Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 11 (TPM191E: 201.0.248.227)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2020: OLED935, OLED865, OLED855, OLED805, OLED705, 9435, 9235, 9005, 8555, 8545, 8535, 8505
  • 2019: 65OLED984, OLED934, OLED854, OLED804, 8804, 8204, 7504, 7394, 7354, 7334, 7304
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  • #209282 Antworten
    Jeff

      Ich kann den internen Player nicht nutzen, so flüssig er sein mag, weil er so beschränkt ist und nicht gescheit Untertitel unterstützt. :/

      #209285 Antworten
      Sofakissen

        Die Magenta TV App ruckelt nach wie vor.

        Das macht die Waiou TV App aber auch. Dort kann man so Videoprobleminfos einblenden. Da steht dann, das der Philips TV wohl auf 60 Hz läuft. Waipu TV liefert ja immer 50 Hz. So werden sich die Ruckler in beiden Apps erklären lassen, weil einfach die Frequenzen nicht übereinstimmen und die Bildrate somit nicht synchron läuft.

        Ich sehe das Problem folglich in der Philips Firmware.

        #209286 Antworten
        Uli

          @Sofakissen:

          die fehlende Synchronisation zwischen Content-fps und Bildschirmwiederholungsrate ist ein uraltes Ärgernis, wie du wahrscheinlich selber weißt, und tatsächlich die häufigste Ursache für dropped frames, was dann zum “Ruckeln” führt.
          ATV11 hat hier schon Fortschritte gebracht, aber nach wie vor keinen Durchbruch.
          Ob das jetzt an der Firmware liegt oder daran, dass die Apps den TV nicht mit den richtigen Informationen versorgen, ist ebenfalls eine immer wiederkehrende Streitfrage.

          Tatsache ist, dass manche Apps das besser können (z.B. Netflix) und manche eben nicht (z.B. die ARD-Mediathek aus dem Google App-Store). Ein großes Problem sind hier z.B. wechselnde Framerates, z.B. Werbung mit 60 fps und Video-Content mit 24 fps …

          Manche Apps sind inzwischen aber auch mit ATV11 besser geworden, z.B. Prime, WOW oder auch Dazn. Das soll jetzt keine Werbung sein, sondern ich will einfach nur illustrieren, dass “Ruckel-Probleme” auch durch App-Updates behoben werden können.

          Am besten ist es natürlich, wenn man einstellen kann, welche Bildwiederholfrequenz vom TV erwartet wird. Manche Apps und auch einige externe Zuspieler können das. Das ist dann zwar Handarbeit, ab er funktioniert meistens.

          Lange Rede kurzer Sinn: wenn Magenta ruckelt, obwohl die Internet-Verbindung und das interne (W)Lan gut sind, und wenn man bei der App die Bildwiederholungsrate nicht einstellen kann, dann bleibt es schierig, außer die App wird aktualisiert. Das TPM die Firmware so “umschreibt”, dass alle Apps tun, was sie sollen, kann ich mir auf Basis der Erfahrungen der letzten Jahre hingegen nicht vorstellen…

          Und ja: was leider immer wieder unterschätzt wird, ist die neue ATV Firmware mit einer kompletten Neueinrichtung des TVs (“Werksreset”) und am besten auch einer dem Update vorangehenden App-Entrümpelung zu verbinden …

           

           

          #209289 Antworten
          Sebastian

            Hallo Uli,

            Danke für die Erläuterung des Problems.  Ich habe jetzt doch nochmal ein Upgrade auf ATV11

            gewagt. Zumindest die Sync-Probleme mit der Medienapp sind jetzt behoben mit der neusten Version.

            Die Apps wie “MagentaTV” und “Joyn” ruckeln allerdings jetzt wieder heftig.  Eigentlich so nicht nutzbar.

            Merkwürdig finde ich halt, dass auf Android TV 9 die Apps tadellos ruckelfrei laufen auf ATV11  nicht mehr,

            von daher muss in der Firmware ja etwas verschlimmbessert worden sein.

            Werksreset und App-Neuinstallation bringen hier keine Verbesserung.

             

            #209290 Antworten
            Uli

              @Sebastian

              ja, das ist saublöd, dass Magenta und Joyn ruckeln.

              “Magenta-Ruckeln” (und ich meine auch Joyn) wurde hier (oder in einem früheren Thread) schon häufiger angesprochen. Zumindest hier hat sich bislang niemand gemeldet, bei dem Magenta nicht ruckelt. Das muss aber nichst heißen, da meist nur die Leute ins Forum kommen, die mit irgendwas Probleme haben und nicht die, bei denen alles läuft.

              Ob die Apps in nächster Zeit per Update an ATV11 angepasst werden, weiß ich nicht. Kann sein, ist für mich aber völlig intransparent. Von daher musst du selber abwägen, ob du dann besser wieder auf ATV9 zurückgehst.

               

              #209305 Antworten
              Michael Werner

                Hallo zusammen,

                ich habe kürzlich ja auch ein Upgrade auf ATV 11 durchgeführt. Meine Streaming Apps, sei es Magenta TV, Joyn, Apple+, Amazon Prime Video, ARD, ZDF etc. weisen bei mir keine Ruckler auf. Laufen genau wie unter ATV 9. Ich vermute immer, dass die verschiedenen Probleme seitens der unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen der TV entstehen.

