Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 9 Pie (TPM191E: 101.2.144.0)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2020: OLED935, OLED865, OLED855, OLED805, OLED705, 9435, 9235, 9005, 8555, 8545, 8535, 8505
  • 2019: 65OLED984, OLED934, OLED854, OLED804, 8804, 8204, 7504, 7394, 7354, 7334, 7304
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  • #197005 Antworten
    c9
    Gast

    Das Problem liegt bei Dolby Vision mkv-Dateien
    MP4-Dateien kein Problem. Getestet auf LG Dolby Vision Testvideos mkv und mp4. HDR hat keine Probleme mp4 und mkv.

    #197006 Antworten
    c9
    Gast

    Philps hat Probleme, mkv Dateien sind OK.

    #197011 Antworten
    Dröpel
    Gast

    Nein, nein, Leute, hier geht ja alles durcheinander. Auf meinem 55PUS7304 gar keine Probleme mit Dolby Vision MKVs, per Zidoo Z9x abgespielt, herrliche Qualität (kann den Z9X nur empfehlen). Das DV-Problem ist bekannt und liegt an der Shield.

    #197012 Antworten
    Marco
    Gast

    Also ich hab meinen 55PUS7354/12 jetzt wieder die TPM191E_R.001.001.114.002 von 2019 draufgespielt und mit der Shield läuft Dolby Vision wieder einwandfrei bei Netflix. MKV Dateien ect kann ich nicht testen hab nix da.

    Ich für meinen Teil zieh dem TV den Netzwerkstecker und hab meine Ruhe. Ob es an der Shield liegt oder am TV kann ich nicht sagen. Aber ich hab schon stark den TV in Verdacht.

    #197037 Antworten
    Marco
    Gast

    Hi zusammen, hier bei meinem Philips OLED 934/12 auch fast bei jedem einschalten des TV‘s oben rechts die Einblendung „Keine WLAN Verbindung“ immer nur kurz für 3-5 Sekunden.
    Sieht so aus als benötigt der Handshake zum Router länger als vor dem TV Firmware Update oder aber andersrum vielleicht ist der TV jetzt etwas schneller beim einschalten sodaß man diese Meldung deswegen jetzt immer nach dem einschalten kurz sieht!

    Nervig ist es aber schon ein wenig!

    #197038 Antworten
    Thomas
    Gast

    Hallo Philips-TV-Menschen,
    ich habe den 55OLED805/12 mit der aktuellen Software, TPM191E_R.101.002.144.000,
    eine 50MBit/s-Internetleitung beia Telekom und die Fritzbox 7590 dazu.

    Ich habe Netflix, Amazon Prime, Disney+ und diverse Mediatheken auf dem TV.

    –> und ich stelle soeben fest, dass meine Software ein “R” enthält –> TPM191E_R.101.002.144.000,
    Angeboten wird das letzte Update ohne “R” –> FUS_TPM191E_101.2.144.0_prod.zip <–

    Problem ist, dass ich fast jeden Abend einen Film schauen kann und danach verliert der TV wohl das Signal zum Internet.
    Ich habe den TV eigentlich immer per LAN-Kabel am Fritz-Repeater 3000 angeschlossen. Da hängen auch alle anderen Gerätschaften (AV-Receiver, SAT-Receiver, Bluray-Player und Logitech-Mediaplayer) über einen Netgear-Switch dran und alle laufen tadellos. Nur der TV macht fast jeden Tag Probleme, da dann keine einzige App mehr Filme zeigt, ich aber sehr wohl z.B. eine App (hier Mediathek ARD) installieren kann.
    Probiert habe ich das 2,4 GHz-Netz, das 5 GHz-Netz, WLAN.. alles nur von kurzem Erfolg.
    Dann stehe ich auf, ziehe den Stecker und dann gehts wieder für ne Weile, wenn sich der TV erholt hat.
    Woran liegt es, was kann ich tun und überhaupt?!
    Das Problem tritt nun seit einigen Wochen auf und es nervt.

    Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht auch gleich die passende Lösung dazu?

