- Dieses Thema hat 58 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 7 Monaten, 1 Woche von Toengel aktualisiert.
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Dies ist der Diskussions-Thread zum Blog-Eintrag: Philips Audio: Neue App für DTS Play-Fi – Philips Entertainment.
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Stefan
Danke für den Hinweis. Seit dem Update auf iOS 17.4 ist die Fine Tune App auch nicht mehr benutzbar. Es wird kein Gerät mehr gefunden.
AndreiIch finde die ganze Nutzererfahrung mit den zwei bis 3 Apps und den DTS playfi Boxen eine reine Katastrophe. Wieder wird einem bestätigt, dass Philips versucht Hardware auf den Markt zu bringen ohne qualitative Software. Irgendwas scheint dort schief zu gehen. Als ob die Software nicht direkt von Philips entwickelt wird und bei der Kommunikation mit der Entwicklerfirma gewaltig etwas schief geht. Hier nehme ich auch den jeweiligen Produkt Manager in die Pflicht. Ich habe das Gefühl, dass wir Kunden die Arbeit einer Testabteilung übernehmen. So genug Dampf abgelassen 😄. Es sei mir verziehen.
VivaDTS-Play Fi ist je keine Philips Erfindung, sondern Philips ist der grüßte Markenhersteller, der Technologie einsetzt.
https://play-fi.com/de/technology
Die hauseigene Play-Fi App und Philips Sound App unterscheiden sich in nichts, also kann man sich vorstellen, wo die Entwickler sitzen.
Die Idee, die hinter dem DTS Play-Fi sitzt, ist meiner Meinung nicht schlecht, aber wie schon erwähnt wurde, ist die Realisierung mehr als schlecht.
Die Lautsprecher, die auf dem Markt sind, sind so dermaßen überteuert, dass die Technologie zum Serben verurteilt ist, noch bevor die richtig “laufen” lernen wird.
Wenn man mehr als nur einen Lautsprecher anrichten will und den Fehler macht, alle Lautsprecher gleichzeitig einzuschalten, ist man verloren. Keine eindeutigen Gerätenamen, sondern Buchstabenkombinationen, die nirgends notiert sind, bringen einen zum Glühen.
Eine Soundbar, die per HDMI mit Fernseher verbunden ist, hätte auch eigenes Bild mit Einstellungen an Fernseher ausgeben können und die Einrichtung/Einmessen dem gesamten System um Faktor Tausendfach erleichtert, aber nein, man ist gezwungen Kleinbrötchen zu backen und auf dem Smartphonedisplay überteuerte Boxen in Zonen aufteilen.Für den Hinweis auf die neue App vielen Dank, ich werde die App heute ausprobieren, mal schauen ich daraus mehr Nutzen habe.
VivaKleiner Nachtrag.
Hab die App ganz kurz getestet.
Lautsprecher, die zu Home Theater in der DTS-Play Fi App verbunden sind, werden in der Philips App nur als ein Lautsprecher gefunden, und zwar nur die Soundbar.
Surroundlautsprecher und Subwoofer existieren für die Philips App nicht.
Nur nach dem Home Theater aufgelöst wurde, hat die App alle Lautsprecher gefunden.
Positiv ist zu berichten, man kann tatsächlich mit einem Klick die Bedienanleitung zu jedem einzelnen Gerät, der gefunden wurde, aufrufen.
Die wenigen Soundeinstellungen, die man an der Soundbar vornehmen kann, stehen im Vordergrund und leicht zu bedienen.
Vorhandene Updates werden nicht gefunden und nicht angeboten.Hauseigene DTS-Play Fi App dagegen kann mir auch im Home Theater eingebundene Lautsprecher anzeigen. Mann kann sowie die Lautstärke von einzelnen Lautsprecher ändern, als auch die Distanz zu den einzelnen Lautsprechern. Des Weiteren informiert DTS-Play Fi App direkt beim Strt über vorhandene Updates.
Mein erster Eindruck, bei bereits eingerichtetem System, bringt mir die neue Philips App nicht. Die App ist in erster Linie gedacht, alle Philips Audiogeräte, die man besitzt, übersichtlich in einer App verwalten zu können.
Mit DTS-Play Fi hat Philips Entertainment App absolut nichts am Hut, beim Klick auf DTS Play Fi Symbol in der App, wird automatisch Philips Sound App gestartet, die wiederum nur eine umetikettierte App aus dem Hause DTS-Play Fi ist.
