Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 9 Pie (TPM191E: 101.2.144.0)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2020: OLED935, OLED865, OLED855, OLED805, OLED705, 9435, 9235, 9005, 8555, 8545, 8535, 8505
  • 2019: 65OLED984, OLED934, OLED854, OLED804, 8804, 8204, 7504, 7394, 7354, 7334, 7304
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  • #196089 Antworten
    Toengel
    Administrator
    #196091 Antworten
    TOm
    Gast

    Danke, funktioniert leider auch nicht. Hab jetzt keine Lust weiter testen, sonst schmeiß ich noch beide Geräte aus dem Fenster :)

    #196093 Antworten
    Falko
    Gast

    Also, das Ambilight ist bei der neuen Firmware bei dunklen Szenen bzw. schwarzem Bild nicht ganz dunkel, dies war bei der Firmware 101.2.22.2 definitiv dunkler. Ich habe rechts und links neben dem TV ziemlich nah Schränke stehen, die vom Ambilight beleuchtet werden, deshalb fällt das auf. Wenn der TV frei an der Wand hängen würde ohne irgendwas rechts und links daneben, würde das wahrscheinlich nicht auffallen. Das ist sicherlich hier bei Einigen der Fall. ;)

    Ich muss jetzt mal schauen, ob mich das in der Praxis stört, dann muss ich wieder downgraden.

    #196094 Antworten
    Snipe
    Gast

    Hallo,

    Habe auch die B8805, keine Probleme nach dem Update.

    #196096 Antworten
    TOm
    Gast

    Keine Ahnung was es da nun hat.
    Hab den Reset an der Soundbar gemacht, den TV zurück gesetzt und neu eingerichtet.
    Neues HDMI Kabel genommen, anderen ARC Port am TV verwendet. Das neu starten beider Geräte etc.
    Aber es funktioniert nicht mehr.

    #196097 Antworten
    snipe
    Gast

    Dumme Frage vielleicht, aber in den Audioeinstellung am TV ist es auf externe Lautsprecher eingestellt, korrekt?

    #196098 Antworten
    TOm
    Gast

    Ja, im Menü ist auch die Soundbar ausgewählt. Wenn man diese nochmal auswählt kommt der Fehler:
    Fehler beim Wechsel zum Audio System. TV Lautsprecher aktiv.
    Habe jetzt auch ein Downgrade gemacht, da funktioniert es nun auch nicht mehr. Weiß nun auch nicht mehr weiter

    #196130 Antworten
    Uli
    Gast

    @TOm:
    ich nutze an meinem OLED804 Bose TV Speaker als “Soundbar” über HDMI-Arc. Bei mir keine Probleme, weder mit der alten noch mit der neuen Firmware.
    Du hast geschrieben, dass deine Soundbar erkannt wird. Prüf auch mal unter Quellen nach, ob die Soundbar vom HDMI Arc-Port auch tatsächlich korrekt als Soundbar erkannt wird.
    Und hast du schon mal das Digitale Ausgabeformat geprüft bzw. die unterschiedlichen Formate getestet?
    Wenn du einen Downgrade gemacht hast, dann den TV auf jeden Fall neu einrichten (nicht nur auf Werkseinstellungen zurück setzen) und natürlich für mehrere Minuten vom Strom nehmen.

    #196134 Antworten
    TOm
    Gast

    Gestern hat es auch nicht funktioniert. Heute schalte ich den TV ein, und ARC funktioniert wieder.
    Es hat sich nichts geändert seit gestern. Soundbar und TV waren im Standby.
    Naja Hauptsache es geht wieder, auch wenn ich den Grund nun wohl nie erfahren werde

    #196171 Antworten
    tinca
    Gast

    Hallo, ich muss die neue Firmware loben, die den Kontrast und die Helligkeit meines 65oled934-Modells im Gegensatz zur vorherigen Firmware um mindestens 15 % erhöht hat, nämlich sdr, hdr und dolby vision. Geprüft bei der Kalibrierung von Testsamples auf meinem Cambridge uhd-Player Details in den dunklen Szenen stammten nicht von der Firmware TPM191E: 101.1.123.9 Es ist zu erkennen, dass sich der Ton verschoben hat.