    Vielen Dank,
    viele Grüße,
    Thomas

    (falls falsches Abteil, bitte entsprechend verschieben; danke)

    #197039 Antworten
    Viva
    Gast

    Hört sich sehr stark nach WLAN Problemen. Ob jetzt Repeater, Router oder dein Netgear Switch schwer zu sagen.
    Wobei deine Angaben sind widersprüchlich.
    Der Fernseher ist per LAN angeschlossen, und du probierst 2,4 und 5 Ghz ? WLAN am Fernseher soll komplett ausgeschaltet sein
    LAN ist die beste Lösung bei der Sache, und zwar direkt vom Router bis zum Fernseher.
    Alle deine Geräte benötigen Netzwerkanbindung nur kurzzeitig, der Fernseher zieht dagegen dauerhaft, bei 4K Auflösung, 25-30 Mb. Da kommt schon einer oder der anderen Netzwerkkomponente ins Straucheln.
    Versuche dein Netgear kurzzeitig rauszuschmeißen, und nur den Fernseher am Repeater zu lassen. WLAN am Fernseher Komplet aus.

    #197065 Antworten
    Thomas
    Gast

    Ich habe nun den FritzRepeater 3000 rausgeschmissen und diesen durch den FritzRepeater 2400 ersetzt. Der TV hängt nun (wie die anderen Geräte) noch immer am Switch; aber diesmnal OHNE Aussetzer zu erzeugen.
    Also lag es wohl am 3000er, der warum auch immer, Probleme bereitete.
    Jetzt kann ich alle Apps / Streaming-Dienste im Philips ohne Abstürze und dergleichen nutzen.
    Dir (dennoch) herzlichen Dank für deine Ideen und Vorschläge.

    #197095 Antworten
    momajo
    Gast

    Wollte eine 20-Punkt-Weißanpassung im HDR ISF Tag oder Nachtmodus und habe festgestellt, dass das Bild nicht auf die Regler reagiert. Konnte keine Wirkung sehen/messen. Habe die aktuelle Firmware. @Toengel könnte man das an Philips weitergeben?

    #197096 Antworten
    momajo
    Gast

    Habe den 55oled804/12

    #197098 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    kann das noch jemand bestätigen?

    Toengel@Alex

    #197105 Antworten
    Uli
    Gast

    @Thema: Weißpunktanpasssung 20
    Ich habe das grad mal bei meinem OLED804 nachgeprüft (“Home-Office sei Dank” …) – auch ich kann bei den Optionen bei Weißpunkt 20 keine Änderungen am Bild per Augenschein erkennen, ganz egal was ich bei den Reglern einstelle.
    Weißanpassung 2 funktioniert hingegen und wird von mir z.B. beim ISF Nachtmodus auch genutzt.
    Ob das was mit der (neuen) Firmware zu tun hat, kann ich nicht sagen, da ich Weißpunktanpassung 20 nicht nutze.

    #197174 Antworten
    Vincenzo
    Gast

    Ich würde gerne wissen, warum die wowlan philips tv-Verbindung im Standby getrennt wird. Das Problem wird auch auf Google Play für die TV-Remote-Anwendung gemeldet, die den Fernseher nicht sehen kann, wenn er ausgeschaltet ist, und sich daher nicht einschalten lässt. Es ist sicherlich keine gute Sache.

    #197180 Antworten
    Vincenzo
    Gast

    Anscheinend ist wowlan ein altbekanntes Problem. In den TV-Handbüchern werden jedoch weiterhin Anweisungen zum Aktivieren und Verwenden dieser Funktion eingefügt. Wirklich sehr zuverlässig.

    #197203 Antworten
    MaxSpigot
    Gast

    Ich habe mit den neusten Build ebenfalls Probleme mit DolbyVision im Zusammenspiel mit meinem Apple TV 4K Gen.2.
    Es kommt zum Flackern des Bildes und teilweise stürzt der Fernseher einfach ab. 4K 50 oder 60 DV macht dabei keinen Unterschied. Das passiert nur mit DV, mit HDR oder SDR läuft er wie zuvor.
    Nach einem Downgrade auf den älteren Build, passiert dies nicht mehr.
    Updates habe ich vorerst blockiert.

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Antwort auf: Antwort #196041 in Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 9 Pie (TPM191E: 101.2.144.0)
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