit Verspätung, und es funktioniert trotzdem nicht vernünftig. Wird das denn jetzt noch in Zukunft behoben, oder muss ich jetzt für immer damit leben? -.- kann doch nicht wahr sein, wenn man sich aufs update freut, und im Endeffekt nix passiert ist. Android Stand ist übrigens nun auf Oktober 2020.

    #191418 Antworten
    Pseudonym76
    Gast

    @Lonestar

    das habe ich alles ja schon versucht und es fällt mir nichts logisches mehr ein, als dass es etwas mit der Philips Hardware/Software zuungunsten haben kann. Alle Externen Geräte die nicht direkt über den Philips gehen laufen bis auf den Fire Tv Stick, welcher über HDMI angeschloßen ist.

    iPhone
    iPad
    PlayStation 4
    über Hotspot Handy läuft es auch….

    Mfg

    #191419 Antworten
    Markus
    Gast

    @Liink10:
    Bei mir auch, viele YouTube 4K Videos gehen nur auf 720p.
    Ich denke aber, das hat nicht mit der Firmware zu tun, da dies auch auf meinem 32PFS6401 von 2016 so ist. Der kann zwar nur 1080p, aber das wird dort auch nicht angeboten.
    Bei einem gegenprüfen am Handy stellte ich fest, dass diese Videos dort bei FullHD immer 1080p60 boten.
    Kann es sein, dass YouTube in diesen Fällen kein 1080p30 bietet, was die TVs brauchen würden?

    Werde am Abend mal am PC schauen, ob die nicht funktionierenden 4K Videos ggf. 2160p60 sind.

    #191420 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    4K Videos mit 60fps werden in 720p in der YT-App abgespielt – also automatisch. Einfach mal über die 3 Punkte prüfen, welche Auflösungen noch zur Verfügung stehen. Vielleicht 4K mit 50fps oder 30fps – beides sollte gehen.

    Aus meinem Verständnis priorisiert YT die FPS vor Auflösung: also es wird die höhste unterstützte Auflösung mit 60fps abgespielt. Will man es anders haben, muss man manuell eingreifen.

    Toengel@Alex

    #191421 Antworten
    fail
    Gast

    before failed 4k on philips tvs, 60fps 4k hdr videos worked fine, but in 30 fps hdr. now it is only 720p, this is not youtube’s fails, it is philips’s fail.
    when new fix\update is expected? at least some estimates? week? month? if longer – philips must call back all failed tvs. also offering to buy other tv box and so on, is shit!
    people paid for 4k hdr android tv, but support of android by Philips is shit…

    #191422 Antworten
    salvo
    Gast

    hi guys. After some days of testing new firmware, i can say this is the best of all firmware for image quality.
    Of course, the most important thing it was to fix the awful streaming issue, but with this firmware IMHO it disappeared also all images problems!!!

    #191423 Antworten
    LiinK10
    Gast

    Hallo liebe Leute,
    Natürlich weiß ich, dass ich manuell die Auflösung bei der YouTube App auf dem Philips Fernseher einstellen kann. Ich konnte davor auch Videos immer egal ob auf 1080/60fps
    1440p oder 2160p gucken, sogar HDR war verfügbar meine ich. Jetzt sind halt einige Videos, die 1080/60fps nutzen, oder bis zu 4K Videos nur noch bis zu 720p auswählbar in der Philips YouTube App. Und einige andere Videos auf Yt kann ich komischerweise immer noch in 1080p egal ob mit 60fps oder nicht, gucken. Und auch 4K Inhalte. Aber halt sehr viele andere Videos sind immer noch manuell nur bis 720p aufrufbar. Hab die YT app auch schon deaktiviert und alle Updates deinstalliert, und dann die app nochmal gestartet aber das gleiche problem. Dann natürlich wieder über den internen Philips Playstore das Update für die Youtube App gemacht, und das Problem besteht weiterhin. Leider habe ich Angst und die Befürchtung, dass es vllt garnicht mehr funktioniert. Bis vor einem Monat war noch alles Top, keine Beschwerden, ich gucke nämlich sehr viel über die interne Youtube App des TVs. Alle Auflösungen Funktionierten tadellos, bis zu 4K und viel mehr. Und nun, ist Videos gucken eine Wundertüte. Manche Videos die bis zu Full HD und mehr unterstützen, kann man nur bis 720p einstellen, und manche andere Videos funktionieren komischerweise trotzdem bis zu Full HD oder 4K.
    Danke fürs Lesen… Update kam zwar und hab es installiert, aber das Youtube problem besteht weiterhin und ich hoffe es wird noch gefixt! @Philips.