Mal schauen, wie sich demnächst ein paar neue Lautsprecher einrichten lassen, vielleicht gibts hier etwas neues.AndreiViva danke für das kleine Review. Das hat mich zum grübeln gebracht. Ich habe nämlich folgendes Problem. Ich habe meine beiden rear Lautsprecher und den Subwoofer zu einem hone Theater konfiguriert. Nun möchte ich diese Lautsprecher aber auch gerne als Bluetooth-Lautsprecher nutzen wenn der TV nicht eingeschaltet ist. Ich bekomme es einfach nicht hin. Ich sehe die Lautsprecher auch nicht in einer der 3 Apps. Meine Vermutung ist, dass die Lautsprecher nicht anderweitig nutzbar sind, wenn diese mit dem TV zu einer 5.1 Home Theater Konfiguration gekoppelt worden sind. Eine weitere Vermutung ist, dass die Apps sich nicht mehr mit den Lautsprecher verbinden können weil ich diese jedesmal vom Strom trenne, wenn ich sie nicht brauche. Andernfalls ist ist der Stromverbrauch zu hoch, da diese anscheinend nicht in den Standby Modus gehen ( höre immernoch Rauschgeräusche). Hat jemand Erfahrung mit so einem Szenario. Boxen zu 5.1 mit TV gekoppelt und Nutzung als externe Lautsprecher wenn der TV aus ist?
Schon mal vielen Dank vorabVivaIst schon komisch.
Es wird auf der HP 5 Kommentare angezeigt, ich kriege auch eine E-Mail mit Nachricht über neuen Post, aber hier wird mir kein Post angezeigt.
Seite aktualisieren bringt auch nichts.
Äußerst seltsam.@Andrei
Die Lautsprecher müssen immer an Strom angeschlossen werden sein, sonst funktioniert die ganze Sache nicht. Das ist bei jedem Wlan Gerät so.Meine Geräte verbrauchen im Standby <0,5 Watt.
Die Surround Lautsprecher TAW6205 sind im Standby etwas hungriger, im “Semi-Standby-Modus” (was das auch zu bedeuten hat) verbrauchen die 6 W.
Laut Philips gehen die Lautsprecher nach 10-15? Min in Standby-Modus, ich bin mir sicher bei Einrichtung etwas darüber gelesen zu haben, finde jetzt aber nicht wo. Aber es sollte auch so sein, sonst kriegen die keine EU Zertifizierung. Geprüft habe ich das nicht, da ich kein Sparfreak bin und wegen 0,5 Watt habe ich nicht vor Erbsen zu zählen. Ich nutze Play-Fi im Spielzimmer und wenn die Lautsprecher nach dem Ausschalten doch noch 10-15 Min rauschen, da kriegt keiner was mit.Nach mehreren Versuchen habe ich TV interne Play-Fi App (die App ist, meiner Meinung nach, letzter Schrott und ist den Verbrauchern nicht zuzumuten) abgeschrieben und nutze nur noch die Soundbar, als Quelle. Die Soundbar ist mit TV per HDMI eARC verbunden und so funktioniert Home-Theater mehr oder weniger gut.
Die Surround Lautsprecher knacken regelmäßig, ich finde keine Ursache dafür, und das treibt mich immer wieder zu Weißglut, in der Preisklasse ist sowas absolut nicht akzeptabel.Deine Lautsprecher einzeln zu nutzen, nachdem die zu Home Theater gruppiert wurden, kannst du dir abschminken. Für die Sound bzw. Play-Fi App sind die nur noch als einzelner Lautsprecher vorhanden, aber du kannst die trotzdem in der App zusätzlich, als eine Gruppe z.B “Wohnzimmer” anlegen (die App wird meckern, dass zu Gruppe eigentlich mehr als nur ein Lautsprecher gehören, einfach ignorieren) und Spotify oder sonst was darüber laufen lassen.
Aber hier muss man wirklich aufpassen, was bei dir als Quelle fungiert, wenn der Fernseher, dann kann es sein, dass sich das ganze anders verhält, weil die Sound-App nur die Quelle sieht und ansteuert.Ich bin selbst gespalten, einerseits bereue ich Play-Fi gekauft zu haben, andererseits bin ich froh keine Lautsprecherkabel ziehen zu müssen, wegen Drahtlosigkeit lässt sich Home-Theater super einrichten, aber idiotensicher ist das ganze nicht.
Play-Fi ist eher etwas für sehr gut betuchte Verbraucher gedacht, welche massenhaft Lautsprecher auf der Terrasse, im Esszimmer, im Schlafzimmer und im Bad haben, und mit nur einer App zwischen den Räumen unkompliziert schalten können. Ich gehöre definitiv nicht zu der Gruppe.
