Philips: OLED “Burn-in” und wie damit richtig umgegangen wird

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
Allgemeine Hinweise zur TV-Firmware
  • Dieses Thema hat 51 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 4 Monaten von Edgar Clemens.
Ansicht von 15 Antworten - 1 bis 15 (von insgesamt 51)
  • Autor
    Antworten
  • #18432 Antworten
    Sandro
    Gast

    Wir hatten bis jetzt einmal die Meldung, dass der TV ausgeschaltet werden soll um Bildrückstände zu entfernen. Allerdings, trennen wir den TV nie vom Strom. Somit sollte die Bereinigung über Nacht erfolgt sein, da der TV hier mindestens 7 Stunden im Standby Mode ist. Dennoch danke für die Info dies im CSM nachschauen zu können.

    grüße
    Sandro

    #18433 Antworten
    Michael Möwes
    Gast

    Vielen Dank für die Tipps. Da ich seid gestern in der rechten oberen Ecke eine Art grauen Schleier feststellen musste, habe ich natürlich sofort versucht, eventuell Bildrückstände manuell entfernen zu lassen (durch Aktivierung im Menü) Leider stürzt Android bei diesem Vorgang nach Bestätigung sofort ab (Der Prozess “org.droidtv.settings” wurde beendet). EIne Prüfung des csm brachte bei den Punkten Offrs Time und JB Time jeweils den Eintrag “1 mins”, egal wie lange ich den Fernseher laufen lasse.

    Ich befürchte nun, dass mein TV die Bildrückstände gar nicht entfernt, und dass daher der garue Schler herrührt.

    MFG Michael

    #18434 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    mach ein Werksreset…

    Toengel@Alex

    #18435 Antworten
    Franko Fehnle
    Gast

    Guten Tag.
    Hier sollte noch erwähnt werden, dass beim Ausschalten des Fernsehers die externen LED – Stripes, welche über die Philips Hue mit der APP Ambilight Hue im Fernseher verbunden sind, solange glimmen, bis die Bereinigung abgeschlossen ist.
    Falls es dafür eine Lösung gibt, bitte einstellen.

    #18436 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    komisch – ich habe das nicht bei meinen angeschlossenen HUE bulbs…

    Toengel@Alex

    #18437 Antworten
    M. van Bussel
    Gast

    Hallo Alex,

    Auch Ich habe jeden Abend mehrere Mahlen die Botschaft “Fernsehen stoppt nach eine Minute” . Wir haben dass Fernsehen jetzt ein halbes Jahr und in die 4 Monaten sahen Wir dass Bericht nicht in diesen Frekwenz erscheinen. Die letzten Woche jeden Tag.

    Fuers weiterem sind Wir sehr zufrieden mitt die Bildkwalitaet.

    Wie kann Ich im “Consumer Service Menu” schauen und Wie kann ein Werkreset durchgefueht worden?

    Tini

    #18438 Antworten
    Horst
    Gast

    Ich habe seit einigen Tagen den 55POS9002 und kann die hier beschriebenen Zusammenhänge grds. nachvollziehen. Allerdings habe ich noch etwas anderes beobachtet: Die Stand-by-Anzeige am Rahmen unten rechts. Sie leuchtet nach ausschalten rot. Das bleibt auch nach Stunden so. Also habe ich einen USB-Stick mit LED angeschlossen und er leuchtete und ging ebenfalls auch nach längerer Zeit und auch nicht nach erneutem ein- und wieder ausschalten des TV aus. Ich habe die aktuellste Software drauf. Alle Verbindungen zu weiteren Geräten sind getrennt oder die angeschlossenen Geräte komplett stromlos. Einmal war es anders: Da ging einige Zeit nach dem ausschalten auch die rote Stand-by-LED aus. Da das ganz am Anfang war hielt ich das für normal und habe nicht weiter nachgeforscht. Seither ist es nicht mehr passiert. Mein OFFRS-Timer im CSM hat es auch schon über 240 Minuten geschafft. Der Counter zählt aber hoch. D.h. OFFRS findet statt. Kann jemand ähnliches beobachten oder hat noch Idee was man tun kann um ein richtiges Stand-by zu erreichen? Als Nächstes will ich mit einem Stromzähler den Verbrauch im Stand-by messen. Ich denke das müsste Aufschluss über den tatsächlichen Zustand geben.

    #18439 Antworten
    Horst
    Gast

    Wie erwartet bestätigt das Strommeßgerät den Verdacht. Der 55POS9002 geht nicht in Standby. Er zieht zwischen 17,5 und 19 W. Auch nach Stunden ändert sich daran nichts. Ich schreibe an Philips.

