Tachchen,
bei Verbindung des 58PFL9955 mit dem Internet (LAN, WLAN), kann ein IP-EPG aufgerufen werden, der Informationen aus dem Internet lädt:
Zuerst fällen einem folgende Fehler auf:
- oben links im PIP (wo das aktuelle TV-Live-Programm läuft): das Seitenverhältnis stimmt nicht
- oben rechts: das Datum wird nicht in deutscher Schreibweise dargestellt, obwohl der TV überall auf Deutschland eingestellt und auch in Deutschland in Benutzung ist
- rechts neben dem Filmbild: dort steht “met:” über “Regisseur mit:”, was wohl ein Mix mit der niederländischen Sprache ist
- oben rechts unter dem Datum gibt es die Möglichkeit, das Programm direkt aufzurufen (also wenn man aktuell auf einem anderen Live-Programm ist, was im PIP dargestellt wird): das “Jetzt ansehen” ist nicht vollständig sichtbar
Soweit so gut. Mit den Cursortasten hat man nun die Möglichkeit sich auf der Seite zu bewegen. Dabei ist immer ein Rahmen um das aktive Element gelegt:
Ab einem gewissen Sitzabstand zum Fernseher, wird kleine Schrift im IP-EPG schwerer lesbar. Deshalb bietet der Philips 58PFL9955 einen Zoom-Modus, der mit der Optionstaste aufgerufen werden kann:
So sieht der IP-EPG mit 120 Prozent Zoom aus:
Wahnsinn! Die Schrift und die Bilder sind schon mal größer geworden. ABER wer kann das lesen? Rechts wird alles abgeschnitten! Na gut, bewege ich den Cursor zum Inhaltstext:
…und bewege den Cursor eins nach unten…
…und nun den Cursor nach rechts….
…ohne Worte.
Eine einfache Lösung wäre, nur die Schriftgröße zu verändern. Kein Scrollen nach links oder rechts ist notwendig! Es handelt sich ja hier um einfache “Webseiten” – da sollte es kein Problem sein, einen ordentlichen Zoom-Modus zu implementieren.
Ebenfalls könnte beim 21:9 die gesamte Bildschirmbreite NATIV ausgenutzt werden – allein so passt schon mehr auf das Display. Ich weiß zwar, dass die Firmware für die ganze TV-Serie zu großen Teilen gleich ist (und somit auf 16:9 hart codiert ist), aber man könnte doch ganz einfach die maximale Bildschirmbreite abfragen und dementsprechend das IP-EPG flexibel gestalten.
Also mit dem Slogan von Philips “Sense and Simplicity” hat dies nichts zu tun. Falls jemand von Philips hier mitließt: BITTE FIXEN!
Toengel@Alex
Follow me on Twitter (@PhilipsToengel)
Update 1:
Nachdem man mich am Samstag an der technischen Philips-Hotline abgewimmelt und alles auf TVTV geschoben hat. Hab ich mir mal die Zoom-Funktion näher angeschaut. Fazit: Die Zoom-Funktion ist in allen Net-TV-Anwendungen unbrauchbar. Nun ein reines Philips-Beispiel: hier kann nun Philips nicht abstreiten, dass sie nicht verantwortlich sind.
Man nehme die Philips-Tutorial-App:
- Philips-Tutorial-App hinzufügen und starten
- Optionstaste drücken und Zoom auf 120 Prozent stellen
- jetzt versuche man sich zu bewegen!
Abgesehen davon, dass kein Video der Tutorials funktioniert (blamabel ohne ENDE), kann man sich auf den Übersichtsseiten nicht von links nach rechts bewegen. Die App ist rechts einfach abgeschnitten.
Update 2:
Philips hat einen Bug-Report dazu erstellt. Hoffnung keimt auf
Update 3:
Inzwischen gehen die Videos beim Philips-Tutorial wieder. Hier ein Video, was die Zoom-Problematik verdeutlich. Danke an Nutzer smart vom Philips-Support-Forum.
Die Bewertung des Beitrags ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.
Toengels Philips Blog gibt es seit Oktober 2010. Anfänglich spezialisiert auf den Philips Cinema Platinum 21:9 (55PFL9955H/12), fokussiert sich dieser Blog inzwischen auf viele Themen rund um Philips TV, Philips AVM (Audio, Video, Multimedia) und Philips Hue. Unterstützen kannst du diesen Blog beim Einkauf über Amazon oder via Spende für die Kaffeekasse.