- 2020: OLED935, OLED865, OLED855, OLED805, OLED705, 9435, 9235, 9005, 8555, 8545, 8535, 8505
- 2019: 65OLED984, OLED934, OLED854, OLED804, 8804, 8204, 7504, 7394, 7354, 7334, 7304
- Dieses Thema hat 13 Antworten sowie 1 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Stunden, 59 Minuten von
Uli aktualisiert.
-
ErstellerThema
-
Dies ist der Diskussions-Thread zum Blog-Eintrag: Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 12 (TPM191E: 211.000.103.000).
-
ErstellerThema
-
AutorAntworten
-
yakm
Das Update verlief ohne Probleme (OTA).
Ich hatte gehofft, dass das Bild meinem 65er 804 wieder normal wird – hat leider nicht geholfen.
Ringsrum ist das Bild heller. Keine Ahnung wie lange schon. Verlängerte Garantie ist seit August rum. 😒
Kann mir jemand sagen, was da defekt ist?
Ich hatte ihn zurückgesetzt, Android TV 9 aufgespielt etc., hat alles nichts gebracht.
Bei Filmen mit schwarzen Balken oben/unten fällt es nicht so sehr auf, da es bei den Seiten weniger dramatisch ist.Tachchen,
@yakm
Erstelle dir am PC mal einfarbige Bilder und schau sie per USB an… z.B. rot, grün, blau…Toengel@Alex
David
Wow, dann update ich mal. Das überhaupt noch ein Update kommt ist ja cool…
Ich hoffe mal dass das ständige abstürzen in Zusammenhang mit Bildflackern evtl. behoben ist.
Vielleicht kennt es jemand:
– z. B. WaipuTV starten, Bild läuft ca. 5 sek. normal dann fängt es an zu flackern und nach ca. 5-10 Sekunden startet der TV neu.
– Danach kann es sein dass es wieder passiert oder er läuft normal.Wenn er dann einmal läuft, dann ununterbrochen ohne flackern. Ist nur am Anfang.
Ich habe die Vermutung, dass es beim umschalten von SD auf HD passiert bei WaipuTV.In Netflix ist es nicht. Bei Paramount ab und zu aber kein Absturz.
VG
yakm
@Alex
Getestet habe ich jetzt Rot, Grün, Blau, Weiß, Cyan, Magenta und Gelb.
Bei Blau wirkt es als wär es weg. Dort hat der Rand dann ein paar schwarze Pixel.
Ich hoffe man kann es erkennen.
Tachchen,
hast du mal die OLED-Bereinigung manuell gestartet?
Toengel@Alex
yakm
Hatte ich als erstes getestet. 😒
Es ist auch egal welche Quelle ich nutze (externer Receiver, interner Tuner, USB-Files oder Netflix & Co. im TV).
Auf deiner Seite gab es schon mal einen ähnlichen Fall. Dort wurde es per Firmware-Update behoben.
Daher hoffte ich, es sei mit diesem Update behoben. Tja, schade.Tachchen,
wenn du bei einem OLED bei einfarbigen Bilder keine gleichmäßige Helligkeit hast, ist das kein Software-Problem, sondern hat was mit der “Alterung” des OLED-Panels zu tun…
Toengel@Alex
yakm
Traurig zu lesen, dass Alterung schon bei 5 Jahren beginnt.
Ich bin damit aber nicht alleine. Bei Reddit findet man zahlreiche Posts im r/lgoled. Da sind die TVs teilweise wesentlich jünger.
Hätte ich mal vorher besser recherchiert und nicht nur nach Philips gesucht.Danke für deine Mühe.
Tachchen,
die OLED-Panels bei Philips sind von LG Displays… aber ehrlich gesagt wundert es mich ein wenig… von solchen Effekten hört man eigentlich gar nichts mehr…
Toengel@Alex
jandari
Was da yakm hat habe ich auch bei meinem 804. Habe es vor kurzer zeit entdeckt. Trifft häufiger vor auf oled panels aus diesen baujahren bei allem Herstellern auf. Sind tote pixel.
jandari
Kommt wahrscheinlich von schlecher dichtung am rande des Panels und die Pixel oxidieren. Fabrikationsfehler
Roman
Hello, a few months ago I dealt with the same issue on my 55OLED804 with the official Philips service center in the Czech Republic. They told me it was dead pixels. According to them, the only fix is a panel replacement, but the price they quoted was basically what we paid for the whole TV back then. We bought it in March 2020, so it’s almost 6 years old now. The issue first showed up in the fifth year of use. In our case, the dead pixels started forming mainly in the corners of the OLED panel and slightly along the edges. It doesn’t affect the functionality and is practically unnoticeable when watching movies from the couch.
Uli
@all
ich habe auch ohne Probleme per OTA auf die neue Firmware aktualisiert.
Wie zu erwarten war, keine (für mich) unmittelbar auffälligen Änderungen. Stabil war bei mir ATV 12 auch schon in den letzten Versionen. Trotzdem gut, dass hier jetzt offenbar lt. changelog nochmals nachgebessert wurde.
@David: bei App-Problemen würde ich die App komplett deinstallieren, Android runterfahren, und dann die App neu installieren. Falls das nicht reicht, dann ggf. auch noch mal einen Werksreset, also TV komplett und schrittweise neu einrichten, ausprobieren.Was jetzt nicht mehr “funktioniert” ist, dass Android bei etwas längerem Drücken der Abschalttaste auf der Fernbedienung komplett runterfährt. Jetzt ist es wieder so, wie früher, sprich der TV geht in den (Vorab-)standby-Modus, ohne komplett runterzufahren.
User mit einer programmierbaren Fremd-Fernbedienung (Harmony o.ä.) sollten prüfen, ob ggf. die Timings wieder verändert werden müssen. Ich nutze so etwas nicht und kann das deshalb hier nur prospektiv anmerken.Das hier im Thread benannte OLED-Panel Problem habe ich bei meinem 55OLED804 übrigens (bislang) nicht feststellen können (“toi, toi, toi” …). Auffällige Ränder wie bei @jakm habe ich so nicht.
Rein subjektiv hat sich das Bild bei meinem 2019er Modell in den letzten 6 Jahren auch insgesamt in keinster Weise verschlechtert. Im Gegenteil: aus meiner wie gesagt subjektiven Sicht muss ein OLED804 aus 2019 hier nach wie vor keinen Vergleich mit einem neueren oder auch den neuesten Modellen scheuen (wobei man das Bild im Detail allerdings je nach Content individuell einstellen muss …). -
AutorAntworten


