Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 9 Pie (TPM191E: 101.1.123.9)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2020: OLED935, OLED865, OLED855, OLED805, OLED705, 9435, 9235, 9005, 8555, 8545, 8535, 8505
  • 2019: 65OLED984, OLED934, OLED854, OLED804, 8804, 8204, 7504, 7394, 7354, 7334, 7304
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  • #191660 Antworten
    Uli
    Gast

    @Tom:
    du schriebst
    “Beim Downgrade der Prime App werden übrigens die Pictogramne für HDR und Dolby Vision angezeigt, wiedergegeben werden die Formate aber nicht”
    Ich frage deshalb noch mal – möglichst präzise – nach:
    Ich gehe davon aus, dass du mit Pictogramme die zu Beginn des Streams bei HDR-Material eingeblendeten Hinweistexte “HDR”, HDR10+, oder Dolby Vision – je nachdem – meinst. Die werden bei mir bei der internen Prime App nicht (mehr) angezeigt, auch wenn ich die Prime App deinstalliere und dann neu installiere. Das hatte ich schon früher mal ausprobiert (und andere wohl auch). Die interne Netflix App bietet hingegen auch weiterhin Dolby Vision.

    Oder meintest du einen Downgrade der Firmware? Das hatte ich früher auch mal gemacht, als das Problem hochkam. Auch dadurch kriege ich bei Prime auf meinem OLED804 (2019) kein HDR10 bzw. weder ein HDR noch eine HDR10+ Einblendung.

    Und ja: die Bildqualität bei Filmen, die von Prime als HDR-Filme gekennzeichnet sind, beim Streamen mit der internen App (ohne HDR bzw. HDR10+ Info) nicht mit der Bildqualität zu vergleichen, die ich mit dem Cromcast 4 als externen Zuspieler kriege (bei dem dann übrigens bei Prime, z.B. bei Jack Ryan, auch zu Beginn HDR10+ eingeblendet wird). Ich weiß jetzt nicht, ob’s wirklich HDR10+ ist oder nur HDR10, aber es ist deutlich besser als SDR.
    Die interne Netflix App funktioniert hingegen und auch Dolby Vision (was in etwa HDR10+ entsprechen dürfte) sieht da wirklich besser aus.
    Da möchte ich eigentlich auch nicht drauf verzichten, auch wenn der workaround mit dem externen Zuspieler funktioniert.

    #191661 Antworten
    Mad-C
    Gast

    Es geht um die kleinen Zeichen die man sieht bevor man den Film startet. Direkt in der App auf der Seite des Films wo auch steht um was geht im Film.

    Kannst doch einfach einen Film auf Handy starten mit Amazon Prime den dann an den TV streamen. Schwupps wird automatisch umgeswitcht von HDR in ohne. Es wird sofort erkannt das es an einem Philip TV gestreamt wird und HDR ist vorbei.

    #191662 Antworten
    Michi
    Gast

    Moin.

    Kann mir jemand sagen mit welcher Firmware die Direktwahl der HDMI Eingänge funktionierte und welche markanten Nachteile diese älteren gegenüber der aktuellen Firmware hat?
    Vielen Dank!

    #191663 Antworten
    Mad-C
    Gast

    Wenn ich richtig lese und finde im alten Thread der vorgänger Firmware. Sollte es die TPM191E_1.4.100.0 sein. Die Probleme die sie macht und welche nicht bitte selbst suchen im Toengels Blog und lesen.

    #191664 Antworten
    Denns
    Gast

    Die aktuelle 101.1.123.9 hat den Android Sicherheitspatch vom Oktober
    Die Vorgänger 101.1.123.8 hat den vom August.

    Der Changelog den Philips kommuniziert scheint daher nicht vollständig zu sein. Oder man hält es für irrelevant?

    #191665 Antworten
    Theo
    Gast

    @Dennis / @Pulse, nein am Denon hängt nichts mehr dran. Eine Zeitlang hatte ich eine Raspberry Pi dran.
    Es war immer so, dass egal ob ich den Receiver oder den TV eingeschaltet habe beide Geräte angegangen sind.

    Bis ich eben die HDMI Einstellungen im Receiver geändert habe. Mir fällt leider nicht mehr ein welche Option es war.

    Gerne könnte ich heute Nachmittag mal nachsehen und euch die Einstellungen von meinem Denon schicken.

    mfg
    Theo

    #191675 Antworten
    Manuel
    Gast

    ¿El nuevo firmware solucionó el problema de los 50/60 HZ en las fuentes de televisión digital y HDMI?

    #191676 Antworten
    Marc
    Gast

    Hallo,
    Ich kann auch bestätigen dass die Lipsync Problematik besser geworden ist. Jetzt muss ich nicht mehr zwingendermassen bei meinem externen Zuspieler (IPTV Decoder) den Ton von Dolby auf Stereo umstellen !!
    Ein Schritt in die richtige Richtung, nur komisch dass von dieser Verbesserung nichts im Changelog zu finden ist.
    Grüsse

    #191678 Antworten
    tom
    Gast

    @Uli und hallo

    Bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
    Ich meinte, die Prime App. Diese zu deinstallieren, ist ja nicht möglich, lediglich deren Updates können deinstalliert werden.
    Damit erfolgt das Downgrade von irgendwie 5.41 (oder ähnlich) auf 4.13 (oder ähnlich). Kann es im Moment nicht nachstellen.

