Philips: Neue Firmware für 2019er SAPHI TV-Serien (TPM196E: 91.4.78.11)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
OLED754, 6814, 6804, 6754, 6724, 6704, 6554, 6504
Ansicht von 5 Antworten – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Antworten
  • #197408 Antworten
    Georg
    Gast

    Hi.
    Beim Gerät 65PUS6754/12 wurde über die Netzwerk-Update-Funktion diese aktuellste Firmware installiert. Stand jetzt leuchten mit Ambilight gekoppelte Hue-Lampen nach Wiedereinschalten nicht und ARC funktioniert auch nicht. Dies widerspricht den Firmware-Log-Einträgen.
    Diese Info möchte ich nur loswerden.
    Viele Grüße

    #197410 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    TV mal vom Strom nehmen und dann mind. 2x testen – also normale Standby-Phasen. (Prüfe, ob du wirklich die .11 installiert hast)

    Toengel@Alex

    #197411 Antworten
    Georg
    Gast

    Hi Alex, ich probiere es gleich mal aus. Vielen Dank schon mal für Deine rasche Antwort!
    Habe eben mal die ganzen Kommentare zur .01 (im anderen Thread) durchgelesen. Nur um es klar zu stellen: Ambilight (am Fernseher) funktioniert tadellos, nur die Hue-Lampen sind trotz Einstellung “Hue Ein” nicht aktiv.

    Nach dem Update hatte ich die Hue-Bridge im Fernseher neu konfiguriert. Da ging die Hue-Beleuchtung auch erstmal. Wahrscheinlich bis nach dem ersten Standby.

    #197414 Antworten
    Georg
    Gast

    Hi Alex. Nach einem Spannungsreset (Dauer >2min) funktionieren die Hue-Lampen wieder korrekt, auch nach einem Standby.

    Zum Thema ARC:
    Im CSM wird für HDMI1 “Unknown Device type|No CEC” angezeigt. An HDMI1 hängt der AV-Receiver (mit der korrekten HDMI-Schnittstelle mit ARC). Was merkwürdig ist, ist dass ein am AVR angeschlossener Mediaplayer über die TV-Fernbedienung bedient werden kann. Also funktioniert CEC ja irgendwie.

    Am Wochenende habe ich zum ersten Mal einen (neuen) AV-Receiver angeschlossen. Da kam auch noch Ton über die Stereo-Lautsprecher (durch ARC), jedoch stockte der Ton. Nach Standby des TVs und wiederholtem Einschalten lief der Ton dann sogar mal flüssig, bis am TV der Sender gewechselt wurde. An dieser Stelle habe ich bei beiden Geräten die Firmware geupdated. (TV 4.78.11; ich weiß leider nicht mehr, welche Version vorher drauf war).

    Ist das/ein Problem bezüglich CEC/ARC bekannt?

    #197419 Antworten
    Georg
    Gast

    Ich habe nun ARC zum Laufen gebracht, aber eher über Umwege.
    – TV im TV-Modus, alles auf ARC-Eingestellt (HDMI-Soundsystem, Easylink); AVR auf HDMI-Steuerung, ARC aktiviert
    – CSM zeigt nach wie vor “Unknown Device type|No CEC”
    – Mediaplayer aktiviert (angeschlossen an einen HDMI-Eingang des AVR)
    – TV auf HDMI1 umgeschaltet (daran ist AVR angeschlossen, ist auch der ARC)
    – CSM zeigt “Recorder Device|CEC”; im TV erscheint “FB-Weiterleitung aktiv”; TV-Fernbedienung funktioniert auch; es ist Ton über AVR zu hören (wahrscheinlich kein ARC, sondern direkte Tonabzapfung)
    – im AVR-Overlay mal HDMI-Steuerung aus- und wieder eingeschaltet: es kommt im TV sofort zur Anzeige “ARC”
    – Abschalten des Mediaplayers; TV wieder in TV-Modus umgeschaltet
    – es ist weiterhin ARC aktiv; CSM zeigt “Unknown Device type|No CEC|ARC”; über TV-Fernbedienung lässt sich die Lautstärke des AVR einstellen; jedoch geht AVR nicht in Standby, wenn TV abgeschaltet wird (AVR wird bei Einschalten des TVs auch aktiviert)
    – nach Standby-Phase beider Geräte funktioniert alles nach wie vor

    Ich habe mal zum Test den Netzstecker vom TV gezogen und nach kurzer Dauer wieder aktiviert. Danach ging ARC wieder nicht. Ich werde mal versuchen entweder auf die 4.70.1 oder die 4.61.1 downzugraden und das gleiche zu probieren, um den Fehler weiter eingrenzen zu können.

Ansicht von 5 Antworten – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
Antwort auf: Philips: Neue Firmware für 2019er SAPHI TV-Serien (TPM196E: 91.4.78.11)
Deine Informationen:




Die Kommentieren ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

Toengels Philips Blog via WhatsApp-Kanal folgen (Bild antippen/anklicken)!

WhatsApp Logo

Join Toengels Philips Blog on the new WhatsApp channel (tap/click image)!