Tachchen,
dieses “Kommentar-Phänomen” hab ich auch schon öfter gehabt – wenn ich dann geantwortet hab, ist der Kommentar über meinem erschienen…
Toengel@Alex
Viva” wenn ich dann geantwortet hab, ist der Kommentar über meinem erschienen…”
genau so ist es.tv-fanIch habe jetzt auch mahl der Entertainment app installiert, aber keiner der boxen oder soundbar, einem FB95 wirdt gefunden.
Vielleicht braucht es einer kans neuer einrichtung, aber dass werde ich mehr erst mahl sparen.
Weiter habe ich einem OLED937 und da noch 2 FS1 und einer FW1 zugefugt.
Es kommen immer wieder kurze unterbrechungen vom die hinteren boxen beim abspeilen vom TV, oder zum beispiel einer Apple TV4K. Der sound ist dan seconden weisse kurx unterbrochen.
Die apps sagen mir das uberall die neueste software auf ist, der OLED hat die .252 also auch die neueste drauf.
Was konnte die immer wieder kurze unterbrechungen vom sound verursagen?
Verschiedene neustarts bringen leider keiner verbesserungen.
VivaIst deine FB95 (Fidelio B95 ?) überhaupt mit Wlan verbunden?
Wenn ja, dann muss die App die Soundbar auch finden.
Ich persönlich habe die App am Fernseher abgeschrieben und nutze für Einrichtung original Play Fi App. https://play-fi.com/de/technology
Die Soundbar über HDMI mit Fernseher verbinden. Am besten HDMI Ausgang mit eARC wählen. In der App die Soundbar als Quelle für Heimkino wählen und der Rest ergibt sich von alleine.
Aussetzer habe ich keine, nur lästiges Knacken. Knacken kommt wohl vom Soundbar, da es kein Unterschied macht, ob ich FS1 oder TAW 6205 als Surround Lautsprecher nehme, Knacken bleibt.
Was ich auch schlecht finde, ich kann nur zwei hintere Surround Lautsprecher einrichten, vier geht nicht. Vielleicht hängt das mit 7.1.2 Soundbar zusammen, da muss ich aber noch etwas herumspielen.
Stefan@Viva Prüf lieber mal deinen Stromverbrauch. Wie die Dinger überhaupt ne Zertifzierung bekommen haben, ist mir ein Rätsel. Die Rears verbrauchen jeder ca. 6,5 Watt egal in welchem Standby die Bar ist. Die 0,5 sind nur gegeben wenn sie nicht im WLAN sind… Die Bar braucht entweder unter 1 Watt im Eco-SB oder ca. 5,5 im normalen. Der Subwoofer braucht entweder 5,5 oder 9 Watt. Das ganze System ist ein permanenter Stromvernichter. eco standy geht ja auch nur wenn das Setup am hdmi hängt. Über Play-Fi gibt es zusätzlich noch die Tonaussetzer. Alles zu Hauf in foren diskutiert. Philips juckt es mal wieder Null…
Ich habe deshalb alles an WLAN Steckdosen gehängt. Was aber natürlich dafür sorgt, dass einzelne Ton-Einstellungen verloren gehen und jedes Mal wieder eingestellt werden wollen. Zum Knacksen: es liegt sehr wahrscheinlich am Fernseher oder der Play-Fi App, bzw. dem Heimkino Modul, denn wenn ich die Lautsprecher an einen anderem Fernseher über Play-Fi hänge, ist davon nichts zu merken, aber habe mittlerweile wenigstens einen Workaround gefunden: Wenn es übermäßig knackt, einfach die Bar kurz abschalten und neu starten. danach ist es entweder ganz weg oder nur noch sehr sporadisch. Meinen ganzen Frust kannst Du auch in meiner Amazon Rezension nachlesen. habe mich da ausführlich über alles ausgelassen.
AndreiStefan ich bin genauso frustriert wie du. Die Boxen haben in der Theorie so viel Potential. Leider wird dieses Potential nicht ausgenutzt und durch Sachen wie den Stromverbrauch zu Nichte gemacht. Ich habe meine Rear Lautsprecher und den Subwoofer ebenfalls an WLAN Steckdosen und mache diese jedesmal aus. Anderfalls bleiben die Dinger die ganze Zeit an und machen sogar relativ laute Rauschgeräusche. Nach dem Einschalten verbinden sie die Lautsprecher aber erfolgreich mit dem TV OLED 936 im Home Theater Modus.
