Hallo.
Ich habe da eine Frage.
Da mein ursprünglich gekaufter Smart TV ( 55″PFS6909/12 // FZ1A1441079976) innerhalb der Gewährleistung irreparabel war (Mainboard defekt & SystemReset) , bekam ich dann im März 2017 ein Austauschgerät(55″PUS6401/12 // FZ1A1607036425) aus Feb. 2016!
Dieser zeigt folgendes Szenario:
– Bild und Ton für ca. 20 sek. da.
-Schaltet auf Android um zu updaten. (Buntes Bällchenspiel wird angezeigt) (Rote Standby LED blinkt rythmisch und gleichmäßig an und aus)
– Wieder Bild und Ton für 20 sek.
– das wiederholt sich 3 bis 4 mal.
– Dann schaltet er auf “Android Recovery”
Philips /QM16XE_U/QM16XE_U7.1.2/NZH54D016560
user/test-keys
Any Button cycles highlight.
Long-press-activates
Da ich die Firmware auf einen “jungfräulich formatierten” USB Stick gepackt habe, presse ich
“Apply update from SDcard”
Bekomme dann die Antwort:” Found update – Veryfing Update- Begin…)
Das rattert dann lustig vor sich hin.
Bis dann die Meldung kommt:
” Install from SD Card complete.”
E: failed to mount / sdcard (no such file ord directory)
und alles beginnt von vorn.
Nun hat mir der (für Philips tätige) Service Techniker am Telfon gesagt, dass ist aufgrund nicht mehr verfügbarer Ersatzteile (nach einem Jahr) nicht mehr reparabel. Das legen wohl am Mainboard (mal wieder). Er könne wohl mal Philips anfragen ob per Kulanz (alle mal Lachen) ein Austauschgerät gäbe. Kostet allerdings 40 Euro!
Nun habe ich mir ein Mainboard besorgt und wollte es einbauen. Als ich das Gerät öffnete, stellte ich fest, das ein dünnes schwarzes Kabel an einer Steckverbindung gelötet wurde (Vermutlich Masse). Recherchen zeigten, dass sich niemand dieses Kabel erklären könne und sich wunderten. Auch der Anbieter des (von mir gekauften) Mainboards versicherte mir, das dort eigentlich kein Kabel sein dürfte.
Mitlerweile überkommt mich der Verdacht, dass es sich bei diesem Gerät um ein “durchrepariertes Gerät” handeln könnte.
Nun aber zu meinen Fragen:
1. Wißt Ihr was von einem solchem gelötetem Kabel? (Steckverbindung oben links)
2. Ist das mainboard tatsächlich kaputt oder mach ich irgenwo einen Fehler mit der Firmware?
3. Kann es mit dem neuen Mainboard zu Kompatibilitäts-Problemen kommen, weil mir die notwendige “Streamdaten (?)” fehlen?