Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 9 Pie (TPM191E: 101.1.123.9)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2020: OLED935, OLED865, OLED855, OLED805, OLED705, 9435, 9235, 9005, 8555, 8545, 8535, 8505
  • 2019: 65OLED984, OLED934, OLED854, OLED804, 8804, 8204, 7504, 7394, 7354, 7334, 7304
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  • #192061 Antworten
    Viva
    Gast

    @ Michael
    Schalte zuerst auf den Eingang um, wo deine PS4 angeschlossen ist.
    Jetzt kannst du HDR ausschalten und schauen ob es was bringt.
    Einstellungen – Alle Einstellungen – Allgemeine Einstellungen-HDMI Ultra HD (Optimal = HDR An / Standart & Aus = HDR Aus)
    Vielleicht hast du ohne HDR bessere Bild.

    #192062 Antworten
    Uli
    Gast

    @Yannik:
    bei dem aktuellen Chromcast Ultra kann ich kein Audio-Format vorgeben. Es ist hier genauso wie beim Video-Stream. Wenn das Material dies hergibt, der Film also z.B. bei Netflix “Jack Ryan” im englischen Origional, in Dolby Atmos verfügbar ist, dann gibt das der neue Chromcast wieder (also der mit “Google TV”) – und wenn nicht, dann nicht.
    Anders als beim Video-Format (in diesem Fall bi Netflix Dolby Vision) kann ich das allerdings nicht wirklich prüfen. Hören kann zumindest ich das nicht. Ich nutze die TV-internen Lautsprecher und habe keine Soundbar mit mehreren Lautsprechern. Von daher kann ich auch nicht definitiv feststellen, ob bei mir auch tatsächlich Dolby Digital – wie gesagt ohne Verzögerung – anliegt. Zumindest ist das mein gegenwärtiger Kenntnisstand.
    Wie gesagt: beim Video-Format klappt das ganz gut. Wenn der Content etwa in HDR10+ ist – z.B. bei Amazon Prime – dann streamt der Chromcast auch in HDR10+ und mein Philips zeigt das auch so an, obwohl ja Philips, wie hier hinlänglich diskutiert, mit den internen Apps von z.B. Amazon Prime z.Z. nicht mit HDR bedient wird.
    Einen akkustischen Zeitversatz habe ich aber definitiv nicht.

    #192063 Antworten
    Ahmet
    Gast

    @Michael & Viva: ich habe den 70PUS8555 und kann Deine Beobachtung bestätigen. Gerade bei dunklen Szenen wirkt es, als läge ein grauer Schleier über dem Bild. Farben wirken dann teilweise auch sehr unnatürlich und grell.

    Ich habe das Problem durch langwieriges Ausprobieren verschiedener Bildeinstellungen in den Griff bekommen. Trotzdem ist es gewöhnungsbedürftig, wenn man zur Abwechslung mal auf einem anderen Fernseher schaut oder spielt.

    Andere Frage: hast Du bei Deinem 70PUS8545 das Problem mit einer ungleichmäßigen Hintergrundausleuchtung? Es fällt besonders bei einfarbigem Hintergrund, in meinem Fall vor allem bei grau auf (z.B. beim Öffnen der Amazon Prime App, wenn das Prime Video Logo erscheint). In der linken Bildschirmhälfte habe ich einen etwas helleren, vertikalen Streifen, etwa 15-20 cm hoch. Umso höher der Kontrast (also die Hintergrundbeleuchtung), umso stärker fällt es auf.
    Ich lasse das Gerät jetzt tauschen, habe mich aber gefragt, ob das vielleicht eine öfter auftretende Krankheit bei dem Modell ist.

    #192064 Antworten
    Michael
    Gast

    @ Viva
    Danke für den Tipp, werde ich morgen mal testen.

    #192065 Antworten
    Michael
    Gast

    @ ahmet
    Bei mir sieht das alles sehr gut aus. Gut ausgeleuchtet. Kann keinerlei streifen, Flecken oder Ähnliches entdecken. Einzig in den Ecken oben nur ganz minimal gefühlt ein bisschen dunkler. Aber das wäre absolut meckern auf hohem Niveau.

    #192066 Antworten
    Ahmet
    Gast

    @Michael: danke für die Rückmeldung. Dann bin ich mal auf das Austauschgerät gespannt. Das mit den leicht dunkleren Ecken habe ich auch und ist wohl normal und auch zu verschmerzen.

    Bzgl. des Grauschleiers versuche mal den Tipp von Viva. Grundsätzlich kann ich nur sagen, umso weniger Bildverbesserer (HDR Upscaling, Farboptimierung, Dynamischer Kontrast), umso natürlicher und meiner Meinung nach besser ist das Bild. Gerade bei diesem Modell ist es leider ein sehr schmaler Grad zwischen “es sieht atemberaubend aus” und “man kriegt Augenkrebs”.
    Mein 55PUS7272 und 49PUS6501 sind da sehr viel verzeihender.