    Die App also erstmal nicht aktualisieren.

    Mit der älteren Version werden die Piktogramme für HDR, DV und DA in der Filmbeschreibung angezeigt, nicht aber die Einblendung auf dem TV unten rechts, die erscheint, wenn diese Formate anliegen.

    Demzufolge wird auch HDR und DV nicht wiedergegeben, wohl aber bei jack Ryan Dolby Atmos. Das zeigt sowohl der TV unten rechts an als auch mein AVR.

    Ansonsten hat ja Mad-C schon alles gesagt.
    Hoffe, ich konnte dennoch etwas zur Entwirrung beitragen.
    Gruß Tom

    #191679 Antworten
    Blue Stinger
    Gast

    @Manuel:No

    #191684 Antworten
    Coni
    Gast

    Kann mich jemand aufklären was QVC Phänomen heißt? Meinerseits kann ich nur feststellen dass ich Bild Probleme bei den o.g. Sender (Sat Empfang) habe, vor allem wenn sie mit BT709 gestrallt werden.
    D.h. Bild flattert, bricht ab, etc.
    Es ist ganz schön nervig! Das war ja sporadisch schon bei der Vorgänger FW aber mit der neuen ist es schlimmer geworden.
    Hat jemand auch solche o. ähnliche Bild Aussetzer?

    #191692 Antworten
    PerezChilli
    Gast

    I have 508US8505/60 and have huge problems with smoothing mode on it.

    I.e., some video files or films from VOD services (i.e. film Green Book from KinoPoisk HD) playing not smooth, every 5-10 secs freeze appears. I tried different smoothing modes: “Standard” – less smooth, but less freezes; “Smoothe” – smooth, but with huge freezes; “Off” – not smooth at all w/o freezes.

    I compared video playback between 50PUS7303 and 58PUS8505 in similar modes and can conclude, that this problem is totally unexists on 50PUS7303.

    I think this feature is broken on 58PUS8505. :(

    Can anyone check?

    #191693 Antworten
    Fox
    Gast

    Also bei Disney+ geht kein HDR oder DolbyVision in den US Foren ist das auch schon bekannt angeblich liegt das an DRM oder Fehlender Lizenz.
    Übrigens ein TCL mit Android der grade gekauft wurde von der Freundin für 169Euro zeigt in jeder ab HDR an. Man kann das ganze auch sehen wenn man auf Bildeinstellungen geht und bei Persönlich, Natürlich, HDR davor steht wenn es aktiv ist.

    Amazon und Disney+ sind ohne HDR oder DolbyVision und ich hoffe doch das da im Januar oder Februar mal von Seiten Philips endlich was passiert und wir nicht warten müssen bis ende Sommer vielleicht Android 10 auf unsere Tvs rollt.

    #191695 Antworten
    tom
    Gast

    Moin

    Also Du bist ja großzügig, wenn Du, wem der Beteiligten auch immer, Zeit bis Januar/Februar einräumst.
    Schließlich dauert das Dilemma schon mindestens 6 Wochen an.

    Wenn alle so denken, muss man sich nicht wundern, dass Service immer schlechter, Hersteller immer dreister werden.
    Druck machen ist das richtige Mittel, sich das nicht gefallen lassen.

    #191696 Antworten
    Blue Stinger
    Gast

    So siehts nämlich aus! Sehe ich ganz genauso! Besitze einen 50PUS7304 und Philips wirbt mit Dolby Vision und genau dieses Feature funzt an einem Fire TV Cube seit den letzten zwei Firmware Releases nicht mehr, da es zu einem flackernden Bild führt.

    Um festzustellen, ob es auch tatsächlich am TV liegt, habe ich ersatzweise einen zweiten 50PUS7304 von einem Kollegen ausgeliehen bekommen, der exakt das gleiche Problem hat. Weiterhin habe ich das ganze mit dem Cube an einem LG OLED mit Dolby Vision Fähigkeit getestet, wo dieses Problem nicht auftritt.

    Zusammenfassend kann also gesagt werden, dass es eindeutig an Philips respektive TP Vision liegt! Ich habe denen nun eine Frist bis Mitte Januar gesetzt. Ansonsten fordere ich Austausch zum Nachfolgemodell oder ersatzweise Erstattung des Kaufpreises. Es kann ja nicht so schwer sein dies zu fixen, da es mit der 79er Firmware noch lief.

    Weiterhin habe ich denen nochmals alle bekannten Bugs gelistet (50Hz Bug, HDR Bug etc.). Ich gehe davon aus, dass wie immer nichts passieren wird. Allerdings werde ich dann rechtliche Schritte einleiten. Genügend Leute für eine Sammelklage habe ich bereits jetzt zusammen!

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Antwort auf: Antwort #191642 in Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 9 Pie (TPM191E: 101.1.123.9)
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