    #191424 Antworten
    LiinK10
    Gast

    @fail
    You’re absolutly right!

    #191426 Antworten
    Markus
    Gast

    @LiinK10
    Danke, dann bilde ich mir das nicht ein -sehr viele YouTube 4K Videos gehen nur noch mit 720p.
    Andere gehen normal bis 2160p -alles sehr undurchsichtig (wenn man in seinem YouTube Verlauf ein Video zur Probe raussucht, wo man sich noch sicher ist, dass es vorher in 2160p HDR lief -dann geht das natürlich auch heute noch).

    Ich bin mir nur nicht sicher, ob meiner (55PUS7803) überhaupt jemals p60 abgespielt hat (in der YouTube App stand nie explizit 2160p60/2160p30 bzw. 1080p60/1080p30, sondern stehts nur 720p/1080p/2160p).
    Nicht lachen -aber unter Bildoptimierung habe ich stets “Gleichmäßig” eingestellt -da wirkt auch p30 “relativ annehmbar” aus Couch-Abstand.

    Dass mein 2016er 32PFS6401 aber bei vielen 4K/FullHD Videos (auch manuell) nur noch max. 720p anbietet, lässt mich vermuten, dass es nichts mit der Widevine/Firmware Problematik der anderen Apps zu tun hat.

    PS: Kleines Update zu den grauen App-Logos im Homescreen:
    Seit dem Downgrade der Prime Video App, ist die Vorschau (Videovorschläge) im Homescreen zweimal vertreten -einmal mit korrektem blauen Logo, einmal weiterhin grau ;-).

    Aber dauerhaft kann man die Google-Play Updatefunktion eh nicht ausgeschaltet lassen (weil es ja dann für alle Apps/Betriebssystem-Apps gilt).

    #191430 Antworten
    Jakob
    Gast

    Hdr10+ not possible on older models.

    https://photos.app.goo.gl/wvSnmWrmJBphSQuXA

    #191431 Antworten
    Jakob
    Gast

    Picture of info from firetv4k that would not do hdr10+ on this model before (i was told)

    #191432 Antworten
    PerezChilli
    Gast

    Regarding YouTube: my friend has 720p on 50″ LG webOS TV, so I think it’s YouTube issue really. Using 3-rd party YouTube client and it’s OK.

    And regarding icons: downgraded to previous firmware, now it’s ok. YouTube is still 720p/4k30fps without any circumstances. Haven’t checked the VOD services, but DRM Info says Widevine L1.

    Will wait for further update.

    #191433 Antworten
    Didi D
    Gast

    43PUS7303/12 kann wieder 4k/HDR in Disney+. Der Einstellung des Konstrastmodus stellt sich allerdings nach wie vor automatisch auf “Aus”, sobald man das Menü verlässt. Entsprechend lieber weiter in HD/SDR kucken.

    #191435 Antworten
    Markus
    Gast

    Habe jetzt wie VIVA die Prime App wieder aktualisieren lassen (wie vorher Version von 01.12.20).
    Erster Versuch: UHD Inhalt (Kate Beckinsale Widow) -streamt nur in 1080p bei 9MBit
    Zweiter Versuch: UHD Inhalt (Hanna) -streamt in 2160p bei 15 MBit

    Dann nochmals Widow -jetzt auch in 2160p -sehr schön!

    Dank dieser Tastenkombi glaube ich auch zu wissen, warum ich bei Prime noch nie (!) HDR angeboten bekommen habe:
    HEVC; HEVC10Bits; HDR10 -laut Device Capabilities überall ein “false” bei Support.

    Ist die Erkennung fehlerhaft, oder braucht mein PUS7803 ein anderes HDR Format?

    Euch einen schönen Abend!

Ansicht von 15 Antworten – 151 bis 165 (von insgesamt 414)
Antwort auf: Antwort #195961 in Philips: Neue Firmware für 2017/2018/2019er TVs mit Android TV 8 Oreo (TPM171E: 107.1.136.3)
Deine Informationen:




Die Kommentieren ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

Toengels Philips Blog via WhatsApp-Kanal folgen (Bild antippen/anklicken)!

WhatsApp Logo

Join Toengels Philips Blog on the new WhatsApp channel (tap/click image)!