Philips: Neue Firmware für 2017/2018er TVs mit Android TV 7 (TPM171E: 3.0.208)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2019: 9104
  • 2018: 903 (OLED), 803 (OLED), 8503, 8303, 7803, 7503, 7303, 7363, 7373, 7383, 7393
  • 2017: 973 (OLED), 873 (OLED), 9002 (OLED), 8602, 8102, 7502, 6412, 6482
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  • #15387 Antworten
    Silksmooth
    Gast

    Meine Erfahrungen im Kurztest mit dem 55POS9002 mit der neuen Firmware:

    Eingänge sind jetzt direkt mit der Harmony steuerbar, aber zumindest bei mir stimmen die Belegungen bei der Harmony 900 noch nicht ganz: für HDMI1 muss ich InputScart ansteuern, für HDMI2 dann InputHDMI1. Aber Hauptsache geht!

    Die Aussetzer vom Ton per ARC (Mehrkanal Bypass), bis hin zum kompletten Ausfall des Audiosignals, in Verbindung mit einem Yamaha AV scheinen zumindest deutlich reduziert zu sein. Um ersten Test lief es komplett stabil. Das ist super!

    Dass die amazon App aktuell kein 4k mehr kann, ist ärgerlich. Allerdings ist ein Update ja jetzt über den Store dann auch einfach zu machen, sobald sich da wieder was tut.

    Somit bin ich zumindest für den Moment erstmal fein!

    #15388 Antworten
    Bbe
    Gast

    Sicher dass bei Amazon 4k/UltraHD nicht geht?
    Bei den entsprechenden Sendungen wird bei mir im Player UltraHD nach kurzer Zeit anstatt HD 1080p angezeigt.
    Von meiner subjektiven Einschätzung, würde ich auch sagen, dass das Bild dann UHD ist, aber im Gegensatz zu Netflix mit der Info-Taste, kenne ich keine Möglichkeit, um das auch objektiv zu sehen.

    Was bei mir auch nicht geht, ist HDR.

    #15389 Antworten
    Obihörnchen
    Gast

    Also ich kann die YT for Android TV nicht über Web aktualisieren/installieren.
    http://i68.tinypic.com/2i8f7s3.png
    Es wird angezeigt einige meiner Geräte hätten diese App installiert, aber in der Detailansicht ist keins kompatibel…

    Das ganze geht wie auf dem Screenshot zu sehen aber auch nicht mit NVIDIA Shield.
    Ist aktuell also evtl. ein allgemeiner “Fehler”.

    #15390 Antworten
    Silksmooth
    Gast

    Also ich hab nochmals ein bisschen rumprobiert.

    Grundsätzlich bedeutet erstmal HD nur 720p, 1080p entspricht Full HD und 2160p wäre 4k/UHD.

    Ich habe jedoch in der Amazon App nun auch mit UHD gekennzeichnete Inhalte gefunden. Dabei scheint es so, dass die Qualität beim Abspielen variabel an die verfügbare Bandbreite angepasst wird –> es startet grob pixelig und wird dann sukzessive besser bis zur maximalen Qualität.

    Somit stimmt die Aussage NICHT, dass die Amazon App grundsätzlich kein 4K mehr anbietet! Es hängt am Ende an der verfügbaren Bandbreite. Film einfach einen Moment laufen lassen und dann ist das Bild auch gestochen scharf ohne jeden Ruckler!

    Die Ton-Aussetzer über HDMI-ARC scheinen nun auch beim erweiterten Test nicht mehr aufzutreten. Auch können die Apps jetzt beliebig gewechselt werden, ohne dass der Ton abbricht –> das war zuvor bei mir ein sicherer Weg, den Sync zum Yamaha AVR zu verlieren. Auch funktioniert die Tonübertragung mit Dolby Digital Plus reibungslos. HDR geht natürlich noch nicht, aber das tut es aktuell in der Android App eben grundsätzlich noch nicht – da darf man aber sicher auf ein Update hoffen.

