- 2025: OLED950, OLED910, OLED810/820/850/860
- 2024: OLED809/819/849/859/889, OLED909, OLED959
- 2023: OLED908, OLED8x8, OLED7x8, PUS88x8, PUS85x8
- Dieses Thema hat 79 Antworten sowie 1 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Stunden, 30 Minuten von
Toengel aktualisiert.
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Dies ist der Diskussions-Thread zum Blog-Eintrag: Philips: Neue Firmware für 2023/2024/2025er High-End-TVs mit Google TV (TPM231WW: 201.100.146.207).
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ErstellerThema
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zoom
Did you perform a ‘full reset’ of your TV after installing this update? Many problems after updates are solved by doing just that. This is Android, after all.
Sascha
Ich habe einen Yamaha RX-602D. Und da gibts einen HDMI Out (eARC), und der ist am HDMI2 (eARC) am Philips TV angeschlossen.
Allein das, muss schon eine Video Verbindung herstellen, weil man darüber das OSD Setup vom AVR angezeigt bekommt.
Schließt man dann noch (wie sonst auch) meinen PC am HDMI Eingang des AVRs an, kriege ich das Bild vom PC am TV zusätzlich.
Ging alles vor dem Update, jetzt nicht mehr.
Und ja, ich habe schon einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, ohne Erfolg ;)
Thomas
Hallo Sascha,
Ok, nun habe das Dein Anschlussschema verstanden.
Dein AVR hat ja nur einen HDMI Ausgang, hatte nur gedacht, wenn der zwei hätte, dann könnte man ja mal den anderen probieren.
Ansonsten nutzt Du den HDMI 1 vom TV und den optischen Ausgang vom TV am AVR.
Ja ich weiß, keine richtige Lösung, aber ein optisches Audiokabel kostet ja nicht die Welt.
Sebastian
Hallo Zusammen,
ab wann wird das Update eigentlich hier um Archiv zum Download angeboten?
Ich würde es mir gerne per USB auf meinen TV installieren. Das hat mit den letzten beiden ATV14 Updates wunderbar geklappt und bis jetzt kann ich auch keine Probleme bei meinem 65OLED708 fest stellen.
<p style=”text-align: left;”>Vielen Dank und Grüße</p>Andy
Hallo ich habe an meinem 808/12 das gleiche Prblem, mit Sky Q.Receiver, wie JEZ. Immer wieder,. für 1-2 sek. schwarzes Bild. Auch lässt sich HDR nicht mehr aktiviren. Nach Downgrade auf die letzte 101 wieder i.O. Ich habe den TV nun vom Firmware-Update ausgeschlossen.
Sascha Freytag
Ich sehe gerade, für den 810OLED gibts ja auch die 107.002 Vorgänger Firmware korrekt? Könnte ich downgraden?
Zudem spackt der TV rum, wenn er mal aus war, und ich Ihn wieder einschalte, läuft Kodi nur noch ruckelig, und reagiert träge. Es liegt nicht an Kodi, ich kann es killen, App neu starten, Cache löschen, neu installieren. Nix hilft.
Nur ein Neustart des TV´s hilft. Was kann es sein? Da hängt sich doch irgendwas am TV auf was die Ressourcen saugt nachm Standby aufwachen?
Andrew
Wir wissen, wann der Download aus dem Archiv möglich sein wird
TPM231WW: 201.100.146.207
Da ich momentan keinen Download-Link habe
matgeh
Ich habe auch alle hier genannten Probleme mit der neuen Firmware an meinem 65Oled809. Um wieder ein Bild des AVR an HDMI 2 zu bekommen muss man den TV auf HDMI2 stellen und einmal an/aus schalten. Danach zeigt der AVR wieder ein Bild. Diesen Text habe ich soeben an den Philips support gesendet und sollte vielleicht auch jeder von euch machen:
1. Mit der neuen Firmware vom 30.07.2025 sendet die aktuelle Prime Video App nur noch Stereo.
2. Darüber hinaus wird der TV von der Prime Video App nicht für 4k erkannt (siehe beigfügtes Foto unter renderingResolution). Das gesendete Signal ist jedoch 4k. Ich habe zum Testen mal einen Amazon 4k Stick angeschlossen und die Qualität ist damit deutlich besser.
