Philips: Neue Firmware für 2017/2018/2019er TVs mit Android TV 8 Oreo (TPM171E: 107.1.136.3)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2019: 9104
  • 2018: 903 (OLED), 803 (OLED), 8503, 8303, 7803, 7503, 7303, 7363, 7373, 7383, 7393
  • 2017: 973 (OLED), 873 (OLED), 9002 (OLED), 8602, 8102, 7502, 6412, 6482
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  • #191370 Antworten
    pseudonym
    Gast

    @Lonestar

    Nicht das ich bewusst wüsste…habe der Fritz sogar die Portfreigabe gestattet…!!!

    Alles sehr sehr komisch

    #191374 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    andere Apps gehen aber? Dynamische oder feste IPs am TV?

    Toengel@Alex

    #191332 Antworten
    Viva
    Gast

    Amazon in UHD, getestet mit “Rihanna” Savage X Fenty Show Vol.2″
    Ich habe Glasfaseranschluss 400 Mbit und Fernseher ist per LAN angeschlossen.

    Amaz UHD

    Amaz 2 UHD

    #191383 Antworten
    MC
    Gast

    @Viva: Hast Du nun die aktuellste Prime App aus dem App-Store installiert oder ist das die Vanilla-Variante (also die Standard-App / der Auslieferungszustand der Smart TVs)? Dürfte die aktuelle App sein, oder? Bekomm nämlich die selbe Oberfläche nach der Tasten-Kombi und die selben Daten zur Qualität ;) Also scheint bei mir wieder zu funktionieren. Sieht auch viel besser aus als “The Boys”. Keine Ahnung, was da mit dem Materia (bei mir?) nicht stimmt.

    Bandbreite hab ich auch genug. 1 Gbit & per LAN-Kabel. Also daran sollte es nicht scheitern ;)

    #191387 Antworten
    pseudonym
    Gast

    @ Toengel@Alex

    Habe über die Fritz eine feste Ip zugeordnet. Halt wie immer, es gab seitens der Hardware keine Veränderungen. Es lief und dann plötzlich nicht mehr.

    Alles anderen Apps laufen, ausser die Hauseigebe PHILIPS Tv Collection. Die Startet aber über die kann ich zB. keine Update oder Installationen machen. Verhält sich ähnlich wie Disney. Bei Hotspot Anbindung gehts aber dann auch… Komische Welt

    Mfg

    #191390 Antworten
    Markus
    Gast

    @MC:
    Bin auf Arbeit, kann die Version nicht nennen -aber bei meinem 55PUS7803 (wo jetzt die Prime “Vanilla” Version läuft) fehlen die bunten Einblendungen der Tastenkombis unten.
    Auf dem Zweitgerät 32PFS6401 (wo ich die Prime Video App nicht downgraden musste) sieht es aber grob so aus wie auf den Bildern von VIVA mit den bunten Tastenkombi-Einblendungen.

    Also wäre es wirklich interessant, ob es bei VIVA jetzt mit den Updates wieder geht.

    @ALLE: Wie kann es eigentlich sein, dass ein simples App-Downgrade diese vermeintliche “Widevine”-Zertifikats Problem lösen kann?

    PS: Vom Philips Support (Ticket hierzu) kam zwischenzeitlich die Frage, “ob ich Bildschirmfotos von der Fehlermeldung hochladen könnte”.
    Gut meine Schuld, habe damals in der Überschrift geschrieben “Widevine DRM-Zertifikat ungültig/abgelaufen” -vermutlich wollten Sie da eine “Fehlermeldung” sehen -zeigt aber, dass noch nicht alle Abteilungen wissen, dass Philips zwei Wochen lang “Tag und Nacht hart an einer Lösung programmiert hat” -um es mit den Worten von Philips Thomas zu sagen.

    Von Amazon (Supportanschrift aus der App) kam bislang gar nichts (obwohl ich es in DE & EN geschrieben haben) -das möchte ich der Fairness halber auch erwähnen.

    #191391 Antworten
    Fabien
    Gast

    Kein antworte ???? Oled854 Update?????
    @ Toengel

    #191392 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Hi,

    @Fabien
    there is currently no new update available for 2019/20 TVs.