                #209306 Antworten
                mganc
                  Hallo, ich verwende eine Universalfernbedienung ohne Mikrofon und Google Assistant und die Sprachsuche verwenden ein an USB angeschlossenes Mikrofon. Nach dem Update von Android 9 auf Android 11 funktionierte das am USB-Anschluss angeschlossene Mikrofon nicht mehr – weiß jemand, wie man dieses Problem lösen kann?
                  
                   
                    
                  Hello, I use a universal remote control without a microphone and Google Assistant and voice search use a microphone connected to USB. After updating from Android 9 to Android 11, the microphone connected to the USB port stopped working - does anyone know how to solve this problem?
                  #209307 Antworten
                  mganc
                    Hallo, ich verwende eine Universalfernbedienung ohne Mikrofon und Google Assistant und die Sprachsuche verwenden ein an USB angeschlossenes Mikrofon. Nach dem Update von Android 9 auf Android 11 funktionierte das am USB-Anschluss angeschlossene Mikrofon nicht mehr – weiß jemand, wie man dieses Problem lösen kann?
                    
                     
                      
                    Hello, I use a universal remote control without a microphone and Google Assistant and voice search use a microphone connected to USB. After updating from Android 9 to Android 11, the microphone connected to the USB port stopped working - does anyone know how to solve this problem?
                    #209308 Antworten
                    Markus

                      Hat noch wer dieses Problem:

                      die neue SW aufgespielt  und anschließend ein Werksreset gemacht. Alles wieder eingestellt und TV Sender von einem USB Stick aufgespielt. Nun kommt es vor das der TV nach dem Einschlaten meldet das keine Sender installiert seien. Erst nach einen Neustart über die Android Einstellungen sind alle Sender wie gewohnt vorhanden.
                      hat jemand einen Tip dafür?

                       

                       

                      #209310 Antworten
                      Uli

                        @Markus:

                        Wäre gut zu wissen, welchen Receiver du nutzt …

                        Falls DVB-C mit CI+, dann zieh mal die Karte aus dem Slot und registrier die Karte neu.

                         

                        #209312 Antworten
                        Nick

                          Hello everyone,

                          I have upgraded my 55OLED804/12 from version TPM191E_R.101.002.178.000 to TPM191E_R.201.000.248.227, and after the upgrade, the sound is no longer in sync with my Sony HT-FX9000 soundbar. Before the update, I had no problems. I am experiencing sync issues on all apps (Ziggo, Netflix, HBO, etc.). Any suggestions? Should I downgrade to TPM191E_R.101.002.178.000? If so, how do you downgrade a Philips TV?

                          Thank you for your help!

                          #209314 Antworten
                          Gast

                            Hallo Leute,

                            ich bin mit TPM191E: 201.0.248.227 sehr unzufrieden da es Probleme bei Bild und Ton gibt die es vorher nicht gab.

                            Ich würde gerne zurück zu ATV9 , TPM191E_R.101.002.178, welches Risiko besteht dabei?

                            Danke für eine Antwort

                            #209315 Antworten
                            Uli

                              @Gast:

                              du hast beim Downgrade das gleiche “Risiko” wie bei einem Upgrade, d.h. keine Gewähr, dass dann auf einmal alles so ist, wie du es gerne möchtest.

                              Die alte 101.002.178, für die du hier im Forum den für einen Downgrade benötigten Upgrade-Loader findest, ist eine stabile ATV9 Firmware, mit der du sicherlich nichts falsch machst. So oder so solltest du aber einen Werksreset machen, also den TV komplett  neu einrichten.

                              Solltest du das nach deinem Firmwareupdate auf die 201.0.248.227 nicht gemacht haben, dann würde ich das an deiner Stelle erst mal nachholen, bevor du einen Downgrade machst. Und am besten “Schritt für Schritt”, damit du nachvollziehen kannst, ob die von dir angedeuteten Probleme – “irgendwas mit Bild und Ton” – sofort entstanden sind, oder aber erst später beim Einrichten bestimmter Dinge oder Funktionalitäten, die du nutzt.

                              #209316 Antworten
                              Uli

                                @Nick:

                                Did you do a factory reset and then reinstall your soundbar? Are you using the bypass option, if your soundbar can handle it…?
                                Before you downgrade, I would check all these things first.
                                If you do want to downgrade, take a look here – but everything has already been explained in the previous posts and can actually be read there.

                                Philips TV Firmware Archiv / Previous Firmware Versions

                                #209317 Antworten
                                Nick

                                  Hi Uli,

                                  Thank you for your answer.

                                  I did not factory reset my TV after the update (which I have never done before) because of all the image settings I configured on the TV from rtings. I did reset my soundbar, which did not help at all. My sound settings are on bypass; I have also tried the other two options after the upgrade with no success. When I use the sound from my TV, everything is fine. Do you recommend a factory reset and reinstalling the TV, or should I just downgrade to the previous version?

                                  Nick

                                Ansicht von 15 Antworten – 106 bis 120 (von insgesamt 273)
                                Antwort auf: Antwort #209407 in Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 11 (TPM191E: 201.0.248.227)
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