VivaDie FS1 verbrauchen ca. 6,29 W kontinuierlich, die TAW 6205 ca. 5,65 W regulär und ca. 3,57 W in Standby (nach 5 Min. Inaktivität) in Hometheater eingebunden, der FW1 Subwoofer ca. 9,15 W und die FB1 Soundbar ca. 11 W.
Mein AV Receiver von Denon verbraucht auch ca. 8W im Standby, dafür aber die drahtgebundene 7 Boxen und aktiver Subwoofer nichts.
Aber der Stromverbrauch juckt mich weniger. Ich finde es lächerlich, erst premium Produkte kaufen und danach anfangen Erbsen zu zählen, wegen 42,25 W/St Stromverbrauch im Standby. Es sind dann ca. 30 Cent Stromkosten pro Tag oder eine Kiste Bier pro Monat.
Hier sollte man wirklich generell überlegen, ob man “Luxus” bzw. Bequemlichkeit (vernetzte Smart Welt) haben will, oder man jeden Watt sparen will. Wenn ich jeden Watt zählen würde, dann darf ich auch keine HUE Lampen kaufen.
Und wie soll man auf die Lautsprecher etwas streamen, wenn die gar nicht erreichbar sind? Selbstverständlich brauchen die Lautsprecher Strom dafür, das ist aber bei allen vernetzten Geräten so, und jetzt hier explizit Philips dafür zu verteufeln ist meiner Meinung einfach unfair.
Wie soll ich meine Lautsprecher in der Netflix App wählen, wenn die gar nicht an sind? Ach verdammt, ich muss ja erst meine Wlan Steckdose einschalten.
Und dann kommen noch meine Frau und die Kinder und jeder soll sich denn Workaround merken.
Nein, danke. Ich lebe einfach normal und lasse mich von “grünen Sparideologen” nicht verrückt machen.Und dem Knacksen komme ich auch noch auf die Spur.
Stefan<p style=”text-align: left;”>Stimmt, das Premium ist darf es auch gerne viel Strom verbrauchen. Deswegen dürfen Firmen wie Philips auch weiterhin Premium Produkte zu Schweinepreisen mit schlechter Leistung verkaufen, weil es genug Trottel gibt die das bezahlen Und sich auch noch schön reden. Was unfair ist meiner Meinung nach, ist mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu werben und dann so ein stromfressendes Monster hinzustellen. Es geht hier nicht ums Erbsen zählen, sondern was nötig ist und was nicht. Und wenn zwei Drittel meines Grund Stromverbrauchs auf Stand-by gehen und so eine Philips Anlage trotz Echogeräten und Hue leuchten diesen einfach mal um Mehr als 50 % nach oben treibt Ist das einfach eine Frechheit und hat nichts mit Nachhaltigkeit oder irgendwas zu tun. Aber ich habe schon so eine Antwort erwartet. Gern geschehen mit dem Workaround. Du wirst das knacken sicher in den Griff bekommen. Vielleicht bringt Philips nach zwei Jahren auch noch eine neue Firmware, oder der Weihnachtsmann auch eine neue Anlage, an den glaubst du wahrscheinlich auch auch noch. Habe die Ehre.</p>
VivaIch habe nicht umsonst meinen Denon AV Receiver erwähnt, der verbraucht im Standby genauso viel Strom, wie ein Philips Lautsprecher. Dumm ist nur, dass für Surround Sound mehrere Lautsprecher gebraucht werden und jeder verbraucht Strom.
Eine Fritz!Box verbraucht Strom, ein Fernseher, der vernetzt ist, und auf Befehle von Alexa reagieren soll, verbraucht Strom, und auch ein Lautsprecher, der im Wlan-Netzwerk angemeldet ist und 24 St. bereit ist Musik abzuspielen, verbraucht auch Strom.
Wer so eine simple Sache nicht versteht, braucht auch keine netzwerkfähigen Geräte zu kaufen.Du versuchst deine Unwissenheit mit plumper Ideologie zu kaschieren und die Schuld für deinen verschwenderischen Lebensstil dem Hersteller in die Schuhe zu schieben.
Wenn dir Leistung von Philips nicht gefällt, warum kaufst du dir nicht andere Lautsprecher? Kann es sein, dass es keine andere auf dem Markt gibt? Und so lange es keine Alternative zu Philips Play-Fi Lautsprecher gibt, kann Philips die Preise selbst bestimmen und noch so hoch setzen.
Wer Porsche fahren will, soll auch Geld für Sprit haben, so einfach ist das.
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