    #18440 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    mach mal einen Werksreset… vorher Senderliste abspeichern… Aufnahmen gehen dabei verloren…

    Toengel@Alex

    #18441 Antworten
    Horst
    Gast

    Danke, das will ich aber eigentlich vermeiden. Aufnahmen habe ich keine. Aber zahlreiche Apps und deren Eisntellungen gehen wahrscheinlich auch verloren, oder? Ich warte mal ab was Philips antwortet und auf das Nougat-Update. In der Zwischenzeit behelfe ich mir mit einer schaltbaren Steckdose an der ich erst nach einigen Minuten abschalte.

    #18442 Antworten
    Dirk
    Gast

    Ich überlege mir den Philips zu kaufen. Diese Info stimmt mich aber nachdenklich. Zwei Fragen habe ich dazu: Kommt die Meldung immer nach genau 240 Minuten, also nachdem der Fernseher 4h eingeschaltet ist, oder variiert das? Kann es auch passieren, dass ich 2h fernsehe und den TV dann ausmache und beim nächsten Mal bereits nach 2h diese Meldung kommt?

    Wenn ich richtig informiert bin hat der Philips ein LG Panel, hat der LG diesen Mechanismus auch oder wie wird das da geregelt. Weder in der Bedienungsanleitung zum 55POS9002 von Philips noch in der zum OLED55BD von LG habe ich etwas zu dieser “Burn-in Protection” gefunden.

    #18443 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    also die Meldung kommt wenn ganz selten, da der TV die Bereinigung im Standby macht (also bevor er komplett in den Standby geht). Ich habe die Meldung erst 1 Mal gesehen.

    Du hast die Infos zur “Burn-In-Bereinigung” auch nur hier gefunden, da ich ein wenig mehr Informationen zur Verfügung stelle, als man sonst überlich findet… ;-)

    Toengel@Alex

    #18444 Antworten
    Dirk
    Gast

    Danke für die schnelle Antwort. Aber ich fürchte so ganz sind meine Fragen noch nicht beantwortet. Was passiert denn, wenn ich 5h am Stück den TV laufen lasse. Kommt dann nach 4h eine Meldung und ich muss den Fernseher ausschalten?

    #18445 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    falls eine Meldung erscheint, kannst du Sie auch wegdrücken… Die Meldung erscheint nicht auf den Punkt genau…

    Toengel@Alex

    #24327 Antworten
    dinand
    Gast

    Da meinem Philips jedes mahl vom selber aus geht, ohne vorwarnung im bildschirm noch mahl die frage an die specialisten hier:

    Ich hatte auch selber mahl der Bildschirmschoner laufen lassen, kan man ja im menu auch selber per direct einschalten, und sofort geht er dan aus.
    Danach beim erstes mahl wieder TV sehen hat er gemeldet das der Bildschirmschoner program ganz durchlaufen ist und gut abgeschlossen.

    Momentan klapt dass leider auch nicht mehr,

    Wenn ich dan im menu die daten auf frage, mit der bekante 123654 combi, sehe ich daten stehen, aber wenn ich die richtig verstehe geht er nicht im dem richtigen Bildschirmschoder modus:
    Kurz zusamengevast: Oled Offrs Time 175 min, Oled JBTime 24 hr 56 min, Oled of count 72, Oled JB count 6 am Samstagabend.
    Gestern waren die folgende datum drauf, obwohl ich Samstag furs auschalten der tv die manuale Bildschirmschoner gestartet habe:
    Oled offrs time 321 min, Oled JB time 27 hrs 22 min, Oled of count 72 und Oled JB count 6. Fur das ich ess angeschaut hatte habe ich erst u.a. de WM DE landerspiel angesehen, ich war in der verunderstellung dass der Bildschirmschoner program ja gelaufen hatte.

    Wahrend das Fernsehen ist mir der tv 4 mahl spontahn ausgegangen, es lauft was schief, aber wass?

    Philips hat sich seit vergangene montag leider auch nicht mehr gemeldet….
    Da hatte ich einem bildschirm fehler gemeldet: Drie UHD DEMO Astra, SES auf 23,5 und 28,2 sender die unverschusselt sind, wird beim 873 nur den Ton gut empfangen, leider bleibt des bild auf (OLED) schwarz. Schon neue sendersuchlauf, der tv ganz neu installieren, nichts hat bis soweit geholfen. Auch der signal der sat kanale ist complet in ordnung. der zweite TV, 7601, lauft auf der selber sat antenne, zeigt die gleiche DEMO UHD sendern wie die zu sehen solten sein.
    Jemanden damit erfahrungen?

Ansicht von 15 Antworten - 1 bis 15 (von insgesamt 51)
Antwort auf: Antwort #18435 in Philips: OLED “Burn-in” und wie damit richtig umgegangen wird
Deine Information:




Die Kommentieren ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

Toengels Philips Blog via WhatsApp-Kanal folgen (Bild antippen/anklicken)!

WhatsApp Logo

Join Toengels Philips Blog on the new WhatsApp channel (tap/click image)!