Philips: OLED “Burn-in” und wie damit richtig umgegangen wird

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
Allgemeine Hinweise zur TV-Firmware
  • Dieses Thema hat 51 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 6 Monaten von Edgar Clemens.
Ansicht von 6 Antworten - 46 bis 51 (von insgesamt 51)
  • Autor
    Antworten
  • #194474 Antworten
    Markus
    Gast

    danke. schade. habe ich den was falsch gemacht (vielleicht haben dann andere etwas davon)?

    #194477 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    du hast nichts falsch gemacht… scheinbar ist das ein “Serienfehler”, da einige bei dem Modell dasselbe Problem haben/hatten.

    Toengel@Alex

    #194483 Antworten
    Markus
    Gast

    Danke.

    Krass finde ich ja, dass man bei genauerer Betrachtung bei rotem Bild das “Philips”-Screensaver-Symbol erkennen kann. Hat sich an mehreren Stellen eingebrannt und die einzelnen “Abdrücke” überlagern sich in der Mitte des Panels zu einem Haufen. Irgendwie widerspricht das doch dem Sinn eines Screensavers, oder? Soll der nicht das Einbrennen verhindern?

    M

    #202439 Antworten
    Edgar Clemens
    Gast

    Hallo @Toengel,

    danke für die Aufklärung zum Thema OLED “Burn-in”. Bin seit 3 Monaten Besitzer eines 77OLED806/12. Dank des Hinweises zum Öffnen des CSM Menüs habe ich bei meinem TV unter CSM5 die Möglichkeit, den aktuellen Status von OLED DOH und OLED OFFRS abzurufen. Jetzt aber zum Problem: nach 6h “Fernsehen” wird der Refresh im Standby ausgeführt, so dass der OLED OFFRS Wert dann mit 0h 0min angezeigt wird. Der TV wird dann über schaltbare Steckdose stromlos gemacht. Am nächsten Morgen wird der OLED OFFRS Wert dann auch weiterhin mit 0h 0min angezeigt. Der Wert von OLED DOH ist auch unverändert zum Vorabend. Soweit sogut. Versetze ich den TV dann in Standby, dann ändert sich der OLED OFFRS Wert nach kurzer Zeit, z.B. 1,5 h Standby auf 4h 0min. Der Wert von OLED DOH ist nach wie vor unverändert, der TV wurde ja auch nicht in Betrieb genommen. Wegen des OLED OFFRS Wertes von 4h 0min will der TV dann aber nach nur 2h Betrieb wieder einen “Burn-In” Refresh durchführen. Ist dieses Problem irgendwem bekannt oder mache ich irgendetwas falsch? Der 77OLED806/12 hat die Firmware TPM211EA_101.000.178.222 vom 20.07.2022 installiert. Ich bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar, weil das Ganze aktuell sehr nervig ist. Viele Grüße EC

    #202440 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    lass den TV mal immer am Strom und beobachte weiter.

    Toengle@Alex

    #202572 Antworten
    Edgar Clemens
    Gast

    Hallo und guten Abend,
    folgende Situationen sind feststellbar:
    Wird der TV im Standby refreshed, dann wird der OLED OFFRS Wert im Anschluss mit 0h 0s angezeigt. Setze in den TV wieder in den Standby Modus und schalte ihn nach ca. 10 – 15 min wieder ein, dann ändert sich der OLED OFFRS Wert auf 4h 0s. Dann ergeben sich 2 Phänomene:
    1. wird der TV dann wieder in den Standby Modus versetzt, dann wird der OLED OFFRS Wert nach dem Einschalten nach ca 1 Std. wieder korrekt mit 0h 0s angezeigt
    2. wird der TV nach der Anzeige des OLED OFFRS Wert 4h 0s in Betrieb gelassen, dann zählt der TV den OLED OFFRS Wert weiter hoch. Das heißt, nach 1 Stunde Betrieb ist der OLED OFFRS Wert auf 5h 0s gestiegen. Dieser Wert steigt dann je nach Betriebsdauer weiter an.
    Die neue Firmware TPM211EA: 101.1.3.223 hat auch zu keiner Veränderung geführt.
    Alles in allem nicht so schön, hatte ich mir doch angewöhnt, nach dem abendlichen Ausschalten den TV erst einmal noch 10 min im Standby Modus zu belassen, um den Refresh auf 0h0s zu erhalten. Sollte es allerdings notwendig sein, dass der TV konstant im Standby Modus verbleiben muss, macht das irgendwie nicht so wirklich Sinn, da ich schon immer nicht genutzt Geräte über schaltbare Steckdosen vom Strom zu nehmen.
    Noch etwas: im Standby Modus schaltet hörbar ein Relais in unregelmäßigen Abständen. Keine Ahnung, was dann dabei passiert und warum das so ist.
    Viele Grüße EC

Ansicht von 6 Antworten - 46 bis 51 (von insgesamt 51)
Antwort auf: Antwort #18436 in Philips: OLED “Burn-in” und wie damit richtig umgegangen wird
Deine Information:




Die Kommentieren ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

Toengels Philips Blog via WhatsApp-Kanal folgen (Bild antippen/anklicken)!

WhatsApp Logo

Join Toengels Philips Blog on the new WhatsApp channel (tap/click image)!