Antwort auf: Philips: Neue Firmware für 2012er TV-Serien 6xx7 bis 9×07 (Version 150.95) – Update 1

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
6007, 6057, 6067, 6777, 6087, 6877, 6687, 6097, 6907, DesignLine 6907 , 7007, 8007, 9707, 9607
#186027
Thomas
Gast

Also vorab: das mit dem Rücksichern einer Senderliste oder Export / Bearbeitung mit Channel-Editor und Rücksicherung funzt für die Logos einwandfrei. Die werden beim Rücksichern richtig zugeordnet. Offenbar erfolgt (“nur”) das Auslesen aus der Symb-Datei der FW beim Update fehlerhaft.

Die Senderliste hat aber rein gar nichts mit HbbTV zu tun. Das HbbTV – Signal (bei uns regelmäßig nur ein Link, also eine Webadresse, ist aber bekanntlich unterschiedlich realisiert, über Sat wird teilweise auch die Startseite mit Text im Signal mitgeliefert) streamt über den Sender mit. Kommt der Sender rein, kommt auch zwangsläufig das HbbTV-Signal an (außer wenn rausgefiltert ==> KD-Problematik). Dieses wiederum ruft im HbbTV-Browser unmittelbar Inet-Verbindung und die bekanntgegebene Web-Seite auf. Egal, ob man will oder nicht (außer wenn HbbTV im Menu generell oder für den einzelnen sender deaktiviert ist, klar). Bei Kontakt kommt halt der “Red Button” in die Anzeige… Und, ja doch, der Browser ist immer aktiv, wenn HbbTV nicht deaktiviert ist (unsichtbar oder transparent im Hintergrund).

Ich vermute mal, dass die Security-Änderungen für den Browser in der Firmware auch den HbbTV-Browser betreffen (potenzielle Gefahren: MiM-Attacke, Spoofing etc.) .

Möglicherweise ist das Security-Level zu hoch, so dass ähnliche Web-Start-Adressen für die HbbTV-Homepage oder so (wäre bei der ARD-Schiene ja denkbar) im Browser beim Umschalten auf ein anderes ARD-Programm unterdrückt werden (vereinfacht ausgedrückt).

Wers nicht glaubt: Einfach mal nen Blick in die Einstellungen des jeweiligen HbbTV-Programms werfen: 2 Arten von Cookies werden dort gespeichert und können einzeln deaktiviert werden.

-Einstellungs-Cookies für die persönlichen HbbTV-Einstellungen des Senders (Schriftgröße usw.)

– “Anonyme” Datenübermittlung: will sagen, wer das nicht deaktiviert sendet ununterbrochen “anonyme” Statistiken (was auch immer: Fernsehgewohnheiten, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, da Google Analytics Funktion…)

Und das passiert IMMER, wenn HbbTV nicht ausdrücklich deaktiviert ist und ne Inet-Verbindung besteht. Der “Browser” läuft still und heimlich IMMER im Hintergrund.

Ist aber nix Neues.

Stichwort: “Solution for security issues” im Change-Log.
Was sollte das sonst sein außer Browsermodifikationen…

Der Rest ist Zufall. Die einen bekommen den Sender über Sat oder ihren Kabelprovider mit kompletter Startseite gestreamt (Test: Netzwerk abschalten und kontrollieren, ob nach Neustart auf dem Sender immer noch die Startseite mit dem Red-Button aufrufbar ist). Die anderen erhalten entweder gar kein HbbTV-Signal (Pech, weil absichtlich vom Provider gefiltert) oder nur den Start-Link, den der Browser anschließend in der ARD-Schiene als Spoofing-Versuch filtert.

Toengels Philips Blog via WhatsApp-Kanal folgen (Bild antippen/anklicken)!

WhatsApp Logo

Join Toengels Philips Blog on the new WhatsApp channel (tap/click image)!