- 2020: OLED935, OLED865, OLED855, OLED805, OLED705, 9435, 9235, 9005, 8555, 8545, 8535, 8505
- 2019: 65OLED984, OLED934, OLED854, OLED804, 8804, 8204, 7504, 7394, 7354, 7334, 7304
- Dieses Thema hat 216 Antworten sowie 1 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Wochen, 2 Tage von
Peter Schmitz aktualisiert.
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Dies ist der Diskussions-Thread zum Blog-Eintrag: Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 12 (TPM191E: 211.0.88.0).
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t-lot
Meins ist kein OLED, so es gibt keinen Philips-Bildschirmschoner. Es gibt ein globales „Ausschalt-Timeout“, das jedoch nicht berücksichtigt, ob das Gerät im Leerlauf (idle) war oder nicht.
Uli
@Rafal:
vielleicht ist das jetzt ja ein Übersetzungsproblem?
Ich frag deshalb nochmal:
Du meinst mit “konfigurieren”, dass du den Fernseher wirklich von Grundauf neu eingerichtet hast “Fernseher neu einrichten” (Sprache, Netzwerk, Sender, externe Geräte, Apps …) und nicht nur die “Werksvoreinstellungen” (Bild und Ton …) geladen und ggf. wieder angepasst hast.Falls das so ist, dann solltest du ATV 12 nochmals mit dem hier im Forum verfügbaren Upgrade-Loader manuell neu installieren und ggf. dann noch mal einen Werksreset machen. Das ist übrigens hier in diesem Thread auch schon mal besprochen worden …
Rafal
Ja, ich habe die Werkseinstellungen vorgenommen und den gesamten Einrichtungsprozess durchlaufen – Sprache, WLAN, Konto, Einstellungen, Festlegen der PIN usw. – das dauert etwa 10 Minuten. Wo kann ich die Software und das Ladeprogramm herunterladen?
Uli
@Rafal:
hier:
(TPM191E: 211.0.88.0)
Schau dir aber auch die Beschreibung uner “Android-TV Installationsanleitung” an.
Und wie gesagt: dazu ist hier im Thread schon “Verschiedenes” geschrieben worden …Tachchen,
der Bildschirmschoner bei OLEDs kann nicht konfiguriert werden. Der ist fix eingestellt (Thema Burn-in).
Toengel@Alex
t-lot
Es scheint, dass es auch nicht für LCDs konfiguriert werden kann. (Zumindest nicht dauerhaft).
Allerdings gibt es hier keinen fix einstellung.
frosty
Für alle bezüglich des Screen-Saver reset:
Dass der SS die gewählte Einstellung nicht behält ist kein neues Problem, es bestand bereits ab der ersten Firmware für meinen 7394.
Philips ist dieses Problem auch bekannt, jedoch ist das laut denen das zu erwartende Verhalten, d.h. da wird absichtlich nichts dran gemacht. Wieso Philips dies für eine gute Idee hält wurde leider nie beantwortet, aber what else is new…
Der SS verliert die Einstellung immer dann, wenn man das Gerät entweder neu startet, oder es selbstständig nach längerem Standby in den Deep-Sleep wechselt. Die einzige Lösung die ich dafür gefunden habe, ist eine Automatisierungsapp zu verwendet (wie z.B. Automagic) mit der man den SS-Timeout bei jedem Screen-On event neu setzt.
Am Ende ist es aber erstaunlich, wie unterirdisch schlecht die Software der Philips Fernseher ist, dass man zu DIY mitteln für Basisfunktionen greifen muss.
Ich habe diesen und auch ältere Firmware Threads bissl verfolgt, und die Menge der Beiträge die Probleme beim 7304/7394 mit den neuen Android Versionen beschreiben ist nicht von der Hand zu weisen und im Einklang mit dem was ich persönlich erlebt habe (Apps ruckeln, Audio-delays, Remote Doppelklicks – mit und ohne Keymapper, usw..).
Sowohl ATV 11 als auch 12 ist auf den Geräten eine Katastrophe. Ich empfehle jedem Besitzer der alten 2019er Geräte die Finger von allem zu lassen was nicht ATV 9 ist.
Roy
Just updated, however streaming via Steam link/Google Cast stops/errors after a few minutes or seconds from my PC. Anyone else with similar problems?
t-lot
I tried to use Automate, but the UI is a bit hard to use on the TV. I guess it’s designed for touch screens, and I couldn’t quite get it to work, so in the end I just set it using ADB from my raspberry pi. Every 5min I check if the TV is on and if it’s on I configure the screensaver and screen off timeout until it’s been off again.
adb shell settings put system screen_off_timeout 300000
adb shell settings put secure sleep_timeout 1800000I was thinking I could perhaps update my script to check the actual uptime as currently there’s still a chance that if the TV is turned on and off again in the 5 min interval my script won’t be aware.
Gerhard Mayer
Ich muss frosty zustimmen: Ich habe die letzten Wochen alle Version durchprobiert und bin jetzt bei der letzten Version von ATV9 geblieben. Zusammen mit einem alternativen Launcher funktioniert das einwandfrei. Kein Ruckeln beim Streaming, kein Tastenprellen auf der Fernbedienung, keine Probleme mit dem HDMI-ARC-Lautsprechern … bisher funktioniert es einfach. Getestet mit 43PSU7304 und 58PUS7304
frosty
@t-lot:
yes, the apps are unusable with a remote. you need to pair a bluetooth mouse with your tv, than the setup can be completed just like using a touch-screen.
Aaron
Ich habe seit neuestem das Problem, dass meine Soundbar (HDMI/ARC) beim Einschalten des Tvs stumm ist (auf mute) und manchmal sogar das ARC nicht erkennt. Kennt jemand diesen Bug und hat zufällig eine Lösung? @Toengel? 😀
Tachchen,
2 Vorschläge:
- beide Geräte vom Strom nehmen
- Werksreset nach Wechsel von Firmware 201.x.x.x auf 211.x.x.x
Toengel@Alex
Aaron
Werde das mit dem Strom mal testen. Gibt es beim Werksreset eine Möglichkeit nicht nochmal alles einstellen zu müssen?
Gerhard Mayer
Mit ATV 12 hatte ich auch immer wieder Probleme mit der Verbindung zu den Lautsprechern über HDMI. Geholfen hat bei mir, die Lautsprecher Stromlos zu machen, nur 2-3 Sekunden. Aber nach 1-2 Tagen kam dann wieder “Es wurde ein Fehler festgestellt …”. Mit ATV 11 und 9 keine Probleme damit
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