- 2020: OLED935, OLED865, OLED855, OLED805, OLED705, 9435, 9235, 9005, 8555, 8545, 8535, 8505
- 2019: 65OLED984, OLED934, OLED854, OLED804, 8804, 8204, 7504, 7394, 7354, 7334, 7304
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Whitesnuf aktualisiert.
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Dies ist der Diskussions-Thread zum Blog-Eintrag: Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 12 (TPM191E: 211.0.88.0).
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ErstellerThema
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AutorAntworten
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Uli
@Aaron:
wann ist dein Problem mit der Soundbar aufgetreten: direkt nach dem Update auf ATV12 (211.0.88.0) oder in einem anderen Zusammenhang?
Und die neue Firmware, um die es hier geht, hast du doch installiert, oder?
Einen Werksreset ohne Neueinrichtung gibt es nicht, denn dann wäre es kein Neustart, sprich Werksreset …
Aaron
Ja einige Zeit nach der Installation des neusten Updates. Habe keinen Werksreset gemacht, da ich nicht alles neu konfigurieren will.
Tebo
@Aaron: Senderliste exportieren spart einiges an Arbeit. Ansonsten ist es ja eben auch Teil der Idee “alles frisch” zu machen.
Tachchen,
man kann die Senderliste aber inzwischen relativ gut mit dem Philips Smart TV App oder mit ChanSort sortieren.
Toengel@Alex
HansWerner
Mit der neuen Firmware behält der TV seine Bildeinstellungen nicht. Ich benutze die Bildeinstellung “Persönlich” wo eigentlich alle Einstellungen ausgeschaltet wurden. Einige Zeit später sind alle Einstellungen wieder aktiviert. Hat jemand noch das Phänomen?
Gruß
Gabriel
Habe auch A12 drauf. Heute wurde rechts oben im Bild ein grüner Punkt angezeigt, so wie eine Benachrichtigung. Nach Neustart war der Punkt wieder weg. Wisst ihr was das war?
Carsten
@Gabriel Mikrofon oder Kamera aktiv. Analog zur Anzeige auf nem Android Smartphone
Gabriel
Danke
Carsten
Einen Bug habe ich heute auch entdeckt. Nicht wirklich schlimm für mich, da das bei mir so gut wie nicht vorkommen kann.
Der Ausschalttimer steht auf aus, dennoch wurde ich heute nach 4 Stunden darauf hingewiesen, dass ich irgendeine Taste drücken soll oder Android TV sich ausschaltet.
Whitesnuf
<p style=”text-align: left;”>Hallo,</p>
mir ist heute aufgefallen, dass mein 8804 im Standby oft online ist. Vor dem Update ist mir das nicht aufgefallen.
Mal ist drei Stunden Ruhe, mal geht er alle 15 Minuten online. Ein Werksreset hat leider keine Abhilfe geschaffen, WLAN und WOWLAN ist ausgeschaltet, der TV ist per LAN verbunden.
<p style=”text-align: right;”></p>
Uli
@Whitesnuf
nutzt du Alexa? Die geht laufend ins Netz und liefert dann Daten an ihre Besitzerin …
Falls nicht, dass geh mal ins App-Menü und lösche dort für Alexa alle Daten und deaktiviere die App. Deinstallieren kann man die leider nicht ohne weiteres.
Hast du bei den “neuen Streaming-Sendern”, die seit ATV 11 mit installiert werden, alle Daten(nicht)schutz Berechtigungen aktiviert, also allem zugestimmt? Falls ja, dann ggf. die Datenschutzeinstellungen ändern.
Hast du ansonsten irgendwelche weiteren Apps, die du runtergeladen und denen du möglicherweise dann auch unbewusst Berechtigungen für “Datenlieferungen” gegeben hast …Bitte auch beachten, dass ein OLED regelmäßig trotz standby den Bildschirm “reinigt” (Pixel Shift) und in der Zeit dann auch online gehen kann. Auch das war aber auch schon immer so …
Wir hatten das Thema auch hier im Thread übrigens schon häufiger, wenn es um einen (temporär) zu hohen Energieverbrauch ging.whitesnuf
@Uli
Nein, Alexa nutze ich nicht. Auch wenn sie nicht eingerichtet war, habe ich nun alle Daten gelöscht und die App beendet (deaktivieren geht leider nicht)
Ansonsten habe ich nur diese Streaming-Apps installiert:
– Prime Video
– Disney
– Netflix
– Discovery+
– Dazn
– Youtube
Alles andere ist deinstalliert bzw. deaktiviert.
Die Starts von heute:
2025-05-30 00:12:10
2025-05-30 01:12:43
2025-05-30 03:13:15
2025-05-30 06:06:08
2025-05-30 07:13:46
Ich kann dann einige weniger als eine Minute dauernden IP-Abfragen erkennen, jedoch keine direkte Zuordnung an einer App machen.