    Toengel@Alex

    #191402 Antworten
    Horst
    Gast

    Ich kann diese Statistiken auf meinem OLED803 in der Prime Video-App (aktuellste Version aus PlayStore) aufrufen. Folgende Tests machte ich:

    Knives Out UHD: 3840×2080 (UHD/2160p), bitrate 15,000,000 wird angezeigt und die Downstreamrate im Online-Monitor der Fritzbox passt auch dazu (~ 15 Mbit/s) –> Okay

    1. Versuch
    The Boys UHD (Staffel 2 Folge 2): 1920×800 (FullHD/1080p), bitrate 9,000,000 wird angezeigt aber die Downstreamrate im Online-Monitor der Fritzbox passt nicht dazu (höchstens 6 Mbit/s) –> Anzeige bis auf bitrate nachvollziehbar aber entspricht nicht dem Soll.

    2. Versuch
    The Boys UHD (Staffel 2 Folge 2): 3840×1600 (UHD/2160p), bitrate 15,000,000 wird angezeigt, die Downstreamrate im Online-Monitor der Fritzbox schwankt zwischen ca. 6 und 15 Mbit/s) –> Okay

    Hanna UHD (Staffel 2 Folge 8): 1920×800 (FullHD/1080p), bitrate 9,000,000 wird angezeigt aber die Downstreamrate im Online-Monitor der Fritzbox passt nicht dazu (höchstens 4 Mbit/s) –> Anzeige bis auf bitrate nachvollziehbar aber entspricht nicht dem Soll.

    Jack Ryan UHD (Staffel 2 Folge 6): 1920×800 (FullHD/1080p), bitrate 9,000,000 wird angezeigt, die Downstreamrate im Online-Monitor der Fritzbox schwankt zwischen ca. 6 und 9 Mbit/s) –> Anzeige nachvollziehbar aber entspricht nicht dem Soll.

    Ich habe jeweils mehrere Minuten laufen lassen, um zu beobachten ob sich die Auflösung/Streamrate hochregelt. Meine Angaben beziehen sich auf “Playback UX” “Video Quality”.

    Kann das jemand mit diesem Content bestätigen oder mit anderem reproduzieren?

    Dass das fehlende HDR in der TV-App an Amazon und nicht Philipps/TPV liegt, habe ich inzwischen verstanden. Nervt aber trotzdem. Werde ich bei Amazon reklamieren aber wird wahrscheinlich nichts bringen.

    Mein Fazit ist, dass ich für Prime Video vorerst die TV-App meide und auf den 4K-FTV-Stick zurückgreife auch wenn´s nervt zwischen den Geräten und Fernbedienungen zu wechseln.

    Das gilt auch für YouTube sofern ich 4K/HDR-Content sehen will. Netflix und Disney+ sind wieder okay direkt auf dem TV.

    #191405 Antworten
    tom
    Gast

    Amazon damit konfrontieren bringt was. Unbedingt auf die Erstellung eines Ticket drängen.

    Zitat:

    “Guten Tag,

    vielen Dank für Ihre Anfrage an Amazon.

    Es tut mir sehr Leid, das es bei der Nutzung der Prime Video App auf Ihrem Philips Smart TV Gerät zu Schwierigkeiten kommt und Prime Video Inhalte nicht in der erwarteten Qualität abgespielt werden können.

    Gerne habe ich die gesammelten Informationen dokumentiert und ein Ticket in dieser Angelegenheit erstellt.

    Sobald ich eine Rückmeldung auf dieses Ticket erhalten habe, gebe ich Ihnen so schnell es geht in einer separaten E-Mail über das Ergebnis Bescheid.

    Sollten Fragen aufkommen, können Sie auf diese E-Mail gerne antworten oder uns alternativ über den folgenden Weg kontaktieren:

    Sie erreichen uns per Telefon oder per Chat (Mo-So: 6:00 – 24:00) über den folgenden Link.

    https://www.amazon.de/gp/help/contact-us/digital-video.html

    Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten und wünsche einen angenehmen Tag.”

    Zitat Ende

    #191407 Antworten
    Lonestar
    Gast

    @pseudonym: Meinst Du “Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben.”? Das ist definitiv nicht notwendig.

