Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 9 Pie (TPM191E: 101.2.178.0)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2020: OLED935, OLED865, OLED855, OLED805, OLED705, 9435, 9235, 9005, 8555, 8545, 8535, 8505
  • 2019: 65OLED984, OLED934, OLED854, OLED804, 8804, 8204, 7504, 7394, 7354, 7334, 7304
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  • #202179 Antworten
    Rubicon
    Gast

    Kann denn jemand eine Aussage dazu machen, ob die direkte Quellenanwahl mal seitens Philips gefixt wurde? In meiner alten Firmware geht das ja noch, in einer darauffolgenden Version wurde es aber deaktiviert. Weiterhin würde ich gern wissen, ob sich das Ambilight in den Szenen mit einem schwarzen Bildschirm VOLLSTÄNDIG (bei Dolby Vision Content über HDMI)abschaltet. Ist bei mir nämlich leider nicht der Fall. Ich hatte aber irgendwo gelesen, dass das in den neueren Firmware-Versionen behoben sein soll, weshalb ich grundsätzlich gern auf eine neuere Version wechseln würde, wenn ich denn weiterhin die Quellen mit meiner Logitech Harmony automatisch wechseln lassen kann.

    #202192 Antworten
    Herwo
    Gast

    Im Ambilight Modus Natürlich schalten sich die LEDs in dunklen Szenen vollständig ab.

    #202193 Antworten
    Rubicon
    Gast

    Ist das auch bei Dolby Vsion der Fall? Hier gibt’s ja keinen Farbmodus “Natürlich”…

    #202194 Antworten
    Rubicon
    Gast

    Ist das auch bei Dolby Vsion der Fall? Hier gibt’s ja keinen Farbmodus “Natürlich”…

    #202195 Antworten
    Jeff
    Gast

    @Rubicon, es geht um Ambilight-Modus. Da gibt es natürlich Natürlich.

    #202196 Antworten
    Rubicon
    Gast

    Ah, ok :-) Da habt ihr natürlich recht. Ich war die ganze Zeit in Gedanken beim Farbmodus “Natürlich”…

    #202197 Antworten
    Rubicon
    Gast

    ES scheint eine Verbesserung in einem der neueren Firmwares zu sein, dass die LEDs komplett ausgehen (im Modus “Natürlich”). Bei meiner Version bleiben sie leider aktiviert, auch wenn der Bildschirm vollkommen schwarz ist. Kann jemand noch was zur Direktwahl der Quellen sagen?

    #202205 Antworten
    Rubicon
    Gast

    Tja, ich stehe vor einem Rätsel. Ich habe jetzt auf die neuste Firmware aktualisiert, aber auch bei einem vollständig dunklen Bildschirm bleiben die Ambilight-LEDs…an ;-) Deutlich gedimmt, aber eindeutig an :-(
    Ambilight-Farbmodus steht auf “Natürlich”. Gehen eure LEDs wirklich VOLLSTÄNDIG aus? Meine dimmen zwar runter, aber man erkennt deutlich an der Wand einen leichten Lichtsaum (da mein TV auch direkt an der Wand hängt). Möglich, dass es bei anderen so wirkt, als wären sie aus, wenn der TV ein Stück weiter von der Wand entfernt steht.
    Falls eure LEDs wirklich KOMPLETT ausgehen, könntet ir mal bitte eure Einstellungen posten (Helligkeit, Sättigung)? Möglicherweise hat das einen Einfluss…
    Danke!!

    #202208 Antworten
    Andre804
    Gast

    Bei meinem 55OLED804 mit der aktuellsten Firmware, gehen die LEDs nur im Ambilight Modus “Spiel” komplett aus. Unter “Natürlich” werden sie zwar gedimmt, aber im komplett dunklen Raum + dunkles Display, sind sie trotzdem sichtbar bzw. die Wand ist sichtbar beleuchtet.

    Deswegen hab ich den Modus inzwischen dauerhaft auf “Spiel”. An die Schnelligkeit habe ich mich auch gewöhnt.

    #202209 Antworten
    Rubicon
    Gast

    Ok, dann werde ich gleich mal “Spiel” testen…

    #202210 Antworten
    Rubicon
    Gast

    MEGA!!!!! Es klappt!! Danke

    #202211 Antworten
    Andre804
    Gast

    Super, wenn es bei dir auch so klappt. Wobei es natürlich wünschenswert wäre, das es in anderen Modi auch gehen würde.

    Das einzige was bei mir ist, ich habe unten einen 1m Hue Lightstrip (Ambilight + HUE). Da mein TV an der Wand hängt, ist somit auch unten ausgeleuchtet, auch wenn nur mit einer Farbe. Aber so ist das auch ok.
    Nur der Lightstrip geht auch unter “Spiel” nicht komplett aus, wobei er zum glück nur ganz leicht leuchtet.

    #202212 Antworten
    Rubicon
    Gast

    Tja, warum das in den anderen Modi nicht funktioniert, weiß und versteht wahrscheinlich nur Philips…

    #202216 Antworten
    Oliver
    Gast

    Hallo zusammen,

    Habe bei einem Philips OLED 855 (letzter Firmwarestand, letzter Amazon Prime Video Stand) das Problem dass in der Amazon Prime Video App bei “Handmaids Tale” das Seitenverhältnis zu gestaucht ist (zur Verdeutlichung, mir ist schon klar dass Handmaids Tale ein Widescreen Format hat, aber das gezeigte ist definitv “breiter” als gedacht, gequetschte Köpfe als Resultat).

    Ein Philips OLED 806 zeigt das Problem nicht (auch hier letzte Softwarestände, hat aber schon die Android 11 Plattform durch eines der letzten Updates).

    App zurücksetzen auf Auslieferungszustand (= Updates löschen), Cache und Daten löschen, Fernseher rebooten usw. war ergebnislos.

    Ich kann das Problem jederzeit reproduzieren, andere Amazon Inhalte zeigen das Problem (bisher) nicht, auch bei anderen Streamingdiensten konnte ich das bisher nicht sehen.

    Ist da was bekannt?

    Würde mir erstmal vorübergehend einen günstigen 4K FireTV Stick reinnageln wollen (zweite Smart-Plattform schadet IMHO ja eh nicht falls eine App nicht ordentlich läuft besteht eine Wahrscheinlichkeit dass es auf der anderen Plattform läuft), aber eine Lösung / Erklärung hat vermutlich dafür keiner, oder?

    (Formatumschaltung via Menü geht ja nicht, ist ja bei internen Streaming-App-Inhalten deaktiviert)

    #202217 Antworten
    Jeff
    Gast

    Das Problem mit falschem Bildformat hatten wir schon mal. Auch ergebnislos. Ein Fix entweder von Amazon oder ein Update von Philips könnte aushelfen. Bis jetzt haben wir nichts von beidem 😕

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