Die IP-Abfragen von drei Uhr heute Nacht lösten diese Adressen auf:
2025-05-30 03:13:23 A deviceintegritytokens-pa.googleapis.com AndroidTV-LAN.fritz.box 4.0 ms <button class=”btn btn-default btn-sm text-red btn-blacklist” type=”button”> Deny</button> 2025-05-30 03:13:23 A play-fe.googleapis.com AndroidTV-LAN.fritz.box 64.1 µs <button class=”btn btn-default btn-sm text-red btn-blacklist” type=”button”> Deny</button> 2025-05-30 03:13:21 A http://www.googleapis.com AndroidTV-LAN.fritz.box 0.9 ms <button class=”btn btn-default btn-sm text-red btn-blacklist” type=”button”> Deny</button> 2025-05-30 03:13:20 A app-measurement.com AndroidTV-LAN.fritz.box 62.7 µs <button class=”btn btn-default btn-sm text-green btn-whitelist” type=”button”> Allow</button> 2025-05-30 03:13:19 A eu1-prod.disco-api.com AndroidTV-LAN.fritz.box 0.9 ms <button class=”btn btn-default btn-sm text-red btn-blacklist” type=”button”> Deny</button> 2025-05-30 03:13:18 A firebase-settings.crashlytics.com AndroidTV-LAN.fritz.box 44.8 µs <button class=”btn btn-default btn-sm text-green btn-whitelist” type=”button”> Allow</button> 2025-05-30 03:13:18 A android.googleapis.com AndroidTV-LAN.fritz.box 72.7 µs <button class=”btn btn-default btn-sm text-red btn-blacklist” type=”button”> Deny</button> 2025-05-30 03:13:17 A play.googleapis.com AndroidTV-LAN.fritz.box 46.7 µs <button class=”btn btn-default btn-sm text-red btn-blacklist” type=”button”> Deny</button> 2025-05-30 03:13:16 A play.googleapis.com AndroidTV-LAN.fritz.box 51.7 µs <button class=”btn btn-default btn-sm text-red btn-blacklist” type=”button”> Deny</button> 2025-05-30 03:13:16 A android.apis.google.com AndroidTV-LAN.fritz.box 0.8 ms <button class=”btn btn-default btn-sm text-red btn-blacklist” type=”button”> Deny</button> 2025-05-30 03:13:15 A appconfigs.disney-plus.net AndroidTV-LAN.fritz.box 0.8 ms <button class=”btn btn-default btn-sm text-red btn-blacklist” type=”button”> Deny</button> 2025-05-30 03:13:15 A 2.android.pool.ntp.org AndroidTV-LAN.fritz.box 0.7 ms <button class=”btn btn-default btn-sm text-red btn-blacklist” type=”button”> Deny</button> 2025-05-30 03:13:15 A time.aws.com AndroidTV-LAN.fritz.box 0.7 ms <button class=”btn btn-default btn-sm text-red btn-blacklist” type=”button”> Deny</button> 2025-05-30 03:13:15 A mtalk.google.com AndroidTV-LAN.fritz.box 0.7 ms <button class=”btn btn-default btn-sm text-red btn-blacklist” type=”button”> Deny</button> 2025-05-30 03:13:15 A connectivitycheck.gstatic.com AndroidTV-LAN.fritz.box 52.7 µs <button class=”btn btn-default btn-sm text-red btn-blacklist” type=”button”> Deny</button> 2025-05-30 03:13:15 A connectivitycheck.gstatic.com AndroidTV-LAN.fritz.box 59.8 µs <button class=”btn btn-default btn-sm text-red btn-blacklist” type=”button”> Deny</button> 2025-05-30 03:13:15 A http://www.google.com AndroidTV-LAN.fritz.box 0.9 ms <button class=”btn btn-default btn-sm text-red btn-blacklist” type=”button”> Deny</button> Uli
@whitesnuf:
Interessante Dokumentation.
Ich denke wir sind uns einig, dass “smarte Geräte” – egal welche – grundsätzlich eine Menge Datenaustausch betreiben (“nach Hause telefonieren …”). Im Alltag merkt man das i.d.R. nicht, wenn man das dann aber mal dokumentiert, dann verstört das schon ziemlich und man fragt sich, was da eigentlich passiert.
Du meintest ja, dass die Online-Zeit mit ATV 12 deutlich angestiegen sei. Bist du dir da sicher, sprich hast du eine ähnliche Dokumentation für den Betrieb mit der ATV 9 bzw. ATV 11 Firmware?
Ich selber habe weder das eine noch das andere, da ich das nie überprüft habe. Ich kann und werde das auch mal bei meinem OLED804 überprüfen, allerdings bin ich dann mangels Referenz nicht wirklich schlauer. Wenn ich mir dein Protokoll anschaue, dass ist allerdings mein erster Eindruck, dass die Online-Aktivitäten eher im Rahmen dessen sind, was man bei smarten Geräten (leider) erwarten muss.
whitesnuf
@Uli
Ja, ich habe in meinem PiHole noch eine Dokumentation vom März 2025, also noch zu Zeiten von ATV11.
Mein TV ging wesentlich seltener als mit ATV12 zu folgenden Zeiten online, wobei die abends der TV aktiv genutzt wurde.
2025-03-28 07:49:08
2025-03-27 18:40:28
2025-03-27 00:48:10
2025-03-26 08:01:18
2025-03-25 21:11:56
2025-03-25 07:25:12
2025-03-24 17:17:29
2025-03-24 06:17:07
Ich kann das vermehrte Online sein mit dem Datum des Upgrades in Verbindung bringen
Whitesnuf
Nachdem zwischen 7:13 und 13:13 Uhr sich das Teil ruhig verhielt, geht seitdem alle paar Minuten immer wieder online.
Autoupdate der Firmware und Apps habe ich nun auch ausgeschaltet, bringt aber offensichtlich nichts.
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