    #196183 Antworten
    Hopey
    Gast

    Hallo,

    ich habe bezüglich des Dolby Vision Problems inzwischen mehrere HDMI Kabel bestellt und ausprobiert.

    Am Kabel liegt es definitiv nicht, eher am Firmware Problem ganz konkret:

    wenn

    1. man den Philips OLED705 nutzt
    2. einen Dolby Vision Content
    3. per externen Zuspieler per HDMI

    anschauen möchte.

    Ich habe mehrere externe Zuspieler Durch. Sowohl Nvidia Shield TV Pro, als auch Apple TV 4k, über einen Zidoo Android Media Player.

    Der Fernseher schaltet auf Dolby Vision um, fängt an zu flackern, bekommt die Lila-Bildfehler über das gesamte Bild.

    Bitte bitte bitte Philips Support kümmert euch darum.

    #196192 Antworten
    Chris
    Gast

    Moin zusammen,

    ich habe das Modell 8804 und habe seit diesem Firmware Update folgendes Problem:

    Wenn ich vor dem Update die Lautstärke (+ oder -) gedrückt gehalten habe, dann ging die Lautstärke durchgehend runter (von 60 auf 0 oder 0 auf 60) und zwar ziemlich schnell. Wenn ich es jetzt gedrückt halte, geht es nur noch ziemlich langsam, alle 1-2 Sekunden geht es eine Lautstärke-Stufe nach oben oder unten. Von 10 auf 11,*1-2 Sekunden* von 11 auf 12, etc.

    Jedenfalls dauert es jetzt ewig… (Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.)

    Hat sonst jemand das Problem?

    (Ich habe nach dem Firmware Update den Fernseher auf Standby und ca. 5 Minuten vom Strom genommen.)

    #196195 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    hast du den Button Mapper installiert?

    Toengel@Alex

    #196235 Antworten
    Chris
    Gast

    Moin :)

    Nope, ich benutze kein Button Mapper (falls die Frage an mich ging). Kannte ich bisher auch noch nicht.

    Ich habe jedoch inzwischen herausgefunden woran es liegt.
    Es kam, wie seit Monaten, erneut die Meldung, dass die Batterien der Fernbedienung fast leer sind. Die Batterie der Fernbedienung war bei 15% (laut eigener Status Anzeige im Menü). Also habe ich zum Test die Batterien gewechselt. Seitdem ich neue Batterien drin habe, funktioniert alles wieder normal (lag also nicht an der neuen Firmware, einfach nur ungünstiges Timing).

    Ich will dazu erwähnen, dass ich diese nervige Meldung seit Monaten bekomme. Und damals war die Batterie bei 35 oder 40%. Ich habe auch die Batterien raus und wieder rein (davor ein bisschen aneinander und übereinander zusammengeklopft) und es wurde immer noch 35 oder 40% angezeigt. (Original Philips die mit dem Gerät kamen). Ist das normal, dass die Meldung schon so früh nervt?

    #196237 Antworten
    Uli
    Gast

    @Hopey: trat das Problem mit den lila Streifen bei externen Zuspielern und DV-Content erst mit der neuen Fitmware auf? Bei mir ist das nicht der Fall, allerdings habe ich auch einen 804. Spontan würde ich auch eher auf ein Hardware Problem bei deinem TV tippen, wenn es nicht am Kabel liegt. Hast du noch Garantie?

    @ Chris: schön das der Batterie-Wechsel geholfen hat. Ist halt nicht immer die Firmware an der es liegt. Eine Meldung zum Batterie-Ladestand hatte ich noch nicht. Da jetzt deine Batterien leer sind war die aber ja wohl auch früher nicht gänzlich unberechtigt. Mehrere Monate früher ist allerdings auch nach meinem Empfinden etwas übertrieben …

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Antwort auf: Antwort #196093 in Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 9 Pie (TPM191E: 101.2.144.0)
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