- 2020: OLED935, OLED865, OLED855, OLED805, OLED705, 9435, 9235, 9005, 8555, 8545, 8535, 8505
- 2019: 65OLED984, OLED934, OLED854, OLED804, 8804, 8204, 7504, 7394, 7354, 7334, 7304
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t-lot aktualisiert.
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Dies ist der Diskussions-Thread zum Blog-Eintrag: Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 12 (TPM191E: 211.0.88.0).
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Gunb
Hallo,
das Downgrade per uprade_loader.pkg funktioniert leider nicht. Mehrfach wie im Blog beschrieben ausprobiert. Der TV legt am Ende einfach eine Verzeichnisstruktur auf dem Stick an (Android, Movies, Music, Pictures) und belässt die Datei upgrade.pkg (Dateinamen habe ich gekürzt), ohne aber den Loader zu erkennen.
Stick 8GB, mit FAT32 und MBR formatiert. TV ohne Spannung, USB-Stick in schwarze USB-Buchse und TV gestartet. Läuft normal hoch, zeigt TV Programm. Noch einmal direkt stromlos gemacht und wie beschrieben gestartet. Am Ende liegt die o.g. Verzeichnisstruktur auf dem Stick, am Rechner geprüft.
Wenn ich versuche die Firmware manuell über das Update-Menu zu starten, findet er die Datei ebenfalls nicht. Was tun?
Jemand eine Idee?
Gerhard Mayer
Ist bei mir auch so. Entferne nochmal alle Daten bis auf die fürs Upgrade. Stecke den Stick dann bei laufendem tv in den unteren Usb Port ein. Bei mir startet dann sofort das Upgrade.
Tachchen,
umbenennen würde ich die Datei nicht (upgrade_loader.pkg)… USB-Stick muss schnell genug sein und USB 2.0 Port nutzen.
Toengel@Alex
Gunb
OK, gut zu wissen.
Ich habe nun mehrere Versuche unternommen, mit einem Stick von Verbatim 8GB, und einem von Transcend 8GB. Schnell genug sollten sie sein sein, beide USB3.0, auch wenn ich sie am TV im USB2.0 zum Update verwende.
Der Versuch im laufenden Betrieb das Update durch Einstecken zu starten ist bis dato nicht erfolgreich gewesen. Ich habe dann den Fernseher spannungslos gemacht, gewartet und mit dem Stick im USB2.0 wieder eingeschaltet. Am Anfang sehe ich kurz “update in progress” (o.ä.), danach Bootvorgang und normales TV. Ich sehe keinen Fortschrittsbalken oder irgendeinen Hinweis, dass die Firmware geflashed wird/wurde.
Irgendwie scheint der Downgrade-Prozess nicht zu funktionieren. Nicht mit der 201.er als auch der letzten Philips-Firmware. Den OBR hatte ich auch schon ausprobiert. TV wird zurückgesetzt und neu eingerichtet, mehr aber auch nicht.
Werde jetzt noch einmal ohne Verkürzung des upgrade_loader.pkg-Namens einen Versuch starten.
Nehme weitere Hinweise gerne entgegen und bedanke mich für den bisherigen Support!
Uli
@GunB,
Ich kann von außen nicht beurteilen an welcher Stelle bei dir ein “Knoten” reingekommen ist: wahrscheinlich beim Umbenennen der loader-Datei.
Dass der Ladeprozess / der Downgrade erst nach einem Neustart (vom Strom nehmen …) mit eingestecktem Stick funktioniert ist nicht ungewöhnlich. Das hat bei dir offenbar auch geklappt, wobei dein TV dann aber keine gültige loader-Datei gefunden hat.
Falls es jetzt nach wie vor nicht geht, dann formatier den Stick mal neu und kopieren die entzippte .pkb- Datei so wie diese ist direkt auf den Stick und probier es noch mal.
Gut zu wissen, dass bei dir der OBR funktioniert. Der macht allerdings keinen Downgrade, sondern hilft, falls dein Gerät in einem Bootloop o.ä. festhält,,,
Gunb
Hallo Uli,
ja, da war ordentlich der Knoten drin. Inzwischen konnte ich erfolreich das erste Mal downgraden auf die letzte Firmware von Philips, 2022. Ich habe zuletzt erneut den upgrade_loader.pkg auf den Stick gezogen, den Namen aber wie von Toengel@Alex unverändert gelassen (vorherige Versuche waren mit diesem Namen und anderem Stick erfolglos).
So wie es bis jetzt aussieht, scheint mein Dolby Vision – Problem mit dem Apple TV 4k nun vor der 211er-Version beseitigt. Ich gehe davon aus, dass dies auch mit der direkten 201er Vorgänger-Version nicht auftritt, hatte das Problem ja vorher nie.