Es macht auch keinen Unterschied, ob ich die Updates der Prime Video App deinstalliere. Die App gibt kein 4k aus. Es tut mir leid, aber bei dem Preis erwarte ich wirklich mehr. Ich habe mir nicht einen neuen Google TV gekauft um dann doch wieder den Amazon Stick für bessere Qualität nutzen zu müssen.
3. Ebenfalls seit dem Update der Firmware vom 30.07.2025 bekomme ich kein Bild mehr bei meinem an Hdmi 2 angeschlossenen Denon AVR. Dies funktioniert erst wieder, wenn ich als Quelle hdmi 2 wähle und den TV an und aus mache. Meine Nintendo switch auf Hdmi 1 zeigt ein solchen Verhalten nicht. Der AVR läuft an meinem 2ten TV problemlos.Tv wurde neu gestartet und auch schon vom Strom getrennt. Die brachte aber keine Abhilfe.
Sven
Alles was ich bisher über diese neue Firmware hier gehört habe hat mich nun auch dazu bewegt dieses Update nicht durchzuführen!
Allerdings wurde bzw. wird mir dieses Update bisher immer noch nicht angezeigt.
Wurde es vielleicht auch schon wieder zurück genommen?
Sascha
Na super. Ich wollte den Support anschreiben, aber meine Seriennummer und Modell gibt es nicht sagt mir das Formular. Wohl zu neu der OLED810?
Und der Telefon Support ist total dämlich. Der bot mir nur eine Reparatur an. Wie dumm sind die?
Tachchen,
Seriennummer haben ja ein Schema… https://toengel.net/philipsblog/2011/09/18/philips-tv-seriennummern-entschlsseln/
Vielleicht ist da auch ein Fehler bei dir drin (kannst ja auch im CSM die Seriennummer nachschauen – im TV-Modus 123654 drücken).
Toengel@Alex
matgeh
Ich habe jetzt vom Support die Antwort bekommen eine andere Firmware zu installieren.
PH_TPM231WW_WW_MT9972_ALLPANEL_R.201.100.107.002_20250430_7594.pkg
Das ist vermutlich ein Downgrade auf die vorhergehende Version. Diese taucht in meiner Installationshistorie nicht auf, da der TV recht neu ist. Leider hat es heute nicht funktioniert die FW zu installieren, vermutlich lag es an den verwendeten USB Sticks. Ich hab mir jetzt einen USB 20 8gb Stick bei Amazon bestellt und teste es morgen noch mal. Wie ist das bei euch? ist Amazon Prime bei euch 4k? Was zeigt die renderingResolution an, wenn ihr bei einem PrimeVideo 4k Film die Tasten rot, grün, blau, gelb schnell drückt?
Jez
<p style=”text-align: left;”>You need to format a USB stick as MBR FAT32, up to 8GB. Google how to do this if you don’t know how. Also, insert the USB stick in the “black” USB 2.0 port (not the “blue” USB 3.0 port). Then pull the power cord out and then back in. The TV should see the USB stick and jump straight into “update”.</p>
Tachchen,
die PKG und die Installationsanleitung dafür findet man wie immer im Firmware ARCHIV!
Toengel@Alex
KTS
Hallo zusammen,
wollte nochmal nach längerer Testphase berichten ( Update wurde am 31.07.2025 aufgespielt), Mein 65OLED808 läuft weiterhin ohne Probleme mit dem Update, Soundbar von Sonos und Bilddarstellung sind so wie Sie sein sollen alles. Allerdings hat Prime Video Probleme mit dem Ton ( leider nur in Stereo), daher wurde das aktuelle Update zurückgesetzt auf das vorherige ( wie schon einmal hier im Forum berichtet ) und jetzt ist alles ok.
Allgemein läuft der Philips mit dem Update viel flüssiger und reagiert schneller.
Gruss
KTS
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