    Youtube habe ich noch nicht intensiver angeschaut, steht aber auch noch auf dem Plan.

    #15391 Antworten
    Mirko
    Gast

    65PUS8102 Amazon Version 4.3.16, habe ich das falsch verstanden oder sollte im Playstore die 4.3.19 zu finden sein für den TV?

    Wie erkennt man ob bei YT HDR Wiedergabe stattfindet? Ich erhalte zumindest keine Einblendung.

    Danke

    #15392 Antworten
    Kobold
    Gast

    Also wenn ich zum Beispiel The man in the High Castle auf dem TV ( läuft auf der shield in 4k) gucke , ist das mit der TV App, egal wie lange ich die Serie laufen lasse nur in 1080p

    #15393 Antworten
    Mirko
    Gast

    Habe die Amazon App updaten können.

    #15394 Antworten
    Bbe
    Gast

    Ist auch die richtige Version der Serie ausgewählt?
    Bei mir mischt das Amazon immer gerne mal wieder durch und auf einmal ist in meiner Watchlist die HD Version, anstatt der UHD Version.
    Bei mir funktionieren mit UHD die Sendungen nur, wenn im Titel UltraHD steht, manchmal ist nicht mal das UHD Label der Beschreibung und trozdem springt der Player auf UHD, wenn die richtige Version ausgewählt ist.
    Bei Amazon unglaublich unpraktisch, dass zu Versionen mit UHD, Omv u.s.w. existieren.

    #15395 Antworten
    matthias
    Gast

    @toengel
    es liest sich in meinen augen immer so als wärst du dir beim thema hdr youtube/amazon so sicher auch wenn das scheinbar bei niemanden geht. woher nimmst du dieses wissen oder vermutest du es auch nur ? es scheint ja weiterhin vp9 profil2 nicht unterstützt zu werden was doch weniger an den apps der anbieter liegt als am tv /chipsatz ?

    #15396 Antworten
    matthias
    Gast

    ok “medien”player ist weiterhin nicht in der lage h265 files (hohe bitraten) über netzwerk (gigabit) / usb3 abzuspielen. schade

    #15397 Antworten
    matthias
    Gast

    und kodi (v17 und v18 alpha) auf dem tv installiert bzw spmc können alle nur max 1080p (da dafür ruckelfrei h265) vp9 profile2 (für den hdr genuß beim steam;) geht egal welcher player nur “rückwärtskompatibel” im profil 0 also ohne hdr “infos”.

    #15398 Antworten
    Patrick Cash Bommer
    Gast

    Also bei mir auf dem 9002 mit aktualisierter Amazon App aus dem Store kein UHD vorhanden…

    #15399 Antworten
    Lars
    Gast

    Was meint ihr zur Bildqualität bei öffentlich rechtlichen Fernsehen? Bisher bei meinem 8102 teilweise unterirdisch schlecht im Bezug auf die Kontrast Darstellung.
    Meine es ist keine signifikante Verbesserung da oder?

    #15400 Antworten
    Patrick Cash Bommer
    Gast

    Und auch auf dem 9002 die Yutube App scheint nur in HD abzuspielen.. das zeugt die App zumindest an bei Pause … ist das bei jemand anders ? Weiß nicht mehr wie es vorher war ..

    #15401 Antworten
    Testhans
    Gast

    Die Wiedergabe von DTS-Tonspuren über den ARC erfolgt bei mir nur noch in Stereo, egal welche Ausgabeart (Stereo, Mehrkanal, Mehrkanal (bitstrem) man in den Einstellungen aktiviert hat :(
    Den Fehler mit den DTS-Tonspuren haben sie wohl nicht in den Griff bekommen und kaschieren ihn so.
    Sehr Schade.

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Antwort auf: Philips: Neue Firmware für 2017/2018er TVs mit Android TV 7 (TPM171E: 3.0.208)
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