    Hast Du schon einmal probiert, den Fernseher mit LAN-Kabel anzuschließen?

    #191408 Antworten
    Timer
    Gast

    Hallo Zusammen,

    Es geht in dem Thema leider ausschließlich um 4k in den verschiedensten Apps.
    Ich für mich bin noch auf der vorherigen Android Version, da die Bildqualität über HDMI dort einfach besser ist und die Streaming-Dienste hier bisher besser liefen.
    Jetzt bin ich leider durch 4k doch gezwungen über ein Update nachzudenken.
    Stellt sich die Frage wie es um die Firmware grundsätzlich steht?
    Ist diese eine echte Alternative oder sollte man lieber bei der alten Firmware bleiben und auf FireTV setzen?

    Gruß
    Timer

    #191409 Antworten
    pseudonym
    Gast

    @Lonestar

    Na sicher, immer LAN um keine Verluste zu haben. Wie man sieht es nutzt nix…

    #191411 Antworten
    Viva
    Gast

    Ja, ich habe meine Prime App geupdatet auf aktuelste Version.

    @ Timer.
    Ich finde neue Android Version wirklich besser. Einziges Punkt wasr mich bei der Sache stört, Kopfhörerausgang ist nicht mehr mit der Fernbedienung regulierbar. Absolute Nist.

    #191412 Antworten
    Kai
    Gast

    Ich habe die Messungen von Horst nicht nachgestellt, nur mal ein allgemeiner Hinweis an alle, die irgendwie über Download-Volumina von Fritzbox oder Provider versuchen die Datenrate von Media-Streams zu messen: Streaming-Dienste verursachen keinen konstanten traffic, sondern Burst-Traffic. Das bedeutet, es wird abwechselnd mit einer hohen Downloadgeschwindigkeit und dann wieder gar nicht geladen, völlig unabhängig davon, welche Datenrate ein stream hat. Je mehr Daten ich brauche und je kleiner meine Downloadrate ist, desto länger/öfter muss so ein Downloadvorgang zum nachpuffern stattfinden. Müsste man zu lange mehr als 100% der Verfügbaren Zeitabschnitte laden, läuft der Puffer leer und der stream reißt ab.
    Das bedeutet, ich kann mit so einer Messung recht genau in die Nähe der streaming-Datenrate kommen, muss es aber nicht. Nehmen wir mal an ich streame ein 15mbps video und habe eine sehr schnelle Internetverbindung. Dann wird jeder Download-burst eher kurz sein und davor und danach folgen relativ lange Zeitabschnitte ohne Download. Wenn ich im Verhältnis zueinander exakt so viele Downoad-Intervalle wie Pausen-Intervalle messe, komme ich im Durchschnitt auf die streaming-Datenrate. Aber selbst dann darf ich nur Downloads dieses PCs messen und der darf in der Zeit nichts anderes tun. Fließen zufällig am Anfang oder am Ende etwas mehr Pause-Intervalle in die Messung ein, erscheint selbst unter sonst optimalen Bedingungen die streaming-Datenrate niedriger und umgekehrt. Je länger die Messung, desto exakter eigentlich der Durchschnittswert, aber dann steigt auch die Change, dass irgendwann in diesem Zeitraum doch einmal andere aktivitäten auf der gemessenen Internetleitung stattfinden.
    Horst hat ja schon festgestellt, dass der Internetmonitor der Fritzbox schwankt. Genau das sind die Gründe. Am genauesten ist eine Kurve aus vielen kurzen Messungen mit möglichst kleinen Zeitfenstern. Die würde dieses Burst-Verhalten möglichst genau zeigen. Wenn ich 6mbps streaming erwarte und keine dieser kleinen Messungen jemals 6mbps erreicht, kann etwas nicht stimmen. Andere Aussagen kann man mit einfachen “Hausmitteln” kaum machen. Da müsste man schon den Port am Switch spiegeln und mit tools wie wireshark den stream isolieren und genau messen.

    VG, Kai

Ansicht von 15 Antworten – 136 bis 150 (von insgesamt 414)
Antwort auf: Antwort #195961 in Philips: Neue Firmware für 2017/2018/2019er TVs mit Android TV 8 Oreo (TPM171E: 107.1.136.3)
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