Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 12 (TPM191E: 211.0.88.0)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2020: OLED935, OLED865, OLED855, OLED805, OLED705, 9435, 9235, 9005, 8555, 8545, 8535, 8505
  • 2019: 65OLED984, OLED934, OLED854, OLED804, 8804, 8204, 7504, 7394, 7354, 7334, 7304
  • Dieses Thema hat 164 Antworten sowie 1 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 47 Minuten von whitesnuf aktualisiert.
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  • #214141 Antworten
    Uli

      @Aaron:

      wann ist dein Problem mit der Soundbar aufgetreten: direkt nach dem Update auf ATV12 (211.0.88.0) oder in einem anderen Zusammenhang?

      Und die neue Firmware, um die es hier geht, hast du doch installiert, oder?

      Einen Werksreset ohne Neueinrichtung gibt es nicht, denn dann wäre es kein Neustart, sprich Werksreset …

      #214142 Antworten
      Aaron

        Ja einige Zeit nach der Installation des neusten Updates. Habe keinen Werksreset gemacht, da ich nicht alles neu konfigurieren will.

        #214143 Antworten
        Tebo

          @Aaron: Senderliste exportieren spart einiges an Arbeit. Ansonsten ist es ja eben auch Teil der Idee “alles frisch” zu machen.

          #214146 Antworten
          Toengel
          Administrator

            Tachchen,

            man kann die Senderliste aber inzwischen relativ gut mit dem Philips Smart TV App oder mit ChanSort sortieren.

            Toengel@Alex

            #214215 Antworten
            HansWerner

              Mit der neuen Firmware behält der TV seine Bildeinstellungen nicht. Ich benutze die Bildeinstellung “Persönlich” wo eigentlich alle Einstellungen ausgeschaltet wurden. Einige Zeit später sind alle Einstellungen wieder aktiviert. Hat jemand noch das Phänomen?

               

              Gruß

              #214220 Antworten
              Gabriel

                Habe auch A12 drauf. Heute wurde rechts oben im Bild ein grüner Punkt angezeigt, so wie eine Benachrichtigung. Nach Neustart war der Punkt wieder weg. Wisst ihr was das war?

                #214221 Antworten
                Carsten

                  @Gabriel Mikrofon oder Kamera aktiv. Analog zur Anzeige auf nem Android Smartphone

                  #214262 Antworten
                  Gabriel

                    Danke

                    #214279 Antworten
                    Carsten

                      Einen Bug habe ich heute auch entdeckt. Nicht wirklich schlimm für mich, da das bei mir so gut wie nicht vorkommen kann.

                      Der Ausschalttimer steht auf aus, dennoch wurde ich heute nach 4 Stunden darauf hingewiesen, dass ich irgendeine Taste drücken soll oder Android TV sich ausschaltet.

                      #214304 Antworten
                      Whitesnuf

                        <p style=”text-align: left;”>Hallo,</p>
                         

                        mir ist heute aufgefallen, dass mein 8804 im Standby oft online ist. Vor dem Update ist mir das nicht aufgefallen.

                        Mal ist drei Stunden Ruhe, mal geht er alle 15 Minuten online. Ein Werksreset hat leider keine Abhilfe geschaffen, WLAN und WOWLAN ist ausgeschaltet, der TV ist per LAN verbunden.

                         

                        <p style=”text-align: right;”></p>

                        #214309 Antworten
                        Uli

                          @Whitesnuf

                          nutzt du Alexa? Die geht laufend ins Netz und liefert dann Daten an ihre Besitzerin …
                          Falls nicht, dass geh mal ins App-Menü und lösche dort für Alexa alle Daten und deaktiviere die App. Deinstallieren kann man die leider nicht ohne weiteres.
                          Hast du bei den “neuen Streaming-Sendern”, die seit ATV 11 mit installiert werden, alle Daten(nicht)schutz Berechtigungen aktiviert, also allem zugestimmt? Falls ja, dann ggf. die Datenschutzeinstellungen ändern.
                          Hast du ansonsten irgendwelche weiteren Apps, die du runtergeladen und denen du möglicherweise dann auch unbewusst Berechtigungen für “Datenlieferungen” gegeben hast …

                          Bitte auch beachten, dass ein OLED regelmäßig trotz standby den Bildschirm “reinigt” (Pixel Shift) und in der Zeit dann auch online gehen kann. Auch das war aber auch schon immer so …
                          Wir hatten das Thema auch hier im Thread übrigens schon häufiger, wenn es um einen (temporär) zu hohen Energieverbrauch ging.

                           

                           

                           

                           

                          #214339 Antworten
                          whitesnuf

                            @Uli

                            Nein, Alexa nutze ich nicht. Auch wenn sie nicht eingerichtet war, habe ich nun alle Daten gelöscht und die App beendet (deaktivieren geht leider nicht)

                            Ansonsten habe ich nur diese Streaming-Apps installiert:

                            – Prime Video

                            – Disney

                            – Netflix

                            – Discovery+

                            – Dazn

                            – Youtube

                            Alles andere ist deinstalliert bzw. deaktiviert.

                            Die Starts von heute:

                            2025-05-30 00:12:10

                            2025-05-30 01:12:43

                            2025-05-30 03:13:15

                            2025-05-30 06:06:08

                            2025-05-30 07:13:46

                            Ich kann dann einige weniger als eine Minute dauernden IP-Abfragen erkennen, jedoch keine direkte Zuordnung an einer App machen.