    #192101 Antworten
    Michael
    Gast

    Moin.

    Also ich bin gerade ziemlich sprachlos. Ich habe gedacht mit HDR ist alles viel schöner und detaillierter. Ich habe jetzt mal HDR beim Spielen von assassins creed abgestellt I d erhalte ein wesentlich schöneres Bild. Kein grauer Schleier und mehr Kontrast.
    Liegt das am TV oder eher am Content. Hab mich da nicht so mit beschäftigt aber ich bin davon ausgegangen, wenn die Konsole, das Spiel und der TV HDR unterstützt, dann kommen da schönere Bilder bei raus.
    Werd mal morgen noch The Last of us 2 testen, da gibt es ja viele dunkle Szenen. Mal sehen wie es da aussieht.

    #192107 Antworten
    Eins
    Gast

    Michael, ich habe zwar einen anderen TV (55oled804) aber mir gefällt HDR auch nicht. Grauen Schleier habe ich nicht, sondern zu stärken Kontrast (hell zu hell, dunkel zu dunkel). Ich dachte auch, dass HDR einfach besser ist als SDR, das scheint aber nicht der Fall zu sein. Vielleicht ein Problem durch die unterschiedlichen HDR Standards?

    #192108 Antworten
    Michael
    Gast

    Es scheint ja auch stark vom content abhängig zu sein. Bei Netflix gibt es Serien die ich sehr gut finde in hdr/Dolby Vision.

    #192109 Antworten
    Arnout Verbeken
    Gast

    Hello,

    I don’t know if this is the right place to put this, please feel free to move to another place if needed.

    I have a PhilipsTV 65PUS8204/12 with a Philips B97/10 soundbar, connected with an HDMI 2.1 cable. All devices are running the latest firmware.
    I now have an issue where multichannel DTS sound is not send through to the soundbar. I only get PCM Stereo output on the soundbar.
    I am using the Plex app as media center and according to the logs, the Android OS is sending wrong information to the app.
    Here is the log from Plex that shows that the TV is sending wrong information:

    It’s as I thought. Your TV reports to the app that it supports DTS audio, but indicates only 1 channel, which is definitely wrong.

    01-05 17:08:29.474 i: [MediaCodecCaps] Support detected: (audio/vnd.dts, Max: 1)
    01-05 17:08:29.479 i: [MediaCodecCaps] Support detected: (audio/vnd.dts.hd, Max: 1)

    Since the app can’t know exactly how many channels are supported, it defaults to using stereo. This is the intended behavior.

    Is there anything that can be done about this? How to get into contact with Philips to fix this? Any thoughts about this?

    Here is the Plex thread, for reference: https://forums.plex.tv/t/dts-audio-playing-as-stereo-on-android-tv/601278

    #192110 Antworten
    Daniel H.
    Gast

    Hi!

    Ich will via Android TV (Netflix, Youtube und Prime) 5.1 Ton an meinen Pioneer VSX-828 AV Receiver ausgeben, welchen ich dazu per optischem Kabel verbunden habe. Leider kommt aber nur Stereo an!?

    Am TV habe ich eingestellt
    Audio-Ausgang: TV Lautspecher aus
    Digitales Ausgabeformat: Mehrkanal Bypass
    Easylink: aus

    Hat jemand nen Tipp? Kann der TV überhaupt DD/DST 5.1 via SPDIF ausgeben?

    Danke
    Daniel

    #192111 Antworten
    whitesnuf
    Gast

    Bei optischem Kabel musst Du nur “Mehrkanal“ einstellen.

    #192112 Antworten
    Coni
    Gast

    Audio Ausgang: HDMI System
    Digitales Ausgabeformat: mehrkanal
    und ohne optischen Kabel (nur JDMI)

    #192113 Antworten
    Jeff
    Gast

    @Eins und @Michael
    Ich hatte auch lange mit HDR gekämpft. Bin jetzt aber zufrieden. Mein TV ist 58PUS7304.

    HDR Plus Aus, Videokontrast etwa 85, Farbtemperatur Warm oder sogar noch wärmer, bei mir gerade 127,80,68.
    Gamma variiert je nach Content.

    Vielleicht hilft die ein oder andere Einstellung ja.

    #192114 Antworten
    Daniel H.
    Gast

    @Coni: Danke! Netflix und Prime sind jetzt in 5.1.

    Youtube nicht, liegt dann aber eher nicht am Setup.

Ansicht von 15 Antworten – 226 bis 240 (von insgesamt 461)
Antwort auf: Antwort #191642 in Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 9 Pie (TPM191E: 101.1.123.9)
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