Eventuell bekomme ich auf der HDMI-Schnittstelle ein Timing-Problem, gut möglich, dass die Performance mit der 211er-Version einfach zu sehr leidet. Würde erklären, warum hier nach Aus- und wieder Einstecken des HDMI im Betrieb Dolby Vision erkannt wird. Android-Nutzer haben hier keinen direkten Nachteil. Denke, der verbaute Prozessor kommt hier langsam an seine Grenzen.
Werde nun das andere TV versuchen downzugraden und sehen, ob ich das Problem auch dort gefixed bekomme.
… und berichten, vielleicht ist die Info für andere Apple TV-User hilfreich.Danke!
t-lot
Ich habe meinen 50PUS8804 aktualisiert und die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die meisten Funktionen funktionieren einwandfrei, nur dass zumindest meine Bildschirmschonereinstellungen gelegentlich auf die Standardwerte zurückgesetzt werden. (Bildschirmschoner niemals ein- und nach 24 Stunden wieder ausschalten.) Das liegt an den Android-Einstellungen.
Ich habe noch kein Muster gefunden, wann das passiert.
Natürlich sind diese Probleme sehr auffällig, daher ist es möglich, dass auch andere Geräte sie zurücksetzen.
Außerdem funktioniert die Tastatur der Android-Fernbedienung nicht mehr. Sie wird zwar auf meinem Handy angezeigt, wenn ein Texteingabefeld markiert ist, aber es wird keine Eingabe generiert. Ansonsten funktioniert die Android-Fernbedienung einwandfrei, ebenso wie die physische Tastatur auf der Rückseite der Fernbedienung.
Hat jemand anderes dieses Verhalten schon einmal beobachtet?
(Entschuldigung für die Google-Übersetzung)
t-lot
Ich wollte damit sagen, dass es bei diesen Einstellungen, wie zum Beispiel bei einem Bildschirmschoner, auffällt. Bei anderen Einstellungen würde man es vielleicht nicht sofort bemerken.
t-lot
Mit der Google Home- oder Google TV-App funktioniert die Tastatur einwandfrei. Es scheint also ein Fehler mit der Verknüpfung im Infobereich zu sein. Ich hätte nicht erwartet, dass es sich um eine andere Implementierung handelt.
Tachchen,
wenn das mit den Einstellungen immernoch so ist, würde ich eiskalt noch mal ein Werksreset machen.
Toengel@Alex
t-lot
Ich habe das Werkreset mehrmals gemacht.
Könnten Sie/jemand das versuchen?
– Gehen Sie zu den Android-Einstellungen.
– Ändern Sie die Bildschirmschonereinstellungen.
– Starten Sie das Gerät neu (unten in den Einstellungen).
– Prüfen Sie, ob die aktualisierten Einstellungen noch vorhanden sind.Im Philips-Menübereich gibt es keine Bildschirmschonereinstellungen.
Vielen Dank.
Rafal
Guten Tag,
auf meinem Fernseher OLED854 mit der neuesten Firmware läuft YouTube in 4K sehr ruckelig. Es gibt Situationen, in denen man es überhaupt nicht anschauen kann, und manchmal ruckelt es nur am Anfang und läuft danach normal.Ich habe auch generell festgestellt, dass die Leistung des Fernsehers nachgelassen hat – es treten Lags und Verzögerungen auf.
Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen (bereits zweimal durchgeführt) hat leider nicht geholfen.
Uli
@Rafal:
nur zur Sicherheit: mit Werksreset ist gemeint den TV neu einzurichten: “Fernseher neu installieren”.
Das ist etwas anderes, als “Werksvoreinstellungen”.
Hast du den TV komplett neu eingerichtet, so wie hier im Thread mehrfach beschrieben und erläutert oder nur die “Werksvoreinstellungen” neu geladen?Rafal
„Ich habe einmal die Werkseinstellungen zurückgesetzt, den Fernseher neu konfiguriert und danach erneut die Werkseinstellungen durchgeführt.“
Uli
@t-lot:
ich habe mal bei meinem OLED804 in Android den Bildschirmschoner auf “5 Min” gestellt.
Im Standby bleibt die Einstellung nach dem Start aktiv, beim Neustart von Android (“Android neu starten”) hingegen nicht: In diesem Fall wieder Standard: “Nie” statt “5 Min.”.
Ich würde mal vermuten, dass in diesem Fall die Voreinstellungen des im TV eingebauten Bildschirmschoners übernommen und die Android-Einstellungen überschrieben werden? Ist für mich aber auch nicht weiter relevant, welcher Bildschirmschoner da jetzt aktiv ist und welcher nicht. Hauptsache einer ist aktiv (zumindest bei einem OLED TV).
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