                            Die IP-Abfragen von drei Uhr heute Nacht lösten diese Adressen auf:

                            2025-05-30 03:13:23 A deviceintegritytokens-pa.googleapis.com AndroidTV-LAN.fritz.box 4.0 ms <button class=”btn btn-default btn-sm text-red btn-blacklist” type=”button”> Deny</button>
                            2025-05-30 03:13:23 A play-fe.googleapis.com AndroidTV-LAN.fritz.box 64.1 µs <button class=”btn btn-default btn-sm text-red btn-blacklist” type=”button”> Deny</button>
                            2025-05-30 03:13:21 A http://www.googleapis.com AndroidTV-LAN.fritz.box 0.9 ms <button class=”btn btn-default btn-sm text-red btn-blacklist” type=”button”> Deny</button>
                            2025-05-30 03:13:20 A app-measurement.com AndroidTV-LAN.fritz.box 62.7 µs <button class=”btn btn-default btn-sm text-green btn-whitelist” type=”button”> Allow</button>
                            2025-05-30 03:13:19 A eu1-prod.disco-api.com AndroidTV-LAN.fritz.box 0.9 ms <button class=”btn btn-default btn-sm text-red btn-blacklist” type=”button”> Deny</button>
                            2025-05-30 03:13:18 A firebase-settings.crashlytics.com AndroidTV-LAN.fritz.box 44.8 µs <button class=”btn btn-default btn-sm text-green btn-whitelist” type=”button”> Allow</button>
                            2025-05-30 03:13:18 A android.googleapis.com AndroidTV-LAN.fritz.box 72.7 µs <button class=”btn btn-default btn-sm text-red btn-blacklist” type=”button”> Deny</button>
                            2025-05-30 03:13:17 A play.googleapis.com AndroidTV-LAN.fritz.box 46.7 µs <button class=”btn btn-default btn-sm text-red btn-blacklist” type=”button”> Deny</button>
                            2025-05-30 03:13:16 A play.googleapis.com AndroidTV-LAN.fritz.box 51.7 µs <button class=”btn btn-default btn-sm text-red btn-blacklist” type=”button”> Deny</button>
                            2025-05-30 03:13:16 A android.apis.google.com AndroidTV-LAN.fritz.box 0.8 ms <button class=”btn btn-default btn-sm text-red btn-blacklist” type=”button”> Deny</button>
                            2025-05-30 03:13:15 A appconfigs.disney-plus.net AndroidTV-LAN.fritz.box 0.8 ms <button class=”btn btn-default btn-sm text-red btn-blacklist” type=”button”> Deny</button>
                            2025-05-30 03:13:15 A 2.android.pool.ntp.org AndroidTV-LAN.fritz.box 0.7 ms <button class=”btn btn-default btn-sm text-red btn-blacklist” type=”button”> Deny</button>
                            2025-05-30 03:13:15 A time.aws.com AndroidTV-LAN.fritz.box 0.7 ms <button class=”btn btn-default btn-sm text-red btn-blacklist” type=”button”> Deny</button>
                            2025-05-30 03:13:15 A mtalk.google.com AndroidTV-LAN.fritz.box 0.7 ms <button class=”btn btn-default btn-sm text-red btn-blacklist” type=”button”> Deny</button>
                            2025-05-30 03:13:15 A connectivitycheck.gstatic.com AndroidTV-LAN.fritz.box 52.7 µs <button class=”btn btn-default btn-sm text-red btn-blacklist” type=”button”> Deny</button>
                            2025-05-30 03:13:15 A connectivitycheck.gstatic.com AndroidTV-LAN.fritz.box 59.8 µs <button class=”btn btn-default btn-sm text-red btn-blacklist” type=”button”> Deny</button>
                            2025-05-30 03:13:15 A http://www.google.com AndroidTV-LAN.fritz.box 0.9 ms <button class=”btn btn-default btn-sm text-red btn-blacklist” type=”button”> Deny</button>

                             

                            #214344 Antworten
                            Uli

                              @whitesnuf:

                              Interessante Dokumentation.

                              Ich denke wir sind uns einig, dass “smarte Geräte” – egal welche – grundsätzlich eine Menge Datenaustausch betreiben (“nach Hause telefonieren …”). Im Alltag merkt man das i.d.R. nicht, wenn man das dann aber mal dokumentiert, dann verstört das schon ziemlich und man fragt sich, was da eigentlich passiert.

                              Du meintest ja, dass die Online-Zeit mit ATV 12 deutlich angestiegen sei. Bist du dir da sicher, sprich hast du eine ähnliche Dokumentation für den Betrieb mit der ATV 9 bzw. ATV 11 Firmware?

                              Ich selber habe weder das eine noch das andere, da ich das nie überprüft habe. Ich kann und werde das auch mal bei meinem OLED804  überprüfen, allerdings bin ich dann mangels Referenz nicht wirklich schlauer. Wenn ich mir dein Protokoll anschaue, dass ist allerdings mein erster Eindruck, dass die Online-Aktivitäten eher im Rahmen dessen sind, was man bei smarten Geräten (leider) erwarten muss.

                               

                              #214345 Antworten
                              whitesnuf

                                @Uli

                                Ja, ich habe in meinem PiHole noch eine Dokumentation vom März 2025, also noch zu Zeiten von ATV11.

                                Mein TV ging wesentlich seltener als mit ATV12 zu folgenden Zeiten online, wobei die abends der TV aktiv genutzt wurde.

                                2025-03-28 07:49:08

                                2025-03-27 18:40:28

                                2025-03-27 00:48:10

                                2025-03-26 08:01:18

                                2025-03-25 21:11:56

                                2025-03-25 07:25:12

                                2025-03-24 17:17:29

                                2025-03-24 06:17:07

                                Ich kann das vermehrte Online sein mit dem Datum des Upgrades in Verbindung bringen

                              Ansicht von 14 Antworten – 151 bis 164 (von insgesamt 164)
                              Antwort auf: Antwort #213775 in Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 12 (TPM191E: 211.0.88.0)
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